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Grüne Schlange aus dem Gartencenter


Empfohlene Beiträge

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

heute eingebaut zur Verbesserung der HD Pumpenansaugleistung, guter Erfolg.

Gruß H.

849e11331315890_800.jpg

Geschrieben

Bis das LHM zur Sprinkleranlage wird, kauf Dir den einfachen vom BX der ist dauerhaft haltbar....

Geschrieben

der schlauch ist mit sicherheit nicht ölbeständig. die frage ist wie lange das gut geht.

Geschrieben

Und ich frage mich wie es mit der Hitzebeständigkeit aussieht.....

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

zu 2#: kauf ich und leg ihn als Reserve in den Kofferraum.

zu 3# und 4#: Wir werden sehen sagte der Blinde.

Gruß H.

Geschrieben

Hallo,

wenn die Kiste abgefackelt ist brauchst Du den richtigen Schlauch im Kofferraum auch nicht mehr.

Geschrieben

aquarium, die durchsichtigen sind öl und benzin fest! mehr wie 80-100 grad braucht der schlauch eh nie fürchten!

Geschrieben

Das Original ist aber anders verlegt, oder?

Gruß von der Mosel

Geschrieben

der ist aber nicht stabil genug.

Der wird zu weich und zieht sich dann zusammen. Ich könnte so nicht fahren.

Wenn schon Eigenbau, dann zum Hydraulikladen und den mit einer Spirale holen.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

Mensch Madels, Vertrauen zur Technik.

Zu 8#: der alte Schlauch ist noch drin, da unten bei dem roten Teil zu sehen, er war ja nicht total hin, nur bei der letzten Kälte hat es alles etwas lang gedauert.

Wenn die grüne Schlange versagen sollte stecke ich den alten Schlauch einfach wieder drauf und reite weiter.

Gruß H.

Geschrieben

Ist das noch einer mit Mengenteiler? Das Ding da unten sieht anders aus als bei mir. Der Originalansaugschlauch macht so viele Bögen, das geht auf keine Kuhhaut. "Leider" merkt man bei mir nur im Winter was.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

das ist ein X1 Hydractiv mit 6er Pumpe. Eigentlich wollte ich ja noch den Filter in der Saugeleitung der Pumpe rausnehmen, das war mir dann aber doch zuviel Gefummel.

Gruß H.

Geschrieben

Laß den Ansaugfilter drin!

Ohne wird die Hydraulik zu schnell in Mitleidenschaft gezogen.

Ohne Hydraulik kein Xantia.

Fred

Geschrieben
Hallo,

heute eingebaut zur Verbesserung der HD Pumpenansaugleistung, guter Erfolg.

Gruß H.

849e11331315890_800.jpg

"Druck" muss der Schlauch ja nicht aushalten. Wenn was undicht wird, zieht er halt Luft.

Oder der Schlauch wird weich und zieht sich zusammen = geht nix mehr durch.

Jedenfalls, wenn nichts mehr geht: ADAC Pannendienst rufen. (Bitte das Gesicht des Pannenhelfers filmen und hier einstellen.)

;)

Ansonsten wäre das auch ein Fall für:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?123841-Faden-f%FCr-zeitwertgerechte-Reparaturen-%28bitte-mit-Bild%29

Lass uns bitte wissen, wie es ausgegangen ist.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
Eigentlich wollte ich ja noch den Filter in der Saugeleitung der Pumpe rausnehmen, das war mir dann aber doch zuviel Gefummel.

Gruß H.

Danke für den Hinweis, damit ist klar daß ich von dir niemals ein Auto zum Schlachten (und zum Fahren sowieso nicht) kaufen werde :)

Gruß

Torsten

Hydropneumaticker
Geschrieben
Danke für den Hinweis, damit ist klar daß ich von dir niemals ein Auto zum Schlachten (und zum Fahren sowieso nicht) kaufen werde :)

Gruß

Torsten

Hallo,

warum nicht?

Die Frage ist rein zwar rethorisch weil ich meine Autos sowieso immer bis zu Ende fahre, aber ich bin nun mal extrem neugierig..

Gruß H.

Geschrieben

Moin, falls deine Frage tatsächlich halbwegs ernst gemeint war: Weil ich schon einige dieser Filter gereinigt habe, und diesen ganzen Mist dann nicht im Filter, sondern in den aus dem Auto evakuierten Hydraulikteilen hätte. Die Höhenkorrektoren z. B. würde ich sofort in die Tonne geben.

Das erinnert mich an einen Xantia, den ich mal zur Teilegewinnung gekauft hatte - der war eine unbestimmte Zeit ohne Faß gefahren worden. Der Verkäufer, ein KFZ-Mechaniker, verstand nicht warum die Betriebsbremse nicht funktionierte, allerdings war die Handbremse in bester Ordnung :)

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo T,

wird das Thema Dreck im Hydrauliksystem in unserem Forum nicht etwas sehr überbewertet? Manche Leute hier tun ja so als ob sie eimerweise Schmutz aus dem System herausgeholt haben. Wie bitte schön soll denn der Schmutz hinein gekommen sein, das System steht doch unter tierischem Druck, da kommt nichts rein sondern höchstens raus, LHM nämlich. Wenn ich also den Saugfilter rausnehme ist immer noch der Filter im Rücklauf drin und fängt alles ein was da eventuell noch kommt. Der einzige Schmutz den ich vorstellen kann ist metallischer Abrieb der Hydraulikkomponenten und der hat sich bei meinen Auto mit um die 160tkm wohl auch langsam gegen Null eingependelt.

Ich habe mal aus Jux und Dollerei einen halben Liter braunes LHM durch einen Melitta Kaffefilter laufen lassen, außer braun getöntem Papier ist nichts dabei heraus gekommen.

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)

Da hab ich 'nen guten Tipp für Dich:

Du kannst auch ohne Ölfilter fürs Motoröl fahren!

Dreck kann ja in de Ölkreislauf keiner reinkommen, steht ja unter Druck, da kommt nichts rein sondern höchstens raus.

Und metallischer Abrieb hat sich bei Deinen Auto mit um die 160tkm wohl auch langsam gegen Null eingependelt.

Edith: Ironie-Smileys sind völlig überbewertet.

Bearbeitet von Juergen_
Hydropneumaticker
Geschrieben
Da hab ich 'nen guten Tipp für Dich:

Du kannst auch ohne Ölfilter fürs Motoröl fahren!

Dreck kann ja in de Ölkreislauf keiner reinkommen, steht ja unter Druck, da kommt nichts rein sondern höchstens raus.

Und metallischer Abrieb hat sich bei Deinen Auto mit um die 160tkm wohl auch langsam gegen Null eingependelt.

Hallo J,

das ist bei den heutigen Ölsorten auch kein Problem, ich habe noch einen ollen Opel, BJ 1957, der hat keinen Ölfilter sondern nur ein Sieb vor der Ölpumpe, das fängt die beim Schrauben verschwundenen Muttern ein.

Gruß nach Kölle, H.

Geschrieben

Also wenn wegen des Druckes kein Dreck ins LHM-System kommen kann, was für ein Zeug war dann bei der Inspektion im Faß und in den Filtern?

Nur am Rand, für einen alten Motor ohne Filter sind die "heutigen Ölsorten" absolut nicht geeignet, da gehort unlegiertes Öl rein und die Ölwanne sollte regelmä0ig ausgewaschen werden.

Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)
Also wenn wegen des Druckes kein Dreck ins LHM-System kommen kann, was für ein Zeug war dann bei der Inspektion im Faß und in den Filtern?

Nur am Rand, für einen alten Motor ohne Filter sind die "heutigen Ölsorten" absolut nicht geeignet, da gehort unlegiertes Öl rein und die Ölwanne sollte regelmä0ig ausgewaschen werden.

Hallo,

ich habe keine Ahnung was für ein Zeug und wieviel in Faß und Filtern war.

Richtig, die alten Motoren fahren mit SAE30 aber 15W40 schadet auch nichts, nur Synthetik muß nicht sein. Ölwanne regelmäßig auswaschen? Macht bei den Oldtimern kein Mensch, wozu auch, da kommt auch kein "Dreck" rein und essen will auch keiner aus der Ölwanne. Den Abrieb schluckt das Öl und geht mit dem nächsten Ölwechsel raus.

Gruß H.

Bearbeitet von Hydropneumaticker
Geschrieben

Legiertes Öl hält Schmutz in der Schwebe, also im Kreislauf. Unlegiertes Öl nicht, der Abrieb kann und MUß sich, wenn kein Filter vorhanden ist, in der Wanne absetzen.

Prost,

Torsten

Geschrieben

Dreck kann z.B. am Pumpensimmerring oder am Ansaugschlauch reinkommen, bzw. da wo auch die Luft incl. Blätter, Vögel usw. reingesaugt wird. :D

Geschrieben

Hallo, ich habe keine Ahnung was für ein Zeug und wieviel in Faß und Filtern war.

Richtig, die alten Motoren fahren mit SAE30 aber 15W40 schadet auch nichts, nur Synthetik muß nicht sein. Ölwanne regelmäßig auswaschen? Macht bei den Oldtimern kein Mensch, wozu auch, da kommt auch kein "Dreck" rein und essen will auch keiner aus der Ölwanne. Den Abrieb schluckt das Öl und geht mit dem nächsten Ölwechsel raus.

Gruß H.

Der Beitrag gefällt mir. Endlich einer der weiß was Sache ist. Hab allerdings nur bis zum 5. Wort gelesen :-)

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