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Frage zur Lüftung/Heizung XM Y4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich habe im Augenblick ein Problem mit dem Heizverhalten meines XM: eigentlich heizt er ja, bei normalem Fahrbetrieb wird er einigermaßen warm. Dauert ein bisschen, ist halt ein Diesel. Im Stand hingegen kommt kalte Luft. Es scheint so zu sein, dass der Fahrtwind die Luftschächte über den Heizungskühler in den Innenraum findet. Im Stand, wenn nur das Innenraumgebläse bläst, kommt kalte Luft. Nun die Quizfrage: Wieso?? Woran kann das liegen? Hat da ein Eichhörnchen irgendwo sein Nest gebaut und die entscheidenden Gänge verstopft? Die Luftverteilung oben/unten und der linke Stellmotor funktionieren, und den Heizungskühler habe ich vor 2 Wochen auch ausgetauscht. Hat jemand einen Plan, wo ich was kontrollieren kann?

Danke schon mal

Jürgen

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Jürgen,

dieses Phänomen hatte ich bei meiner V6.24 Diva, Modell Y4 mit Riemensteuerung. Allerdings nach dem Einbau meiner LPG und Standheizungsanlagen. Nachdem ich die Arbeit der Werkstatt reklamiert habe, wurde mir gesagt, dass man in der Werkstatt ein s. g. Rückschlagventil von Eberspächer nachträglich eingebaut habe. Das Ergebnis zumindest, ist hervorragend. ES WIRD WIEDER WARM. :)

Geschrieben

So'n Rückschlagventil sitzt ja wahrscheinlich im Kühlkreislauf. Meine Heizung heizt ja, die Luft vom Gebläse wird anscheinend irgendwo blockiert oder fehlgeleitet, jedenfalls nicht an der Heizung vorbeigeführt :( Wie rückt man dem Problem zuleibe? Gebläse raus, Kinder oder andere Leute mit kurzen Armen anheuern, um sie vom Beifahrerfußraum in den Lüftungsschächten nach Unrat fischen zu lassen? Rohrreinigungsfirma? Hat man die Möglichkeit, vom Lufteintritt im Wasserkasten an entsprechende Stellen zu gelangen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Geschrieben

Hallo,

von der Öffnung kommst du bis zur Umluftklappe und d a n n a n de n P r o p e ll e r.

Hört sich an, wie wenn die Kalt-Warmklappe nicht schließt.

Geschrieben

Mich beschleicht gerade eine andere Vermutung: kann es am Thermostat liegen? Heizen tut er (Y4 2,5td) bei schneller Fahrt, so bei 3000 Umdrehungen, darunter kommt kalte Luft. Die Temperatur geht auf 100° hoch. Bei niedrigeren Drehzahlen ist die Temperatur schön auf 87, aber er heizt nicht. Und wenn ich den Wagen nach Autobahnfahrt abstelle, plätschert fröhlich Kühlwasser aus dem Deckel. Zu hoher Druck? Kann es am Hauptthermostat liegen (obwohl dieses erst im Nov neu gekommen ist)? Kann sich durch ein fehlerhaftes Thermostat überhaupt zu hoher Druck entwicken? Oder hat jemand einen anderen Tipp?

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Heizen muss er auch bei 87° "kaltem" Kühlwasser... wobei ich mich zuerst mal um die Kühlwassertemperatur darüber kümmern würde.

Hier mal die ersten Ansetzpunkte zur Heizung:

Läuft der kleine Lüfter in der Innenleuchte und versorgt den Innenraumfühler mit Luft?

Bewegt sich der Klappenstellmotor rechts unterm Lenkrad?

Geschrieben

Die Stellmotoren oben/ unten, kalt/warm und Umluft arbeiten und der Lüfter auch. Kohlenmonoxid-Messung hat keine erhöhten Werte ergeben. Gibt es noch etwas Anderes als die Thermostate, die den Zulauf zum Heizkreislauf regeln? Und kann durch einen nicht funktionierenden Thermostat , der nicht bei 50° den Heizungskreislauf öffnet, ein so hoher Druck entstehen, dass jede Menge Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wird?

Geschrieben

dummerweise bringt die Co-Messung beim Diesel häufig kein eindeutiges Ergebnis. Eine sporadisch ausfallende Heizung ist leider nicht untypisch für in den Kühlkreislauf eindringende Verbrennungsgase. Ich würde mal vor dem Losfahren mit völlig ausgekühltem Motor den Kühlerverschlussdeckel öffnen - zischt es, ist das leider gar kein gutes Zeichen. Verschluss wieder schließen und ca. 500 bis 1000 m fahren und Verschluss öffnen - zischt es, gilt das Gleiche wie vor; Ursache dürften Verbrennungsgase sein, die da nicht hingehören.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hab ich eben probiert, hat nicht oder nur unmerklich gezischt. :) Teil 2 des Tests kommt nachher.

Geschrieben

So, heute morgen kam mir ein Schwall feinsten Kühlwassers entgegen. Aber gezischt hat's nicht :) Hoher Druck =zweifelsfrei Kopfdichtung? Oder kann das auch am Thermostat liegen, weio ja auch die Temperatur nicht vernünftig geregelt wird (letzte Hoffnung)?

Geschrieben

na ja, wenn das so nach 500 - bis 1000 m Fahrt passiert ist, ist Schwall oder Zischen ja kein Unterschied. Hintergrund der Prüfung ist, dass nach derartig kurzer Fahrt noch keine Thermostate regeln oder durch Erwärmung sich ausdehnendes Kühlwasser einen nennenswerten Überdruck hervorrufen kann. Es drängt sich damit der starke Verdacht auf eindringendes Verbrennungsgas auf. Verkürzt man nun die Fahrzeit immer mehr, wird der Verdacht zur Gewissheit. Immerhin, besonders wenn die Ursache ein gerissener Kopf ist, kann man evtl. noch lange fahren.

Gruß Gerd

Geschrieben

So, falls es jemanden interessiert: der Überlaufstutzen auf dem Thermostatgehäuse war total zu, lauter Siff drin. Der Stutzen, der den Schlauch zum Ausgleichsbehälter aufnimmt. Habe ich mit einem Draht freigeprokelt und durchgespült. Ich habe den Hauptthermostat noch mal ausgetauscht, den Hilfsthermostat habe ich nicht ersetzt, war ja erst seit Nov drin. Jetzt heizt er wieder einigermassen, und der Überdruck ist weg. Ich habe das Kühlwasser im Laufe des letzten halben Jahres bereits mehrfach ausgetauscht, durchgespült und so weiter. Hatte auch schon mal einen Tag Reinigungskram drin. Ist aber immer noch nicht sauber. Hat schonmal jemand einen Filter irgendwo ins Kühlsystem eingebaut? Oder ist das aufgrund des Widerstandes, den so ein Filter ja zwangsläufig darstellt, wegen des reduzierten Durchsatzes der Hitzetod für den Motor?

Außerdem ist meine Temperatu rimmer noch zu hoch, wenn ich ein wenig Gas gebe. Ein paar mal auf 120 beschleunigt, und schon bion ich bei 100°. Woran kann es jetzt noch liegen? Kühler verstopft? Die Ventilatoren laufen beide.

Gruß

Jürgen

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