Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Den C4 selbst würde ich übrigens immer wieder kaufen und dem Golf vorziehen.

Ging mir (abgesehen vom "immer wieder" ;) ) auch so. Allerdings nicht, weil ich den C4 wirklich schöner finde, sondern weil der Golf eben der Golf ist. Aus der Probefahrt ergaben für mich aber einige No-Gos, über die ich im Alltag nicht hinwegsehen kann.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Das Schaltverhalten hat mit meinem Fahrstil nichts zu tun. Ich fahre sowieso defensiv, und das kommt dem Getriebe ja sogar entgegen. Nein, es sind schlicht Alltagssituationen, die ein Auto problemlos meistern muss, und das kann es nicht. Deshalb fahre ich auf der AB fast nur noch mit manuellem Modus, um das unkontrollierte Zurückschalten zu vermeiden. Schade eigentlich.

Über meine Klamotten musste Dir keine Gedanken machen. Ne Levis muss auch ein C4-Polster aushalten können. Aber bei einem Punkt gebe ich Dir Recht: Ich habe den C4 HDi 110 mit Schaltgetriebe eine Stunde lang gefahren. Die Schaltung hatte mir nicht gefallen, sie war viel hakeliger als die in meinem C5. Die Probefahrt mit dem eHDI 110 mit dem EGS-Getriebe war aber in der Tat zu kurz, ich habe eine Überhol-Situation nicht ausprobiert. Aus Schaden wird man klug, ich werde beim nächsten Autokauf eine längere Probefahrt unternehmen. Nach der kurzen Fahrt war ich noch sehr angetan. Der Frust kam erst bei den ersten längeren Strecken nach ein paar Tagen im Alltagsbetrieb. Unser gemeinsamer Verkäufer weiß von meinem Verdruss; ich durfte sein privates Auto probefahren, und schon alleine deshalb hatte ich keine allzu lange Fahrt unternommen ;)

Was ich übrigens nicht nachvollziehen kann, ist die übliche Kritik an angeblichen Schaltrucken. Das ist Sache eines sensiblen Gasfußes. Wenn man den hat, ist die Schalterei gar kein Problem. Ansonsten empfehle ich mal einen Blick ins C4-Forum. Die Kritik am EGS ist nicht eine, die ich erfunden habe. Da gibt's noch mehr Leute, die unzufrieden sind - neben Leuten, die das EGS mögen, das sei zugegeben.

fl.

Geschrieben

Mal ernsthaft. Abfärbende Kleidung geht gar nicht. Scheint aber bei Jeans ein generelles Problem zu sein, deshalb trage ich keine Jeanshosen.

Geschrieben
... Leider nimmt übrigens auch das helle Sitzpolster allmählich die Farben meiner schwarzen und blauen Jeans an. Sieht nicht so dolle aus, jetzt schon, nach gut 4 Monaten.

Qualität sieht anders aus. ...

fl.

Es nützt dir zwar nichts, aber ich kann dich beruhigen: beim hell belederten 7er BMW, den ich als Neuwagen am zweiten Tag einer Automesse besichtigte, gab's keinen hellen Sitz mehr, sondern eine blauschwarzen! Will sagen, nicht alles ist nur bei Citroen schlecht!

Geschrieben

Abgesehen vom Sauerstoffanteil in der Luft, gibt es wohl für alles Befürworter und Gegner.

Egal ob Schaltgetriebe, EGS, DSG oder Wandlerautomatik, alle haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile.

Ich mag das EGS und die von anderen empfundenen Nachteile spielen in meinem Fahrbetrieb keine Rolle.

Geschrieben
Ich habe den C4 HDi 110 mit Schaltgetriebe eine Stunde lang gefahren. Die Schaltung hatte mir nicht gefallen, sie war viel hakeliger als die in meinem C5.

Als "hakelig" ließ sich die Schaltung im HDi150 leider auch charakterisieren. Beim VTi120 (mit 5-Gang Getriebe, eigentlich im Jahre 2013 Herstellerübergreifend auch ein Witz und für mich eingedenk meiner Erfahrungen mit dem Astra und insbesondere dessen Drehzahlniveau und Lautstärke für die Zukunft indiskutabel) hatte ich den Eindruck nicht so ausgeprägt.

Geschrieben (bearbeitet)
Als "hakelig" ließ sich die Schaltung im HDi150 leider auch charakterisieren. Beim VTi120 (mit 5-Gang Getriebe, eigentlich im Jahre 2013 Herstellerübergreifend auch ein Witz und für mich eingedenk meiner Erfahrungen mit dem Astra und insbesondere dessen Drehzahlniveau und Lautstärke für die Zukunft indiskutabel) hatte ich den Eindruck nicht so ausgeprägt.

Nicht die Anzahl der Gänge ist entscheidend, sondern die Übersetzung. Im 6. Gang dreht mein Berlingo mit derselben Drehzahl, wie der identische Berlingo mit 5 Gang Schaltgetriebe im 5. Gang.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben (bearbeitet)
Nicht die Anzahl der Gänge ist entscheidend, sondern die Übersetzung. Im 6. Gang dreht mein Berlingo mit derselben Drehzahl, wie der identische Berlingo mit 5. Gang Schaltgetriebe.

Klar. Und letztlich ist auch nicht das Drehzahlniveau entscheidend, sondern wie viel davon an den Fahrer dringt.

Beim Astra beträgt der Unterschied zwischen meinem 115PS Benziner (5-Gang) und dem 120PS Benziner (6-Gang) meines Kollegen bei 130km/h rund 1000U/min (ähm..., natürlich auch bei allen anderen Geschwindigkeiten ;) ).

Bei einen Fahrzeug mit so wenig Dämmung im Motorraum wie dem Astra J sind das Welten von der Lautstärke her.

Ich ging jetzt der Einfachheit halber davon aus, dass der höchste Gang eines 6-Gang Getriebes länger übersetzt ist als der höchste Gang bei einer 5-Gang-Box.

Ist der Berlingo mit Schaltgetriebe besonders lang übersetzt oder der EGS besonders kurz?

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben (bearbeitet)
Was ist mit dem Thema?

Nein, wird nicht. Und schon gar nicht persönlich :)

Also nochmal für Donkey: Wenn man Fehler und Mängel einer bestimmten Automarke zum Thema macht, dann kann es zu gehäuftem Auftreten negativer Postings über diese Automarke kommen. Da sich hier jemand darüber wundert, habe ich ihn auf das Thema aufmerksam gemacht. Was verstehst du daran jetzt nicht?

Fluxus: Wenn ich 90 im 6. Gang fahre und will dann einen LKW überholen, dann schalte ich von Hand auch in den 5. wenn nicht in den 4. Gang zurück.

(Mit 90 im 6. Gang dreht der gerade mal bei etwa 1.400 U / min. Da kann kann ich auch keinen Spurt erwarten.)

Dieser Schaltvorgang benötigt dann auch etwas Zeit. Da ich das aber schon vor dem Rausziehen auf die Gegenfahrbahn erledige, habe ich da kein Problem mit. So wie du das Getriebe beschreibst, funktioniert es einwandfrei. Vom Verbrauch bei knapp unter 5 Litern bin ich auch nicht begeistert. Bei mir sind die Sitze schwarz aber zu hart und zu kurz.

Ich habe zuletzt einen Mercedes auf der Messe in Brüssel gesehen, da waren die beigen Sitze schon nach ein paar Tagen blau.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Ich ging jetzt der Einfachheit halber davon aus, dass der höchste Gang eines 6-Gang Getriebes länger übersetzt ist als der höchste Gang bei einer 5-Gang-Box.

Ist der Berlingo mit Schaltgetriebe besonders lang übersetzt oder der EGS besonders kurz?

Im Falle des Berlingo (Leergewicht > 1600 Kilogramm, große Stirnfläche) macht es Sinn, das EGS nicht länger zu übersetzen als das Schaltgetriebe und den zusätzlichen Gang zu nutzen, um die Drehzahlsprünge zwischen den einzelnen Gängen zu verkleinern.

989a91313774323_800.jpg

Geschrieben
Also nochmal für Donkey: Wenn man Fehler und Mängel einer bestimmten Automarke zum Thema macht, dann kann es zu gehäuftem Auftreten negativer Postings über diese Automarke kommen. Da sich hier jemand darüber wundert, habe ich ihn auf das Thema aufmerksam gemacht. Was verstehst du daran jetzt nicht?

Ich würde es vielleicht besser verstehen, wenn es dabei bei der MARKE bliebe. Aber Du merkst offenbar gar nicht mehr, was Du so schreibst ;)

Geschrieben

Rund 2.300U/min bei knapp 100km/h finde ich allerdings recht moderat. Der Opel dreht höher.

989a91313774323_800.jpg

Geschrieben

Wobei der Rüsseleimer ein Benziner und der Berlingo ein Diesel ist. Auf dem Berlingo Tacho steht die Nadel bei ca. 106 Km/h. Bei Tacho 90 dreht die Kurbelwelle meines Berlingo im 6. Gang mit 2000 Umdrehungen pro Minute.

Geschrieben

Aber sich über Abbiegelicht aufzuregen ist echt arm .... hat der C5 wie gesagt auch ... außen neben den Scheinwerfern ist eine H4 Lampe die beim Abbiegen aufleuchtet.... zusätzlich drehen sich die Hauptscheinwerfer noch mit ein.... alles prima.

Der Unterschied zwischen AuWeh und Citroen ist nur, dass sich die Cit Ingenieure dabei was gedacht haben. Denn auch wenn das Abbiegelicht an ist sieht man die Blinker noch laut und deutlich da sie unten neben den Nebelscheinwerfern sind und nicht wie bei Auweh direkt neben den Scheinwerfern..... lichtmäßig finde ich den C5 wirklich sehr durchdacht..... nur die fehlende Puffbeleuchtung stört mich..... *grmpf*

Geschrieben
Roger, der C4 war bis zur Probefahrt mein Favorit, nachdem ich mich gegen einen Mittelklassekombi entschieden hatte. Jetzt mag ihn nicht mehr. Ich suche gerade nach Alternativen dazu. Lord Lokus ist raus. Der Astra eigentlich auch. Pug 308 ebenfalls (vielleicht der neue ab 2014?). Skoda Octavia (neu) zu groß. Renault Megane zu hart. Asiatisches will ich nicht. MINI Clubman habe ich kurz als Alternative angesehen. ´Anders´zwar, aber doch gleich wieder Premium - Luxusschnickschnack. Da will ich nicht hin.

Die drei "Premium-Kompakten" habe ich von vornherein ausgeschlossen. VW langt ja schon dreist zu, aber die drei setzen dem unangefochten noch mal die Krone auf.

Im Sinn von 'Schock Deine Eltern! Lies ein Buch!'

'Schock Deinen Fuhrparkjünger! Fahr Prius!' (oder Verwandtes) :)

Und falls es tatsächlich Das Golf wird: Führe doch bitte Stundenbuch über Deinen moralischen Verfall...:)

(das schleichende Gift des Bewusstseins zur klugen Mehrheit zu gehören)

Die Frage ist, ...

Ich wünsche, ich hätte Deine Zeit..., aber ein feiner Beitrag.

Jungens, ihr seid echt peinlich.

Dieses "Abbiegelicht" ist je nach Hersteller nicht nur eine Nebelleuchte die angeht.

Dies zur Objektivierung.

Der Witz ergibt sich doch eben aus der DS...

Und ich denke, Minderwertigkeitskomplexe sind erst dann komplett, wenn auch Humor an ihnen abperlt.

Bei soviel latenter Bewunderung für die Produkte der Kongruenz, kapiere ich nicht, was manche sich antun.

Ginge es 'gegen' einen Kleinen, bin ich sofort für Vorsichtsichtigkeit, aber die wollen trompeteter-weise 'weltgrößter Hersteller' werden...

Wenn das nicht eklig ist... nicht zuletzt wegen ihrer Rolle als Rückreiter.

Nönö, 'immer feste druff' ist da schon eine opportune Vorgehensweise, sowohl, häufig genug, unter technischen Aspekten, vor allen Dingen jedoch in Bezug auf 'ästhetische'.

._.

Geschrieben

O-Ton, ob das aus dem chinesischen übersetzt ist?

8bd831361714500.jpg

Dafür sollten die Wolfsburger den Grimme-Preis bekommen.

Passanten befinden sich also besonders häufig in Abbiegesituationen neben dem Fahrzeug. Wenn es so wäre, was wäre daran schlimm? Wie soll ich beim Abbiegen jemand umfahren, der neben meinem Fahrzeug steht? Und wie soll das Abbiegelicht jemand sichtbar machen, der neben meinem Fahrzeug steht?

Geschrieben (bearbeitet)
...

Fluxus: Wenn ich 90 im 6. Gang fahre und will dann einen LKW überholen, dann schalte ich von Hand auch in den 5. wenn nicht in den 4. Gang zurück.

(Mit 90 im 6. Gang dreht der gerade mal bei etwa 1.400 U / min. Da kann kann ich auch keinen Spurt erwarten.)

Dieser Schaltvorgang benötigt dann auch etwas Zeit. Da ich das aber schon vor dem Rausziehen auf die Gegenfahrbahn erledige, habe ich da kein Problem mit. So wie du das Getriebe beschreibst, funktioniert es einwandfrei. Vom Verbrauch bei knapp unter 5 Litern bin ich auch nicht begeistert. Bei mir sind die Sitze schwarz aber zu hart und zu kurz.

Ich habe zuletzt einen Mercedes auf der Messe in Brüssel gesehen, da waren die beigen Sitze schon nach ein paar Tagen blau.

Mir ist das auch schon bei 100 km/h passiert. Mit dem C5 schalte ich nur dann bei diesen Tempi zurück, wenn ich wirklich schnell beschleunigen muss. In diesem Fall lasse ich allerdings das Überholen meist ganz, weil ich eher unaufgeregt fahre und den lieben Gott einen gute Mann sein lasse bevor es zu eng wird. Nein, das Getriebe funktioniert eben nicht einwandfrei. Meine Einwände empfinde ich als gravierend.

Zum Polster: Ich hatte keinerlei Erfahrung mit hellen Polstern. Ich sehe halt jetzt, dass mir die eine reichen wird, das nächste Auto wird innen wieder ein Langweiler.

Zum Verbrauch: Ich finde es stark, wie nahe ich mit dem C5, der bekanntlich eine Klasse größer und nicht als Leichtgewicht bekannt ist, keine Start-Stopp-Anlage und schlappe 163 PS unter der Haube hat, an den Verbrauch des C4 rankomme. 5,82 Liter beim C5 (Norm 5,7) gegenüber 5,05 beim C4 (Norm 4,2) finde ich für den C5 beeindruckend und für den C4 eher schwach (Spritmonitor-Werte). Dem C5 halte ich zugute, dass er jetzt gut eingefahren ist, der C4 ist es sicher mit 12000 km noch nicht. Ich geb ihm noch ne Chance :)

fl.

Bearbeitet von fluxus
Geschrieben
Ich persönlich halte das EGS auch für Kernschrott. Nach jetzt ca. 12000 Kilometern im C4 eHDi 110 kann ich mir ein Bild machen. Erträglich schalten lässt sich lediglich im manuellen Modus.

Ich kenne das EGS mit fünf Gängen im C1. Kernschrott ist zuviel gesagt, denn zumindest tut die Technik bislang, wenn auch das Getriebe als Automatik inakzeptabel ist, da es die oberen zwei Gänge unterhalb von 90km/h, also abseits der Autobahnen, nicht einsetzt. Dementsprechend hoch wär wohl der Verbrauch. Das sollte man nicht als Automatik verkaufen, sondern Halbautomatik nennen. Das ist es und das kanns. Da wär man positiv überrascht.

Das Getriebe ist adaptiv, das weiß ich, und beim Hochschalten hat es auch ne ganze Menge von mir gelernt. Das Zurückschalten ist das Problem - dann nämlich, wenn man es nicht gebrauchen kann.

Nicht nur beim Überholen... da wärs ja noch egal, denn das mach ich sowieso sehr selten (auch wegen des Getriebes, zugegeben, aber nicht nur) und ausserdem kann man da manuell eingreifen, auch wenn man es besser nicht müssen wollte. Sind voraussehbare Situationen.

Wichtiger ist, das die Automatik nach einer halbwegs zügigen Anfahrt, die der chronisch schleifenden Kupplung wegen mit mehr Gas als nötig erfolgen muss, alles überm 2. Gang auf längere Zeit boykottiert und in jeder Kurve runterschaltet. Wandlerautomatiken sind da mit der hergebrachten Fuzzy Logic besser dran. Da wird registriert, ob man schnell oder gemächlich aufs Gas steigt. Das EGS tut das nicht. Es wird stur zurückgeschaltet, wenn man gas gibt, egal wie schnell oder langsam oder wie wenig. Dazu kann man einer Wandlerautomatik mit Gas wegnehmen sagen, dass man nun gern einen Gang höher hätte. Das EGS ignoriert den Hinweis entweder ganz, oder ist dabei so träge, dass man in der selben Zeit von Hand schon zweimal geschalten hätte. Tut man das nicht, hat man einen Verkehrsstau hinter sich, selbst auf dem Lande mit mässiger Verkehrsdichte. Das MUSS besser zu machen sein, sonst ist die Automatik nicht zu gebrauchen... Kommt dazu, dass wiederum stur heruntergeschalten wird, wenn man nach dem Hochschalten wieder langsam Gas gibt. Jeder noch so veraltete Wandler kapiert das, nur das EGS nicht. Da muss man also, wenn man manuell hochgeschaltet hat auf manuell bleiben, damit die Automatik nicht übereifrigerweis gleich wieder zurückschaltet. HALBAUTOMATIK! Mehr ist das nicht. Von einer Automatik, die sich obendrein adaptiv schimpft, erwarte ich, dass sie nach einem Eingriff den Willen des Fahrers zumindest für mehr als eine Sekunde respektiert.

All das wüsste man, hätte man die Leute die Getriebesteuerung programmieren lassen, die das auch bei den Wandlerautomaten machen. Wenn, dann haben die all ihr Erfahrungswissen an der Stechuhr abgegeben! Automatik ist das nicht. Das nervt nur.

Geschrieben

*hust*

Der C1 hat kein EGS von Citroen, sondern ein MMT-Getriebe von Toyota.

Geschrieben
Ich würde es vielleicht besser verstehen, wenn es dabei bei der MARKE bliebe. Aber Du merkst offenbar gar nicht mehr, was Du so schreibst ;)

Du brauchst Smilies nur noch um deinen geistigen Dünnschiss loszuwerden. Lustig ist daran garnichts. Es gibt übrigens wenige Threads hier, wo sich so gut an das Thema gehalten wird wie hier. Aber das ist jetzt sicher auch wieder sehr schwer zu verstehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Du brauchst Smilies nur noch um deinen geistigen Dünnschiss loszuwerden. Lustig ist daran garnichts. Es gibt übrigens wenige Threads hier, wo sich so gut an das Thema gehalten wird wie hier. Aber das ist jetzt sicher auch wieder sehr schwer zu verstehen.

Jung, was ist los? Verstopfung?

Schön, dass Du den Teil "persönlich" so beeindruckend bestätigst. Ich kann mich nicht daran erinnern, dich in gleichem Maße angegangen zu sein.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

echt geil ..... :D:D

Denn auch wenn das Abbiegelicht an ist sieht man die Blinker noch laut und deutlich da sie unten neben den Nebelscheinwerfern sind und nicht wie bei Auweh direkt neben den Scheinwerfern
Geschrieben
Im Sinn von 'Schock Deine Eltern! Lies ein Buch!'

'Schock Deinen Fuhrparkjünger! Fahr Prius!' (oder Verwandtes) :)

Und falls es tatsächlich Das Golf wird: Führe doch bitte Stundenbuch über Deinen moralischen Verfall...:)

(das schleichende Gift des Bewusstseins zur klugen Mehrheit zu gehören)

Meinst Du Prius (oder Verwandtes) im Sinne von Toyota - Hybriden oder im Sinne von Japaner?

Zum Hybriden: bei meinem Nutzungsprofil (Langstrecke, Autobahn) bringt der keine Vorteile. Zudem ist der kleine Lexus der einzige, den aufgrund seines relativ kastenförmigen Hecks für praktikabel halte. Der Prius geht nicht wegen seiner flachen Heckscheibe (Hund), der Prius Plus ist mir schon zu groß, der Yaris zu klein und der Corolla... ...naja...

Da es in dieser Klasse ohnehin kaum wirklich ´schöne´Autos gibt (zwei Modelle aus Italien fielen mir da als Ausnahme noch ein) habe ich mich vom Anspruch "optisch ansprechend" sowieso verabschiedet. Ich mag aber zumindest nicht abgestoßen werden und derzeit gibt es Japan für mich keinen gefälligen Kompakten. Von außen schon nicht, aber innen noch weniger.

Der C4 gefällt mir da ganz gut. Wenig Hartplastik und eine gelungene Form.

Mein Anforderungsprofil ist zunächst: komfortabel gefedert (meinetwegen auch mit elektronischer Krücke), leise(!), gute Sitze und gutes Infotainment. Dann: bedarfsgerecht maximal ein Fahrzeug der Kompaktklasse mit 5-Türen und einem möglichst steilen Heck und mit einem Verbrauch von um die 5 - 5,5 Liter unter realen Bedingungen. Gleichzeitig aber einer Leistung von deutlich mehr als 115PS - diese Motorisierung habe ich jetzt und es wirkt stets angestrengt, was mich letztlich nicht entspannt ankommen lässt.

Nebenbei nice to have: ein Schiebedach mit Öffnungsfunktion, größer als ein Briefschlitz, eine andere Innenraumfarbe als schwarz und ein gefälliges Äußeres in einer möglichst hellen Lackierung (also nicht so wie beim DS4, der mir nur in schwarz gefällt).

Verfall: was Du so einem Blechhaufen doch alles anzurichten zutraust... :D

"Klug" sicher nicht - aber der Papierform nach zumindest zeitgemäß. 4,1l/100km bei einem Diesel mit 150PS finde ich der Beachtung wert. Bei der letzten Generation wurde der Normverbrauch laut Spritmonitor um 1 Liter verfehlt. Beim C4 allerdings auch, jener liegt aber bei 5,0l/100km.

Wie viel letztlich vom schönen Schein übrig bleibt, muss sich zeigen. Ich bin ihn ja noch nicht gefahren, rechne aber nicht mit herausragendem.

Geschrieben
Meinst Du Prius (oder Verwandtes) im Sinne von Toyota - Hybriden oder im Sinne von Japaner?

Toy-Hybrid-Family meinte ich, den Auris hast Du ja schon frisch entdeckt. :)

Da kommen aber schon so einige private Anforderungen ins Profil, oder? (Hundi und so)

Fein, wenn man das Äußere raus halten kann. :)

Was VW für seine Papierform tut, weißt Du auch.

Ich weiß aber nicht, wie die Praxis aussieht.

Du machst das schon.

._.

Geschrieben

Vau Weh fahren steht für mich auf einer Stufe mit Unterhosen bügeln. Völlig absurd. Jedem Narren seine Kappe.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: