Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe / Unterstützung beim Wechseln der Kugeln, Xantia 1.8 16V (Raum FFM)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da ich meine Xantia mittlerweile echt lieb gewonnen habe und ich auch etwas gespart habe, ist es nun an der Zeit mal ans Fahrwerk zu gehen - schon recht hart mittlerweile =)

Also, hat wer von euch vielleicht Lust mir da an die Hand zugehen oder kennt wer von euch ne nette, freie Werkstatt hier in der Umgebung (Frankfurt, Rhein Main), kann auch weiter weg sein...

Meldet euch, wenn ihr nen Tipp habt :)

LG aus FFM

Fobel

Geschrieben

Demnächst ist in der Pfalz Schraubertag...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Uhhh Infos??? :))) Wo finde ich da was zu? =)

Geschrieben

Wenn Du Dich mit der Sache vertraut machst, bekommste das auch alleine hin...

Kugeln und Anleitungen gibts bei mir... ;-)

Grüße

Der Matthias

Geschrieben

Ich würde es gerne alleine versuchen :)

Aber da ich am Wochenende (Freitag + Samstag) immer noch nebenbei meinen Master mache und auch keinen Ort kenne wo ich das machen kann, wird es schwer...

Würde es mir auch zutrauen :)

Auf der Straße an nem Sonntag ist es auch doof...

Und wenn ich eine Mietwerkstatt nehme habe ich den Zeit- und Kostendruck wieder mit den Preisen - das nervt auch und ich will mir dafür eher zeit nehmen, wenn man es das erste mal macht...

Geschrieben

Hallo,

Wenn dir der Weg nach Fußgönheim nicht zu weit ist, da kann man sich auch mit dem TorstenX1 mal nach Vereinbarung treffen. Der hat Erfahrung und Werkzeug. Fußgönheim ist nicht wirklich weit weg...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Hey das ist ja echt nicht weit :) Das passt mir wohl!

Vielleicht hat er ja Lust und wir finden einen Termin... ;)

Habe mir auch schon überlegt den Citroen zu verkaufen, was ich da jetzt alles so reinstecken muss... .oO =)

Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe jetzt ne coole Werkstatt in Bad Vilbel gefunden, die macht es für 60€/Kugel, wurde mir hier schonmal empfohlen!

Ich berichte wie es war (Freitag geht er hin bis nächste Woche)!

Aber Schraubertag bin ich trotzdem hoffentlich dabei - es müssen noch einige Sachen gemacht werden ;)

Geschrieben

Wenn man die 60.- € als Stundenlohn nimmt und dagegen hält, dass man pro Kugel rd. 15 Minuten benötigt ist das ein Superangebot. Für die Werkstatt. ;-)

Geschrieben

Inklusive Material?

Ich finde das fair :) Für eine Werkstatt... ;)

Geschrieben
Inklusive Material?

Ist es auch, wenns originale Kugeln sind. Also: Originale Kugeln oder Nachbau?

Ich denke mal, wenn du Vilbel sagst, kannst du nur Apelt und Schäfer meinen... :)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Japp genau, ist Apelt und Schäfer. Ich fahre halt Freitag hin und unterhalte mich mit denen mal, dann kann ich mir her sagen zu Kugeln, genauem Leistungsumfang usw!

Wie gesagt, halte euch auf dem Laufenden!

Geschrieben
Inklusive Material?

Das hattest Du nicht geschrieben. Inkl. Kugeln ist der Kurs ok.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, vielleicht für euch als Rückmeldung:

Ich habe heute meinen Xantia zurückbekommen. Ich habe gesagt bis 1000€ Budget dürfen sie gehen. Die sollten den Wagen TÜV-fertig machen inkl. alle Federkugeln + LHM + Filter usw, der KAT musste getauscht werden (war leer), Keilriemen...

Also wie gesagt, 1000€ war meine Grenze.

Es wurde jetzt gemacht 3 Kugeln vorne, Keilriemen neu, Höhenkorrektor vorne, LHM, Filter, was halt dazugehört, der Kat getauscht gegen einen gebrauchten.

Ich habe insgesamt 456€ bezahlt - auf keinen Fall zu viel finde ich. Vor allem ist es der Werkstatt anzurechnen, dass sie weeeeeit unterm Budget geblieben sind und ehrlich sind! Das findet man heute selten...

Also klare Weiterempfehlung: Apelt und Schäfer in Bad Vilbel!

Geschrieben

Der Kurs ist mehr als fair. Wobei der Höhenkorrektor bei dem Preis sicherlich auch ein gebrauchter war. Trotzdem sehr guter Preis.