Zum Inhalt springen

Ich brauche eine Citroenpause...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein 900er für 400€ ist aber auch eher was zum Basteln, oder? :D

Richtig Brauchbare werden dann doch in anderen Sphären gehandelt.

Ich gönne ihm jetzt mal gute Winterpuschen, 5kg Vaseline und einen Samstag in der Mietwerkstatt, um das Zeugs dann mal unter ihm zu verteilen.

Diesen Winter muss er noch herhalten.

Geschrieben
Ein 900er für 400€ ist aber auch eher was zum Basteln, oder? :D

In der Regel ja. Allerdings war der angebotene ein Wagen ohne Turbo und nur ein 8V, quasi die unbeliebteste Kombination u.a. da der verbauten K-jetronic gerne Zicken nachgesagt werden. Daher kann man, wenn es einen nicht stört, dort noch das ein oder andere Schnäppchen machen.

Der hier gezeigte sah optisch, mal vom matten Lack, noch ganz gut aus. Zumindest auf den Bildern konnte ich keinen Rost an einigen typischen Stellen erkennen. Daher wäre eine Besichtigung evtl. interessant geworden. Als Winterauto wäre es noch was gewesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich kann Thorsten zu seiner Entscheidung nur gratulieren. Bravo! Gefällt mir auch ausserordentlich gut, der weisse Dampfer.

Immer wieder herrlich Beiträge von Stern-Hassern zu lesen, wie sie alles immer so genau und gut wissen und dabei behaupten, sie würden sich ausser zum Taxi fahren NIE in einen Mercedes-Benz setzen! Um dieses Wissen und die Erfahrung hier dann mittzuteilen, müssen sie dann aber etliche 1000 Kilometer in Taxis zurückgelegt haben :D Das ist so ähnlich wie mit Radikal-Pazifisten, die bestens über die Bundeswehr bescheid wissen, aber noch nie eine Kaserne von innen gesehen haben.

Auch das Thema Heckantrieb bringt mich immer wieder zum Schmunzeln *schmunzel* Ich gebe zu, Frontantrieb hat im Winter gewisse Vorteile. Vor allen Dingen bei meinen XMs war ich schwer überrascht was da geht! Aber wären Hecktriebler im Winter tatsächlich so unfahrbar, dann wären Mercedes, BMW und Porsche wahrscheinlich nur noch in Geschichtsbüchern zu finden.

Es liegt viel mehr am Geiz etwas mehr Geld für gute Winterreifen auszugeben! Wenn man sich im Baumarkt einen Satz 195/65 R15 von Marangoni, Nangkack und watt weiß ich wie diese kritischen Hersteller heissen holt und pro Reifen 12,99€ ausgibt, dann muss man sich nicht wundern! Da hilft dann aber auch der Frontantrieb nix. Da merkt es vielleicht nur nicht so schnell wie beim Hecktriebler.

Ansonsten kann man mit diesen Reifen schon beim Einparken auf trockener Straße mit Schrittgeschwindigkeit driften.

Mit ordentlichen Winterreifen kann man sogar einen Automatik-Mercedes gut und sicher durch die weisse Landschaft fahren. Da braucht es weder Sandsäcke im Kofferraum, noch das Können von Walter Röhrl. Und wenn die Kiste ASR und ESP hat, im besten Falle abschaltbar, dann muss man sich wirklich gar keinen Kopp mehr machen.

Bei uns im Haushalt gab und gibt es Mercedes. Und wenn man mal das Klischee weglässt, sind eben nicht nur alte Herrschaften damit unterwegs. Ich war bisher mit allen Benzen die ich hatte zufrieden, bis auf den 190er. Der hat einfach Zicken gemacht, was für einen 190er sehr ungewöhlich ist.

Auch der zuletzt verkaufte 230E W124 hat auf Anhieb kurz vor dem Verkauf mängelfreien TÜV bekommen. Und das mit 330.000 Kilometern auf der Uhr und Bj.'88! Der lief und lief einfach ohne zu sterben! Mein Frau fuhr den so gerne. Er war ja damals als Ersatz angschafft worden, nachdem ich mit ihrem XM einen Unfall hatte. Ich berichete hier.

Nun fährt sie eine '99er C-Klasse W202. Einen 240 V6. Das Auto ist 13 Jahre alt, nichts klappert, sieht verwohnt aus, oder ist im Argen. Der verliert kein Öl und auch keine Teile. Die W202 hatten ja das Rostproblem. Der meiner Frau ist davon verschont geblieben. OK, ich gebe zu, er ist etwas trinkfreudig. Aber dafür macht er einfach narrensicheren Spaß und hat keinerlei Probleme.

Und SO kann ein Motor nach 13 Jahren von unten auch aussehen - nein, das Foto ist keine 12 Jahre alt, sondern ich habe es letzten Monat beim Ölwechsel gemacht:

images-i203157bcnx1v.jpg

images-i203158b2tn06.jpg

So. Und jetzt überlasse ich das Wort wieder den Mercedes-Hassern :)

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben

Und SO kann ein Motor nach 13 Jahren von unten auch aussehen - nein, das Foto ist keine 12 Jahre alt, sondern ich habe es letzten Monat beim Ölwechsel gemacht:

Kann dir zustimmen auch wenn die Sauberkeit des Motors nicht unbedingt was mit Mercedes zu tun hat sondern eher mit Wartung und Pflege :P

Bei mir sieht es nach 16 Jahren und 250tkm so aus:7a70e1351774192_800.jpg

Auch unten.

In der Schweiz wird aber auch in der Regel zu jedem TÜV eine gründliche Motor und Chassiswäsche durchgeführt.

Geschrieben

@DSpecial

Mal eben kurz OffTopic:

Hattest Du bei Deinem Saab auch das Problem mit dem zugesetzen Ölansaugstutzen in der Ölwanne?

Geschrieben
@DSpecial

Mal eben kurz OffTopic:

Hattest Du bei Deinem Saab auch das Problem mit dem zugesetzen Ölansaugstutzen in der Ölwanne?

Bisher nicht. Allerdings ist diese Problem beim 9000 auch nicht so kritisch wie beim 9-3 oder 9-5.

Aber beim nächsten Ölwechsel nehme ich die Ölwanne mal ab uns schaue mir das Ölsieb vom Stutzen mal an und reinige es ggf.

Geschrieben

Axo... Bei mir war es bei einem 9-3er. Plötzlich Öldruckleuchte an, nix ging mehr. Das Sieb war KOMPLETT dicht. Aber zum Glück nix passiert.

Danke für die Info - [/OffTopic]

Geschrieben (bearbeitet)

jo, inserat ist weg.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

Kann ich auch :P

XM, 17 Jahre alt, 300tkm+

dsc027592wlbvo.jpg

Aber schöner Motorraum hin oder her - es war jetzt auch mal Zeit für einen Wechsel ;)

Drum reihe ich mich mal hier in diesem Thread "brauche eine Citroenpause" ein.

Wobei, eigentlich könnte man auch sagen, mein Citroen braucht mal eine Pause :D

Die altersbedingten Gebrechen des XM werden nicht weniger, die Teileversorgung durch Citroen ist bald nicht mehr existent - alles in allem irgendwie schwierig bei einem Auto, das tagtäglich zuverlässig funktionieren muss.

Hier mein neuer Märzähdös (:D)

img_12551do9w.jpg

Bin sehr zufrieden mit dem CLK. Ich genieße jetzt einfach mal die Ruhe beim Fahren. In Sachen Geräuschkomfort ist das natürlich was ganz anderes als der XM. Weit niedrigeres Drehzahlniveau, bessere Geräuschdämmung, ein erstaunlich laufruhiger 200er Kompressor...

Und die Automatik ist einfach spitze :)

Ok, die Federung ist natürlich kein Vergleich. Da merkt man wieder, wie man von der HP doch verwöhnt wurde ;)

img_1253t1qaj.jpg

Keine Sorge, der XM darf bleiben, wird nun aber erstmal abgemeldet. Dann kann ich demnächst in aller Ruhe einige Baustellen abarbeiten. Bremsventil, Schwingarmlager, Querlenkerbuchsen, etc. pp.

... und ihn dann mal als reines Wochenend-Schönwetterauto nutzen, um doch immer mal wieder HP-schweben zu können.

Denn ich bleibe dabei: Mindestens einen HP-Cit muss ich immer besitzen. Der XM hat bei mir definitiv einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Tolles Auto, tolle Technik und ein Design, das mir sehr gut gefällt.

Und wer weiß, vielleicht wird dem CLK auch in nicht allzu langer Zeit ein C6 nachfolgen. Im Moment ist mir das Preisniveau für den von mir favorisierten HDI 170 noch etwas zu hoch. Denn wer weiß: Der große Preisverfall beim C6 könnte ja noch kommen in nächster Zeit. Mal sehen ;)

In diesem Sinne...

Geschrieben
Kann ich auch :P

XM, 17 Jahre alt, 300tkm+

Schönes Bild. Zeigt aber auch, Citroen verstand es aufs Beste unübersichtliche Motorräume zu "produzieren" :D

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi!

Die Metzger-Zuhälter-Karre hat bei mir jetzt fast 20.000km runtergerissen.

Besondere Vorkommnisse:

- Batterie hat es eines Morgens noch so grade geschafft, die Kurbelwelle einmal zu drehen, was aber zum Anspringen reichte. Musste eine neue einbauen.

- Die RESP hat durch einen undichten O-Ring einen netten Dieselsee auf der unteren Motorkapsel produziert. Kein Pannenfall, die Kiste lief wie immer. Wechsel war eine Sache von 30 min. und 8€ für alle 4 Dichtungen und Cu-Ringe. Sehr schraubfreundlich das Ding.

Ansonsten zuverlässig wie erwartet.

Seit ein paar Tagen mit fraaaansööööösischäään Neblern. Sieht man auf dem Foto nicht so dolle, aber in natura sieht man den Unterschied deutlich. Sehr angenehmes Licht im Schneetreiben.

264ioftk.jpg

Geschrieben
Schönes Bild. Zeigt aber auch, Citroen verstand es aufs Beste unübersichtliche Motorräume zu "produzieren" :D

kann ich angesichts des motorraumes eines CX 20 RE nur bestätigen!

Gast [gelöscht212]
Geschrieben
Sehr angenehmes Licht im Schneetreiben.

Wenn die Nebelscheinwerfer jetzt noch an dezidiert günstigster Stelle positioniert wären, unten, unterhalb des Nebels, zwecks Vermeidung von Streulicht...

Aber dieser Logik verweigerte man sich ja realitätsverneinend bis zum inzwischen weitgehend wegoxidierten W210.

Geschrieben

Alles eine Sache der Streuscheibe. ;)

Das Neblerlicht ist sehr gut. Ich finde es angenehmer als beim Xantia, wo die Nebler tief sitzen. Auch besser als beim W123, wo wirklich verstärkt das von Dir beschriebene Phänomen auftritt.

Gast [gelöscht212]
Geschrieben
Alles eine Sache der Streuscheibe. ;)

[OT]Okay, aber wenn das Licht in Höhe des Nebels nicht in den Nebel strahlt, kann das nur auf Kosten der Leuchtweite funktionieren.

Streuscheiben können das Licht ja noch nicht in Bögen biegen... ;)[/OT]

Geschrieben
zum Schrauber meines geringsten Misstrauens

Der beste Spruch in diesem ganzen Thread ! :-)

Geschrieben

Exakt mein Reden:

"Denn ich bleibe dabei: Mindestens einen HP-Cit muss ich immer besitzen. Der XM hat bei mir definitiv einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Tolles Auto, tolle Technik und ein Design, das mir sehr gut gefällt."

Deswegen hab ich mir SM + DS aufgehoben. Und fahre alltags W211.

Carsten

Geschrieben

Ich gehöre sicherlich nicht zu den Mercedes-Hassern. Sie haben immer mal wieder interessante Autos gebaut: 124er T-Modell, SL 320 und SL 500, die neue C-Klasse, usw. Motoren bauen können die Jungs bei Daimler auch. Laufleistungen von über 300 tkm sind keine Seltenheit. Der alte 6-Zylinder Reihenmotor ist allein von der Laufruhe ein Gedicht. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass eine deutsche Premium-Marke seit Jahren nicht in der Lage ist, die zu den Motoren passenden Karosserien zu bauen. Es kann nach meinem Verständnis nicht sein, dass einem bei solchen Fahrzeugen die Karosserie unter dem Hintern wegrostet. Dass es auch in deutscher Produktion deutlich besser geht, zeigt Audi seit Jahren eindrucksvoll.

Geschrieben

Es gibt doch auch einige Mercedes mit Hydropneumatik und laut AB (oder so n`Müll) wird die kommende Generation damit ausgerüstet sein. Wieso steigt ihr nicht gänzlich auf Benz um? Dann hätte man Qualität vereint mit HP. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Benz-HP?

Vulcan, der seinen goldenen 190er ganz fein fand, im Gegensatz zu seinem Hund ;)

Geschrieben (bearbeitet)

190er ist auch ne gute wahl, besonders in gold.

ich schleiche seit wochen um einen matschfarbenen 190 ohne e mit spinatgrüner innenausstattung rum der beim fähnchenhändler meines geringsten misstrauens steht, einzig der preis ist noch nicht tief genug ins dreistellige abgerutscht...

aso, mercedes, hydropneumatik: ja, hab ich gefahren. 560er sel.

4 monate.

war schnell, bequem und hat gesoffen, ich hab gut dran verdient und würde mir sowas jederzeit wieder kaufen.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Heute morgen unvermittelt die Vorglühlampe ausgeblieben und kurz nach dem Start für 1 Minute angegangen: Eine oder mehrere Glühkerzen am Sack!

Etwas holperig angesprungen, aber läuft. Super Sache so über die Feiertage. Mein Schrauber völlig ausgebucht und ab heute abend Ferien, wird vor dem 2.1. also nix mehr.

Ich hoffe jetzt mal auf erträgliche Temperaturen auch nach Weihnachten.

Scheisskarre! :D

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben
Mein Schrauber völlig ausgebucht...

Eine Glühkerze zu wechseln ist doch doch eine Sache von drei Minuten??!

._.

Geschrieben (bearbeitet)
Eine Glühkerze zu wechseln ist doch doch eine Sache von drei Minuten??!

._.

Nee, dafür muss die Ansaugbrücke runter, da fehlt mir dann die neue Dichtung.

Moderner Querstromzylinderkopf und so... :D

Ausserdem murkse ich da mit meinem Heimwerkerwerkzeug nicht rum. Wenn dann was schiefgeht, habe ich kein Auto über die Feiertage! Meine DLAG muss arbeiten, unsere alte Dame ist im Urlaub.

Wird schon klappen. Ist Good Old German Engineering. :D

Bearbeitet von ThorstenG