Zum Inhalt springen

Kühlerschlauch Xantia V6 - nicht mehr lieferbar...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

am Samstag ist mir mein Kühlerschlauch mehr oder weniger um die Ohren geflogen (der obere Dicke vom Kühler zum Thermostatgehäuse, ca. 40 cm lang). Heute Morgen sagt mein Freundlicher mir, dass ein Ersatz über ihn nicht möglich sei, da der Schlauch nicht mehr lieferbar ist. Er checkt zwar derzeit noch sämtliche Restbestände, klang jedoch nicht zuversichtlich. Hat jemand von euch nen Tip, wo man den Schlauch sonst noch her bekommen kann?

Grüße

Manuel

Geschrieben

Hi Manuel,

hatte vorm halben Jahr das gleiche Problem: oberer Kühlerschlauch hat sich verabschiedet.

Sicherheitshalber wurde der untere von Citroen gleich mitgewechselt. Lieferbar ohne Probleme.

Glaube nicht, dass Automatik und Activa unterschiedliche Kühlerschläuche haben.

Ich schau heute Abend mal welche TeileNrn das auf der Rechnung waren.

Meist haben die Werkstätten das Problem, über die Oberfläche etwas zu suchen. Wenn man die

TeileNrn hat, finden die fast alles ;-)

Aber die Spezis wie z.B. TorstenX1 werden sich dazu bestimmt auch noch melden.

Gruss Cali

Geschrieben

Guten Morgen, ja, die Schläuche sind für Automat / Schalter identisch. Lt. Teilekatalog ist der UNTERE nicht mehr lieferbar, der obere hingegen schon. Allerdings hinkt der Online-Katalog manchmal der Wirklichkeit hinterher scheint es. Die Schläuche sind nicht besonders kompliziert, da läßt sich zur Not auch gut was basteln. Teilenummern: Unten 1343 W1, oben 1351 W3. Ich hatte mir vor einiger Zeit eben diese beiden Schläuche gekauft und beiseite gelegt, Anlaß war der Defekt bei Calis Auto - meine Schläuche sind ein Jahr älter als seine, und Neuteile waren preiswert und lieferbar :-)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

bei meinen hatte es den Schlauch letzte Woche auch zerrissen....

Mein Freundlicher konnte ihn besorgen. ET-Nr. 1351 W3 lt. Verpackung fast neu ;-) Herstellung 19.01.2011 in Portugal

Ist schon eingebaut, habe den unteren Schlauch gleich auch noch bestellt.

Gruß

Geschrieben
........Anlaß war der Defekt bei Calis Auto - meine Schläuche sind ein Jahr älter als seine, und Neuteile waren preiswert und lieferbar :-)

Gruß

Torsten

Ahh da schickt mich einer als Versuchskaninchen vor....... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Die Werkstätten sind oft nur mäßig begabt, Teilenummern aus den Microfiches oder bei service.citroen.com herauszufischen. Ich hab einmal bei einem Citroen-Händler miterlebt wie die Schulung von Citroen dafür läuft, während ich auf die Herausgabe meines 3x ohne Erfolg an der Ventildeckeldichtung reparierten Xantia wartete.

Gehetzter ITler: Also, dann rufen Sie im Browser service.citroen.com auf, wählen als Sprache Deutsch (Deutschland), bestätigen mit OK und melden sich mit Benutzername und Kennwort an.

Überfordert wirkende Sekretärin: OK.

Gehetzter ITler: Jetzt geben Sie hier oben die Fahrzeug-Identnummer ein.

Wartender Fred: *grinst*

Überfordert wirkende Sekretärin: *tippt*

Gehetzter ITler: Nein, Sie müssen das anders machen. Klicken Sie mal in das Feld da oben. Jetzt können Sie die Nummer eingeben.

Wartender Fred: *Würde gerne einen Tipp geben, darf aber nicht...* ;)

Überfordert wirkende Sekretärin: Sie kommen gleich dran. Der Chef kümmert sich um Sie. *tippt*

Gehetzter ITler: Prima, jetzt können Sie eine Baugruppe auswählen und das entsprechende Teil suchen.

Überfordert wirkende Sekretärin: *klickt*

Gehetzter ITler: Nein, nicht da sondern da. Gut. Jetzt sehen Sie da unten eine Liste. Klicken Sie mal drauf...

Überfordert wirkende Sekretärin: Das schaff ich nie allein...

;)

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Gast steve hislop
Geschrieben

Mir ist vor ca 5 Monaten der obere Schlauch geplatzt-Ersatz war kein Thema bei Cit. Wie kann das sein das es für ein gerade 10-12 Jahre altes Auto bereits zum Teil keine Eteile mehr gibt!!!Bei Mercedes hätte ich mir nen W123er komplett aus Eteilen bauen können....ich denke das ist doch auch normal so. Ich kann verstehen wenn Teile teurer werden, aber nicht mehr lieferbar???

Geschrieben
Die Werkstätten sind oft nur mäßig begabt, Teilenummern aus den Microfiches oder bei service.citroen.com herauszufischen. Ich hab einmal bei einem Citroen-Händler miterlebt wie die Schulung von Citroen dafür läuft, während ich auf die Herausgabe meines 3x ohne Erfolg an der Ventildeckeldichtung reparierten Xantia wartete.

Gehetzter ITler: Also, dann rufen Sie im Browser service.citroen.com auf, wählen als Sprache Deutsch (Deutschland), bestätigen mit OK und melden sich mit Benutzername und Kennwort an.

Überfordert wirkende Sekretärin: OK.

Gehetzter ITler: Jetzt geben Sie hier oben die Fahrzeug-Identnummer ein.

Wartender Fred: *grinst*

Überfordert wirkende Sekretärin: *tippt*

Gehetzter ITler: Nein, Sie müssen das anders machen. Klicken Sie mal in das Feld da oben. Jetzt können Sie die Nummer eingeben.

Wartender Fred: *Würde gerne einen Tipp geben, darf aber nicht...* ;)

Überfordert wirkende Sekretärin: Sie kommen gleich dran. Der Chef kümmert sich um Sie. *tippt*

Gehetzter ITler: Prima, jetzt können Sie eine Baugruppe auswählen und das entsprechende Teil suchen.

Überfordert wirkende Sekretärin: *klickt*

Gehetzter ITler: Nein, nicht da sondern da. Gut. Jetzt sehen Sie da unten eine Liste. Klicken Sie mal drauf...

Überfordert wirkende Sekretärin: Das schaff ich nie allein...

;)

Viele Grüße

Fred :)

*lol*

:D

Da kann ich mich bei meinem Freundlichen nicht beklagen. Da sitzt immer ein und derselbe sehr freundliche und - ganz wichtig - kompetente Mensch am PC. Findet die Teile echt blitzschnell.

Muss selber sagen, dass das manchmal eine Herausforderung ist, auf service.citroen.com Teile zu finden.

Die XM-Domlager sind bspw. zu finden bei "Mechanik" - "Federn vorn".

Intuitiv und logischerweise klickt man aber erst mal auf "Vorderachse", wenn man nach Aufhängungsteilen sucht, oder?

Da entscheidet wirklich die jahrelange Erfahrung und ein gutes Gedächtnis, wo was steht.

Mir ist vor ca 5 Monaten der obere Schlauch geplatzt-Ersatz war kein Thema bei Cit. Wie kann das sein das es für ein gerade 10-12 Jahre altes Auto bereits zum Teil keine Eteile mehr gibt!!!Bei Mercedes hätte ich mir nen W123er komplett aus Eteilen bauen können....ich denke das ist doch auch normal so. Ich kann verstehen wenn Teile teurer werden, aber nicht mehr lieferbar???

Anscheinend werden/wurden die Kühlerschläuche nachproduziert (siehe Post von Remike). Das Gegenteil, nämlich, dass es nichts mehr gäbe, würde mich bei Cit aber auch nicht wundern ;)

Siehe Domlager.

Einen neuen Kühlerschlauch (sofern nicht allzu kompliziert aufgebaut beim V6?) könnte man immerhin noch aus Universalteilen basteln. Man muss halt Zeit haben und sollte am besten nicht gerade irgendwo mit nem Leck in der Pampa stehen.

Da sind die teils nicht lieferbaren Domlager schon gravierender, finde ich :-/

Gruß Marcel

Geschrieben

Das Programm ist anscheinend von denselben Rotweinvernichtenden Extrem-Akrobaten verbrochen worden,

die auch die Bedienungsanleitung des C5 verbrochen haben.

Scheinwerfer:

1:Abblendlicht

2:Abblendlicht/Nebelscheinwerfer

3:Standlicht

4:Blinker

Abblendlicht

Lampe H7 Bei Fahrzeugen ohne Xenonlampen.

Xenon D2R Bei Fahrzeugen mit Xenonlampen.

Abblendlicht/Nebelscheinwerfer

Lampe H4 Bei Fahrzeugen ohne Xenonlampen.

H1 (ohne Nebelscheinwerfer) Bei Fahrzeugen mit Xenonlampen.

Das Fernlicht hab ich bis jetzt vergeblich gesucht. ;-)

Geschrieben

Wenn man seine Citrone länger fahren will sollte man doch gleich 2 gleiche Fahrzeuge kaufen...

Eins zum fahren, das Zweite als Teilespender.:D:D:D

Oder man hat einen guten Schlachter an der Hand;)

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn man seine Citrone länger fahren will sollte man doch gleich 2 gleiche Fahrzeuge kaufen...

Eins zum fahren, das Zweite als Teilespender.:D:D:D

Oder man hat einen guten Schlachter an der Hand;)

Siehe Torstens Reaktion in #3.

Eben, weil zu 90% dieselben Teile kaputt werden. Profis wissen eben was im Defektfall davon zu halten ist und was ein Einzelfall ist und was nicht.

In diesem Sinne: Viel Vergnügen mit der Heuliez-Ecke vom Teilespender biggrin.pngbiggrin.pngbiggrin.png

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Hier in der Cit-Niederlassung Saarbrücken sind die Kundendienstler eigentlich ganz fit.

Hatte eine Nr zum bestellen durchgegeben für das Set Hutablage-Gummizug.

Der gute Mann hat nach kurzem Check die Orga-Nr nachgefragt, da er erkennen konnte, dass mein Xantia mit Schlüsselnr nicht ganz zur angegebenen BestellNr passt.

Es hatte einen Wechsel vor meiner Orga-Nr gegeben, und er hat dann was anderes bestellt. Glück gehabt, hat gepasst ;-)

Es gibt auch einige die kennen sich in dem Programm ganz gut aus, und auch in der Xantia-Historie.

Geschrieben
Hier in der Cit-Niederlassung Saarbrücken sind die Kundendienstler eigentlich ganz fit.

Hatte eine Nr zum bestellen durchgegeben für das Set Hutablage-Gummizug.

Der gute Mann hat nach kurzem Check die Orga-Nr nachgefragt, da er erkennen konnte, dass mein Xantia mit Schlüsselnr nicht ganz zur angegebenen BestellNr passt.

Es hatte einen Wechsel vor meiner Orga-Nr gegeben, und er hat dann was anderes bestellt. Glück gehabt, hat gepasst ;-)

Es gibt auch einige die kennen sich in dem Programm ganz gut aus, und auch in der Xantia-Historie.

Dieses Gummi der Hutablage kann man auch super durch normales "Nähgummi" ersetzten, welches in Socken oben in den Rand eingenäht wird. Altes raus neues passend abschneiden und eben annähen und fertig :D Klappt wieder super und die Bänder hängen nicht zwischen Dichtung und Klappe.

Geschrieben

So ein Unterhosengummi war ja verbaut ;-)

Es hat sich aber wohl etwas gelängt, und die Schnüre lagen immer in der Heckdeckeldichtung.

Bis ich jetzt aber in der Stadt einen Parkplatz bezahlt, einen Satz Hosengummi gekauft hab......das Neuteil-Set kostet bei Citroen 12 Euro

Geschrieben

Na das ist wirklich ein fairer Preis. Wie ist denn die Ersatzteilnummer für das Set?

Geschrieben

Hab grad die Rechnung rausgekramt.

Nennt sich Begrenzer Nr 8794 CA für 12.90 €

Musst halt nachfragen, obs zur Orga passt.

Mein X2 hat 7802.

Cali

Geschrieben

Mein :) hat gezaubert! Er konnte doch noch einen von den nichtmehr lieferbaren unteren Kühlerschläuchen (1343 W1) besorgen. Hatte wohl ein anderer Händler in seinem Handlager gebunkert;).

Gruß

Remike (der glückliche)

Geschrieben
Mein :) hat gezaubert! Er konnte doch noch einen von den nichtmehr lieferbaren unteren Kühlerschläuchen (1343 W1) besorgen. Hatte wohl ein anderer Händler in seinem Handlager gebunkert;).

Gruß

Remike (der glückliche)

Wie teuer ist denn das Teichen gewesen?

Geschrieben

Die zwei Schäuche waren günstiger wie einmal Volltanken (LPG):)

Preis pro Schlauch 17,67 Euronen plus Steuer.

Gruß

Remike

Geschrieben
Mein :) hat gezaubert! Er konnte doch noch einen von den nichtmehr lieferbaren unteren Kühlerschläuchen (1343 W1) besorgen. Hatte wohl ein anderer Händler in seinem Handlager gebunkert;).

Beim Renault 19 war schon vor zwei Jahren ein bestimmter Kühlerschlauch nicht mehr lieferbar.

Man konnte den Schlauch aber bei ATU bestellen. Das war im Renault-19-Forum bekannt. Ich habe also den Schlauch online bestellt, mit Karte bezahlt, nur schicken ging nur über Mittelsperson, da ATU nur nach D, Ŏ und NL versendet.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich wollte mir gerade beim Cit-Händler alle 7 Kühlwasserschläuche für den Xantia V6 bestellen....................

....... aber nur noch einer ist lieferbar und zwar die ET-Nr. 1351W3.

Nicht mehr lieferbar sind angeblich:

1343W1

1307KP

1307HL

131789

1307JV

1307JT

Hat jemand eine Idee, wo es die evtl. doch noch als Neuware geben könnte?

Wie sieht es in Österreich, Schweiz oder Frankreich damit aus?

Bin für jeden Hinweis dankbar..............ansonsten muss ich nach gebrauchten Schläuchen schauen, aber die sind halt auch schon angealtert...........

Gruss

Axel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...