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Geschrieben

und ich sage Euch, ein Ferrari hört sich echt schei... dagegen an :)

Das hat nach dem vielen Warten und fummeln jetzt gut getan!

Zwei kleine Probleme gibt es noch:

Das Gewinde im Zylinderkopf, mit dem die extern liegende Ölleitung befestigt und angeschlossen wird, ist ausgerissen. Was macht Ihr da? Ich tendiere dazu von M7 auf M8 aufzuschneiden.

Das mittlere Loch im Zylinderdeckel war mit einem ringförmigen Gebilde aus Lochblech mit aufgeschraubten Deckel "verschlossen". Das ringförmige Gebilde hat sich nach Einlegen in Lösungsmittel bis auf die Lochbleche und zwei gelochte Kunststoffstreifen in Wohlgefallen aufgelöst. Was habt Ihr da eingebaut oder kann man diesen "Filter" irgendwo nachkaufen?

Ansonsten alles super prima!!!!!!!!

Geschrieben

Super lumiere.

Ich sags nur so der Vollständigkeit halber, ist eine Hohlschraube in genau der richtigen Länge. Ist einem Bekannten mal passiert, hatte allerdings eine normale M7 mit Überlänge verwendet und zum Glück durch Ölverlust schnell bemerkt, sonnst hätte er den Motor wohl gekillt.

Diesen Filter habe ich bestimmt noch. Schaue am Wochenende mal nach.

Viel Spass noch, Andreas

Geschrieben

SUPER! :)

dance3.gifsmoke.gifgood.gifl_sunny.gifparty.gifdrinks.gif

Bei mir is ne Timesert ® © Buchse drin, hat man ordentlich Fleisch!

Geschrieben

Juhuuu,

einer fast fertig!

Gratuliere!

LG, Richie

Geschrieben

Danke für die Glückwünsche!

@Hy1600: Das wäre echt toll, wenn Du noch so einen Filter hättest. Kann man dieses Loch nicht einfach verschliessen und die Entlüftung über den Deckel des Öleinfüllstutzen regeln?

Dass es sich bei der Schraube der externen Ölleitung um eine Hohlgebohrte Schraub handelt hatte ich schon bemerkt. Ich habe von einem anderen Restaurationsprojekt (Trecker) noch solche Schrauben in M8 mit entsprechendem Anschlussring. Die wird es wohl werden. Aber ich guck auch noch mal nach Time-Sert, Helicoil und wie sie alle heissen.

Geschrieben (bearbeitet)

bei der motorentlüftung solltest du in keinem Fall etwas umbauen -> die Leute bei citroen haben sich da was bei gedacht!

Wenn du die Öffnung nicht per Luftfilter anschließt wird der Motor undicht. Hört sich komisch an ist aber so. Es drückt das Öl sonnst leichter mal bei überdruck durch die Gewindewellendichtung an der Schwungscheibe raus. Deswegen ist es anscheinend auch so wichtig das alle übrigen Sachen möglichst dicht sind.

vs_ersatzmotor_2010-06-25%2018.34.43.jpg

leider nur sehr klein zu sehen.

Wichtig ist auch das das Rückschlagventil leichtgängig öffnet (reinpusten sollte reichen!)

Oft sind die total eingeschliffen und verhacken sich, da öffnet nix mehr. Das wiederum tut auch dem Spritverbrauch nicht gut da das Gemisch nicht mehr stimmt

Als "Filter" zwischen den beiden Lochblechen in der Entlüftung sitzt bei mir ein Küchenstahlschwamm. Das reicht völlig aus. Die Öldämpfe und Spritzer kondensieren größtenteils daran ab.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Bei mir sieht das ganz anders aus. Kein Anschluss an den Luftfilter oder irgend ein Rückschlagventil. Der Luftfilter hat auch keinen Anschluss für einen Entlüftungsschlauch. Mein Motor hatte ja auch da, wo dumdidum's Ölfilter nun angeschlossen ist, eine Kurbelgehäuseentlüftung.

Die Deckelentlüftung bläst bei mir einfach in den Motorraum. Dann kann man nicht nur hören, dass der Motor läuft, sondern auch riechen ;-)

Wenn man auf dem Foto genau hinguckt, kann man unter dem grünen Deckel auch noch den Lochblechring hervorblitzen sehen.

Das mit dem Küchenstahlschwamm (oder Stahlwolle) hatte ich auch schon als Ersatz in Erwägung gezogen.

Vielleicht fertige ich mir einfach einen Ring mit Schlauchanschluss und schliesse das Gebilde an den, dann auch modifizierten, Luftfilter an? Wo sitzt denn dann das Rückschlagventil?

entlueftung.jpg

Geschrieben

och nö ... die franzosen

vs_restauration3_IMG_1868.JPG

der motor wird hier per luftfilter enlüftet, was einmal den gestank tötet und zweitens für leichten unterdruck im kurbelgehäuse sorgt.

diese lösung ist (bis auf die rohrschellen) original.

warscheinlich waren bei denem modell gerade die 90° bögen aus und man hat das dann umgebaut? oder gab es das in mehreren versionen?

habe bis jetzt ausschließlich diese entlüftungslösung gesehen bei motoren mit alukopf (h72 / h78)

falls da ein alter hase was weis wäre das natürlich top...

achja die genaue funktion dieses ominösen rückschlagventils das in der ansaugbrücke landet ist mir nicht 100%ig klar.

ich weis nur: setzt man es dicht verliert man leistung und braucht mehr sprit. ist es offen zieht er nicht vernünftig.

Geschrieben

Es könnte sein, das bei älteren Motoren nur das Entlüftungssieb gebaut wurde, hier ein Foto vom 1963er HZ 72er Motor.

Gruß Dirk hy

563c01331640579_800.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

dann handelt es sich hier tatsächlich um sowas wie technischen fortschritt?! faszinierend!

vielleicht auch ein aufpreis feature?

[ ] mein fahrzeug soll stinken

[ ] mein fahrzeug soll nicht stinken (+200 Euro)

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben (bearbeitet)

Beim 1968 sieht das jedenfalls so aus wie bei Mario:

6b8c11331647270_800.jpg

Gruß dirk hy

Bearbeitet von Dirk hy
Geschrieben

So wie bei Mario sah es auch bei unserem 81er /78 aus.

Ich sehe das förmlich immer vor Augen, wie die Produktion bei Citroen lief:

"Her Jaques, hoschd Du mol eine Gummistutz mit Abgang?"

"Froch net, nimmschd Du halt die große Deckel mit die Sieb!"

"Allez hopp, hoschd Du Reschd."

Fällt mir bei diversen Türgriffen, Lackmischungen und wasweißichnochwo ein...

Nur so am Rande

grüßt

Schedon

Geschrieben

Das alte system wo es nicht in den Luftfilter ging war bis 1966 drin, dann kam das neue mit der absaugung.

In den Teilelisten sind auch die genauen masse fuer den "Filter" der in das alte system reingehoert mit drin.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Und dann gab's noch'n gewaltigen Technologieschub!

Zusammen mit dem Auspufkrümmer wird ein Blechgebilde am Kopf befestigt, an dem ein gebogenes Gummirohr steckt. Das endet in einem Ansatz am Luftfiltergehäusedeckel, der sogar eine umlegbare Klappe hat für "Sommerbetrieb" (Luft wird direkt aus dem Motorraum angesaugt) und "Winterbetrieb" (Luft wird direkt vom Auspuffkrümmer angesaugt). Die durchdachte Anordnung des Motors erlaubt eine Umschaltung WÄHREND DER FAHRT!! Diese High-Tech-Einrichtung ersetzt allerdings nicht die Kühlergrillabdeckung.

Geschrieben

Na das scheint doch zu passen. Mein Motor ist von 1964 und nicht so ein empfindliches HiTech-Teil wie Eure Motoren ;)

Ich glaube, ich baue das irgendwann um und leite das Motorparfum in den Luftfilter.

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Bei meinem 54 geht das Rohr einfach nach unten und gut....

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

In meinem 82-er (!) steckt das Wissen und die Erfahrung aus 34 Jahren Transporterbau :)

Geschrieben

...und trotzdem rostet er :-P

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