Zum Inhalt springen

Ich brauche eine Citroenpause...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
So ein Golf II (54PS-Diesel) war es, der mich endgültig von VW vertrieben hat. Die Karre (ein fast neuer Vorführwagen) hatte ich 45000km gefahren, aber sie war permanent in der Werkstatt und vor allem überall undicht, wo ein Auto nur undicht sein kann (Simmerringe und andere Dichtungen/Schläuche). Einige Plastikteile im Innenraum fanden sich auf einmal auf dem Boden, aus der Heckklappe tropfte irgendwann irgendein Schmier (sah man bei vielen Exemplaren) usw. usf. Immerhin war Rost kein Thema, denn mein Vorgänger-Golf von 1981, damals neu gekauft, rostete bereits sichtbar nach ein paar Monaten.

Ersetzt habe ich das Auto 1988 durch einen BX.

fl.

Meine beiden VWs mit diesem Motor waren trotz astronomischer Laufleistungen und/oder vorheriger gewerblicher Nutzung (Golf II mit 450.000, Passat II Variant Ex-Post) in Sachen Zuverlässigkeit totale Musterknaben bei gleichzeitiger Minimal-Pflege und insgesamt Rest-Tüv-Zustand.

Ähnliches habe ich später nur Beim BX Diesel erlebt - der hatte aber "nur" ca. 270.000 auf dem Tacho und war in einem deutlich gepflegteren Zustand.

Was das besser Auto war? Ganz klar der BX - der XUD hat dem stets rappelnden 1,6er VW Traktormotor in allen Disziplinen die Zunge herausgestreckt - nur der Verbauch war etwas höher. (5,7 beim BX zu knapp über 5 beim Golf und 5,5 beim Passat).

EDIT: der Schmier aus der Heckklappe war Konservierungswachs - VW hat den Golf II damals damit geflutet - unter anderem deswegen, weil dein 81er Golf schon im Prospekt rostig war :)

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

htdciu7c.jpg

Ohne Mängel, ohne Hinweis versteht sich... :D

Ein Bekannter hat noch zwei Wagenheberaufnahmen erneuert und 'nen neuen Mittelpott hat er nach 24 Jahren auch noch bekommen, der Endpott ist noch original und topfit.

Jetzt steht nur noch der Agrarhaken an. Für die Höherlegung kommen nur die grössten Federgummis rein, das reicht dann erstmal.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hi!

Heute war Teil1 der grossen AHK-Aktion. Halbe Karre auseinanderschrauben. Mechanik ist nun fertig, morgen wird der E-Satz durch die Bude gezogen. An die Heckleuchten klemmen wäre ja schön, geht bei Benzens leider nicht...

Jedoch erwartete mich nach Demonatge der Heckschürze feinstes Blech ohne Edelrost, wie bei den meisten W24 Mopf2 und 210ern.

Und die Träger, wo die ganzen AHK-Leisten drangedübelt werden, waren auch noch da. :D

tazddxa8.jpg

dfhzy42v.jpg

ksxcohaj.jpg

zdug2lsr.jpg

Geschrieben

Niedlich!

So sehr ich auch meine Augen aufgesperrt habe, konnte ich auf Kuba keinen einzigen Citroên sehen. Mit meinem Xantia X1 TD wäre ich sicherlich aufgefallen. Dort hätte mein Liebling - jetzt 322000 k - sicherlich noch ein sehr langes Leben.

Dafür gab es aber jede Menge Peogeot; bin sogar mit einem rd. 400 km von Camagüey nach Santiago de Kuba mitgefahren. Federung nicht schlecht, aber "kleines" Problem: die Fenster mussten während der Fahrt geöffnet bleiben, weil die Abgase direkt in den Fahrgastraum strömten.

LG

Dorothea

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hi!

Die Zeit vergeht und ich eier jetzt schon fast 2 Jahre mit dem ollen Trecker durch die Gegend.

Ich glaube, ich kaufe mir noch 2 Stück und lagere die Dinger ein. Dann bin ich bis an mein Lebensende ausreichend versorgt. :D

Citroenpause? Nein, ich denke eher Citroenende.

b97x8gyp.jpg

Geschrieben

Juhuu! Dann verlässt Du uns also? :)

Geschrieben
Hi! ...

b97x8gyp.jpg

Hihi, das Ding hat ne Zeituhr wie der BX "Nix", also so garnix. :)

Geschrieben

ist doch ganz nett, so analog. Und die Zeiger sind so schön gelb...:)

Geschrieben

Die waren mal orange! So ist das beim Daimler, die verblassen! ;)

Geschrieben

Hoppla! Wenigstens sind sie noch beleuchtet...wenn Thorsten ein Kerze dahinter stellt! ;)

Geschrieben

Hi!

Ja, vor einigen Jahren waren die noch orange...

Drehzahlmesser braucht 'nen 200D eh nicht. Immer druff und gut. :D

Juhuu! Dann verlässt Du uns also?

Nööö, das Forum ist spassig. Ausserdem läuft in der Familie noch ein C5 eines Unbelehrbaren. :D

Geschrieben

...ach, die Hoffnung stirbt zuletzt..:)

Dann hatte also Juergen voll Recht mit den Zeigern...und ich glaubte, er erlaube sich ein mieses Bashing mit dem Benz..;)

Geschrieben

Vulcan, so etwas würde ich doch niemals nicht machen tun! ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Hi!

Die Zeit vergeht und ich eier jetzt schon fast 2 Jahre mit dem ollen Trecker durch die Gegend.

Ich glaube, ich kaufe mir noch 2 Stück und lagere die Dinger ein. Dann bin ich bis an mein Lebensende ausreichend versorgt. :D

Citroenpause? Nein, ich denke eher Citroenende.

Jaja, die Zeit vergeht wie im Flug...

Ich mag die ollen Daimler-Panzer bis einschließlich W124 ja, vor allem (eigentlich sogar nur) mit Dieselmotor. Aber: so ganz ohne Ererignisse gingen die knapp 2 Jahre auch nicht vorbei, oder?

Ich meine mich erinnern zu können, dass schon das eine oder andere anstand am Bauernbenz.

Echt Ende? Nicht mal ne kleine Ente oder ein netter BX SI für nebenbei? Och, da würde ich mich aber nicht so festlegen...

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
So ein Golf II (54PS-Diesel) war es, der mich endgültig von VW vertrieben hat.
Kann es verstehen, denn auf sowas habe ich meine Fahrstunden zum Führerschein machen dürfen. Deshalb wurde die automobile Selbständigkeit mit einem 2CV begonnen ;) "Good vibrations" ist doch nur bei Harley Division-Fahrern beliebt?! ^^
Geschrieben (bearbeitet)
Jaja, die Zeit vergeht wie im Flug...

Ich mag die ollen Daimler-Panzer bis einschließlich W124 ja, vor allem (eigentlich sogar nur) mit Dieselmotor. Aber: so ganz ohne Ererignisse gingen die knapp 2 Jahre auch nicht vorbei, oder?

Ich meine mich erinnern zu können, dass schon das eine oder andere anstand am Bauernbenz.

Echt Ende? Nicht mal ne kleine Ente oder ein netter BX SI für nebenbei? Och, da würde ich mich aber nicht so festlegen...

Hi!

Ja klar, eine Menge Sachen habe ich schon dran gemacht. Eben all der Kram, der im Laufe der Wartung notwendig ist, der Kram, der gerne im Alltagsbetrieb ignoriert wird und Sachen, die ich eben so haben wollte.

Mittlerweile hat er hinten auch neue Stossdämpfer und Federn. Für die nachgerüstete AHK reichte der Punktewert vom Fahrwerk nicht. Musste ein paar Punkte höher gehen, damit der mi'm Hänger dran nicht runterhängt. Habe Federn und Dämpfer für die höchstmögliche Punktzahl eingebaut und fertig. Ist nun aber dennoch komfortabel gefedert.

Das Schöne ist dabei, dass man das alles selbst machen kann. Einfacher als ein Legohaus zu bauen. :D

Nebenbei was Citroeniges könnte noch geschehen, aber im Alltagsbetrieb nicht mehr. Ich fahre den ollen Benz so gerne, das möchte ich nicht mehr missen.

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben (bearbeitet)

Nebenbei was Citroeniges könnte noch geschehen, aber im Alltagsbetrieb nicht mehr. Ich fahre den ollen Benz so gerne, das möchte ich nicht mehr missen.

Ich würde mir auch nur noch irgendwas ganz einfaches zusätzlich hinstellen. Eben eine Ente oder eine Dyane. DS, CX, SM lösen natürlich bei mir wesentlich stärkere Haben-wollen-reflexe aus, sind schon wieder recht komplex und werden von vielem Stehen auch nicht besser oder kalkulierbarer. Das wäre so ein Auto aber bei mir: ein Stehzeug. Selbst der Defender, den wir beide benutzen, steht mit gefahrenen 6tkm in 2 Jahren eigentlich nur rum.

Aber ich möchte im Alltagsbetrieb überhaupt nichts altes mehr haben, glaube ich. Ich habe ja bis auf wenige Ausnahmen immer Altautos gefahren - insgesamt so rund 30 Stück. Dabei waren die Citroën im Mittel sowohl in der Wartung als auch bei der Reparaturhäufigkeit die intensivsten und die Volvos am pflegeleichtesten. Das hat mir zwar zu der Zeit meist Spaß gemacht und mich nur selten echt genervt, aber heute will ich das nicht mehr. VW und Opel lagen übrigens im Mittelfeld.

Die letzten gut 3 Jahre und 125tkm mit dem als Neuwagen übernommenen Astra J haben gezeigt, dass auch angenehm sein kann, einfach in die Karre einzusteigen und damit zu fahren OHNE jedes 2. Wochenende daran schrauben zu müssen - wobei der auf den letzten Metern vor seiner Ablösung jetzt auch noch eine kleine (300,-€ für ein Thermostatgehäuse bei 115tkm) und eine dicke (1500€ HU/AU, Inspektion, Steinschlagreparatur und Lichtmaschine bei 123tkm) Werkstattrechnung produziert hat. Sonst war aber bis auf Wartung, irgendeiner kleinen Undichtigkeit im Einspritzsystem und einem Satz Bremsbelege nichts. Das ist gut und bei modernen Fahrezugen nicht selbstverständlich, wie diverse Dauertests zeigen - der jetzt kommende GC4Pic muss sich diesbezüglich (wie jedes andere Auto auch) erst einmal beweisen.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben (bearbeitet)

Aber ich möchte im Alltagsbetrieb überhaupt nichts altes mehr haben, glaube ich.

Die letzten gut 3 Jahre und 125tkm mit dem als Neuwagen übernommenen Astra J haben gezeigt, dass auch angenehm sein kann, einfach in die Karre einzusteigen und damit zu fahren OHNE jedes 2. Wochenende daran schrauben zu müssen

Das ist auch bei älteren Gebrauchten und durchaus auch bei Cits möglich :

so habe ich z.B. vor kurzem 26 Monate und ca 60 tkm mit einem für kleines Geld gekauften

91er XM 2,1TD mit - ausser Regelservice - nur 2 ausserplanmässigen Reparaturen zurückgelegt:

1x Auspuff ( Mitteltopf erneuert ) - ist keineswegs Cit-spezifisch

1x Hydraulikmanschette

wobei der auf den letzten Metern vor seiner Ablösung jetzt auch noch eine kleine (300,-€ für ein Thermostatgehäuse bei 115tkm) und eine dicke (1500€ HU/AU, Inspektion, Steinschlagreparatur und Lichtmaschine bei 123tkm)

Werkstattrechnung produziert hat. Sonst war aber bis auf Wartung, irgendeiner kleinen Undichtigkeit im Einspritzsystem und einem Satz Bremsbelege nichts.

Lichtmaschine bei 123 tkm ist aber auch nicht gerade super - bei meinen Cits hielten sie immer erheblich länger

und Undichtigkeit im Einspritzsystem hatte ich auch noch nicht

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Citronenbändiger
Geschrieben

Hmmm.... Citroenpause ? Ja , dachte ich , geht mittlerweile , bei den Citroens , die es heute noch zu kaufen gibt ... warum nicht mal was Anderes fahren ? Nachdem unser Berlingo Ende November den plötzlichen Wildschweintod (na ja , zugegeben hat er noch ein zweites Leben in Polen vor sich ) gestorben ist , musste ganz schnell ein neues Familienauto her . Citroen ? Händler zuweit weg . Skoda ? Händler direkt gegenüber meines Arbeitgebers , aber für einen Oktavia Kombi kann man genausogut einen jungen C5 kaufen . Habe ich die Kohle ? Nöö . Demzufolge neuen Dacia Logan bestellt und zwischen Weihnachten und Sylvester abgeholt und ehrlich gesagt , nicht bereut : Platz und Ausstattung wie im Oktavia , nur für so n armen Wicht wie mich auch bezahlbar . Aber , irgendwie fehlt da was : Angefangen mit dem Schild an der Garage "Citroen parking only", Sprüche von den Kindern : "Wenn wir jetzt einen Citroen hätten , würdest du nicht über die schlechte Straße meckern...." Im Lese -und Fernsehkeller Regale mit Citroenbüchern , DVDs und auch Videos von ACC Treffen in den 90gern und Fotos von einigen meiner Autos an der Wand . Man fährt eine Straße lang , links steht ein Citroen , rechts so ein Fotomodel mit dicken Drüsen . Kollege fragt " Man , hast du diese Figur und diese Titten gesehen ? " " Hä ? Was für Titten ? Wo denn ??"... USW....

Und dann steht da so ein Visa 2Zylinder plötzlich so herrenlos in der Gegend rum . Da konnte ich garnicht anders und nahm ihn mit nach Hause . Ehrlich , da fühlt man sich wie ein Alkoholiker auf Entzug , Dem plötzlich ein Flachmann in die Hand fällt . Citroenpause ? Nee , geht irgendwie nicht ! Gruß , Georg .

Geschrieben

Ja, genau. Zumindest die alten Kisten brauche ich, so was gemütlich/bequemes mit einem Hauch "die Zukunft hat gerade erst begonnen" :)

Geschrieben
Das ist auch bei älteren Gebrauchten und durchaus auch bei Cits möglich :

so habe ich z.B. vor kurzem 26 Monate und ca 60 tkm mit einem für kleines Geld gekauften

91er XM 2,1TD mit - ausser Regelservice - nur 2 ausserplanmässigen Reparaturen zurückgelegt:

1x Auspuff ( Mitteltopf erneuert ) - ist keineswegs Cit-spezifisch

1x Hydraulikmanschette

Ja, theoretisch geht alles. Bei mir waren es von 30 Altautos genau 2, denen ich das zugetraut hätte. Der BX Diesel und einer der Volvo 240er, auch Diesel. 2 aus 30 - schlechte Quote, oder?

Lichtmaschine bei 123 tkm ist aber auch nicht gerade super - bei meinen Cits hielten sie immer erheblich länger

und Undichtigkeit im Einspritzsystem hatte ich auch noch nicht

mfg Klaus

Ist mir bewusst. Ich habe vorher noch nie irgendwo eine Lichtmaschine wechseln müssen - hatte meine Autos aber auch nie wirklich lange. Die des Opel war übrigens mechanisch kaputt (Lagerschaden), nicht elektrisch.

Die Ursache für die Undichtigkeit war ein Bauteil für wenige Cent. Eigentlich wirklich eine Kleinigkeit, wenn nicht Benzin ausgelaufen wäre.

Ansonsten hat sich die Kiste aber wacker geschlagen. So ein Auto muss doch etwas mehr Stress aushalten, wenn es beruflich genutzt wird.

Mein letzter Neuwagen vor dem Astra, der C1, den meine Schwester inzwischen fährt, hat seit 2008 noch gar keine Reparaturkosten verursacht. Einzig die als Schwachstelle bekannte Wasserpumpe wurde (auf Garantie) getauscht. Der kleine dürfte inzwischen auch mindestens 120tkm auf der Uhr haben.

Geschrieben

Bei mir findet seit Sommer 2013 zwar keine Citroen-Pause, immerhin jedoch eine HP-Pause statt. Der Familien-Hyundai und der Stadtflitzer Seat Marbella sind da im Sinne des Wortes schon ein harter Kontrast zum verkauften Xantia. Zum Glück gibt es ja noch meine Ente, die das Popometer wieder korrekt eicht. :-)

Ach so: Gestern war wieder HU mit dem Hyundai. Ohne Mängel, wie immer, obwohl nun auch schon 9 Jahre alt und knapp 160.000 KM gelaufen.

Geschrieben

O-ja, diese verdammte HP-Pause habe ich auch. Alles dank "meinem" Super-Mechaniker, der meinen XM kaputtrepariert und den CX nicht fertiggestellt hat. Er lässt sich seit 2 Jahren unter den dubiosesten Umständen entschuldigen oder versetzt mich schlicht und einfach. Dabei warten BX, CX und XM in meiner Garage für den nächsten Flug...icon8.png

Gruss,

Ted Bundy

• 4 Monate später...
Geschrieben

Moin!

Den Dampfer habe ich heute genau 50.000km in 15 Monaten gefahren. Keine Panne. Kann so weitergehen.

Ein neues Hassobjekt, was ich zu betreuen habe, steht nun in meiner Signatur. :D

Der C180 wurde gegen was Seniorentaugliches getauscht.

Good Bye alter Knabe. 19 Jahre sind eine lange Zeit. Der Karren fehlt irgendwie im Hoferscheinungsbild... :(

Geschrieben

Golf Plus 1.4 '08 88tkm

warum frier ich denn plötzlich ?