Zum Inhalt springen

hilfe probleme xantia x2 kupplung hydraulisch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin moin!

bin stolzer besitzer eines xantia breaks 2.0 hdi aber heut ist beim kuppeln das pedal hängengeblieben habs mit der hand zurück gezogen und danach ging nix mehr kann das pedal nicht mehr treten was kann das sein ???

Geschrieben

hi und herzlich willkommen...

a) feder gebrochen

B) plastikteil, wo der zug eingehangen ist kaputt

das wären die ersten verdächtigen meines erachtens nach...

grüße

der matthias

Geschrieben

Hydraulisch hat keinen Zug... Du kannst aber mal ,wenns so ist wie beim 2,1 TD den Zylinder im 'Getriebe leicht eindrücken und ausdrehen und vielleicht siehst Du dort einen Defekt

Geschrieben
Hydraulisch hat keinen Zug...

... yepp...

hab mir das falsche bild angeschaut... :-(

Geschrieben

Ausrücklager defekt? Dann drückt die Kupplungsbetätigung ins Leere. Mit Glück hats nur die Betätigung selbst erwischt.

Geschrieben

wo finde ich den denn?kommt man da auch ohne bühne ran?kann die kupplung gar nicht treten is total hart

Geschrieben

oder nur flüssigkeits mangel der kupplung?? kann das sein liegt kurz vor fiet

Geschrieben

Flüssigkeitsmangel: Dann läßt sich das Pedal ganz durchtreten.

Gruß Gerd

Geschrieben
Ausrücklager defekt? Dann drückt die Kupplungsbetätigung ins Leere. Mit Glück hats nur die Betätigung selbst erwischt.

An das Ausrücklager kommst du nur ran, wenn du das Getriebe ausbaust.

Geschrieben

oh mist na dann muss ich wohl den freundlichen aufsuchen mein paps hatte mal ne citroen vertretung er meint auch das es das sein könnte wenn ich pech hab brauch ich wohl den ganzen kupplungssatz dachte aber es gibt vllt ne einfache lösung aber danke allen für die hilfe werde nochmal posten was es war

Geschrieben

Ich schließe mich an, entweder Kupplungsbetätigung kaputt (wenn dort Flüssigkeitsmangel herrscht - Dot 4 ist drin -, hat das eine Ursache, nämlich einen Defekt.), für den HDi kann man Einzelteile kaufen. Oder aber die Kupplung selbst bzw. die Druckplatte hat´s zerlegt. Kann man erkennen, wenn man den Nehmerzylinder am Getriebe ausbaut (sofern man weiß, wie das in funktionierendem Zustand aussehen muß ;)).

Geschrieben
oh mist na dann muss ich wohl den freundlichen aufsuchen mein paps hatte mal ne citroen vertretung er meint auch das es das sein könnte wenn ich pech hab brauch ich wohl den ganzen kupplungssatz dachte aber es gibt vllt ne einfache lösung aber danke allen für die hilfe werde nochmal posten was es war

Die Teile der Kupplung kann man zwar einzeln kaufen, aber wenn vorher z.B. ein Set von Valeo drin war und du dir jetzt ein Ausrücklager einzeln bestellst, dann kommt das von SKF und passt nicht in die Druckplatte von Valeo. Das Problem hatte ich schon. ;)

Woher kommst du denn?

Geschrieben

kann man sehen wie man will :)

Geschrieben
heide schleswig-holstein

Sehr schöne Gegend. :)

Geschrieben

ja kupplung hinüber mit glück hab ich ihn morgen wieder sollte ich trotzdem den nehmerzylinder tauschen lassen

• 3 Monate später...
Geschrieben

na toll gestern auf der autobahn im stau pedal blebt hängen lässt sich treten bleibt aber immer wieder hängen gänge gehen zwar rein aber mit kuppel is nix mehr nehmer zylinder ??

Geschrieben
hat sich erledigt

Freut mich. Wie ist die Artikelnummer ? :D