Zum Inhalt springen

Grüne Schlange aus dem Gartencenter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Trotzdem, ich glaub der Schlauch hält. Man kann ja alle paar Tage mal fühlen, ob er schon matschig oder ölig wird. :D

Ich hab hier noch ne Schlauchwaage, da werd ich vllt. mal ein Stück abzwicken. :D

Geschrieben
Trotzdem, ich glaub der Schlauch hält. Man kann ja alle paar Tage mal fühlen, ob er schon matschig oder ölig wird. :D

Ich hab hier noch ne Schlauchwaage, da werd ich vllt. mal ein Stück abzwicken. :D

Lies Dein eigenes Posting von #24....

Ein Tip: Die Auflösung beginnt innen....

Geschrieben

Wieviele Smilies soll ich denn noch machen? :eek:

Geschrieben

Sowas hab ich gelegentlich in Schlachtautos gesehen. Nie matschig, immer total ausgehärtet.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur nebenbei, SAE 30 ist kein unlegiertes Öl.

Oldtimerfreunde wissen das und verwenden es daher nicht in Autos ohne Filter.

Bearbeitet von Xantiaheinz
Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nun kommen wir doch etwas vom eigentlichen Thema ab, schärfsten Dank an #19 für den qualifizierten Beitrag.

Aber was solls,

zu #24, es sollen auch schon Marder da durch gesaugt worden sein.

zu #28, wieviel Smilys noch? Ein Gros sollte da reichen.

zu #30, Gruß an die Oldtimerfreunde, das ist sicher alles richtig was die empfehlen, aber ich richte mich in diesem Fall (ausnahmsweise) lieber nach meiner Betriebsanleitung.

c06921331661666_800.jpg

Bearbeitet von Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Blamier Dich nur weiter...

SAE sind Viskositätsklassen (also nur ein Maß für die Zähflüssigkeit). Die SAE-Normung gibts seit ungefähr 100 Jahren und damit wesentlich länger als legiertes Öl und hat mit legiertem oder unlegierten Öl rein gar nichts zu tun.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Der einzige Schmutz den ich vorstellen kann ist metallischer Abrieb der Hydraulikkomponenten und der hat sich bei meinen Auto mit um die 160tkm wohl auch langsam gegen Null eingependelt.

Wo liegt denn der Abrieb jetzt, - vor dem Ansaugfilter? Dann mach den ruhig raus und hoffe darauf dass die Pumpe dann ordentlich zieht.

Geschrieben

Richtig, die alten Motoren fahren mit SAE30 aber 15W40 schadet auch nichts, nur Synthetik muß nicht sein. Ölwanne regelmäßig auswaschen? Macht bei den Oldtimern kein Mensch, wozu auch, da kommt auch kein "Dreck" rein und essen will auch keiner aus der Ölwanne. Den Abrieb schluckt das Öl und geht mit dem nächsten Ölwechsel raus.

Gruß H.

Ich kenne ein paar alte Motore, und gehe bei diesen Dingern davon aus, daß sie nicht nur reichlich feinen Abrieb (der öhne Ölfilter bei legierten Motorölen ungehemmt sein Zerstörungswerk treibt), sondern sogar richtig große Späne im normalen Betrieb produzieren. Hatte schon einige davon in der Hand ;)

Hier mal aus Wikipedia, hilft vielleicht:

"Bei Oldtimern ist unlegiertes Motoröl noch heute von Bedeutung, da die im legierten Motoröl enthaltenen DD-Additive die Bildung des Ölschlamms verhindern würden. Die unerwünschten Fremdstoffe würden im Öl gebunden und regelmäßig neu durch den Ölkreislauf des Motors gepumpt, was den mechanischen Verschleiß an Lagern und Zylinderlaufflächen erhöhen und die Schmierwirkung des Öles herabsetzen würde. Erschwerend kommt hinzu, dass die in additiviertem Öl enthaltenen Detergentien eine stark reinigende Wirkung haben. Dadurch verhindern sie die bei älteren Motoren oft gewünschten, quasi in die Konstruktion eingerechneten Ölkohle-Ablagerungen oder sie lösen bereits gebildete Ablagerungen auf, was zu Verstopfungen in den Ölkanälen und damit zu Motorschäden führen kann. Oft wird solchen Ablagerungen auch eine dichtende Wirkung zugeschrieben – werden sie durch aggressive Additive entfernt, muss der Motor unter Umständen komplett zerlegt und neu abgedichtet werden. Daher gibt es noch heute unlegierte Einbereichs- und Mehrbereichs-Motorenöle, deren Einsatzgebiet sich vornehmlich auf Motoren ohne Hauptstrom-Ölfilter beschränkt."

Geschrieben

Also wenn das Öl so hübsch glitzert, ist das nicht gut. ;)

Habs letzten Winter bei dem großen 6Zylinder Dieselaggregat gesehen, als ich da Ölwechsel machen sollte (60 Liter). Der Boss wurde etwas bleich, nachdem ich berichtete und prompt wurde mal endlich Maschinenpflege gemacht. :rolleyes:

Geschrieben
Hallo,

nun kommen wir doch etwas vom eigentlichen Thema ab, schärfsten Dank an #19 für den qualifizierten Beitrag...

Na, schärfstens gerne geschehen! :D
Hydropneumaticker
Geschrieben
Blamier Dich nur weiter...

SAE sind Viskositätsklassen (also nur ein Maß für die Zähflüssigkeit). Die SAE-Normung gibts seit ungefähr 100 Jahren und damit wesentlich länger als legiertes Öl und hat mit legiertem oder unlegierten Öl rein gar nichts zu tun.

Hallo,

falls ich gemeint bin plädiere ich auf unschuldig. Das Motöl Thema habe ich nicht losgetreten. Nochmals Dank an #19.

Zu #33: Ich habe keinen sichtbaren Abrieb (Zitat:gegen Null), weder im Saug- noch im Rücklauffilter.

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)
... Nochmals Dank an #19...

Gruß H.

Also ich empfinde ja meinen Post #19 nach wie vor als logische Fortsetzung von Deiner #18. ;) Bearbeitet von Juergen_