Zum Inhalt springen

die Wahrheit über die angeblich makellose VW-Qualität


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Zum besseren Abschneiden des Aygo : Vielleicht die Werkstätten (wobei der C1 ja nun nicht die Bohne schwer zu warten ist). Aber sicher auch das Design.

Der C1 und der 107 sprechen junge Leute an - der Aygo den Rentner. Ich kenne 2 Aygo-Fahrer, beide im Ruhestand. Die C1-Klientel ist wohl deutlich jünger.

Und ein Student nimmts mit der Pflege und Wartung sicher nicht so genau.

Der Dekra-Report ist eh ein Witz. Bester Kleinwagen unter 50000km ist der A1. Den gibt es erst seit einem Jahr. Da wurden ja nur Mietwagenrückläufer beim TÜV vorgeführt. Da finde ich die Mängelquote von 3 Prozent wiederum recht happig.

Warum schneidet der Passat so gut ab: Weil er zu 90 Prozent geleast ist, also ständig gewartet wird. Und die restlichen Privaten sind vielleicht so oft mit nem Mangel in der Werkstatt, dass die anderen Mängel auch behoben werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 Stück werden zusammengeklebt, Verbrauch, dank Plug-In angeblich knapp unter 2 Liter. Kein Verkauf, nur Leasing innerhalb D + Ö möglich.

http://www.noz.de/lokales/69675331/v...n-nur-verleast

Was Toyota, PSA und andere in Großserie produzieren, ist bei Vau Weh aufwendigster Prototypenbau. Dieser Laden ist dermassen lächerlich. Statt sich in Grund und Boden zu schämen, machen die eine Propoganda-Kampagne daraus und die Medien machen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 Stück werden zusammengeklebt, Verbrauch, dank Plug-In angeblich knapp unter 2 Liter. Kein Verkauf, nur Leasing innerhalb D + Ö möglich.

http://www.noz.de/lokales/69675331/v...n-nur-verleast

Was Toyota, PSA und andere in Großserie produzieren, ist bei Vau Weh aufwendigster Prototypenbau. Dieser Laden ist dermassen lächerlich. Statt sich in Grund und Boden zu schämen, machen die eine Propoganda-Kampagne daraus und die Medien machen mit.

was produziert denn toyotat etc in grosserie? prius/ds5? kann man ja wohl nicht mit prototypen vergleichen. auch verbrauchsmässig nicht.

vw hat übrigens seit 2010 hybriden im angebot, zb. den touareg (ich lass mich jetzt darüber aber nicht aus, was das bringt), ist wohl eher als erfahrungsträger gedacht, die technik in die volumenklassen zu bringen, zb. in den golf 7.

andere deutsche "premiumhersteller" sind da auch nicht weiter. opel hat mit dem (versuchsträger) ampera immerhin was im angebot. dass vor allem toyota hier lichtjahre voraus ist, ist ja allgemein bekannt (ist hier aber nicht das thema)

scheint manchmal bei dir genau das umgekehrte wie bei der autopresse zu sein. hätte der prototyp den doppelwinkel drauf, wär's ne "granate".

warum wird der thread nicht einfach in "vw-bashing" umbenannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hätte der prototyp den doppelwinkel drauf, wär's ne "granate".

...

Stimmt, aber wird er dann produziert ist er plötzlich häßlich und ein Rückschritt! ;)

Und in dem der 0 Liter VW ja gekauft werden kann, würde er als Cit genauso runtergemacht werden... den einen gefällt die Front nicht, die anderen finden das Heck besch..eiden, wieder anderen fehlt das CX-artige Interieur und wieder jemand findet, dass der zwar gut aussieht, aber im Endeffekt doch schlechter als der Prius ist... keinem kann man's recht machen! Als Citroen am wenigsten!

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewinn um weitere 5 Milliarden gesteigert auf 22 Milliarden. Entsperchend dürfte sich Piech dann diesmal 22 Milionen als Taschengeld mit nach hause nehmen.

Und bei den jahrelangen Gewinnrekorden ist keine innovative Technik in der Pipeline. Marketing ist alles - und die Verarschung der Massen funktioniert sowohl in der Politik als auch bei den Produkten.

Wohin nun mit der ganzen Kohle? Wer wird als nächstes geschluckt? Alfa? Den Aktienwert von PSA könnten die jetzt auch aus der Portokasse zahlen. Dann wären Dieselhybrid 4 und Hybrid Air plötzlich die Techniken der Zukunft.

Nur nebenbei: Hatte eben an der Tanke einen C6 vor mir. Immer wieder eine imposante Erscheinung. Der Besitzer fährt den jetzt 6 Jahre und ist sehr zufrieden. Gut, könnte mir bei einem Golffahrer natürlich auch passieren, nur würde ich den nie ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst dagegen ja regelrecht traumatisiert davon zu sein. Möchtest du über das Problem reden?

Wenn nicht, dann erzähl uns wenigstens mal von den letzten oder zukünftigen großen technischen Errungenschaften des VW-Konzerns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fallen in letzter Zeit einige VW (aktueller Polo V, sowie Golf VI) auf, bei denen nur ein Nebelscheinwerfer grundlos angeht und nach ein paar Sekunden auch wieder ausgeht ... vor allem beim Abbiegen dieser VW fällt mir das auf ...

Hat das von Euch auch schon mal jemand bemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fallen in letzter Zeit einige VW (aktueller Polo V, sowie Golf VI) auf, bei denen nur ein Nebelscheinwerfer grundlos angeht und nach ein paar Sekunden auch wieder ausgeht ... vor allem beim Abbiegen dieser VW fällt mir das auf ...

Hat das von Euch auch schon mal jemand bemerkt?

Scherzkeks, das ist das unglaublich grenzwertig innovative Abbiegelicht von VW!!

Ich schätze 20 Ingenieure und 3 Jahre.

Übrigens keiner von denen aus der Blinkerabteilung, die Jungs lieben die Herausforderung!

:)

._.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

führst du ein Selbstgespräch? :D

Nein, aber du warst trotzdem nicht gemeint. Da du dich aber angesprochen fühlst rate ich vielleicht zu einer Selbsthilfegruppe. Therapievorschlag: den siebener Golf sofort bestellen und falls zu teuer schon mal dafür sparen.

Die 22 Milliarden könnten dann evtl. nochmal getoppt werden.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherzkeks, das ist das unglaublich grenzwertig innovative Abbiegelicht von VW!!

Ich schätze 20 Ingenieure und 3 Jahre.

Übrigens keiner von denen aus der Blinkerabteilung, die Jungs lieben die Herausforderung!

:)

._.

Hi!

Die Innovation kommt gute 40 Jahre zu spät. :D

1967-Cadillac-Eldorado.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://news.meetinx.de/skandal-audi-wirbt-mit-selbstmord-spot-fuer-sauberen-diesel-0801/

"Im Internet ist eine Film aufgetaucht, die einen Menschen in einem Audi zeigt, der sich selber umbringen möchte. Hierfür fährt er seinen Audi auf einen verlassenen Parkplatz, nimmt einen Schlauch, befestigt ihn an dem Auspuff und schaltet sein Fahrzeug ein. So oder ähnlich passieren Selbstmorde auf der ganzen Welt. Die Menschen ersticken langsam an den Abgasen ihres Fahrzeuges und sind, werden sie nicht schnell gefunden, nicht mehr zu retten. Das Unglaubliche an diesem Skandal ist, dass es sich nicht einfach um einen Film handelt sondern um eine Werbung. Audi ist das Unternehmen, welches hier positiv dargestellt werden soll und der Schluss dieses kurzen Films beeindruckt denn auch dann mit Passagen wie “Clean Diesel”, “Gut für die Umwelt” und so weiter."

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherzkeks, das ist das unglaublich grenzwertig innovative Abbiegelicht von VW!! ...

._.

So was peinliches machen doch auch einige der aktuellen Benze!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto nom #864: der Audifahrer, der erst kürzlich ohne erkennbaren Grund in einen Bus gerast ist, muss diesen Film wohl auch gesehen haben und dachte sich dann, da bin ich aber schlauer.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/vermischtes/Autofahrer-rast-in-Bus-mit-Schuelern-Ein-Toter-und-15-Verletzte-article906023.html

Zum Glück hat er Schüler in dem Bus nicht auch noch getötet.

ThorstenG: Ein Abbiegelicht, das die Seite ausleuchtet macht wenigstens Sinn. Was die heute machen, ist Spielerei.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 22 Milliarden könnten dann evtl. nochmal getoppt werden.

Neidisch? 22Mia Plus sind allerdings besser als 5Mia Minus. Und selbst derjenige mit der undurchlässigsten rosaroten Citroenbrille muss erkennen: es ist nicht nur Marketing dafür verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto nom #864: der Audifahrer, der erst kürzlich ohne erkennbaren Grund in einen Bus gerast ist, muss diesen Film wohl auch gesehen haben und dachte sich dann, da bin ich aber schlauer.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/vermischtes/Autofahrer-rast-in-Bus-mit-Schuelern-Ein-Toter-und-15-Verletzte-article906023.html

Zum Glück hat er Schüler in dem Bus nicht auch noch getötet.

Schuld am Drama ist natürlich Audi. Hätten die das Auto nicht gebaut, wäre das nicht passiert... Es ist ja allgemein bekannt, dass Audi-Fahrer gerne mal in Reisebusse fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nicht nur Marketing dafür verantwortlich.

Das stimmt, au(ch) di(e) Dummheit der Kunden, wie hier eindrucksvoll zu sehen und hören ist:

yqSq1Z3gxfU

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherzkeks, das ist das unglaublich grenzwertig innovative Abbiegelicht von VW!!

Ich schätze 20 Ingenieure und 3 Jahre.

Übrigens keiner von denen aus der Blinkerabteilung, die Jungs lieben die Herausforderung!

:)

._.

Dieses "Abbiegelicht" haben fast alle deutschen Modelle von A wie Audi über F wie Ford, M wie Mercedes bis V wie Volkswagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, au(ch) di(e) Dummheit der Kunden,

Bin gerade erst den C4 als HDi150 zur Probe gefahren und war, gelinde gesagt, enttäuscht von einem ziemlich müden und unzeitzeitgemäßen Gesamteindruck. Wirklich gefallen hat er mir, im Gegensatz zu seinem Vorgänger eh nie so richtig - aber darum geht es bei der Auswahl eines Dienstwagens, mir jedenfalls, eh nur sehr untergeordnet. Das Gefährt muss mir einfach im Alltag passen und einen bestmöglichen Kompromiss zwischen einfacher Bedienbarkeit, Langstreckentauglichkeit, Wirtschaftlichkeit und Außenwirkung bieten.

Das Infotainment des C4 würde mich im Alltag in den Wahnsinn treiben - ist schlicht nicht gut, und zwar weder bei Navigation, noch bei Bedienung oder Klang und Radioempfang, irgendwo in den Tiefen des Armaturenbretts hat bei dem recht jungen Auto etwas geknarzt und geklappert (ok, macht mein Astra auch, der hat aber jetzt knapp 100tkm auf der Uhr), die Bedienbarkeit von Kupplung/Schaltung fand ich mehr als Gewöhnungsbedürftig, aber wie der Begriff schon sagt, nach Eingewöhnung wahrscheinlich gut, wenn auch eine gewisse Hakeligkeit bleiben wird. Der Motor ist okay, aber nicht mehr. Der Geräuschkomfort war hingegen sehr gut. Das Fahrwerk, welches ich bei einem VTi120 Tendance noch sehr gut fand, fühlte sich bei der jetzt gefahrenen Version vergleichsweise straff an - nicht weit genug vom "zeitgeisty" abgestimmten Astra OHNE Flex-Ride entfernt jedenfalls.

Der Durchschnittsverbrauch bei Fahrtantritt betrug laut BC etwas über 7l/100km. Nach Reset zeigte das Display bei Fahrtende (eher zurückhaltend, überwiegend Landstraße) 6,3l/100km. Ich finde das für einen Kompakten zu viel. Der von mir vor ein paar Wochen gefahrene Astra 2,0 CDTI Innovation mit Flex-Ride war in jeder der von mir oben beschriebenen Disziplinen (incl. Federung!) besser als der C4 - außer beim Geräuschpegel. Wind- und Abrollgeräusche traten im Astra deutlicher an mein Ohr. Verbrauch war etwa 1/2 liter weniger (laut BC, Spritmonitor sieht das anders, bestätigt aber die Werte des C4 insgesamt). VW gibt für den neuen Golf TDI (150PS) mit Frontantrieb und Schaltgetriebe einen Normverbauch von 4,1l/100km an. Das wird auch nicht mehr gelogen sein als die 5,0 des C4 HDi150 oder die 4,5 des Astra 2,0CDTI Start/Stop. Den Golf werde ich nun auch noch zur Probe fahren. Mir gefallen die Werte auf dem Papier, die vielen Ausstattungsmöglichkeiten und das unbedingt klassenlose Image. Genau das richtige Werkzeug (im Wortsinne!), um im Kundenkontakt und Mitarbeiterkontakt weder Neid noch Mitleid zu erzeugen, den Pelz ein bisschen nach innen zu tragen, ohne außen gleich nach Ballonseide auszusehen. Die Preise gefallen mir weniger, wenn ich ehrlich bin. Wobei die Listenpreise auf ähnlichem Niveau wie beim Astra und, ausstattungsbereinigt, nicht allzu weit vom C4 entfernt liegen. Entscheidend wird hier der Rabatt für Gewerbekunden bzw. werden die Leasingkonditionen sein. A3, 1er und A-KLasse kommen selbstverständlich nicht in Frage.

Und bevor ich´s vergess: Man kann im C4 jede Innenraumfarbe bekommen. Hauptsache, sie ist schwarz. Unwichtig eigentlich, aber hätte ich die Wahl, würde ich etwas weniger tristes nehmen.

Der C5, der mir gut gefällt und mich bei der Probefahrt überzeugt hat, ist für meine Zwecke zu groß und zu durstig. Eine selbst auferlegte Grenze ist 120g/km CO2 Ausstoß unter Verzicht auf Fahrzeuggröße, aber nicht unter Verzicht auf eine souveräne Motorisierung.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuld am Drama ist natürlich Audi. Hätten die das Auto nicht gebaut, wäre das nicht passiert... Es ist ja allgemein bekannt, dass Audi-Fahrer gerne mal in Reisebusse fahren.

War ja klar, dass jetzt einer mit der Interpretation kommt. Jedenfalls war es kein BX-Fahrer. Das häufige Zusammentreffen von PS-Protzen in aggressivem Design und Premium-Image a la Audi mit asozialem Verhalten im Starßenverkehr halte ich jedoch für keinen Zufall. Wer nun mehr schuld ist, der der die Bedürfnisse weckt oder der der sie befriedigt, wie auch im Film von Autonom zu sehen, lass ich mal offen.

Am Drama von Samuell Koch bei Wetten dass trifft Audi für mich jedoch eine Mitschuld, so wie der Fall zuletzt im Spiegel geschildert wurde.

Zum Film oben: Interessant die Verhaltensparallelen zwischen Politikern und Audi, wenn mal was richtig schief läuft, Ignorieren, Leugnen, Totschweigen. Und es funktioniert hier wie da.

Donkey: Die 5 Milliarden Verlust bei PSA kommen durch eine Berichtigung der Buchwerte von Passiva zu stande und kommen PSA zum Arbeitsplatzabbau sehr gelegen.

Zum C4: Inzwischen hat PSA den Verbrauch bei fast allen Dieselmotoren deutlich gesenkt. Und vergiss nicht im Golf die Standheizung mitzubestellen (auf die 1500 Euro kommt es dann auch nicht mehr an).

Der C5 mit HP als Limousine wäre auch mein Favorit, aber was sol ich mit einem so großen Auto, der mich innen auch noch mehr einengt als ein C3?

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum C4: Inzwischen hat PSA den Verbrauch bei fast allen Dieselmotoren deutlich gesenkt. Und vergiss nicht im Golf die Standheizung mitzubestellen (auf die 1500 Euro kommt es dann auch nicht mehr an).

Kann ich so auf deren Homepage nicht feststellen. Da stehen bei den für mich interessanten Motorisierungen die selben Zahlen wie schon seit Monaten. Jedenfalls bei C4 und C5.

Standheizung hätte ich auch beim C5 mitbestellt. Nicht unpraktisch, wenn der Hund mal im Auto bleiben muss. Für den C4 gibt es keine (ab Werk). Im Golf hat die Standheizung zusätzlich eine Belüftungsfunktion. (Noch) keine Ahnung, was das bringt, das muss ein Versuch zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...