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Geschrieben

http://www.mein-elektroauto.com/2012/03/renault-prasentiert-sein-elektroauto-zoe-auf-dem-autosalon-genf/4763/

Im Gegensatz zu den Vorgängerfahrzeugen verfügt das Elektroauto Zoe über einen sogenannten “Range Optimizerâ€, dieser soll dafür sorgen, das man bis zu 210 Kilometer weit fahren kann.

Durch diesen sollen Reichweitenschwankungen, die durch Streckenprofil und Außentemperatur auftreten, vermieden werden. Gleichzeitig wurde die Rekuperation – also die Rückgewinnung von Bewegungsenergie – optimiert. Ein weiterer Schritt ist die Veränderung der Innenraumklimatisierung, diese arbeitet nach dem Prinzip einer Wärmepumpe und soll so weniger Energie benötigen.

Find ich gut, man merkt das Renault es mit E-Mobilität ernst meint. Der Zoe ist endlich ein bezahlbares, gut durchdachtes E-Auto.

Geschrieben

Aber vielleicht lohnt es sich irgendwann, die 1,70€/L sind jedenfalls bald geknackt ...

sprit20120312.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der Renault twizy kann bestellt werden, auch sind die ersten beim renault Händler angekommen.

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/kurztest-renault-twizy-80-die-zukunft-macht-spass_aid_729019.html

Haste mal so einen Elektro-Renault auf der HP kalkuliert? Ich habe das mal mit dem E-Kangoo gemacht.

Die E-Autos von Renault kann man ja nur mit minimum 3K€ anzahlen und leasen.

Also ich kann den E-Kangoo von 2500€ bis 14500€ anzahlen, bei 21680€ Fahrzeugpreis.

Gruß

Bearbeitet von real3D
Geschrieben

Wenn die 50 Euro/Monat Batteriemiete nicht wären, hätte ich längst einen Twizy in der Garage. Warum Scooter fahren, wenn du "fast" ein Auto haben kannst. Die 50 Euro mehrkosten im Monat würden ich aber den Sprit-Gewinn auf dem Weg zur Arbeit niemals rausfahren (=600 Euro/Jahr!!!)

Geschrieben (bearbeitet)
Der Renault twizy kann bestellt werden, auch sind die ersten beim renault Händler angekommen.

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/kurztest-renault-twizy-80-die-zukunft-macht-spass_aid_729019.html

Also ich kann den E-Kangoo von 2500€ bis 14500€ anzahlen, bei 21680€ Fahrzeugpreis.

Gruß

OK, dann mindestens 2500 Euro Anzahlung.

Ich war allerdings jetzt noch mal im Renault Konfigurator. Da steht wieder mindestens 3.000 Euro.

48 Monate x 564,68 Euro* = 27.105,-- + 3000,00 Anzahlung + Batterieleasing (48 Monate, 15TKM/J) 3,600.--

Summe: 33.705,--* für 4 Jahre!

Opel Ampera, wegen des Kangoos in Minimalausstattung, denn dort ist dann mehr drin, als im voll ausgestatteten* Kangoo ZE:

42.000,--

Restwert nach 4 Jahren und 60.TKM - sagen wir - ganz lieb zum Kangoo Angebot - nur noch 40 Prozent.

Dann kostet der viel Leistungstärkere Ampera in 4 Jahren 25.200 Euro. Ohne die Reichweitenprobleme des Kangoo.

Verstehst du jetzt, wie teuer der Renault ist?

Gruß

hs

* Ich denke, dass 5 Sitze, Türen an beiden Seiten, Beifahrer- und Seitenairbags und sonstige normale Features zu einem modernen Auto gehören. Deswegen kann ich den Grundpreis kaum realistisch sehen. Hinzu kommen spezifische Anforderungen wie eine Zusatzheizung und das Notladekabel mit Schukostecker (400 Euro!) für unterwegs.

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Bei Renault musst du immer die Batterie leasen. Das ist deren Konzept - die Batterien kannst du nicht kaufen; gleich bei allen vier Modellen (der Fluence ist noch am ehesten vergleichbar mit dem Ampera - deswegen wird er ähnlich floppen;).

Geschrieben

Preisliste Renault Twizy

http://renault-preislisten.de/fileadmin/user_upload/Broschuere_Twizy_120320.pdf

In den Autozeitschriften wurden auch Preise für den Fluence genannt. Kaufen kann man ihn aber nicht.

Nur leasen. Das Auto selber und auch die Batterie.

Der Twizy ist jetzt auch im Konfigurator, mal abwarten, ob man den, wie den Kangoo und den Fluence

ausschließlich leasen und nicht kaufen kann.

8.280,-- für die teuerste Version ist doch wirklich ok. Mein Roller hatte Liste mehr gekostet.

Wenn man ihn kaufen könnte. Bin mir da nicht sicher.

48 Monate Leasing bei Renault, ohne Extras:

Höchstmögliche Anzahlung: 5.500 Euro

Rate Auto: 48 x 67,49 = 3.239,52

Rate Battery 48 x 50,00 = 2.400,-- (7.500km/J)

Summe für 4 Jahre und 30TKM: 11.140,00

hs

Geschrieben
Aber vielleicht lohnt es sich irgendwann, die 1,70€/L sind jedenfalls bald geknackt ...

sprit20120312.jpg

Wieso "bald geknackt"? Hier kostet der Super seit übern Monat zwischen 1,68 und 1,77€!

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Den Renault Zoe finde ich interessant, auch vom Preis. Aber wie soll das mit dem Aufladen zu Hause funktionieren? Ich habe keine Garage. Gerade habe ich in der RWE Zeitung gelesen,

das schon die Ladestation für die E Autos beim RWE schon 599,- € kosten. Was denn, wenn ich mal umziehe? Muss ich das Teil dann wieder auf meine Kosten demontieren lassen????

Da ist vieles noch im Unklaren für mich.

Grüsse

Rolf

Geschrieben

Moin,

aaaaaalso: Ich bin im Renault 21 Club, der wiederum dem Deutsche Alpine und Renault-Clubs Bundesverband (DARC) angegliedert ist. Anfang März hatte ich die Gelegenheit, bei der Dt. Renault in Brühl an einer Schulung zum Thema Elektromobilität teilzunehmen.

Der Kangoo ZE basiert wegen der Batteriegewichte ausschliesslich auf dem Kangoo Maxi und hat wegen der Grösse einen dieselbetriebenen Zuheizer. Der Dieseltank fasst 15 Liter.

Der Twizy ist käuflich und auch als abgespeckte Version als Roller zu haben. Allerdings bekommt er wegen des fehlenden Gebläses keine Seitenscheiben, nur optionale Türen.

Beim Fluence ist die Batterie als "T-Drop-System" verbaut und lässt sich einfach herausziehen und wieder einsetzen.

Zudem gibt es ein komplettes Paket: für zuhause gibt es die Wallbox vom Partner RWE. Für unterwegs gibt es das Notladekabel. Es gibt aber auch ein interaktives System, mit dem man unterwegs sowohl Ladepunkte als auch auf die ZE-Modelle spezialisierte Stützpunkte finden kann.

Das Batterieleasing hat den Vorteil, dass man im Schadensfall keine tausende von Euros für eine neue Batterie auslegen muss. Wenn das Ding verreckt, fährt man in die Werkstatt und lässt sich ne neue Batterie einbauen. Ende aus.

Zur Schulung gehörte aber auch eine Probefahrt mit den Modellen. Für den Strassenverkehr zugelassen und bereitgestellt wurden der Kangoo und der Fluence. Der Twizy hatte eine Sonderstellung, aber dazu später mehr. Die Testgruppen pro Auto haben sich damals selbst zusammengewürfelt. Wir kamen in einem Fluence aus, und ich durfte hinten Platz nehmen. Manche kennen mich ja auch persönlich und wissen, wie gross ich bin. Man kann hinten sitzen, aber es ist wegen der Dachlinie nicht angenehm.

Für mich ergab sich auch die Möglichkeit, den Fluence zu fahren. Es ist schon ein Erlebnis, ein Elektroauto zu fahren. Abgesehen von der fehlenden Geräuschkulisse fährt er sich recht ordentlich. Die wegen des E-Antriebs durchgängig schnelle und lineare Beschleunigung empfinde ich als positiv, zudem ist der Wagen nur als Automat erhältlich. Innen ist er auch recht gut gemacht, aber er ist unübersichtlich. Vor allem aber gefällt mir die Heckgestaltung des ZE besser als bei der normalen Limousine. Der Fluence ZE ist wegen der Akkus auch länger. Um die Reichweite zu schonen, ist die Vmax auf 130 gedeckelt.

Zum Twizy:

Nach der Probefahrt mit dem Fluence hatten wir die Möglichkeit, den Twizy in einer bereitgestellten Halle auf einem Parcours zu fahren. Er ist als reines Stadtauto und als Scooter-Alternative gedacht. Deswegen wird er auch für Youngster in einer 45 km/h-Version erhältlich sein. Zudem möchte Renault die Menschen mit dem Twizy mobiler machen. Sprich: er soll auch für Leute mit wenig Geld erschwinglich sein. Im Innenraum haben trotz der Grösse zwei Personen hintereinander Platz. Die Beine des Hintermannes umfassen links und rechts den Vordersitz. Mein Bester (noch mehr Kante als ich) und ich mussten uns zwar ein wenig ins Auto fädeln (ich sass hinten), aber es ging. Vorne hat man neben einem normalen Dreipunktgurt noch eine Gurtschlinge, die als Schutz vor dem rausfallen angelegt wird. Als Option sind Türen erhältlich, aber keine Seitenscheiben. Das Auto hat kein Gebläse und würde mit Seitenscheiben als geschlossener Raum gelten. Dafür wäre aber ein Gebläse zwingend. Ein Airbag vorne, ABS und Automatic sind auch an Bord. Das wichtigste aber: ich bin ihn gefahren. Das Ding macht Dauergrinsen, Spass und Bock wie Wildsau! :D Ihr glaubt nicht, wie wendig und agil der Floh ist. Ich habe ihn mit 40 Klamotten über den engen Parcours geworfen, und er reagierte sofort und sehr gutmütig.

Mein Tip: wenn ihr einen Twizy fahren könnt, dann macht es! Ich bekomme jetzt noch Dauergrinsen, wenn ich daran zurückdenke. :D

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Schön, das Du uns berichtest....

... mir sind noch viele Fragen ungeklärt.

Kann der RWE als Laternenparker so eine Wallbox installieren oder gibt es da andere Lösungen. Wenn ich schon die Box bezahlen muss, sollte sie auch mitnehmbar sein, wenn ich in eine andere Stadt ziehe. Wie wird die Stromrechnung erstellt, wenn ich als Privatverbraucher meinen Strom beim Mitbewerber beziehe???

Das ist mir alles unklar und ausserdem sind wir alle erstmal Versuchskaninchen für diese Technik.

grüsse

Rolf

Geschrieben (bearbeitet)
Mein Tip: wenn ihr einen Twizy fahren könnt, dann macht es! Ich bekomme jetzt noch Dauergrinsen, wenn ich daran zurückdenke. :D

Das klingt höchst infektiös!

Ja, ich werde das Vehikel so bald wie möglich ausprobieren. ;)

Dank dir.

hs

PS:

Äh, der Hund säße dann hinten. Ginge das? :D

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Renault fährt mit dem Twizy eine vorbildliche Werbekampagne. Da könnte sich PSA eine große Scheibe abschneiden.

Man konnte sich für 20,- im Renault-Z.E.-Club registrieren und bekam sehr frühzeitig alle Infos zum Twizy. Vor ein paar Tagen kam ein Päckchen mit einem wunderschönen 1:43-Modell eines Twizy inkl. E-Zapfsäule.

Ich wurde auch schon zu einer Probefahrt eingeladen, die ich aber aus Zeitgründen bisher noch nicht wahrnehmen konnte. Wird aber schnellstmöglich nachgeholt. Bestellen kann man den Twizy als Clubmitglied auch schon seit ein paar Wochen und man wird dann auch bevorzugt beliefert.

7500,- + 50,- pro Monat für ein dem Datenblatt nach wirklich tauglichen Stadtflitzer ist eine Ansage. Durch die 50,- Batterie-Miete hat man das Problem des Batterieverschleißes los. Das ist auch ein Argument.

Wir sind schwer am grübeln

Martin

Geschrieben

@Matin

Wenn du

1. Überzeugt von Elektrischer Mobilität bist (auch wenn 45 Euro Bat.Leasing/Monat + Stromkosten/Monat >= Roller Spritkosten/Monat ?)

2. Einen Roller für die Stadt/Arbeit und kleine Ausflüge ersetzen möchtest/ brauchst

3. Eine Garage mit Stromanschluss hast

wirst du mit dem Ding viel Freude haben.

Ich habe auch sehr darüber gegrübelt, aber da es mir an einem Stromanschluss in der Garage fehlt (Mietwohnung) und ich entschied, noch ~3-5 Jahre beim Motorrad zu bleiben, werde ich noch ein wenig warten.

Geschrieben
Das klingt höchst infektiös!

Ja, ich werde das Vehikel so bald wie möglich ausprobieren. ;)

Dank dir.

hs

PS:

Äh, der Hund säße dann hinten. Ginge das? :D

Moin,

der Hund wäre durch die Seitenwände geschützt, sollte aber angeschnallt werden. Er würde sonst rumhopsen und evtl. rausfliegen. Am besten schaust Du Dir das Ding mal an. :D Die Sitze wären allerdings für Hunde geeignet, denn das sind ganz einfache, pflegeleichte Schalensitze aus Plastik ohne Polster. :D

Gleich kommen Bilder von der Veranstaltung, ich muss sie nur raussuchen. Soweit ich weiss, habe ich aber keine Bilder vom Fluence. Da aber zeitgleich auch der Altteile-Verkauf stattfand, habe ich noch ein paar Bilder von alten Schätzchen. Ein Avi war auch dabei. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Na super, Super5. ;)

Freu mich auf jedes Bild und leide nicht, wenn ein Fluence darauf fehlt.

Ein Avi? Renault zeigt Matra. Das macht noch mehr Vorfreude.

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Moin,

Bilder gibt es heute abend. :D Allerdings gehörte der Avi jemandem aus dem den DARC angeschlossenen Clubs. Ob ich ihn geknipst habe, weiss ich nicht. Aber Bilder von Vel Satis, R16 usw. gibt es. :D

Geschrieben

Danke Martin.

Bei einer Testfahrt hat mein Rücken natürlich Mitspracherecht.

Wenn er härter ist als meine Big Dog, kann Renault ihn behalten.

Gruß

Holger

  • 4 Wochen später...
  • 10 Monate später...

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