Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe am Wochenende am BX 1,6, Bj. 1992, Zahnriemen, Spannrolle und Wapu erneuert (alles Originalteile), ebenfalls die Keilriemen. Jetzt quietscht der Motor ab rd. 2.000 UPM, im Leerlauf nicht. Habe gestern noch mal alles losgemacht, ohne Keilriemen kurz gestartet und die Zahnriemenspannung etwas verändert. Ergebnis: wie bisher! Damit kann es nur die Wapu, die Spannrolle oder der Zahnriemen selbst sein. Ich will natürlich nicht noch dreimal teiltauschen, deshalb: Wer hat Erfahrungen mit den Teilen? Vielen Dank vorab für schnelle Hilfe!

Gruß

Chris

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

hast du denn das kühlsystem nach dem wapu tausch entlüftet? wenn nämlich das kühlwasser an der wapu ausbleibt macht diese geräusche weil keine schmierung mehr vorhanden ist d.h. sie trocken läuft!

hast du den motor denn ohne beide keilriemen, sprich lima und hd pumpe laufen lassen? die Spannrolle der hd pumpe ist nach meinen erfahrungen nämlich recht anfällig.

Geschrieben

Könnte de Plastikzahrimenschutz irgendwo schleifen ??? Rü

Geschrieben

Danke für die Hinweise. Ich habe die Kühlanlage entlüftet und den Motor ohne beide Keilriemen laufen lassen. Der Riemenschutz schleift auch nicht - den unteren hatte ich auch im Verdacht.

Heute war ich in der Werkstatt: "Ja, das gibt's schon mal. Hatten wir gestern noch. Der neue Riemen auf den alten Rädern. Da kann man nichts machen. Auch das erneute Tauschen bringt nichts usw." Als ich darauf aufmerksam machte, dass ich gestern mit etwas Silikonspray am Riemen die Geräusche nicht verändern konnte, es also nicht am Riemen liegt, kam dann, dass der Spray nicht helfe... Also so wird das nichts. Aber was tun?

Geschrieben

VErsuch mal, die Quitsch-Quelle genau zu lokalisieren. Könnte sein, das die neue WaPu die Ursache ist, dann gibts zwei Möglichkeiten, sie läuft sich ein und ist ruhig oder sie geht bei Gelegenheit über den Jordan.

WaPu-typisch ist ein hohes, "zwitscherndes" Geräusch.

Geschrieben

Wie Xantiaheinz schon sagt, tippe ich auch auf die WaPu.

Hatte das schonmal, einfach nur so ohne Grund.

Hat dann sporatisch aufgehört und man konnte das Geräusch sehr

laut hören, wenn man richtig WaPu reingehört hat.

Vielleicht hatte die WaPu schon ne Macke als se neu war.

Entweder fahr es jetzt wie es ist oder reklamiere die WaPu.

Grüße

Geschrieben

Soeben erreicht micht ein Telefonat: Auto auf der Autobahn mit Kühlwasserverlust liegengeblieben. Ursache unklar. Werkstatt behauptet, wenn die Spannrolle falsch herum gespannt werde, gebe es die Geräusche. Ich habe sie gegen den Uhrzeigersinn gespannt. Geht das überhaupt anders? Ist links herum falsch? Im übrigen hat die Spannrolle ja wohl nichts mit dem Kühlwasserverlust zu tun, oder?

Geschrieben

Da war wohl von Anfang an die Pumpe im A... äh Eimer...

Gruß

Fred

Geschrieben

Und ich sach noch WaPu :|

Also ich hab mit einem Bekannten schon Zahnriemen gewechselt,

mir ist nicht bekannt ob man die falschherum spannen kann...

Grüße