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Geschrieben

Hallo Gemiende.

Unserer Xsara hat da ein kleines Problem mit dem Gebläsemotor. Ab und zu streikt dieser. Kann ihn dann nur dadurch reanimieren in dem ich die Zündung komplett aus machen und den Motor neu starte.

Kenne das ja aus dem AX. da reicht es wenn man gegen das Amaturenbrett klopft, damit der Motor wieder dreht. Das geht beim Xsara aber nicht. Ich habe auch das gefühl das es mit dem Zündschloß und oder mit dem Heizunggebläsestufen regler liegen könnte. Mal drehe ich an den Schalter und Der Lüfter springt auch an. Aber meistens nur in dem ich den Motor und die Zünddung neu starte.

Hatte das schon mal einer oder weis woran es liegt?

Ist ein Xsara mit Klimaautomatik.

Gruss Sascha

Geschrieben

Die Kontakte am Zündschloss sind verschlissen, dann geht die Heckscheibenheizung auch nicht. (brauner Anschluss)

oder die Kohlebürsten am Lüftermotor liegen nicht mehr richtig an.

Ronald

Geschrieben

Hmm... Heckscheibenheizung geht eigendlich immer. Ok die haben wir auch selten an. Wenn die Lüftung nicht geht sollte ich mal schauen ob die Heckscheibenheizung funktioniert.

Danke, ich melde mich wenn ich was weis.

Gruss Sascha

Geschrieben

Hi,

mein Lüfter im BX streikt auch.

Ich denke, dass die Kohlen runter sind.

Wenn ich anklopfe, läuft er, dann auch wieder nicht.

Gruß

Horest

Geschrieben

Klopfen hilft bei uns ja leider nicht.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Habe mich nun mal tiefer mit dem Problem befasst. Wenn der Gebläsemotor nicht läuft. Kommt da auch kein Strom an. Also liegt es schon mal nicht am Motor selbst.

Hatte dann die Stufenregelung im Auge. Da ist aber auch nichts zusehen.

Eine frage nun. Die Stufenregelung ist doch nur ein Steuerkreis. Die sollte ja dann ein Relais ansteuern welches den Strom zum Gebläsemotor gibt.

Wo sitzt das Relais? Oder wird das anderes geregelt? Weil die Stufenregelung 0,75mm² Kabel hat und der Gebläse Motor dickere Kabel besitzt.

Geschrieben

hallo, wenn du klima hast, müsste lüftung stufenlos einstellbar sein (0-100% leistung), du hast einen lüfter mit elektronik, in dieser elektronik befinden sich 2 transistoren, welche durch drehen des drehknopfs die stärke des gebläses verändern, im prinzip ist es ähnlich wie bei einem dimmer fürs licht - bin kein elektrikus, bitte nicht steinigen, wenn das autoelektroniker liest!!, die transistoren nregeln die menge des stroms, der dem motor zukommt, je mehr du aufdrehst, umso mehr strom zum motor und umso stärker wird gebläse.

beide transistoren sitzen im gehäuse wo auch der lüftermotor sitzt, drehste das ding uffn kopf, siehste kühlrippen der elektronik. diese elektronik aufschrauben, platine von oben u unten mit pinsel vom staub befreien, von unten, wo lötstellen sichtbar sind platine mit nem qtips in alkohol getränkt gut säubern, ggf auch von oben, platine gut trocknen lassen und wd zusammenbauen. lüftermotor dort wo fett hinsoll welches hin, und wo tropfen öl angebracht ist ebenfalls.

dass lüftung anläuft u wieder ausgeht könnte ein problem der transitoren sein, sind ggf so zugestaubt, dass sie ein überhitzungsproblem bekommen, sobald lüfter angemacht wird, kaputt können sie eigtl noch nicht sein, da sonst lüftung garnix mehr machen würd. hab das schon öfter bei zx mit klima gehabt u konnt das ein oder andere mal das teil wieder zum laufen bringen.

gruss und gutes gelingen

Geschrieben

Und manchmal geht auch einfach nur mal was kaputt.

Geschrieben

jojo, das stimmt, sind aber sauteuer die lüfter mit klima, wenn ersatz benötigt, 405 mit klima passt auch, da nicht mehr so häufig nachgefragt bei den herrn der verwertungsanstalt meist eher vorhanden und ggf etwas preiswerter. gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte die gleichen Symptome. Lösung war bei mir: Ein + Kabel direkt von der Batterie mit "fliegender Sicherung" am dicken roten Kabel des Steckers (- der am Gebläsemotor aufgesteckt wird -) angeschlossen.

Der Gebläsemotor läuft trotzdem nur wenn der Motor (der im Motorraum) läuft, da ein Motorlaufrelais erst dann die Steuerspannung des Reglers freigibt. Das ist aber serienmäßig so, brauchst also nur ein Kabel ziehen: Anleitung

Viel Erfolg

Bearbeitet von Toffifee
Geschrieben

Ein gebrauchter Innenraumlüfter für TD mit Klima ist vorhanden. Gebraucht aber ok.

Gruß Thomas

Geschrieben

So danke an alle für die guten Tipps. Der Fehler ist gefunden. Obwohl die Heckscheibenheizung funktioniert liegt es am Zündschloss. Werde mir mal am Wochenende die Kontakte vornehmen und dann sollte es auch windiger im Xsara werden. ;)

Geschrieben

Leg dir einfach wie oben beschrieben ein Dauerpluskabel von der Batterie mit fliegender Sicherung zum Gebläsemotor und schließ es am dicken roten Kabel des braunen Steckers an. Das Gebläse läuft trotzdem nur, wenn der Motor läuft (der vorne im Motorraum). Das ist einfacher als das Zündschloss zu zerlegen.

Geschrieben

Zündschloß Steckerplatz KK. Darauf ein neuen Plus Kabel und ruhe ist. :)

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