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Kabelbaum Heckklappe Break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sodele,

da ich die konstant entladene Batterie leid bin (Kabelbruch in der Klappe,war bekannt),hab ich mich heute an die Restauration gewagt.

Hab viel erwartet,aber das hier......

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Gluecklicherweise ist der Wagen bisher noch nicht abgefackelt ;)

Selbst die noch an einzelnen Litzen haengenden Draehte waren allesamt gebrochen .

Nettes Feature der Designer.....jede Menge Strippen in der gleichen Farbe,

das wird ein lustiges geklingel :(

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Bearbeitet von Rolf_K
Geschrieben

Es sind doch Nummern alle 20 cm auf den Kabeln.

Geschrieben

Hier nicht mehr :( ist nur noch ein einziger Schmier durch das Klebeband,die Leitungen sind auch alle verfaerbt.

Hab schon fast alles gefunden,such nur noch die Leitungen im Kabelbaum in das Fahrzeug rein fuer den Heckschlossmotor,und diesen kleinen weissen Pöppel hinterm Nummernschild.Wofuer ist das Teil eigentlich ?

Geschrieben

Inzwischen habe ich die These aufgestellt das der Break so heißt, weil der Kabelbaum immer bricht (break = brechen). Ich habe noch nicht einen Citroen gehabt, wo das nicht passiert ist. Ist aber wie gesagt nur eine These von mir.

Sonnige Grüße aus Bremerhaven, Matthias W.

Geschrieben

Wobei das Probleme mit Sicherheit auch bei Limos auftaucht.Z.B. an meinem V6.....oder ich hab einfach immer Glueck :-)

Muss noch nen Massefehler beheben,den der Tuev beim letzten Mal bemaengelt hat.

Aber erst Mal wird alles am Break gemacht.

Geschrieben

Koffrraumlichtschalter.... da ist ne Metallkugel drinn die bei Neigung der Klappe die Masse durchschaltet

Geschrieben

Ha,danke schoen.Also 2x Masse :-)

Da fehlt mir nur ne Klingelmoeglichkeit duer den Stellmotor.

Danke schoen,

Gruss

Rolf

Gast Bert Bröder
Geschrieben

Schluck! Da wird einem ganz anders, besonders mit dem "themischen Ereignis"!

Wie alt ist er denn?

Wie macht sich das bemerkbar?

Geschrieben

Baujahr 1999.

Erstes Anzeichen....auf der Beifahrerseite funktionierte das Licht nicht.Ebenso die Heckklappenverriegelung .

Scheibenwischer hinten nur mit offener Klappe.

Schnelle (Not-) Loesung fuer die Beleuchtung : Kabel abgeklemmt,Bruecke von links nach rechts in der Heckklappe gezogen.

Dann ging beim Bremsen erst die Nebelschlussleuchte mit an,etwas spaeter noch die Rueckfahrscheinwerfer und meine Einparkhilfe hinten.

Der Spiegel hat sich beim Bremsen natuerlich mit verstellt.In den letzten Tagen schlechter Kaltstart,heute Morgen war die Batterie

komplett entladen.Heute war ein schoener Tag (bezogen auf das Wetter ) , also ran an den Mist :)

Es gab aber keine Rauchentwicklung oder dergleichen,die pyrotechnischen Effekte hat Cit mir erspart !)

Gruss

Rolf

P.s.:Ist keine Ueberraschung,ich wusste vor dem Kauf, dass der Wagen einige elektrische Defekte hat.Aber das stoert mich nicht wirklich (hab meine Karriere in der E-Branche begonnen :) )

Geschrieben

Leider ist dieser Zustand deines Heckklappenkabelbaumes nichts Üngewöhnliches. Bei meinem (gleiches Baujahr) sah es mindestens so schlimm aus. Habe dann vom Schrauber meines Vertrauens in den kompletten Kabelbaum bis jeweils in den "unbewegten" Bereich Silikonstrippen einlöten lassen, die bekanntlichermaßen ziemlich temperaturstabil sind. Aber wenn man seinen fliegenden Teppich als Langzeitprojekt betrachtet, lohnt der Aufwand durchaus.

Geschrieben

Hier immer wieder ein beliebtes Thema.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?110792-Xantia-Break-Kabelbaum-zur-Heckklappe-defekt

Pyrotechnische Effekte sollten nicht entstehen, dafür sind ja Sicherungen da.

Bei der Limo ist der Bewegungswinkel der Heckklappe deutlich geringer, daher die Kabel weniger belastet.

Meinen Kabelbaum habe ich bei einer Vertragswerkstatt (die ich mittlerweile aus verschiedensten Gründen meide) flicken lassen.

Die haben bei der Gelegenheit gleich einen Anschluss der Heckscheibenheizung abgerissen.

Also da aufpassen!

Grüße,

DerDodel

Geschrieben

hmm, dann scheint bei meinen 3 Breaks irgendetwas nicht zu stimmen ;)

Ich hatte noch nie Probleme mit den Kabelbäumen.

Geschrieben

Weil dein Schloss defekt ist,und Du die Klappe nie oeffnest ;) ?

@DerDodel : grundsaetzlich geb ich Dir bei den Sicherungen Recht,aber durch die schlechten Verbindungen werden die Kabel schoen warm.

Die Heckscheibenheitzung benutze ich nicht,hab aber trotzdem den Stecker entfernt,bevor ich an den Kabeln gezogen habe :)

Geschrieben
Inzwischen habe ich die These aufgestellt das der Break so heißt, weil der Kabelbaum immer bricht (break = brechen). Ich habe noch nicht einen Citroen gehabt, wo das nicht passiert ist. Ist aber wie gesagt nur eine These von mir.

Mein Citroen schimpft sich auch Break, ist 23 Jahre alt und hat einen vollkommen intakten Kabelbaum an der Heckklappe...

Geschrieben
Mein Citroen schimpft sich auch Break, ist 23 Jahre alt und hat einen vollkommen intakten Kabelbaum an der Heckklappe...

Ich hatte mal das Vergnügen einen Madzda 6 zu besichtigen.

Beim Vergleich der Kabeleinführung in die Heckklappe wurde schnell klar, dass die Konstrukteure von Citroën an der Stelle versagt haben...

Vergleichen wir doch mal die Heckklappenzuführung vom BX mit der des Xantia :)

Ich kann morgen mal ein Bild von der X2 Break Heckklappe einstellen.

Wer hat eines vom BX Break?

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
Inzwischen habe ich die These aufgestellt das der Break so heißt, weil der Kabelbaum immer bricht (break = brechen). Ich habe noch nicht einen Citroen gehabt, wo das nicht passiert ist. Ist aber wie gesagt nur eine These von mir...
Mein Citroen schimpft sich auch Break, ist 23 Jahre alt und hat einen vollkommen intakten Kabelbaum an der Heckklappe...

....du als ostfriesischer Teetrinker unterstützt also die These, daß diese "Schwachstelle" nicht am Break liegt, sondern an seinen Benutzern....??!!!

Unser ehemaliger Break (BX 1,9RD) ging mit 485.000km (4 Jahre davon gewerblich im Automatenvertrieb) nach Polen. Technisch hatten seine user nie Probleme mit dem Breaker oder etwas brechendem ....eher umgekehrt icon11.png

Der jetzige X2 Break (EZ 1998) entlarvt seit 325.000km die gleichen Schwachstellen...... icon10.png

SCNR!

Geschrieben
....du als ostfriesischer Teetrinker unterstützt also die These, daß diese "Schwachstelle" nicht am Break liegt, sondern an seinen Benutzern....??!!!

SCNR!

Da bin ich ja froh,dass ich nicht der Erstbesitzer bin:)

Geschrieben
Da bin ich ja froh,dass ich nicht der Erstbesitzer bin:)

.....und wenn wäre es doch auch nicht schlimm.

Geschrieben
hmm, dann scheint bei meinen 3 Breaks irgendetwas nicht zu stimmen ;)

Ich hatte noch nie Probleme mit den Kabelbäumen.

Vl. haben sie bei dir ne andere Baumart eingeflanzt

Oder wir alle anderen Breakfahrer haben Wildschaden

MfG.

Geschrieben

Bei Etel Tuning gibts Kabelbaumsamen.....

Geschrieben
....du als ostfriesischer Teetrinker unterstützt also die These, daß diese "Schwachstelle" nicht am Break liegt, sondern an seinen Benutzern....??!!!

Es liegt nicht am "Break" sondern an dem was davor steht... ;)

Geschrieben

So sieht´s beim Xantia Break aus:

06ee11331715112_800.jpg

Der Kabelbaum wird bei jedem Auf / Zu geknickt.

Hat jemand ein entsprechendes Bild vom BX (oder Mazda 6 Kombi :) )?

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Bild vom BX könnte ich heute Abend beisteuern...

Geschrieben

Ups, es geht hier doch ursprünglich um einen XM Y4 Break oder?

Dann bräuchten wir von dem vielleicht auch noch ein Vergleichsbild von der Zuführung.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Yep, ging um nen 2.5er Break.

Foto kann ich momentan nicht machen,hab den Wagen nicht in der Naehe.

Bin als Notloesung momentan mit einem Kia Shuma unterwegs,weil :

post-24589-14484770481596_thumb.jpg

naechste Baustelle,die Kuehler :)

Und ich will doch keinen anderen Wagen !

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