Zum Inhalt springen

Ich brauche eine Citroenpause...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Ich konnte nicht warten. :D

Etwas länger als 3 Minuten hat es schon gedauert, aber die Dinger sind nun neu. Hatte auch eine grossartige Hilfe dabei.

Also:

k4p69j4s.jpg

In der Tiefe dieses Ansauggeweihs sitzen die Dinger. Keine wirklich schöne Arbeit. Da werden die Flossen mächtig warm. Ausreichend Gelenke und verschiedene Verlängerungen sind ein Muss...

Dafür braucht man im Gegensatz zum CDI-Gedöns nicht bei jeder Kerze zittern, dass das Ding abreisst.

qx763ifw.jpg

Bearbeitet von ThorstenG
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

So, der weisse Dampfer ist jetzt seit gut 27.000km im Einsatz.

Da man auch ehrlich sein muss, mal eine Auflistung der Dinge, die ich noch daran gemacht habe bzw. hab machen lassen:

- Motorlager li. u. re.

- Getriebelager

- Spurstangen li. u. re.

- Schliessanlage teilweise erneuert

- Lenkungsdämpfer

- Spannrolle, Spannarm, Rippenriemen, Dämpfer Rippenriemen

- Flüssigkeitenwechsel komplett, Filterwechsel komplett

- sämtliche Halter der Einspritzleitungen erneuert

- Einspritzpumpe Druckventilhalter O-Ringe

- Thermostat Kraftstoffvorwärmung gegen manuelle Umschaltung Sommer/Winter getauscht

- Kraftstoffschläuche Motorraum

- Batterie

- Glühkerzen

- O-Ringe Rücklaufrohr Ölfiltergehäuse

- sämtliche Birnchen Armaturenbrett

- Lichtschalter, nur das Plastikteil

- Massekabel Getriebe/Karosserie

- Korrosionsschutzfett an neuralgische Stellen

- Scheibenwischerblatt

- Hubmechanismus Scheibenwischer zerlegt und gefettet

- Differential überholt: alle SiRi, O-Ring ABS-Sensor, Entlüfter

- Pneumatikschlauch Leuchtweitenverstellung

- mehrere Ölwechsel

- Radlager vorne eingestellt

- Satz Sommerreifen auf geschmiedeten Gullis

- Satz Winterreifen auf Stahl

- Dämmatte Motorhaube

- Taxikonsole/armlehne

- echtes Lammfell :D

- Antenne

- alle Torpedosicherungen gegen Keramikvariante getauscht

Was noch ansteht:

- AHK Nachrüstung

- Schlechtwegefahrwerk komplett (Federn, Unterfahrschutz Metall)

- 2 Wagenheberaufnahmen schweissen

Insgesamt ist also einiges reingeflossen, aber dafür steht er jetzt tiptop da und ist wirklich ohne jeglichen Mangel. Vieles war nicht unbedingt notwendig, da aber die Karosse sehr gut ist, habe ich mal etwas investiert. Die 500tkm mache ich auf alle Fälle noch voll. :D

Die allermeisten Sachen habe ich selbst geschraubt, teilweise mit guter Anleitung.

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben

Mit derart liebevoller Zuwendung + Investition kannst Du aber auch ruhig was mit Doppelwinkel fahren ;-)

Geschrieben

Na, da hammers doch: Mit einer solchen Liste halte ich aber 2 alte Cits top in Schuss.

Mit anderen Worten: Mein XM ist dagegen ein Waisenkind und mit viel weniger Zuwendung zu unterhalten!

Geschrieben

Jaa, nieeee was dran an diesen Benzen...... :-))

Geschrieben

Auf den ersten Blick dachte ich auch: "Wow was 'ne Liste" auf den zweiten Blick sind natürlich auch viele Sachen dabei die weder notwendig noch relevant waren und nur durch das ästhetische Empfinden der Besitzer notwendig wurden. Das auch ein MB einen Ölwechsel oder neuer Wischer braucht kann man ihm wohl kaum anlasten.

Bei Citroen wäre die Liste möglicherweise kürzer, aber jeder Punkt darauf der nicht sofort behoben würde hätte ein Panne oder Fahruntüchtigkeit zur Folge...:D

Gast DerDodel
Geschrieben

.

.

Bei Citroen wäre die Liste möglicherweise kürzer, aber jeder Punkt darauf der nicht sofort behoben würde hätte ein Panne oder Fahruntüchtigkeit zur Folge...:D

... und bedeutet einen wirtschaftlichen Totalschaden.

genug gelästert,

DerDodel

Geschrieben

Hi!

Eine lange Liste, die sich aber schnell relativiert.

Motor-Getriebe-Lager, Spurstangen und Schliessanlage waren schon beim Kauf aufgefallen und einkalkuliert. Spurstangen mussten neu, da nicht mehr einstellbar. Ferner war mir die Bereifung zu alt und somit mussten noch 2 Sätze her.

Viele der anderen Sachen sind Prophylaxe, Komfortgeschichten und Gimmicks. Ich wollte manche Sachen eben vernünftig haben.

Richtige Defekte während der Betriebsdauer:

- Batterie (war uralt)

- O-Ringe RESP (Pfennigkrams)

- Pneumatikschlauch (auch Pfennigkrams)

- Kraftstoffvorwärmung (leicht undicht, auf sinnvoll umgerüstet)

- Lichtschalterplastikknopp innen ausgenudelt (4€)

- 1 Glühkerze, aber alle erneuert

Also überschaubar.

Das Differential habe ich abdichten lassen, da es ab und ab einen Tropfen Öl verloren hat und ich sowas wie die Pest hasse. Alle 14 Tage mit dem Lappen drüber hätte es auch getan, aber wie schon angemerkt, ich will das vernünftig haben.

Alles andere ist normale Wartung.

Und nicht vergessen: Die Karre hat 354tkm runter. Mindestens. :D

Geschrieben

Na, nu bleib aber mal auf'm Teppich !

Erstmal muss man die 200D_Wanderdüne von ThorstenG mit dem entsprechenden Cit-Modell

vergleichen, das wäre ein Xantia SD mit 75 PS ( oder ein XM mit 82 ).

Da es die kaum gibt, nehmen wir halt die entsprechenden TDs mit 90 bzw 109 PS.

Beide Fahrzeuge sind ebenfalls sehr zuverlässig, und bleiben bei vielen kleinen Macken

fahrtüchtig.

Pannen, die nicht ein Benz auch haben könnte, sind höchstens ein Totalausfall des Hydrauliksystems,

und der ist bei gepflegten Fahrzeugen extrem selten.

Dafür braucht man auch keinen Lenkungsdämpfer zu tauschen oder sich ein Schlechtwetter-

Fahrwerk einbauen lassen.

Und hat ein akzeptables Fahrverhalten bei Schnee und Glätte.

Von den Fahrleistungen mal ganz abgesehen.

mfg Klaus

der in den letzten Wochen einige W124 mit starkem Rostbefall an Radläufen etc. gesehen hat...

Geschrieben

W 124 wird im Allgemeinen völlig überbewertet :-)

Geschrieben
W 124 wird im Allgemeinen völlig überbewertet :-)

Genauso wie die Firma die ihn zusammenschrauben lässt ...

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Dafür braucht man auch keinen Lenkungsdämpfer zu tauschen oder sich ein Schlechtwetter-

Fahrwerk einbauen lassen.

Hi!

Nun ja, ein Lenkungsdämpfer ist nach 20 Jahren nur noch 'ne olle Fahrradluftpumpe. Wen das nicht stört, ok. Aber für die 50€ Material und 10 min. Arbeit, die jeder Laie erledigen kann. lohnt es sich. Der Dämpfer hat mit der Lenkgeometrie nichts zu tun und ist eine reine Komfortgeschichte.

Das Fahrwerk vom W124 ist super. Das Schlechtwegefahrwerk kommt nur wegen unserem geplanten Marokkotrip rein und anschliessend wieder raus. Ein HP-Fahrzeug kann man zwar per Hebel höherlegen, aber von Fahrbarkeit braucht man dann nicht mehr sprechen. Ich bin mit meinem BX ca. eine Stunde lang in den Alpen Piste gefahren. Mir wären fast die Zähne rausgefallen. :D

Piste.jpg

Mein XM ist dagegen ein Waisenkind und mit viel weniger Zuwendung zu unterhalten!

Ist klar... der läuft sicherlich auch 25tkm im Jahr und hat 350tkm runter. :D

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben

Das Fahrwerk vom W124 ist super.

Das habe ich anders kennengelernt. Unpräzise Lenkung, ständig das ungute Gefühl von hinten angeschoben zu werden und zu geringe Federwege. Selbst eine Ente hat ein sichereres Fahrwerk.

Ich erinnere mich an einen Vergleichstest eines 124 mit einem XM Y3 Anfang der 90er in einer damals noch in der ehemaligen DDR erscheinenden Autozeitung. Der 124 fuhr bei schneller Kurvenfahrt auf drei Rädern, das sah einfach nur gefährlich aus. Achja, in der Luft war eins der Vorderräder. Das Vergleichsbild mit dem XM zeigte das bekannt sichere Fahrverhalten eines Hydropneumaten.

Geschrieben
Hi!

--- Mir wären fast die Zähne rausgefallen. :D

Dann taugen Deine Dritten nichts..... :-)

Geschrieben

Jo, Verarsche deluxe. :D

Wer einen Vertragshändler als Besitzer einer ollen Tonne für mehr als den Teileverkauf nutzt, der ist selbst schuld. Das ist natürlich auch bei MB so. Es gibt zahlreiche freie Schrauber, die 1. faire Preise haben und 2. im Gegensatz zu den Komponententauschern auch Autos noch reparieren können!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

Hab ja noch gar kein Foddo vom Behnts mit Sommerschuhen hochgeladen... :D

Ne Politur könnte die Kiste mal vertragen.

lj54brve.jpg

Geschrieben
Ne Politur könnte die Kiste mal vertragen.

wird das "Weiss" davon schöner? :D

Geschrieben
wird das "Weiss" davon schöner? :D

Man darf dann kostenlos vor dem Altersheim parken.

Geschrieben (bearbeitet)

Hehe wenn ich ne Citroenpause brauche fahre ich vorbildlich Zug :D. Schauste mal bei www.waymate.de und lässt das Schlachtschiff zuhause :D. Für kürzere Strecken gibt es hier ja eine freundliche Citroen-Mitfahrer-Zentrale. Also kein Grund abtrünnig zu werden ;P. Ne Spaß bei Seite. Fahr das was dir Freude bereitet und manchmal weiss man Dinge erst dann richtig zu schätzen wenn man ein wenig abstand zu ihnen nimmt.

Bearbeitet von Fritzzy
Geschrieben

Falls jemand auch eine Citroenpause möchte oder ergänzend zum Doppelwinkel was aus Wolfsburg möchte :-) :

2a50c1373825724_800.jpg

4a9001373825763_800.jpg

Gerade auf meiner Motorrad-Hausstrecke am Niederrhein abgelichtet. Das Gleiche als Xantia kostet weniger als die Hälfte... :-)

Geschrieben
Falls jemand auch eine Citroenpause möchte oder ergänzend zum Doppelwinkel was aus Wolfsburg möchte :-) :

Kann ich auch nur empfehlen! Ich war letztens auf einem Oldtimertreffen mit dem CX Prestige und parkte neben einem Golf 2. Die Besucher der Veranstaltung hingen wie Trauben am Golf (obwohl mit Bj 89 noch nichtmal annähernd Oldtimer). Der CX wurde nicht beachtet. Also auch in dieser Hinsicht eine klare Empfehlung für den Golf!

Geschrieben

So ein Golf II (54PS-Diesel) war es, der mich endgültig von VW vertrieben hat. Die Karre (ein fast neuer Vorführwagen) hatte ich 45000km gefahren, aber sie war permanent in der Werkstatt und vor allem überall undicht, wo ein Auto nur undicht sein kann (Simmerringe und andere Dichtungen/Schläuche). Einige Plastikteile im Innenraum fanden sich auf einmal auf dem Boden, aus der Heckklappe tropfte irgendwann irgendein Schmier (sah man bei vielen Exemplaren) usw. usf. Immerhin war Rost kein Thema, denn mein Vorgänger-Golf von 1981, damals neu gekauft, rostete bereits sichtbar nach ein paar Monaten.

Ersetzt habe ich das Auto 1988 durch einen BX.

fl.