Zum Inhalt springen

Ungewöhnlicher XM Y3?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halli hallo liebe gemeinde,

ich bin hoffentlich bald stolzer besitzer eines xm und erwecke ihn nach und nach aus dem dornröschenschlaf!

heute habe ich ihn mir angeschaut, er sieht soweit okay aus, nur hat mir der besitzer erzählt, dass das eine sehr stark limitierte auflage des xm sei, irgendeine senatoren-variante oder so, die es nur in 2stelliger stückzahl gab. v6 24v motor, pallas-ausstattung - und jetzt kommts - 248 (oder 246) PS! die version sei serienmäßig mechanisch getunt gewesen.

was haltet ihr davon, hat jemand schon mal was davon gehört?

danke und gruß,

cartoonfish

berndjetztmitxm
Geschrieben

Davon wüßte ich zu gern mehr!!!

Geschrieben

ich auch.. deswegen frage ich ja. wenn ich wieder da bin schreibe ich mal fgst-nr. und orga-nr. auf, ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmt was mir da erzählt wurde. wäre schön, wenn jemand informationen dafür hätte. sollte ich mehr von den vorbesitzern erfahren, berichte ich!

gruß

Geschrieben

Hmm... das macht mich neugierig!

Geschrieben

Ein Blick in den Schein/Brief sollte zumindest schonmal zeigen ob die Leistungsangabe stimmt.

Beste Grüsse

Andre

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Definitiv stimmt da was nicht. Schreib mal ein paar Daten zum Fahrzeug und informiere Dich auf der XM - IG Homepage.

Geschrieben

Gab es nicht mal von irgendeinem Tuner (Musketier) einen Kompressor-Umbaukit für den XM V6?

Meine, hier schon mal was gelesen zu haben.

Müsste aber auffallen im Motorraum :D

Ab Werk 248 PS halte ich für sehr unwahrscheinlich...

Geschrieben

Dazu vielleicht noch gepanzert,

was die ganze Leistung wieder frisst ?

Auch mehr wissen will,

Herbert

Geschrieben

..vor ca. zwei Jahren wurde ein XM V6 (...aber Y4, meine ich) bei mobile angeboten, lief vorher als Botschaftsfahrzeug/Diplomatenausführung, so stand es in der Anzeige. Aber der hatte die üblichen 190 oder 167 PS, allerdings eine sehr gehobene Ausstattung.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein paar Bilder dazu wären auch ganz interessant, besonders vom Motorraum und der Innenausstattung.

Übrigens findet bald das Deutschland-Treffen der genannten XM-IG statt, und zwar vom 1. bis 3. Juni in Straelen am Niederrhein. Wäre schön, wenn du mit deinem Schmuckstück auch hinkommst, denn wenn man irgendwo richtige Experten findet, so sind diese alle dort versammelt.

Gruß Daggi

Bearbeitet von Oktobernixe
Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Also, gerade mal gescheckt... Y3, V6 mit 24Ventilen... 200PS.

Das ist Serie. Alles andere muss Tuning sein. Ob Musketier damals an den Motor was bastelte weiss ich nicht. Glaube eher nur Karosserie Kits.

Geschrieben

er sieht normal aus, die leistung soll nicht im brief stehen und ich bin mir nicht sicher, ob er mich verarschen will...

er springt momentan nicht an, daher kann ich auch nicht testen, wie motor, hydractive etc läuft. er bekommt kein zündfunken, evtl wegfahrsperre (zahlenschloss)?

das mit dem aussehen im motorraum ist so eine sache, ich habe noch nie einen originalen gesehen ;-)

er hat 180000 gelaufen, hat rundherum ein paar schrammen, die so aussehen, als ob sie wegpolierbar wären, sei immer nur langstrecke gefahren, servo, klima, lima und federkugeln (na diese grünen) neu. die hinteren ledersitze sind wie neu, die vorderen sind stark angegriffen, aber noch sitzbar, die klappe für die tastatur ist abgebrochen, scheint nichtraucher zu sein, hat kein tüv und steht wohl seit knapp nem halben jahr. was wäre denn ein annehmbarer preis für sowas, ich gehe immerhin trotz zusage, dass motor und getriebe okay sind, das risiko ein, dass irgendwas doch defekt ist.

Geschrieben

ach ja, noch eine frage: kann man erkennen, dass man den richtigen code eingegeben hat/dass er "freischaltet"?

Geschrieben
er sieht normal aus, die leistung soll nicht im brief stehen und ich bin mir nicht sicher, ob er mich verarschen will...

.

Die Leistung soll serienmäßig sein aber nicht im Brief stehen?

:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Jetzt mal ehrlich..... Anstatt unhilfreiche Aussagen zu machen und den möglichen XM Neuling in Regen stehen zu lassen, wünsche ich hier mehr produktive Kooperation.

Also ich habe ihm meine Handynr. gemailt, kurz darauf kam ein Anruf und der junge Mann wurde mit den Infos versorgt die er brauchte. So stelle ich mir das vor.

Schade, das es nicht vorher schon besser gelaufen ist.

Geschrieben
Jetzt mal ehrlich..... Anstatt unhilfreiche Aussagen zu machen und den möglichen XM Neuling in Regen stehen zu lassen, wünsche ich hier mehr produktive Kooperation.

Also ich habe ihm meine Handynr. gemailt, kurz darauf kam ein Anruf und der junge Mann wurde mit den Infos versorgt die er brauchte. So stelle ich mir das vor.

Schade, das es nicht vorher schon besser gelaufen ist.

Wenn Du eine Antwort auf die Frage in #1 hast würde ich sie auch gern erfahren

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben
Wenn Du eine Antwort auf die Frage in #1 hast würde ich sie auch gern erfahren

Wenn Du die Lebensgeschichte vom XM kennst, dann kannst Du Dir auch selber die Antwort geben.

Geschrieben

Also ich kenne sie nicht, bin aber neugierig :)

Schön, dass du dem jungen Mann helfen konntest.

Gruß Daggi

Geschrieben

Wie jetz Lebensgeschichte, im Allgemeinen oder im Besonderen? "g"

Geschrieben

Hier findest du alle Citroën- Sondermodelle, auch die des XM:

http://aebergon.perso.neuf.fr/Citroen/page_Citroen.htm

PS: Wenn dein V6- Motor (sonder-) serienmäßig turbo-beatmet oder sonstwie leistungsgesteigert worden ist (was ich nach meinem Kenntnisstand aber bezweifle), dann ist das selbstverständlich auch im Brief so eingetragen.

lg

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

den einzigen mir bekannten XM, der mit Mehrleistung verkauft wurde, gab es in der allerletzten Baureihe vom Y4 RiemenV6. Angeboten wurde das Teil von Carlsson (die bis heute Citroën tunen). Die Mehrleistung war 210 oder auf Wunsch 240 PS, ähnlich dem späteren C5 mit dem Motor. Es gab 1998/99 oder sogar 2000 einen Test in irgendeinem TV Automagazin mit wunderschönen Bildern. Vielleicht kann sich wer erinnern oder hat eine Quelle für das Video.

Grüße Jochen

Daten aus der Erinnerung, es können auch 230 PS sein ;)

Bearbeitet von jovoschu
Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Hmmm, das mit Carlsson war noch bei mir die einzige Lösung. Nur wusste ich nicht, dass die sich über den XM her gemacht haben.

Also ich habe die Bilder vom Cartoonfish sein möchte gern XM gesehen und das ist ein normaler V6- 24V. Mit Leder. Nichts von Carlsson zu erkennen. Kein Schriftzug oder sonstiges.

Sonst wäre meine Antwort gewesen:::: Ist nicht!!!!!

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

So, habe mal gegoogelt. Aber nichts gefunden was auf einem XM by Carlsson hinweisst.