Zum Inhalt springen

XM Y3 TD12 Ruckelt beim Bremsen

Empfohlene Beiträge

Xm1992 Technic
Geschrieben

Schönen Guten Abend !

Ich habe seit vielen Monaten folgendes Problem.

Wenn ich ca. 80km/h oder mehr fahre und dann Bremse, dann ruckelt es am Lenkrad teilsweise sehr Stark die ersten Momente.

Das merkwürde ist daran, nur wenn die Straße Rillen oder kleine unebenheiten aufweist.

Ist die Straße einwandfrei, dann habe ich kein Vibrieren im Lenkrad.

Nun habe ich schon zum zweiten Mal die Bremsen vorne Wechseln lassen, aber es ist leider schon wieder so.

Ich habe eigentlich ein Top XM Mechaniker zur Seite, aber spontan hat er momentan keine einfälle, woran es liegen kann.

Alle Gelenke sind einwandfrei. Sogar die Querlenker habe ich erneuern lassen.

Vielen Dank für die Hilfe und Schwebende Grüße

Geschrieben

Trat das Vibrieren sofort auf, nachdem Du die neuen Bremsscheiben drin hattest, oder erst nach einiger Zeit wieder?

Ist es auch beim leichten Anbremsen, oder nur, wenn Du eine kräftige Bremsung machst?

Die Frage zielt darauf, dass ich das Problem auch mal hatte und dass es ca. 100-200km nach dem Bremsscheibenwechsel wieder auftauchte. Nach erneutem Bremsscheibenwechsel ist das nicht wieder aufgetreten (mehrere 100000 seit dem gefahren). Es lag tatsächlich an schlechten neuen Bremsscheiben.

Und dann könntest Du die Rillen oder kleine Unebenheiten mal näher beschreiben? Quer- oder Längsrillen?

Xm1992 Technic
Geschrieben

Da bin ich mir leider nicht so ganz sicher, weil meist fahre ich eine Bundesstraße mit Höchtens 100km/h.

Dabei bremse ich nur sehr wenig.

Heute Mittag bin ich 110 km/h auf der Landstraße gefahren und dann gebremst.

Obwohl die Straße in einem einigermaßenen Zustand ist, ruckelte es sehr Stark.

Ich habe nur leicht gebremst.

Grüße

• 1 Monat später...
Geschrieben

Habe bei meinem XM Y4 2,1 TRD gleiches Problem. Beim Betätigen der Bremse Rütteln an der Vorderachse. Letztes Jahr hatte ich die linke Antriebswelle ausgewechselt. Leider nach einem Jahr am Innengelenk Schmiermittelaustritt. Wahrscheinlich ist das Innengelenk der linken Antriebswelle (RCA France- keine Originalteil) defekt. Werde berichten nach Wechsel. Skyversant

Geschrieben

Kontrolliere auch mal die Spurstangenköpfe.

Geschrieben

Hatte bis heute Mittag ruckeln in der Bremse oberhalb von ca. 100 km/h

Wollte die Scheiben und Belaege wechseln lassen,wurde aber nicht gemacht.

Bei mir lag es an Luft in den Bremsleitungen.Seit der Entlüftung ist das ruckeln weg.

Gruss

Geschrieben

Hallo,

das mit der Bremsflüssigkeit hört sich gut an.

Ich hab mit dem Firmenfahrzeug seit einiger Zeit auch immer wieder dieses ruckeln.

Wird stärker mit der Anzahl der Bremsungen. Aber immer nur beim leicht abbremsen.

Nach Wechsel auf die breiteren Sommerräder ist es deutlich schwächer.

Ich werd mal entlüften und meld mich dann.

Gruß Herbert

Geschrieben

Muss dazu sagen,dass ich (oder jemand anders ) nicht am Bremssystem gefummelt hab.

Allerdings hatte ich einmal kurzfristig nach Uebernahme des Wagens zu wenig LHM im Ausgleichsbehaelter,er wusste nix von der Sache mit der Kontrolle bei Höchststellung.Vielleicht hat sich da ein laues Lueftchen eingeschlichen.Der Wagen bremst nebenher auch bei langsamer Fahrt erheblich besser als vorher.

Gruss

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hatte am 23.4. über Ruckeln an der Vorderachse beim Bremsen in Zusammenhang mit defekten innerem Gelenk der linken Antriebswelle berichtet.

Nach Austausch der linken Gelenkwelle ist wieder Ruhe an der Vorderachse.

Geschrieben

für mich klingen aber auch die Spurstangenköpfe plausibel wenn das Ruckeln verstärkt oder "nur" bei Rillen oder so auftritt...