Zum Inhalt springen

XM feeling jetzt auch im Wohnzimmer...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mein Sesselprojekt nun endlich fertiggestellt. Das ist echt bequem so vorm Fernseher zu sitzen.

Allerdings habe ich die Elektrick noch nicht angeschlossen, was ich aber noch machen werde. Außerdem soll der Holzkasten noch etwas verkleidet werden.

Hat schon mal jemand so etwas gemacht? oder hat jemand Erfahrung darin aus einem XM Sessel einen Schreibtischstuhl zu bauen?

post-27277-14484770481464_thumb.jpg

schöne Grüße

Geschrieben

sehr geil!

Habe auch schon seit ewigkeiten einen XM-Alcantara sitz aufm Speicher mit dem ich sowas auch als Schreibtischstuhl vorhab. Ich find nur nie ein gutes Metallgestell...

Geschrieben

Jetzt nur noch das Licht runterdimmen … damit es noch authentischer wird.

Geschrieben

Sehr geiler Sessel.

LG Florian

Geschrieben

Schön gemacht.

Aber mal ne andere Frage: Was ist das denn für eine Lederfarbe, die hab ich ja im XM noch nie gesehen, so hellgrau? Oder täuscht das Foto?

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich habe mein Sesselprojekt nun endlich fertiggestellt. Das ist echt bequem so vorm Fernseher zu sitzen.

[ATTACH=CONFIG]2499[/ATTACH]

schöne Grüße

Jetzt fehlt nur noch ein ( am Besten Einspeichen-) Lenkrad, mit dessen Tasten Du dann den Fernseher/Receiver

fernbedienen kannst !

mfg Klaus ( bei dessen XMs nicht mal die Radiofernbedienung funktioniert, aber wen stört's, dafür fahren sie ohne Zicken ).

Geschrieben

Sehr nice,

hatte selbst lange einen alten Velour-Sitz (mit dem Rauten-Muster vom Y3) als Schreibtischstuhl. Ist leider schnell kaputt gegangen (Unterbau aus MDF gefertigt mit Fuß eines normalen Kippstuhls).

Achte auf einen tiefen Schwerpunkt, bin anfangs oft nach hinten weggekippt weil der Sitz viel zu schwer war. :D

Am besten auf die el. Verstellung verzichten und selbst ein massives (also schweres) Gestell drunterschweißen, das hält dann ewig.

Damit das wiederum nicht den Boden killt am besten gleich auf Rollen verzichten und den Stuhl statisch konzipieren (und dann Filz drunter kleben).

Und natürlich mit (potentiellen) Seitenairbags aufpassen.

;D

Geschrieben

Danke schonmal für das positive Feedback! :)

@the_Loo

Das mit dem Schreibtischstuhl hatte ich mir auch so gedacht, dass man da am besten einen manuellen Sitz nimmt und dort evtl. die Sitzschienen komplett stilllegt und dann dafür ein robustes Eisengestell bzw. eine Art Metallplatte unter den Sitz montiert und sich dann dazu ein eigenes fahrgestell mit ggf. etwas größeren Gummirollen baut. Ich denke auch, dass sich ein handelsübliches Fahrgestell vom normalen Schreibtischstuhl nicht lohnt drunter zu bauen, da zu kleine Aufstandsfläche und somit Kippgefahr.

Der Wohnzimmersessel ist übrigens aus BJ 95 und hat somit noch keine Sidebags; nur einen pyrotechnischen Gurtstraffer, den ich vorher ausgebaut hab. Die Farbe ist beige, jedoch hat das Leder schon mehere 100tkm auf dem Buckel und ist somit an einigen Stellen etwas abgenutzt, stört mich aber nicht -> würdige Patina :D

Schöne Grüße

Geschrieben

@Citroklaus

Das ist ne coole Idee, aber das nimmt mir dann doch glaube ich zu viel platz als Fernbedienung ein ;)

Geschrieben

Ich hab mal so ein Schreibtischstuhl aus nem BX Sitz gemacht. Das Gestell war 0815 von irgendeinem Billig Schreibtischstuhl. Habe da zwei Kanteisen hingeschraubt, worauf der BX Sitz mit der Schiene montiert wurde. Das Problem ist bei sowas: Die Sitzhöhe, man sollte also ein Gestell suchen, das recht niedrig ist......

Geschrieben

Ist ja cool!

Ich wär' ja schon froh in meinm XM eine Lederausstattung zu haben.