Zum Inhalt springen

Ich brauche eine Citroenpause...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tazddxa8.jpg

ist das da eine leiche im kofferraum?

Geschrieben

Nicht ganz. Aber nach der zweitägigen AHK-Montage mit Fahrzeugteilzerlegung haben wir uns schon fast so gefühlt. :D

Um eine originale AHK fachgerecht zu verbauen, muss vom Sicherungskasten im Motorraum bis zum Heck die komplette linke Seite zerlegt werden...

Geschrieben

Ich hatte auch lange Citroën-Pause und bin nach einem Umweg über VW und BMW auch beim Stern gelandet.

Dazu fahre ich heute noch diverse andere Marken mit grossem Vergnügen.

Man hat doch wechselnde Bedürfnisse und wer sich immer an demselben Fahrzeug festklammert, dem entgeht gleich viel wie demjenigen, der jeden Tag nur Entrecôte mit Gratin isst: all das andere Tolle verpasst er.

Freundliche Grüsse

Dani

Geschrieben

Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und war ehrlich gesagt verärgert/ernüchtert über die hasserfüllten Ansagen, die manche Citroenistas über Autos anderer Hersteller machen. Wenn einer einen BMW nicht einfach BMW nennen kann, sondern ihn als "BlödMannWagen" titulieren muss dann muss die Frage erlaubt sein: Wer ist denn hier blöd?

Ich finde, was vielen Leuten in ihrem Vokabular fehlt, das ist der anerkennende Satz: "Das ist aber auch ein interessantes Auto!" Ich habe meinen ersten Citroen vor 30 Jahren gefahren,damals gab es das Internet noch nicht und ich habe den GS Break aufgebraucht, bis der TÜV fällig war. Mein Zweiter war ein '94er Xantia, den ich von 2003 bis 2008 fuhr. Da habe ich schon diverse Foren kennen gelernt. Seit letztem Jahr fahre ich einen C3 Pluriel - und wundere mich über die Intoleranz, die durch dieses Forum weht.

Mercedes hatte ich auch zwei, einen W123 240D Taxi, der durch einen Frontalcrash starb (Das Auto ist gestorben, nicht ich, was bei einem 70er-Jahre-Auto nicht unbedingt selbstverständlich war). Und dann fuhr ich einen W123 200 Automatic, gekauft mit 155 TKM auf der Uhr. Ein tolles Auto, solide wie eine Burg, hart im Nehmen und nüchtern wie eine Leica M3. Natürlich hatte der auch Nachteile: Die Vordersitze waren nicht toll, und die pneumatische ZV war ebenso wartungsintensiv wie (im Reparaturhandbuch) undokumentiert.

Zu der Zeit, als ich den Xantia kaufte, hatte ich seit vier Jahren einen '92er BMW E30 325i Cabrio. Den fuhr ich damals auch im Winter, mit Hardtop und mit Winterreifen. Ging alles, und wenn man den Bogen raus hatte, sogar noch nicht einmal schlecht. Was deutsche Autos ausmacht, das sind die vielen Kleinigkeiten: So hatte der Xantia dunkelrote Zeiger auf dunkelgrauen Armaturen, die konnte man mit Sonnenbrille nicht mehr erkennen. Der E30 hatte natürlich weiße Zeiger auf schwarz. Und der E30 hatte einen halben Liter Hubraum, 50 PS und zwei Zylinder mehr als der Xantia, dennoch hat er an Normalsprit nicht mehr gebraucht als der Xanti an Super - eine Viergang-Wandlerautomatik hatten beide, einen vertretbaren Luftwiderstand eigentlich nur der Xantia.

Ich finde solche Leute peinlich, die eifrigst auf Autos anderer Leute herumhacken, weil ihnen offenbar das Selbstbewusstsein fehlt, zu ihrer Wahl zu stehen. Mein C3 ist ein schräges Auto, macht uns eine Menge Spaß. Aber das Dach ist kompliziert und heikel, der Kofferraum winzig und die SensoDrive-Automatik gemessen am CVT-Getriebe des Fiat, den ich davor hatte schlicht scheiße. Was habe ich davon, mir diese Nachteile schönzureden und Fahrer anderer Automarken als Rentner, Blödmänner oder sonstwas abzuqualifizieren?

Sampleman

Geschrieben

Reihensechser und Automatik. Ein Gedicht. :)

Sonnenbrillen fallen für mich als Brillenträger nicht ins Gewicht. Rot auf grau mit grüner Beleuchtung finde ich aber besser als das bei manchen Autos verbaute rot auf blau.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Ein E39 523i läuft im Freundeskreis. Als mein 200D noch keine AHK hatte, habe ich das Ding öfter mal benutzt. Feines Auto mit feinem Motor.

Btw: Es gibt genug Leute, die BMW fahren, aber keine BMW-Fahrer sind. ;)

Geschrieben

Nachdem ich seit 1988 immer einen Citroen im Fuhrpark hatte, mache ich jetzt auch eine Citroenpause.

Nach dem Verkauf meiner beiden Citroens fahre ich seit März einen 520i Aut. (E34) als "Sommer-Alltags-Klassiker".

Bin immer wieder begeistert wie souverän und komfortabel sich der 23 Jahre alte Wagen fahren lässt, und chic finde ich den

Wagen schon seit seinem Erscheinen ;)

Die Pause könnte aber bald schon wieder zu Ende sein, denn mein 10 Jahre altes Alltagsauto (Peugeot 307) steht vor der Ablösung,

und da bin ich sehr gespannt auf den neuen Cactus...

Geschrieben

Der E34 ist ein bißchen pummelig. Mir persönlich gefallen E30 und E28 sehr gut. Oder der E31. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fuhr nach dem Rosttod der ersten DS 1986 einen Siebener BMW, dazu neben dem immer noch existierenden 2CV Special4 in Vallelunga Rot einen Polo Steilheck 40PS (als Neuwagen gekauft und mit 260'000km leider weiterverkauft).

Nachdem ich wegen Rahmenbruch des 2CV beim Ausfedern in Kurven nicht mehr lenken konnte, wurde der 2CV leider ebenfalls gequadert. Damit brach für mich eine lange Citroën-Pause an, die 2008 wieder endete.

Ich bin dann nach dem Siebener BMW 1988 beim 525I E34 gelandet (in dunkelrot als "Referenz" an meine gestorbene DS) und fuhr den sehr zufrieden bis 1993. Dann wurde er wieder durch einen 5-er E34 ersetzt, allerdings mit dem fetten 4-Liter V8. Bleifrei 95 mit 10,5 Litern pro 100km, dazu Rundum-Wohlfühl-Ausstattung und innert 5 Jahren mehr als 300'000km auf der Uhr. Ein Super-Auto.

Das nächste Auto habe ich nur mit den Ohren gekauft, es war ein Mercedes C-Klasse T-Modell. Der knurrt noch heute zufrieden beim Anlassen und brüllt vernehmlich, wenn er gefordert wird. Er geht auch auf die 300'000km zu.

Dazu gibts noch ein paar sonstige Spezialitäten und meine zwei wiederbelebten Schätzchen namens 2CV und DS23. Ich bin etwas zu breit aufgestellt, ich weiss. Aber, das Gemecker kenn ich erstens schon und zweitens hat das letzte Hemd keine Taschen....

Was ich (Stand Sommer 2014) eigentlich wirklich brauche: Den RangeRover für alles und jeden Zweck, etwas Italienisches, meine Madame und den Charlie (kein Charleston, aber die AZ meiner Mutter selig wurde schon "Charlie" genannt).

Der ganze sonstige Rest ist entbehrlich.

Wie ich das in zwei Jahren beurteile, weiss ich nicht. Ich bin aber überzeugt, dass ich auch in Zukunft die Abwechslung sehr schätzen werde. Die schiere Leistung oder der Preis oder die Geschwindigkeit ist mir dabei sch....egal. Charakter und Persönlichkeit ist nicht an Marken oder Nationen gebunden!

In diesem Sinne ist für mich jede Citroën-Pause auch ein Aufbruch zu neuen Ufern, jeder Aufbruch öffnet den Geist und den Blick.

Vielfalt statt Einfalt!

Freundlich grüsst

Dani

Bearbeitet von sl55mm
Geschrieben
  Kugelblitz schrieb:
Reihensechser und Automatik. Ein Gedicht. :)

Und dann noch Cabrio. Das war wirklich ein tolles Auto. Aber der hat mich in den 14 Jahren, die ich ihn hatte auch einiges an Geld gekostet, das darf man auch nicht vergessen. Aber je ne regrette rien, wie diese nette Französin immer gesungen hat...

Zitat
Sonnenbrillen fallen für mich als Brillenträger nicht ins Gewicht. Rot auf grau mit grüner Beleuchtung finde ich aber besser als das bei manchen Autos verbaute rot auf blau.

Sonnenbrillen gibt es auch in geschliffen, Cabrio ohne geht eigentlich nicht. Und das Rot auf Blau, das war glaube ich ein Irrweg von VW, von dem sie inzwischen wieder runter sind. Da hat halt nicht die Ergonomie gesiegt, sondern der verzweifelte Versuch, weitgehend baugleiche Cockpits der Konzernmarken unterscheidbarer zu machen.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

In 6 Monaten nur 11111km geschafft. Die Pendeltage, die ich in der letzten Zeit weniger hatte, machen sich bemerkbar...

orz3ibm8.jpg

39skg5rp.jpg

Geschrieben

Knapp 380tkm... Fein!

Wo ist denn der FIAT hin?

Geschrieben

Hi!

Der ist neben Golf Plus meiner Ma und dem C5 von Schwiegervaddern immer noch da und wird von meiner besseren Hälfte gefahren. Hat jetzt 20tkm drauf und verrichtet seinen Dienst klaglos.

Den Ersthand-C180 meiner Ma fährt nun ein Arbeitskollege meines Bruders.

Geschrieben
  ThorstenG schrieb:
... Der ist neben Golf Plus meiner Ma und dem C5 von Schwiegervaddern immer noch da und wird von meiner besseren Hälfte gefahren. Hat jetzt 20tkm drauf und verrichtet seinen Dienst klaglos...
Oh, ist das denn bei einem Fiat erwähnenswert? Ich dachte, die Zeiten seien längst vorbei?
Geschrieben

Na, es sagt immerhin aus, dass es kein Montagsauto ist. :D

Geschrieben

...und vom Benz nicht gefressen wurde! ;)

Geschrieben

Also ich hatte nur ne Kurze Citroenpause (6 Monate) mit nem Golf I Cabrio (leider im Winter, undichtes Dach) und nem Toyota Avensis Kombi mit Automatik (eigentlich ein nettes Auto, hat sich aber in der Stadt teilweise 16l gegönnt, das wusste auch der Toyota-Händler dem ich den dann verkaufen wollte :)) Ich hab mir danach mit grosser Freude meinen 4. Xantia gekauft. Dann hatte ich 2 Jahre C5 bedingte Xantiapause, aber die hat mich auch eher unglücklich gemacht, deshalb hab ich wieder Xantia Nr. 5 :)

Geschrieben

5 ist eine sehr, sehr schöne Zahl ("Nummer 5 lebt", "lassma die 5e grade sein", "die 5 Säulen des Islam" und so n`Quatsch), aber 6 sind trotzdem immer noch eins mehr!

Möge Dir das Glück hold sein!

:)

Vulcan

Geschrieben

Hehe, danke. Macht ja mit den 2 C5 insgesamt 7 Cits. Und Frau hat ja auch nen Xantia, macht also schon irgendwie 6 Xantias. Und: Die Sitze aus meinem Neuen kommen wohl aus dem Auenland bei den Genossen des Eid`s ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Angeber...:)

Da Du sowieso das Auenland plünderst…ich habe vom Xantia X1 noch die Uralt-Schnauze mit Winkel auf der Haube und nicht auf`m Grill, sowie ein Heckflügelchen…alles in Verga-grün. Für n`Fässchen Bier gehört`s Dir….oder wem auch immer…

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hi!

So langsam geht es an die 400tkm.

Vorkommnisse: Tanken und alle 10tkm Ölwechsel. Das wars...

flr3n8pq.jpg

• 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 12.3.2012 um 21:55 schrieb ThorstenG:

... und habe mir deshalb heute einen recht guten W124 gekauft. Eine Stunde Rost gesucht und auch was gefunden, aber insgesamt eine gute Substanz. Läuft spitze und hat eine neue HU. Ich bin gespannt und hoffe, dass er mir ähnlich viel Freude wie meine Ex-W123 macht.

Aufklappen  

Die Pause scheint beendet zu sein 😀

Am 17.5.2021 um 15:09 schrieb ThorstenG:

large.IMG_20210517_164352_140.JPG.aa3862a8f65a602e3a50f9b1ff3e654a.JPG

XM in der "Waschstraße".

Aufklappen  
Bearbeitet von Grinda
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

9 Jahre Pause sind nicht gerade wenig. Allzu groß scheint der Abschiedsschmerz nicht gewesen zu sein.

Ich besitze seit 13 Jahren mindestens einen XM. Zwischendurch habe ich die Kiste(n) aber immer mal 2-3 Jahre in die Ecke gestellt, weil es mir wieder mal gereicht hat :D 

Aber: Willkommen zurück!

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Niemals geht man so ganz...

Ja, die Pause ist beendet. Nach über zwei Jahren Dacia Neuwagen im Alltag wird es langweilig. Der Benz ist leider schon seit 2017 Geschichte, da ihn ein etwas durchgeknallter Motorradfahrer gekillt hat. Über 9500€ Reparaturkosten! Sooooo gross war die Liebe dann doch nicht, obwohl er mir sehr leid weggegangen ist. Danach hatte ich zum Übergang einen auf die Schnelle gekauften BMW, dann habe ich den Dacia gekauft, der auch im Alltag bleibt.

Der XM ist also ein reines Hobbyauto. Einen XM mit 25tkm p.a. im Alltag zu bewegen, ist wohl nur was für fähige Schrauber. Ich bin da eher der Frickler.

Bin definitiv wieder angefixt!

• Like 2