Zum Inhalt springen

die Wahrheit über die angeblich makellose VW-Qualität


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Über die Einstiegsdroge iPhone bin ich auch zu Apple gekommen. Die Geräte sind zwar viel zu teuer aber unglaublich nutzerfreundlich. Wenn ich überlege wievel Zeit ich als PC-Nutzer schon mit diversen Problemen vergeudet habe, ist das eine Wohltat, einfach nur Nutzer zu sein. Ich gehe heute nicht mehr abends für eine Stunde ins Internet, sondern bin bei Bedarf per iPad oder iPhone sofort drin, wenn ich es benötige oder Lust dazu habe. Ohne langwieriges Rechner hochfahren.

Um zum Thema des Threads zurückzukommen, muss ich aus meinder persönlichen Erfahrung sagen, dass unser VW Golf in Bezug auf Nutzerfreundlichkeit auch eher Richtung Apple tendiert. Vergleichsweise teuer aber ohne Bedienungsanleitung zu nutzen und er läuft jetzt seich über 300 tkm ohne wirkliche Probleme. Das einzige Problem im letzten Jahr war ein abgefahrener Außenspiegel und den bekommt man für so ein Massenprodukt extrem günstig ersetzt. Als er im Oktober zu TÜV musste gab es keine Beanstandungen und wir haben auch im Vorfeld nichts TÜV-fertig machen müssen.

Wenn bei meinen Autokaufentscheidungen nicht so viel Herz mitentscheiden dürfte, müsste ich vor dem Hintergrund der gemachten Erfahrungen wohl wieder VW kaufen. Natürlich ist die Qualität nicht makellos, manche sichtbaren Details lassen aber auch im Vergleich aktueller Modelle darauf schließen, dass die nicht sichbaren Details bei VW oft recht gut durchdacht und relativ langlebig sind. Wenn auch die Qualität meiner diversen Peugeot und Citroën (ím groben) recht gut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich (als das Eifon 4S noch Maß aller Dinge war) haben sie den Staat Mississipi verklagt, der nutzt ja auch 4S.

Der US-Bundesstaat heisst jetzt Miiipi. ;)

der war gut ....... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktueller 100.000 km Dauertest des VW Touran 2.0 TDI BMT DSG Highline: 2 Punkte = Note 1

andere VW Modelle folgen auf den Plätzen:

Golf VI 1.4 TSI Comforline: 2 Punkte = Note 1 (2011)

Tiguan 2.0 TSI Sport & Style: 3 Punkte = Note 1 (2010)

Polo 1.2 TSI Highline: 7 Punkte = Note 2+ (2012)

Da scheint VW mit den neuen Modellen auf einem Top-Weg zu sein (die Steuerketten-Probleme sollten die aber endlich in den Griff bekommen) ...

Der beste CITROEN war der C5 Tourer HDI 140 Exclusive mit 14 Punkten = Note 2- (2012)

Man sollte auch das Berlingo-Schwestermodell Peugeot Partner Tepee Tendance 110 mit 34 Punkten = Note 4- (2011) erwähnen.

Bearbeitet von oldshat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Passat meines Fliegerkameraden hat jetzt keinen TÜV bekommen. Hintere Bremsen fest und Bremscheiben verschlissen. Der Wagen ist etwa so alt wie mein Pluriel und hat auch etwa die gleiche Fahrleistung. Der Pluriel hat die neue Plakette "ohne Mängel" bekommen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist die Qualität nicht makellos, manche sichtbaren Details lassen aber auch im Vergleich aktueller Modelle darauf schließen, dass die nicht sichbaren Details bei VW oft recht gut durchdacht und relativ langlebig sind. Wenn auch die Qualität meiner diversen Peugeot und Citroën (ím groben) recht gut war.

Genau diesen Eindruck will Piech erzeugen.Ich befürchte, genau das Gegenteil wird gemacht.

Das zusätzliche Geld für sichtbare Qualität wird versucht, an unsichtbarer Stelle wieder einzusparen. Dafür hat Piech ja z.B. auch so einen Qualitätsvernichter wie den Herrn Lopez damals eingekauft.

Es gibt zig Beispiele wie VW Teile oder Materialien so konstruiert, dass sie einerseits leicht und billig sind, andererseits niemals für die Ewigkeit halten können.

Von den millionenfach abgebrochenen Fensterheberaufnahmen (oder wie die heissen) über Wasserpumpen, bei denen Plastik verbaut wird (und bei der Konkurrenz Metall) oder leichtes billiges Material an Stellen, die besonders thermisch belastet sind (und die Konkurrenz deshalb teurere Lösungen entwickelt).

Sieht der Kunde alles nicht - und wenn das Teil dann nach 100000 km die Grätsche macht, darf der Kunde es auch noch zahlen.

Eigentlich eine clevere Strategie, aber mit Qualität hat das eher wenig zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht der Kunde alles nicht - und wenn das Teil dann nach 100000 km die Grätsche macht, darf der Kunde es auch noch zahlen.

Eigentlich eine clevere Strategie, aber mit Qualität hat das eher wenig zu tun.

Und das ist bei Citroen anders?

Da halten viele Teile nicht einmal 50000 km.

Citroen baut schöne Autos, aber gute Qualität sieht anders aus.

Vor allem scheint bei denen das Qualitätsmanagement nicht zu funktionieren.

Von ständig defekt bis absolut problemlos gibt es dort innerhalb einer Baureihe alles.

Dazu kommen dann noch inkompetente Werkstätten, denen der Kunde vollkommen am Hintern vorbeigeht.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diesen Eindruck will Piech erzeugen.Ich befürchte, genau das Gegenteil wird gemacht.

Das zusätzliche Geld für sichtbare Qualität wird versucht, an unsichtbarer Stelle wieder einzusparen. Dafür hat Piech ja z.B. auch so einen Qualitätsvernichter wie den Herrn Lopez damals eingekauft.

Es gibt zig Beispiele wie VW Teile oder Materialien so konstruiert, dass sie einerseits leicht und billig sind, andererseits niemals für die Ewigkeit halten können.

Von den millionenfach abgebrochenen Fensterheberaufnahmen (oder wie die heissen) über Wasserpumpen, bei denen Plastik verbaut wird (und bei der Konkurrenz Metall) oder leichtes billiges Material an Stellen, die besonders thermisch belastet sind (und die Konkurrenz deshalb teurere Lösungen entwickelt).

Sieht der Kunde alles nicht - und wenn das Teil dann nach 100000 km die Grätsche macht, darf der Kunde es auch noch zahlen.

Eigentlich eine clevere Strategie, aber mit Qualität hat das eher wenig zu tun.

Wenn schon an der sichtbaren Qualität gespart wird, gehe ich aber davon aus, dass es an anderen Stellen nicht besser ist.

Ich finde und fand unseren Golf immer langweilig und fast schon hässlich, qualitativ war er eine gute Investition. Einer der Gründe, warum ich ihn mir damals (2000) gekauft habe war, dass es in der Klasse bei Citroen oder Peugeot kein ESP gab.

Jetzt fahren wir ihn, bis er auseinanderfällt. Vielleicht schaffen wir ja die halbe Million.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist bei Citroen anders?

Gruß, Peter

Ja, natürlich ist es bei Cit anders!

Denn Cit gelingt es nicht, die oberflächlich sicht- und fühlbare Qualität ("Anmutung") in ein entsprechend gutes Image zu transferieren, VW/Audi gelingt das bei vergleichbaren Schwächen im nicht fühlbaren Bereich aber sehr wohl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon an der sichtbaren Qualität gespart wird, gehe ich aber davon aus, dass es an anderen Stellen nicht besser ist.

Meiner Erfahrung nach ist es so gewollt, als Faustregel gilt, je hochwertiger der VW innen ist, desto mehr wurde an nicht sichtbaren Stellen gespart.

Der Golf 5 und Golf 6 sind da gute Beispiele.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht umsonst nennt TX1 die Autos immer noch KDF Wagen...:D

Ja, ich bin eigentlich alles andere als nachtragend, aber daß VW auf seiner eigenen Seite zum "60"-jährigen Firmenjubiläum mit keiner einzigen Silbe auf die nationalsozialistischen Wurzeln des Volkswagenwerkes, und mit diesem der gesamten Stadt Wofsburg sowie des Käfers eingegangen ist, fand ich .... einfach nur widerlich.

Wir pflegen und verehren hier die Autos eines französischen Juden.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, da haben wir nochmals Schwein gehabt!

Überigens war der Hitlermann ein insgeheimer Bewunderer der Marke Citroën, denn er hat gleich vier Winkel in seinem Hackenkreuz verewigt. Haha, und keiner hat`s gemerkt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich so aus dem www.motor-talk.de entnommen:

Wo du gerade die Motorwelt erwähnst: Sie haben in einem Golf, den sie zum Crashtest bekommen haben, mal zufällig im Handschuhfach die Arbeitsanweisung an die Leute vom Prototypenbau gefunden, wo drinstand, wo bei diesem Auto bitte die zusätzlichen Verstärkungen einzuschweißen sind. Seitdem, so erzählte mir der Redakteur der Motorwelt, fahren sie beim Hersteller ans Band oder ins Auslieferungslager, zeigen auf ein Auto, und das wird dann mitgenommen.

Eigentlich gings um den Tesla S, NYT vs. Tesla

http://www.motor-talk.de/news/tesla-vs-ny-times-t4402552.html#!page=4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dekra Gebrauchtwagenreport 2013, Auszüge, 50-100TKM:

Kleinstwagen

DkrKlnstwgn.jpg

Interessant. Gleiche Autos, unterschiedliche Halter, Werkstätten?

VW-Bashing: Volltreffer.

Kleinwagen

DkrKlnwgn.jpg

VW-Bashing: Voll daneben. Gerade hier. Glashaus und so...

Kompakte

DkrKmpkt.jpg

Warum ist Peugeot in dieser Disziplin immer weniger schlecht als Cit?

VW-Bashing greift auch in dieser Liste nicht.

Mittelklasse

DkrMttlklss.jpg

Deutliche Verbesserung beim C5 III, aber wieder VW vorne.

Vans

DkrVns.jpg

Hier muss sich Cit nicht verstecken und VW hat den Touran immer noch nicht mit vorne.

Quelle: DEKRA

hs

http://www.gebrauchtwagenreport.com/index.php?id=12

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

emotion: glaubst du denn, dass der Dekrabericht auch was aussagt über Steuerkettenprobleme und defekte Turbolader oder die vielen anderen Schwächen, die man hier nachlesen kann?

Ich würde auch wetten, dass z. B: der aktuelle C3 in ein zwei Jahren wesentlich besser dasteht als der Vorgänger, dessen Fahrwerksschwächen hier bekannt sind und das genau vom TÜV bemerkt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwächen, die man hier nachlesen kann?

Ja, kann man. Inzwischen sogar die von VWs.

Wen interessiert's? Die sind nur von mir in die Liste gewandert,

um die hiesigen von sich weg Fingerzeiger zu sticheln.

Normalerweise hätte ich statt VW Honda gegenübergestellt.

Mich interessierte eher auch deine Einstellung zu den Dekra-Cits.

Warum ist Citroën dort schlechter als Peugeot?

Geh mal auf die Seite und wähle 0KM-50TKM.

Warum sind junge Citroën rot? Warum auch hier schlechter als Peugeot?

Der Halter kann bis dahin meist nur wenig falsch machen.

Endkontrolle, Werkstattleistung?

"Die Wahrheit über wenig makellose Qualität"

?

Offensichtlich machen andere, auch VW, zumindest in dieser Disziplin was besser.

Dass Touran und Fox von Anfang an Problemkinder waren,

zeigt sich ja auch noch bis heute in den DEKRA Berichten.

Auch bleibst du bist heute die Zahlen schuldig.

Ich kann aus deinen Beiträgen nicht erkennen, in welcher Relation die von dir angeprangerten technischen Schäden

zahlenmäßig zu den jährlich 9 Millionen verkauften VW stehen.

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den fehlerhaften Steuerketten habe ich hier Zahlen reingestellt. Dann wurde ich nochmal danach gefragt und habe die extra rausgesucht und wieder reingestellt. Jetzt sollte der, bevor er bahauptet, ich würde Zahlen schuldig bleiben, sich lieber vorher selber mal die Mühe machen.

Warum sollte ich Honda nehmen? Honda baut mit die zuverlässigsten Autos. Besser als VW und PSA. Nur verkauft Honda keine 9 Millionen Autos. Ich, dachte eigentlich, dass die Intention mit dem Titel rüberkommen könnte: Die Kluft zwischen dem Image mit entsprechendem Marktanteil und der Realität soll hier deutlich werden. Der Titel sagt genau das aus. Mit Haarspalterei in den Texten der Vorgänger langweilt man aber nur die Leser. Fakten sind viel interessanter, so wie dein Dekra-Report.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...