Zum Inhalt springen

Ein SMS Rätsel: Betrug beim Mobilfunk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ein Frage an die Experten der Sprache von Molière.

Ich möchte eine SMS versenden. Ich will die maximal zulässigen 160 Zeichen ausnutzen. Dummerweise entschliesse ich mich, die SMS mit "Fais des beaux rêves" ("Schöne Träume") zu beenden. Durch das ê mutiert die Standard SMS zu einer Sonderzeichen SMS, die nur noch 70 Zeichen lang sein kann. OK, ich habe aber insgesamt 160 Zeichen, 159 normale Zeichen und ein ê.

Frage: Wie viele SMSe versendet der Mobilfunkanbieter?

a) Eine SMS mit 155 Zeichen Standard und eine Sonderzeichen SMS mit fünf Zeichen.

B) Eine SMS mit 90 Zeichen und eine Sonderzeichen SMS mit 70 Zeichen.

c) Zwei Sonderzeichen SMS à 70 Zeichen, die keine Sonderzeichen enthalten, und eine Sonderzeichen SMS à 20 Zeichen für den maximalen Rip-Off wegen eines einzigen armseeligen e mit einem Dach.

Na, wer weiß das?

Gernot

Geschrieben

Ich bin zwar dieser komischen Sprache mächtig aber kann dir mit SMS nicht helfen. Ich habe in meinem Leben 2 SMS geschireben, das Erste und das Letzte, und zwar gleichzeitig. Wer sowas braucht soll, na ja lassen wir das.

Falls du dein SMS in Frankreich geschrieben hast gehen aber glaube ich eh nur 140 Zeichen so stand es zumindest in den Verträgen die ich in den letzten Wochen unterschrieben habe.

Geschrieben

Ich würde sagen er schickt zwei SMS, wobei die zweite sms wohl nur das wort "rêves" beinhaltet........

Geschrieben

Hallo,

"Auto nom" (Dirk?) gewinnt mit traumwandlerischer Sicherheit.

Wird wohl in Zukunft doch eher "Chaleureusement" (Gott, ist das lang), "Cordialement", "Meilleures salutations" oder doch nur "Liebe Grüsse" werden. Hauptsache kein Dach.

Gernot

Gernot

Geschrieben

Lies mal das Kleingedruckte deines Vertrages, ich vermute ganz stark das es sich hierbei nicht um Betrug handelt sondern um eine besondere Art der Abrechnung, der du durch die Unterschrift unter dem Vertrag zugestimmt hast.

Und ist es die Aufregung und einen eigenen Thread wert, das du ~20 Cent mehr bezahlen musst, als du erwartet hast?

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hallo,

es sind ja nicht die 20 Cent im Einzelfall, sondern bei Millionen SMS am Tag eine ganz schöne Summe, die man sich da in die Tasche steckt. Ich möchte Dich einmal sehen, wenn Du 48 l E10 tankst und 2 l Superplus und dann 50 l Superplus zuzüglich einer Mischbetankungsgebühr von € 10,- abgerechnet bekommst.

Werde wohl diese SMSe in Zukunft manuell auftrennen müssen. Automatisch wird man in D beschissen. Angenommen man sendet so eine SMS jeden Tag, dann reden wir immerhin von 365 (2012 sogar 366) * 0,20 € = € 73,- oder einmal Volltanken am 308SW.

Gernot

Geschrieben

ist es o2?

die schicken ë gar nicht mit ;)

Geschrieben

Das ist nicht unbedingt Betrug,

aber auf jeden Fall Verarsche und gehört verboten.

Geschrieben

Lass den accent aigue einfach weg. Versteht trotzdem jeder Franzose. War z.B. vor 20 Jahren, als die Computer es noch nicht so mit den "Sonderbuchstaben" hatten, vollkommen üblich.

Geschrieben

Hallo,

es ist E-Plus. Das portable steht auf Französisch und in T9 kann man rêves ganz normal eingeben. In "abc" wird das ê auch nicht angeboten. Gibt man es per PC via USB ein, bleibt ein Leerzeichen in der Mail.

Diese Technik ist einfach nur Müll.

GErnot

Geschrieben

Normalerweise sieht man doch auf dem Händy, wieviele SMS das werden. :eek:

Seit ich son Smartiesphone habe, muß ich auch immer aufpassen, dass ich nicht so verrückte Smilies mitschicke weil die teilweise über 20 Zeichen brauchen. Dafür wird dann ab 160Zeichen halt ne 2. gesendet. Oder nicht?

Geschrieben

o2 sendet es dann gar nicht. eplus sendet generell in bestimmte laender nicht (bzw es kommt nicht an). kassiert wird aber dafuer…

Geschrieben
Normalerweise sieht man doch auf dem Händy, wieviele SMS das werden. ...

Ja, bis zum letzten Wort waren es ja 160 Zeichen am PC. Also eine SMS. Dann speichern in den Entwürfen und "r ves" in T9 am portable in "rêves" verwandelt. Klar, steht dann da eine "3", die man manuell in eine "2" verwandeln kann bei korrekter Rechtschreibung, indem man die Träume seperat versendet und in eine "1", wenn auf die Rechtschreibung scheißt und "reves" schreibt.

Mich wundert es nicht mehr, was meine französischen Freunde auf Planète Citroën und auf Forum Peugeot da so zusammentippen.

Gernot

Geschrieben

na. dann sei mal froh, dass du gernot heißt und nicht gêrnot... :)

Geschrieben

Gërnôt?

Beim SMS Versand an Bekannte, bei denen man bereits im Telefonbuch gespeichert ist, gibt man den Namen in der SMS aus Platzgründen zum Glück nicht an.

Gernot