Zum Inhalt springen

Schweißnaht an Lambdasonde gerissen?!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroen-Gemeinde!

Nachdem ich jetzt sämtliche Teile (Leerlaufstellmotor, Drosselklappenpoti, Zündkabel, Zündkerzen, Benzinfilter und Luftfilter) komplett neu machen lassen habe ruckelt der Wagen trotzdem manches mal vor sich hin oder beschleunigt nur sehr widerwillig. Habe bei sämtlichen Schläuchen eine Sichtprüfung gemacht, dabei ist mir aufgefallen, das der Unterdruckschlauch defekt war (Plastikverbindung durchgebrochen). Den habe ich dann am Plastikstück zum Vergaser abgedichtet. Nun ruckelt der Wagen immer noch..also habe ich mich erneut auf Fehlersuche begeben und habe tatsächlich noch etwas Auffälliges gefunden. Und zwar ist die Schweißnaht am Krümmer wo die Lambdasonde eingeschraubt wird etwas gerissen, so dass dort kaum sichtbar Abgase entweichen. Kann es vielleicht auch daran liegen, dass der Wagen schlecht beschleunigt und leicht ruckelt??

Geschrieben

kaum vorstellbar, aber die Lambdasonde mißt natürlich was Falsches.. Ich würde sie rausschrauben, eine Blindschraube rein, schweißen, SChraube raus und dann die Sonde wieder rein...

  • Like 1
Geschrieben

KAUM VORSTELLBAR??? Das ist aber nicht dass was ich hören wollte! ;-)

Verdammte hacke...naja, dann werde ich das erstmal in Angriff nehmen und danach weiter suchen. Hab da nur so ein ungutes Gefühl, dass es letzten Endes am Steuergerät liegt...Drehzahlmesser ist z.B. auch ohne Funktion, d.h. mal bewegt sich die Nadel wie verrückt und spinnt rum aber das ist wirklich nur die Ausnahme....meistens tut er gar nichts, ist tot!^^

Geschrieben

Also ein ZX mit Verteiler oder mit ohne ?

Bosch Einspritzung ?

Geschrieben

Hatte ich schon, kein Ruckeln, aber etwas rauher Motorlauf.

Wenn Du die Magneti Marelli Zentraleinspritzung hast, hätte ich hier ein Steuergerät, das könnte ich Sonntag nach Hildesheim schaffen, ebenso eine Zündspule, abends abholbar in Himmelsthür.

Ein Tipp zum Testen: Das Loch mit Auspuffkitt zuschmieren und ausprobieren. Hält nicht lange, reicht aber zum Testen. Lambdasonde kannst Du dann gleich mit tauschen, Universalsonde mit 4 Kabeln reicht. Hab ich hier noch neu liegen, könnte ich zum Selbstkostenpreis mit zu den o.g. Sachen legen.

Bei der Bosch-Monopoint erinnere ich mich, dass die Karre erst nach einigen Justierversuchen des Drosselklappenpotis richtig lief.

Geschrieben

@ seb.bremer: Also Steuergerättechnisch habe ich Magneti Marelli...nur weiß ich nicht ob man die einfach so plug & play austauschen kann? Ich bin da nicht so der Technikfreak!! :-( Was würdest du denn für die Teile haben wollen? Mein Wagen ist Baujahr 1997, hat den 1.4i Motor, keine Klimaanlage...weiß nicht was für Angaben jetzt wichtig sind um ein passendes Steuergerät zu bekommen.

@ kroack: Mit Verteiler oder mit ohne? ÄH...bin völlig hilf- und ahnungslos..*peinlich*

Geschrieben

Also, Verteiler hat der sicherlich keinen mehr und ob Mono - oder Multipoint-Einspritzung ist bei einem 97er nicht am Baujahr zu erkennen, da wurde teilweise schon die modernere Multipoint eingebaut. Guck mal nach, ob oben auf dem Motor eher ein großer, viereckiger Kasten zwischen Ansaugbrücke und Luftfilter sitzt oder eher ein rundlicher, schmaler, trichterförmiger. Im Zweifel hilft ein Bild. Steuergerättausch ist kein Problem, du brauchst nur eins mit bekannter WFS-Nummer oder mit bereits frittierter WFS (Wegfahrsperre). Falls das bei den moderneren Geräten problematisch ist, bin ich natürlich für Hinweise dankbar.

Batterie abklemmen, altes Steuergerät (hinter der Batterie unter einem Plastikdeckel, ca. 4x15 cm) rausziehen, Arretierung des Steckers lösen und abnehmen.

Preismäßig hätte ich gerne 20 fürs Steuergerät, 20 für die Zündspule und 25 für die Lambdasonde (die ist neu, kriegst für das Geld auch bei ebay oder anderswo) und jetzt ist die Mitfahrgelegenheit für die Teile weg, also käme noch der Versand dazu.

Aber guck erst, oder schick mir ein Bild von der Motoraufsicht an meine Mailadresse, wenn Du das hier nicht hochgeladen bekommst. Ein passendes Steuergerät wird sich hier auftreiben lassen, wenn meins nicht passt.

Geschrieben

<a  href=%7Boption%7Dhttp://www.bilder-space.de/show_img.php?img=58542a-1331492324.jpg&size=thumb' alt='show_img.php?img=58542a-1331492324.jpg&size=thumb'>

So sieht der gewaltige, drehmomentfreudige Motor aus! ;-) Also meine Wegfahrsperre habe ich außer Betrieb gesetzt. Quasi habe ich die Zündung angemacht, Code eingegeben und Stecker an der Codebox abgemacht.

Geschrieben

Ok, Multipoint, da passt mein Steuergerät nicht. Sieht aber schön sauber aus, Kompliment.

Geh die Sachen mal durch, lass das Loch zuschweißen, wechsel die Lambdasonde (bei einem identischen ZX, den ich kenne, hat das bei ähnlicher Symptomatik das Problem behoben) und dann kannst Du ggf. auch eine andere Zündspule testen. Wenn Du das Steuergerät tauschst, musst Du vorher wissen, ob bei dem neuen die WFS schon deaktiviert ist, sonst musst Du vor dem Wechsel - würde ich annehmen - die Tastaurwieder anklemmen, um die beim neuen deaktivieren zu können.

  • Like 1
Geschrieben

Guten Morgen,

erstmal schönen Dank für's Kompliment. :-) Als ich den Wagen letztes Jahr gekauft habe sah der noch nicht sooo guuuut aus (EIGENLOB)! Außerdem hat er erst 91t km runter. Naja...habt erst mal recht schönen Dank für die vielen Info's, ich werde den Riss an der Sonde nächste Woche mal schweißen lassen, die Sonde wechseln und dann mal gucken ob das eventuell sogar schon reicht.

Gruß aus Hildesheim

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe den Riss jetzt vorerst doch mit Holts Firegum abgedichtet (Hitzebeständig bis 1000°C und gasdicht). Konnte jetzt aber keinen allzu großen Unterschied feststellen, aber er zieht nun doch etwas besser. Durch den TÜV habe ich den Wagen auch bekommen...auch wenn's erst im zweiten Anlauf war. Beim ersten Mal ist er durchgefallen, weil das Handbremsseil fest war. Viel mehr Probleme gab es nicht...demnächst sollten die Bremsscheiben und Klötze vorne gemacht werden..naja..Kleinigkeit!^^

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, nun sind ja schon ein paar Tage vergangen, Holts Firegum ist definitiv nichts für diesen Bereich..da werde ich um's schweißen lassen nicht drumrum kommen! :-(

Das Zeug hat eine gipsartige Konsistenz angenommen und ist einfach abgebröckelt.

show_img.php?img=9716a2-1337891979.jpg&size=thumb

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...