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Geschrieben

Moin,

wer erwägen unseren SAXO gegen einen C3 1.1i, 82 tkm, Bj. 2005 zu tauschen.

Mich würde interessieren, worauf ich beim C3 achten muss.

Wo und was sind die Schwachpunkte?

Geschrieben

Motorseitig die üblichen Ölverluste der TU-Motoren, dazu noch Zahnriemen die gerne vorzeitig aufgeben (entweder Zahnausfall oder durch defekte Wasserpumpen, häufig bereits bei 80tkm). Die Zündspulen geben gerne mal auf (v.a. die von SAGEM), ebenso die Einspritzventile. Letztere sterben (v.a. am 4. Zylinder) oft durch tropfende Scheibenwaschdüsen (kein Scherz), dafür gibt es bei Cit geänderte Waschdüsen die weniger inkontinent sind. Falls dieser C3 noch eine haben sollte, wäre die abgesoffene Sekundärluftpumpe noch ein sehr beliebter und teurer Fehler. Die Pumpe lebt länger mit einem modifizierten Ansaugschlauch und einem kleinen Ablaufloch im Gehäuse. Am Fahrwerk sind die allseits bekannten Federbrüche (prüfen ob die "Teller" nachgerüstet wurden und ggf. schon neue Federn drin sind) sowie ausgeschlagene Koppelstangen und Traggelenke zu nennen. Die elektrischen Servolenkungen spinnen manchmal (z.B. Servounterstützung in einer Richtung deutlich stärker als in der anderen), Austausch ist ziemlich kostspielig. Was auch gerne mal spinnt ist die Schaltereinheit Blinker/Licht/Wischer, auch die ist teilweise nicht ganz billig.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich häng mich mal dran, da ich mir evtl. auch einen C3 1,1 zulegen möchte.

was ist denn diese ominöse Sekundärluftpumpe, ich kann mir da gar nichts drunter vorstellen?

Zu den Federn, gibt es da bessere aus dem Zubehör?

Zu Zahnriemen, sollte also möglichst vor 80000km gewechselt werden, oder?

Bei meinem Ex 1er Berlingo 1,4 hatte man mir von Citroen Deutschland geraten den schon bei 60000km wechseln zu lassen.

Sollte man lieber eine vor FL oder danach nehmen (mir schwebt irgendwas um Bj. 2005-2006 vor)?

Citronenbändiger
Geschrieben

Also , diese ominöse Sekundärluftpumpe ist scheinbar nutzlos , wie ein Krebsgeschwür . Die jaulte bei Muttern s Saxo vor einem halben Jahr auch rum . Ich habe sie kurzerhand ausgebaut , um eine neue zu bestellen , weil das Geräusch beim Kaltstart die erste Minute unerträglich war , und die beiden Luftschläuche miteinander verbunden . Na ja , der Saxo läuft ohne genauso , wie mit , Kontrollleuchten reagieren auch nicht anders , als vorher und am Verbrauch hat sich auch nichts geändert . Na , und nun liegt das kaputte Teil als Muster ohne Wert in meiner Werkstatt . Gruß , Georg.

Geschrieben

Hallo Stefan, schön, dass du aus der Naähe kommst- einen GSA in RS?! Niemals gehört oder gesehen... ! Zur Frage: Sekundärluftpumpe kann ich nicht profund ergänzen, aber die Hinterachse, dei auch beim c3 durchaus verschleißen kann. Unbd zwar mehr, als der TÜV gut findet. Sonst bei den TU 1,4ern gern mal die ZKD, s.o.

Zahnriemen ist so eine Frage.... Tauschen oder nicht? Ich verlasse mich da auf Werksangaben, auch, wenn es da immer wieder Schäden gibt. Auch ein Zahnriemen kann gewechselt, aber schlecht eingebaut werden- und Werkstätten, die das sehr gut können, kenne ich hier reichlich. Daher fahre ich lieber nach Wipperfürth und freue mich an guter Arbeit, ebensolchem Service (da zählt es schon, dass ich direkt mit meinem Auto auf die Bühne komme und sofort geschaut wird, statt: Termin; mir hat man damals eine abendliche Dienstfahrt gerettet, als beim 806 die Kupplung hängen blieb...-die Dankbarkeit bleibt!!) und mehr als erträglichen Preisen....;-)

1,1er ist sicher nocht stark, aber ausreichend, wenn man nicht meint, in der Stadt 290nm haben zu müssen... . Sonst sollen hier und da die Bremsen und die Türschlösser ausfallen. Kann ich aber nichts zu sagen- der 1,4 16v Senso meiner Mutter läuft bestens und in der Stadt mit 6,1l. Auch winters-- vielelicht noch sparsamer als der 1,1er- da moderner?!?Tschöö!!

Geschrieben

den 1.1 wird sich wohl redlich mühe geben müssen und dann durstig werden mit der c3-karosse. 1.4 mindestens oder einen diesel würde ich empfehlen.

wenn das budget es zulässt und du spass haben willst, der 1.6 110ps hdi geht im c3 alte form wirklich gut.

Geschrieben

Ich verstehe nicht wirklich, warum manche Zeitgenossen immer wieder die stärkeren Motorisierungen empfehlen. Das sind dann offensichtlich diejenigen, die sich über die steigenden Spritpreise beschweren.

Mein Tipp: 60 PS und 1100 ccm reichen vollkommen aus, um mobil zu sein. Als Fluchtfahrzeug für Raubüberfalle oder um schnelle Runden auf der Nordschleife zu fahren ist das Auto nicht so sehr geeignet!

Geschrieben
Ich verstehe nicht wirklich, warum manche Zeitgenossen immer wieder die stärkeren Motorisierungen empfehlen. Das sind dann offensichtlich diejenigen, die sich über die steigenden Spritpreise beschweren.

Mein Tipp: 60 PS und 1100 ccm reichen vollkommen aus, um mobil zu sein. Als Fluchtfahrzeug für Raubüberfalle oder um schnelle Runden auf der Nordschleife zu fahren ist das Auto nicht so sehr geeignet!

Danke, das ist das was ich hören wollte :-) ich denke auch das er für die Stadt völlig ausreichend ist. Mein EX Berlingo hatte auch nur 75 PS und war sogar vollgepackt mit 4 Personen und 4 Fahrrädern auch auf der Bahn völlig ausreichend.

Ich denke ich werd jetzt mal nach einem FL Modell ausschau halten.

Kann mir vielleicht noch Jemand sagen wo ich den damaligen Ausstattungsumfang der einzelnen Modelle (Advance, Style und Confort) Bj. 2005-2006 im Netz finden kann? Leider hab ich nur einen Prospekt von 2002 hier liegen.

Geschrieben

Der 1.4er säuft im C3 unverschämt viel mehr als der 1.1er bei kaum besseren Fahrleistungen.

Geschrieben

..neee, bx-basis, da muß ich widersprechen, wenn es um den 16v geht! Über den Verbrauch schrieb ich ja schon, der ist im Sensodrive sehr realistisch. Der 1,1 tut sich viel zu schwer im c3, ist darum kaum sparsamer als die größeren Maschinen. Das gilt übrigens fast immer, weil beim Stadtverkehr notgedrungen oft beschleunigt werden muß- und bei einem weniger souverän motorisierten Auto tritt man dann meist eben (unbewußt) stärker aufs Fahrpedal--und wundert sich über dei gar nicht sooo niedrigen Verbräuche. Mal abgesehen von nicht so gaaanz unwichtigen Faktoren wie Durchzug und Laufgeräusch... . Hier im Bergischen hat man mit dem 1,4 eben das Quäntchen mehr. Natürlich kann man auch mit dem 1,1 fahren, auch die Berge rauf, das kann ich sogar mit meiner Ente. Da ich neulich während einer Inspektion einen 1,1 Leihwagen vom Freundlichen hatte, konnte ich's gut vergleichen: Es war kein Vergleich, weil 1/3 mehr Leistung bei gleichem Verbrauch für mich dann jedenfalls keine ernsthaften Fragen nach einer preiswerteren Version nicht aufkommen ließen. 1,1 hat seine Berechtigung nicht so sehr qua Verbrauch, sondern qua Einstiegspreis. Aber: Selbst testen/vergleichen- dann weißtes...;-) Tschöö!

Geschrieben

Ich rede vom 8Ventiler mit 54kW, nicht vom 16V. Wir haben im Autohaus recht viele C2/3 verkauft, vom Kauf des 1.4er Motors haben die Verkäufer irgendwann mehr oder weniger abgeraten, weil wir die Beschwerden der Kunden über den hohen Verbrauch leid waren. Der Verbrauch war i.d.R. um 1 Liter höher als beim 1.1er, die Fahrleistungen dabei ziemlich bescheiden. Vom 1.4 16V kann ich nichts schlechtes berichten, allerdings wurde der eher selten gekauft.

Geschrieben

@bx-basis

was würdest du den bezüglich des Zahnriemenwechsels (bei welcher Laufleistung) und der Federn(reichts wenn die Federteller drin sind oder sollte man sie bei irgendeinen km Stand sicherheitshalber wechseln) empfehlen?

Ab welchem Baujahr war denn die ominöse Sekundärluftpumpe nicht mehr verbaut?

Bezüglich Kopfdichtung bei TU motoren hatte ich irgendwo gelesen das das Problem beim C3 nicht mehr besteht, ist dem doch nicht so?

Geschrieben

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich bei 80.000 Zahnriemen inkl. Spannrolle und Wasserpumpe austauschen. Das Problem mit der ZKD besteht weiterhin, habe schon diverse C2/C3 abgedichtet. Wann die Pumpe verschwunden ist weiß ich nicht genau, auf jeden Fall erkennt man es auf den ersten Blick in den Motorraum ob er eine hat (sitzt vorne in Fahrtrichtung rechts oben im Motorraum). Ob man die Federn prophylaktisch wechseln sollte kann ich nicht beantworten, es gibt auch viele C2/C3 die trotz hoher Laufleistungen noch die ersten Federn haben. Die Teller sind auf jeden Fall sinnvoll, immerhin kann die Feder dann nicht so leicht den Reifen aufschlitzen oder am Federbein runterrutschen und den Bremsschlauch abreißen.

Was ich noch vergaß: die Lichtmaschinen sterben ungewöhnlich oft an einer Überdosis Spritzwasser. Grund dafür ist eine große rechteckige Öffnung im Frontteil des C3 (das Plastikding wo Kühler und Lüfter drinsitzen), die genau vor der LiMa sitzt. Es gibt für ein paar € eine entsprechende Abdeckung die man in das Frontteil einklipsen kann um die regelmäßige LiMa-Dusche zu verhindern.

Geschrieben

@bx-basis

Danke für die Infos.

Noch eine Frage:

Eine defekte ZKD, kann ich die beim C3 auch an Öl im Kühlwasser feststellen?

Geschrieben

Ich schalte mich mal als ehemaliger TU-Motoren-Fahrer ein.

Defekte Zylinderkopfdichtungen bei dieser TU-Motorenbaureihe machen sich meistens durch Ölundichtigkeiten nach außen bemerkbar. Selten ist es so, dass dabei Öl in den Kühlkreislauf gelangt. Aber ausschließen kann man das natürlich nicht.

An meinem 1.4er ZX zeigte sich eine defekten Zylinderkopfdichtung, dass die Kühlmittelschläuche enorm unter Druck standen. Ursache war offensichtlich eine Leckstelle zwischen Brennraum und Wasserkanal! Dadurch stieg dann auch die Kühlmitteltemperatur an! Leider hatte mein ZX nur ein Warnlämpchen und das Ding meldete sich, wenn es kritisch war. In meinem Fall war der entstandene Kühlmittelverlust aber sehr gering!

Geschrieben

Beim TU habe ich schon alle Varianten gesehen, erstes Anzeichen ist i.d.R. Ölverlust an der vorderen stirnseitigen Ecke des Motors. Wenn man lange genug weiterfährt hat man irgendwann Öl im Kühlwasser und irgendwann bestimmt auch Druck im Kühlsystem. Das "Beste" was ich bislang gesehen habe war ein 1.4er im Berlingo. Die Besitzerin ist so lange damit gefahren bis die Warnlampen ihr immer öfter und immer früher ein sofortiges Anhalten nahelegten. Das Kühlwasser ließ sich nur noch mit Hilfe von Druckluft aus dem Kühlsystem entfernen, es hatte in etwa die Farbe und Konsistenz frühkindlicher Ausscheidungen...

Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)
Ich schalte mich mal als ehemaliger TU-Motoren-Fahrer ein.

Defekte Zylinderkopfdichtungen bei dieser TU-Motorenbaureihe machen sich meistens durch Ölundichtigkeiten nach außen bemerkbar. Selten ist es so, dass dabei Öl in den Kühlkreislauf gelangt. Aber ausschließen kann man das natürlich nicht.

An meinem 1.4er ZX zeigte sich eine defekten Zylinderkopfdichtung, dass die Kühlmittelschläuche enorm unter Druck standen. Ursache war offensichtlich eine Leckstelle zwischen Brennraum und Wasserkanal! Dadurch stieg dann auch die Kühlmitteltemperatur an! Leider hatte mein ZX nur ein Warnlämpchen und das Ding meldete sich, wenn es kritisch war. In meinem Fall war der entstandene Kühlmittelverlust aber sehr gering!

Genau das hat meinem ZX 1.4 vor 6 Wochen nach 270.000Km und 17 Lebensjahren das Leben gekostet . Man muß natürlich auch anerkennen , es war ein erfülltes Autoleben.Wenn ich daran denke , wie viele alte AXe, BXe und ZXe mit hohen Laufleistungen schon hatte , und was für anspruchslose und treue Seelen diese Autos waren , habe ich ehr den Eindruck , daß gerade die 1.0-1.4 Citroenmotoren eigendlich sehr robuste Naturen sind , die ihrem Besitzer außer regelmäßigen Ölwechsel und auch mal einen neuen Zahnriemen sonst nicht viel abverlangen , sondern eigendlich nur laufen und laufen . Damit man sich mal ein Bild machen kann : ein Auto kaufte ich für ein paar hundert Euro , legte damit im Schnitt in einem Zeitraum von 2-4 Jahren täglich einen Arbeitsweg von täglich 110 km zurück und bin so immer sehr günstig ans Ziel gekommen .Gruß ,Georg. Bearbeitet von Citronenbändiger
Geschrieben

Aha, wußte ich doch, dass bx-basis ein Kenner ist;:-) Stimmt, der 8v ist wirklich keine Offenbarung- der 16v schon. Fährt man die direkt nacheinander, kommt man kaum auf die Idee, einen (quasi) identischen Motorblock vor sich zu haben. Zu Recht wurde der 16v damals als Referenzmaschine in den franz. Medien gerühmt. Also- für wenig mehr Geld eine eindeutig bessere Motorisierung. Allerdings schwieriger zu finden, lohnt sich aber- Fahrspaß klar drei Klassen drüber, Preis eher gleich. Na dann... Tschöö!

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