Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein C5 (2) hat wirklich nicht den besten Radioempfang.Gibt es Antennen die technisch anders sind und somit einen besseren Empfang haben.Ich meine wo ich vom Dach nur die Stabantenne tauschen muß und nicht den ganzen Fuß wechseln muß.(will nicht den ganzen Himmel ausbauen)

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, eine richtige Stabantenne aus Metall, Länge rund 100 cm. Gibt es bei verschiedenen, meist älteren Modellen wie Xantia, BX usw. Das GEwinde sollte passen. Die bringt einiges mehr als die Stummelchen aus Plastik mit Draht- oder Kohleeinlage.

Bearbeitet von Xantiaheinz
Geschrieben

Hallo,

ich hab letzte Woche auf Scheibenklebeantenne umgebaut, da das Kabel einen Kurzschluß hat.

Also Durchgang von Masse auf den Leiter. Erst wollte mein Chef ein neues Kabel drin haben, was sich aber schnell zerschlagen hat,

da von vorn bis hinten einige Verkleidungen ab müßten.

Also hab ich eine von Bosch an die Scheibe geklebt, mußte nur die A-Säulenverkleidung teilweise abziehen.

Jetzt haben wir wieder überall störungsfreien Empfang.

Ich hätte nicht gedacht, das die Dinger so gut funktionieren.

Vielleicht solltest du da auch mal messen -> Widerstand.

Gruß Herbert

Geschrieben

PS:

Bei meinem C5 hab ich grad keinen Antennenstab drauf, da dieser sich zerlegt hat.

Der Empfang ist trotzdem sehr gut, auch bei schwachen Sendern welche kaum in jedes Tal vordringen.

Geschrieben

Von welchem Hersteller ist die Scheibenantenne? Link?

Geschrieben
PS:

Bei meinem C5 hab ich grad keinen Antennenstab drauf, da dieser sich zerlegt hat.

Der Empfang ist trotzdem sehr gut, auch bei schwachen Sendern welche kaum in jedes Tal vordringen.

Du wirst einen Bituner haben. Da sollten an einer hinteren Seitenscheibe Drähte wie bei einer Heckscheibenheizung aufgedampft sein. Also auch 2 Antennen, drum stört es im Stand nicht.

@ Holza - mach mal die hintere Deckenleuchte raus. Da bist am Antennenfuß. Kabel nachschauen wegen Oxidation, evtl. Antenenfuß lösen, falls der eingebaute Verstärker defekt ist. Originalradio ? Wenn nicht, brauchst eine Phantomeinspeisung zu Spannungsversorgung des Verstärkers.

Und nen 1m-Stab....na ich weiß nicht, sieht erstens doof aus, und ich hatte so einen Versuch auch schon gemacht - hat nichts gebessert.

Geschrieben

der wendel der antenne ist von der länge her ok, eine lange antenne bringt bei funkwellen allgemein nix, da die antenne auf die wellenlänge abgestimmt sein muß. mit einer längeren oder kürzeren bekommt man höchstens mehr störgeräusche dazu... würde eher mal schaun ob das gewinde angegammelt ist (säubern, ob der antennenfuß strom bekommt und ob alle steckverbindungen ok sind.

Geschrieben

Eine Antenne von knap einem Meter ist auf UKW abgestimmt.

Geschrieben

Bei 100 MHz ist die Wellenlänge 3 Meter. Damit wären 150 cm oder 75 cm gute Werte. Ich weiss jetzt nicht, ob Wellenlänge/2 oder Wellenlänge/4 bessere Werte liefert. 3 Meter (Wellenlänge/1) ist aber, glaube ich, schlechter.

Geschrieben

Auf meinem BX hatte ich mal so eine Kurze von Blaupunkt drauf... Ergebnis: Schrott. Auf meinem jetzigen XM hab ich auch eine kürzere wie die Orginal drauf, (Die alte war undicht, ausserdem ließ die sich nicht mehr abschrauben.) und die ist auch Schrott. Ich kauf mir demnächst wieder eine Lange.....

Geschrieben

Mein Berlingo hat serienmässig einen Meterstab auf dem Dach und der Empfang des Deutschlandfunks (alle anderen Sender höre ich nicht) ist bisher sehr gut. Nebenbei, durch das Kunststoffdach mit eingesetzten Glasscheiben habe ich einen sehr guten "Empfang" der Signale der Navigationssatelliten.

Geschrieben

Hmm, der sogenannte "Meterstab" ist anscheinend nur für die Abhörer von BOS-Diensten ...

Geschrieben

Ich bin beim "Spielen" mit meiner Lexia darauf gestoßen, dass man einstellen kann, ob eine oder 2 Antennen vorhanden sind. Bei mir war, warum auch immer, nur eine aktiviert. Der Empfang war zwar gut, aber im Parkhaus z.B verrauscht. Das RT4 hat aber 2 Tuner für den Empfang und braucht 2 Antennen, der Wagen hat auch zwei.

Nachdem ich das korrigiert habe, ist der Empfang merklich besser geworden, vielleicht ist das bei Dir die Ursache.

Lies mal die Konfiguration der Telematik-Einheit mittels Lexia aus.

mike