Zum Inhalt springen

R.I.P. Xantia... :(


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu ihr lieben, nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder mit -wieder mal- nicht so guten Neuigkeiten. Den bekannten Xantia von Sascha (zumindest die meisten hier kennen ihn) hat es nun endgültig dahin gerafft :( der letzte stand auf dem ihr wart, war ja dass der wagen nur noch im notgetriebe fuhr.. wir haben nun wirklich sogar das sehr günstig reparieren können... er fuhr wieder wie geschmiert, naja was soll ich sagen: 3 tage später is der zahnriemen abgesprungen, evtl gerissen... wagen wurde nach haus geschleppt und sieht nun seinem ende als teilespender entgegen.. wahrscheinlich werden wir uns n C5 kaufen und der arme X2 wird dann meinem X1 helfen wieder fahrtauglich zu werden... Vermutlich werden dann solche dinge wie die Ledersitze, Frontlippe usw was zu meinem nicht passt dann hier verkauft..so, ich dachte ich sag euch mal bescheid :/ dann mal euch allen einen schönen abend...http://web.mac.com/sash2110/Bildergalerie/Willkommen.html

Geschrieben (bearbeitet)

Hast PN, bezüglich eines Teiles :)

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben
bisher nich ;)

Sollte jetzt da sein

habe erstaml das hier geschrieben dann die PN, bei manchen dingen muss es schnell gehen

Geschrieben (bearbeitet)
Hehe hast Antwort ;)

Rückantwort ist auch da

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben

Hallo Babs,

Das ist ja schade mit eurem Xantia. Wollt ihr nicht einfach eine neue Maschine reinhängen?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Wollt ihr nicht einfach eine neue Maschine reinhängen?

NEIN Fred, wollen die nicht, bring die zwei doch nicht auf solche Gedanken

Geschrieben

Hey danke, aber wieso keinen C5? Die ersten kosten mittlerweile weniger als die späten Xantia, haben so nette Spielereien wie OBD2, meine Brock Alus passen dran, hat auch ne HP, kostet weniger in der Haftpflicht, der den ich mir näher ansehen will hat sogar nen Bordcomputer. OK klar, designmäßig bestimmt nicht Cits allergrösster Wurf, auch nicht der zweitgrösste, aber nach mittlerweile 4 Xantias hab ich auch ein bisschen Lust auf was moderneres. Ist der C5 nicht so empfehlenswert?

Der Innenraum sieht auf den ersten Blick schonmal nicht sehr CarPC freundlich aus, spricht aus technischer Sicht irgendwas dagegen? Sind die unzuverlässig? Mein Xantia hat vor seinem Ableben mit einigen Mängeln genervt, die ich aber auch auf das hohe Alter geschoben habe, und die hohe Laufleistung (er hat mir von 56000 bis 167000 gedient). Da waren so Sachen wie Getriebemultifunktionsschalter am AL4, Gebläsemotor im Innenraum, ein Wackler am Zündschloss oder Armaturenbrett der alles lahmgelegt hat, die ich behoben habe, und der Schlauch zum Wärmetauscher, wo ein Plastikteil für die Verbindung zum Innenraum gebrochen ist, Wert bestimmt 50 cent (gibts aber nur mit neuem Schlauch, 80€, wollte ich noch machen)

Das war zwar alles nicht so extrem teuer, aber immer sehr nervig, und wenigen einigen Sachen musste ich dann den ADAC rufen. Ich hätte jetzt gerne einfach was jüngeres, bin damals von X1 auf X2 gewechselt, hab für den letzten verhältnismässig viel bezahlt und ein Exemplar mit wenig Km gekauft. Das wollte ich jetzt mal mit nem C5 probieren. Oder halt was ganz anderes, aber ich hab mich an die HP gewöhnt.....

Grüße

Sascha

Geschrieben

Hehe keine sorge raddy ;) nee Fred ich denke nicht. Wir hatten soviel Probleme mit dem Wagen in letzter zeit.. Das mit dem Getriebe, Heizung, beim starten, etc.. Von daher machts einfach Sinn denk ich n jüngeren Wagen zu holen wo man noch was länger zeit mit hat. Wir haben einfach nich so die Mittel jeden Monat was neues zu reparieren. Noch dazu steht seit einiger zeit TÜV an ;)

Geschrieben

Was ist denn einfach mit einem neuen Kopf und einem neuen Zahnriemen? Das ist sicherlich deutlich günstiger als ein C5.

Geschrieben

Nee guenni, lies mal oben der Wagen hatte halt nur Macken. Im

Endeffekt natürlich ohnehin Saschas Entscheidung, is ja genau genommen seiner ;) aber wir brauchen einfach auch nun was zuverlässiges. Zumindest zuverlässiger als es die Xanthippe in letzter zeit war... Und das für ne zeitlamg am Stück.

Geschrieben
Hey danke, aber wieso keinen C5? Die ersten kosten mittlerweile weniger als die späten Xantia, haben so nette Spielereien wie OBD2, meine Brock Alus passen dran, hat auch ne HP, kostet weniger in der Haftpflicht, der den ich mir näher ansehen will hat sogar nen Bordcomputer. OK klar, designmäßig bestimmt nicht Cits allergrösster Wurf, auch nicht der zweitgrösste, aber nach mittlerweile 4 Xantias hab ich auch ein bisschen Lust auf was moderneres. Ist der C5 nicht so empfehlenswert?

Der Innenraum sieht auf den ersten Blick schonmal nicht sehr CarPC freundlich aus, spricht aus technischer Sicht irgendwas dagegen? Sind die unzuverlässig? Mein Xantia hat vor seinem Ableben mit einigen Mängeln genervt, die ich aber auch auf das hohe Alter geschoben habe, und die hohe Laufleistung (er hat mir von 56000 bis 167000 gedient). Da waren so Sachen wie Getriebemultifunktionsschalter am AL4, Gebläsemotor im Innenraum, ein Wackler am Zündschloss oder Armaturenbrett der alles lahmgelegt hat, die ich behoben habe, und der Schlauch zum Wärmetauscher, wo ein Plastikteil für die Verbindung zum Innenraum gebrochen ist, Wert bestimmt 50 cent (gibts aber nur mit neuem Schlauch, 80€, wollte ich noch machen)

Das war zwar alles nicht so extrem teuer, aber immer sehr nervig, und wenigen einigen Sachen musste ich dann den ADAC rufen. Ich hätte jetzt gerne einfach was jüngeres, bin damals von X1 auf X2 gewechselt, hab für den letzten verhältnismässig viel bezahlt und ein Exemplar mit wenig Km gekauft. Das wollte ich jetzt mal mit nem C5 probieren. Oder halt was ganz anderes, aber ich hab mich an die HP gewöhnt.....

Grüße

Sascha

Unzuverlässig ist er nicht. unserer läuft prinzipiell auch immer problemlos. Aber an diverse Macken muss man sich halt gewöhnen. Über das pottenhässliche Design hast du ja schon gesprochen.

Die Verarbeitung innen ist unter aller Sau, überall hartes kratziges, klappriges Plastik. Bei unserem hat sich das schon recht früh in seine Einzelteile aufgelöst. Die Bedienelemente wie Blinkerhebel und Köpfe haben keinen wirklichen Druckpunkt, sind aber dennoch schwergängig. Die Sitze sind ne absolute Katastrophe. Zu den bekannten Schwachstellen zählen die anfällige Elektronik (Ausfall des Tachos, wildes Umherblinken, ...), die BSI, das Klimasteuergerät und brechende Stellklappen in der Heizung, Materialermüdung an den Türöffnern innen, extrem verschleißanfällige Kupplung bei einigen Motorosierungen, .... . Dazu gesellt sich meiner Meinung nach eine deutlich schlechtere Strassenlage als beim vergleichbar motorisierten Xantia, im Falle unseres C5 auch ein höherer Spritverbrauch, obwohl wir in beiden den 2,0 HDI 109 fahren.

Das Fahrwerk ist weich und bei unserem nach 9 Jahren immernoch auf den ersten Kugeln unterwegs. Für meinen Geschmack aber viel zu schwammig und das, obwohl ich in meinem Xantia nagelneue Comfortkullern drin hab ;)

Du solltest also auf jeden Fall mal einen zur Probe fahren, bevor du dir sowas ins Haus holst ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...