Zum Inhalt springen

Ich brauche eine Citroenpause...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kipp immer Öl zum Diesel. Gleich den mangelnden Schwefel und den Ökospritanteil aus. Obs was nutzt? Lässt sich kaum beweisen, aber schaden tut es nicht. :D

Meine Citroens haben alle mehr Öl gebraucht. Entweder verbrannt oder verloren. :D

Unter 0,1l ist ein guter Wert für den Diesel. Meine 123er haben wesentlich mehr gesoffen und sind auch nur den Rosttod gestorben. Mit neuen VSD wird er wahrscheinlich gar nichts mehr brauchen. Aber ich habe kürzlich mal 'ne Pulle LM Ölverluststop reingekippt, mal sehen wie sich das entwickelt.

Geschrieben

Soo. Bei mir ist's auch passiert: Allerdings Volvo. N guter V70 von 97 mit 272km für 950 mit gut TÜV. W124 wollte ich nicht- nicht vorzeitig altern- und mein Onkel, der einen guten 250D hatte ist nach X-hinderttausend Citroen-km reumütig zurückgekehrt. Sein c5 II ist sparsam, solide und geräumig. Darauf legt er wert: Mit 82 steigt er immer noch gern aufs Rennrad und hat es IMMER dabei. Er hatte mit keinem seiner 5 Pug 504 und den 4 cx jemals soviele Ausfälle und Probleme wie mit dem w124. Bei einem Familientreffen hatte er das Begehr, mit 82 noch mal cx fahren zu dürfen- er durfte... . dem c5 stand er recht zurückhaltend gegenüber- er hat es nach nun 273 tkm geschafft, ihn zu überzeugen. Toles Auto. ER denkt an einen (letzten?!) c6.-

Aber Onkel Hans ohne Citroen? SChwer vorzustellen, nach über 1,3mio km in den Kisten plus 900.000 im Pug.

Der Volvo ist derweil als Übergang bvei mir gedacht. Bis der neue c8 da (=gebaut) ist. Vielleicht darf er ja länger bleiben?! Ich bin gespannt. Ja, einfaches Bauernauto. Aber nicht so eine Benzzumutung, in der ich mich gelich 40 Jahre älter fühlen muß. Sind nur gefühlte 15...;-)). Und gut fahren tut er, klappert zwar, aber der 5-Zylinder hat was. Mal sehen. Zu dem Preischen verkaufe ich den lächelnd weiter. Trotz 5.Hd. Da wird offenbar nicht an der Wartung gespart wie bei den Cit-Fahrern... . das merkte ich schon bei den Kaufverhandlungen. Das sind einfach kaum ähh.... "ass...", wie man sie leider bei anderen MArken (Ringerl und Stern inklu) kennenlernt. --

Geschrieben

@alinator:

Ja, ist sehr auffällig, dass man im W124 überwiegend Opa oder Oma am Steuer findet. :D

Aber ich habe kürzlich mal 'ne Pulle LM Ölverluststop reingekippt, mal sehen wie sich das entwickelt.

Kommt als Prophylaxe immer in den Motor. Hat auch bei den Cits bzgl. Ölverbrauch gut geholfen. Naja, beim ZX eher nicht...

Diese Pulle hat den Ölstand wieder auf Max befördert, also genau gerechnet sind es dann nur 0,06l/1000km. Damit kann ich gut leben. :)

Geschrieben

den Ölverbrauch wird das Zeug wohl kaum verringern...icon6.png

Geschrieben
ohne jetzt wieder öl ins feuer giessen z wollen-

Passt ja zum Diesel... :)

aber mein halb-km-millonärs golf 2 braucht kein öl zwischen den wechseln...

ok, bj 84, ist nochn guter jahrgang.

Wir dürften uns alle mehr oder weniger der Problematik des Schließens vom Einzelnen auf das Allgemeine und umgekehrt bewusst sein.

Ich hatte zwei Passats aus etwa dieser Zeit, 54 und 70 PS (Turbo...). Beide hatte ich bei knapp 200tkm wegen Motorproblemen mit etwa den gleichen Symptomen verkauft: Höllischer Ölverbrauch und Startprobleme.

Tja...?!

@Thorsten: Auffällig, aber nicht verwunderlich, oder? :)

_R_

Geschrieben
den Ölverbrauch wird das Zeug wohl kaum verringern...icon6.png

Aber natürlich. Bei den VSD wirkt es sehr gut.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hi!

So, die ersten 15000km wären abgespult.

Citroenpause beenden? Überlege, ob ich den 124er in den Winterschlaf schicke und mir wieder ein Auto zum temporären (bis April) Haareraufen zulege. :D

Mit dem W124 ist es langweilig. Fährt einfach. Selbst mit ca. 1l Dieselverlust an der RESP bei 100km Autobahn. Hab es nur am Gestank gemerkt, Motor lief wie immer seidenweich weiter. Netter See auf der Motorkapselung. :D

Naja, das Dichten derselben war auch keine Kunst und mit 5,40€ Materialkosten und 1h Arbeit noch zu verschmerzen. Simple Technik, simple Reparatur im eingebauten Zustand.

Da der Dicke rostmässig so gut ist, dass man das Hakenzeichen anpeilen könnte, wäre eine Winterschonung vielleicht angebracht.

Nur was soll es werden? Mein problemlosester Citroen war ein XM 2.0 89kw, allerdings war das Anfang 2001. Das gibt es jetzt wohl nicht mehr. :(

Xantia? Öhm, habe ich keine guten Erinnerungen. :D

Visa? Macht Spass!

BX? Ok, als 1.4 nicht schlecht. Diesel will ich mir bei Citroen im Winter nicht antun...

Ach, ich weiss nicht.

Aus dieser Perspektive sieht er richtig schnittig aus. :D

rokgiz7p.jpg

Geschrieben

kauf dir n 500-euro-resttüv 190er, gibts genug von!

Geschrieben

Vergiss es. Für den Kurs bekommt man nur abenteuerliche Schrottkisten mit ausgenudelten oder gar fast abgerosteten Hinterachsen. Rost an der Karosse ist für 'ne Winterschlurre ja wurscht, aber leider rosten die Dinger gerne an Fahrwerksaufhängungen. Muss ich nicht haben. Ausnahmen wird es geben, aber die Suche wird wohl mehrere Winter dauern... :D

Unter 1,5-2k€ bekommt man keinen halbwegs vernünftigen Winter-190er. Gute 190er ohne sofortigen Investionsbedarf liegen bereits bei mindestens 3k€. Nach oben offen.

Die Preise sind etwas anders als bei den Franzosen. :D

Geschrieben

ich hab heute(!) n guten 87er 190 e automatic mit 15 monaten tüv für 450,- verkauft. ist hier in frankfurt n gängiger kurs.

und der war definitiv gut, hatte den auf der bühne.

wenn du willst-nächste woche kommen wieder 2...

Geschrieben
kauf dir n 500-euro-resttüv 190er, gibts genug von!

Ihm ist doch schon langweilig ;-)

Geschrieben

Dann wäre ein 190 EVO das richtige :-)

Nur kosten die noch ganz andere Tarife....

Carsten, der im SM mühsam mal an einem dranblieb, aber nicht lange....

Geschrieben (bearbeitet)
Ihm ist doch schon langweilig ;-)

Mit einem Resttüv-190er wird es wahrscheinlich auch nicht langweilig. :D

Aber ich bin betriebskostenverwöhnt. Und der 190E schlüft sich locker 9-11l Super rein, im günstigsten Fall. Deswegen käme wahrscheinlich auch kein XM in Frage...

Der 200D hat im 15tkm-Schnitt genau 6,05l verbraucht. Die Urlaubsfahrt mit vollem Dachgepäckträger hat mir leider die 5 vorm Komma versaut.

Zum Thema EVO und Co. gefällt mir der Brabus 190er sehr gut. Richtig schön "ruhrpottprollig" und das geilste Feature überhaupt: Ölkühler fürs Diff im Heckspoiler! :D

http://www.motor-klassik.de/fahrberichte/brabus-190-e-3-6s-leichtbau-im-fahrbericht-270-km-h-baby-benz-von-brabus-1330834.html

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben

BX? Ok, als 1.4 nicht schlecht. Diesel will ich mir bei Citroen im Winter nicht antun...

Was spricht denn dagegen? Ich hatte in drei Alpenwintern mit dem BX TD eigentlich keine Probleme. Von minus zehn Grad abwärts muß man halt zweimal vorglühen, und einmal ist mir der Dieselfilter eingefroren (eigene Blödheit - nicht entwässert), sonst war nichts. Und mit dem schweren Motor auf der Vorderachse in Verbindung mit guten Winterreifen kommt man auch im Schnee ziemlich weit bergan, ohne die Ketten bemühen zu müssen.

Grüße, Dietmar

Geschrieben

Nee. BX Diesel ist nix für den Winter. Schlappe Heizung und der Dieselfilter friert andauernd zu.

Die Fahreigenschaften sind allerdings gut, da haste recht.

Geschrieben
Nee. BX Diesel ist nix für den Winter. Schlappe Heizung und der Dieselfilter friert andauernd zu...
Ich fahre seit mehr als 20 Jahren BX Diesel im Winter, nämlich seit 1991! Solche Probleme hatte ich nicht.

Das hast Du sicher aus irgendwelchen Propagandablättchen.

Geschrieben

Quark. Der BX Diesel (TZD Sauger) war das beste Winterauto, das ich jemals hatte. Heizung ausreichend, Dieselfilter ohne Besonderheiten.

Geschrieben
Ich fahre seit mehr als 20 Jahren BX Diesel im Winter, nämlich seit 1991! Solche Probleme hatte ich nicht.

Das hast Du sicher aus irgendwelchen Propagandablättchen.

Nee, am eigenen Leib erfahren. :D

Die Fahreigenschaften sind wirklich sehr gut, solange es nicht allzu kalt ist. Die HP ist ab -10°C schon arg träge. Das war bei mir sowohl beim XM, Xantia als auch BX so. Da allerdings noch am erträglichsten.

Da die anderen Wintereigenschaften sehr gut sind, wäre ein BX Benziner nicht schlecht.

Geschrieben

HP macht bei Minusgraden null Stress wenn das LHM nicht von anno tobac ist.

Geschrieben

ich hwüsste 2 winterautos, hat n bekannter händler grade in der letzten ecke stehen: saab 900 bj 88 und alfa 75 1.8 ie bj 89 oder so, beide fahrbereit, beide je 399,- vhb

Geschrieben

zuuufällig ja.

tüv ist mittlerweile abgelaufen, ich hab aber beim drüber/drunterschauen keinen grund gefunden warum der nicht durch den tüv kommen sollte.

stoßstange vorne ist bissl angerempelt aber nix wildes. für das geld n faires auto.

Geschrieben

Rost? Problematisch sind die Durchführungen der Antriebswellen was man oft nicht immer direkt sieht. Ich finde den ganz interessant. Ich habe zwar schon so einen im guten Zustand und ein Winterauto brauche ich nicht wirklich aber wenn die Innenausstattung noch gut ist, das Armaturenbrett rissfrei und mit den Alus ist der das Geld schon wert, auch ohne TÜV. Frage dann Schlachter oder eben doch wieder schön machen? :-)

Geschrieben
Welcher Wagen auf den 47708 Seiten soll´s denn sein?

Das Inserat ist mittlerweile gelöscht. Entweder abgelaufen oder Wagen wurde verkauft.