Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

wie kann man ein defektes radlager feststellen, bzw. wie macht sich das bemerkbar. habe so ein dumpfes wummern vorne rechts, das vernehmbarer und schneller wird, je schneller ich fahre. ich weiß, dass an der selben seite die atw mal getauscht werden müsste, was ich demnächst auch machen werde. kann das zusammenhängen?

beste dank für eure hilfe

toni

Geschrieben

Defekte Radlager geben eigentlich eher ein Pfeifen von sich.

Dumpfes Wummern wird eher die ATW sein.

Geschrieben

gut zu wissen...

auch wenn man bei hoher geschwindigkeit den gang raus nimmt, also keine kraft übertragen wird?

Geschrieben

Bei Antriebswellen muss unterschiedliche Krafteinwirkung nicht unbedingt den Ton verändern, es ist aber üblich.

Kommt das Geräusch definitiv eher vom Rand oder eher mittig von Motor/Getriebe?

Geschrieben

wirklich schwer zu sagen... müsste ich mich entscheiden, würde ich rad sagen. worauf willst du hinaus?

Geschrieben

verändert sich das Geräusch beim Kurven fahren wäre das ein Indiz für`s Radlager.

Gruß Gerd

Geschrieben
wirklich schwer zu sagen... müsste ich mich entscheiden, würde ich rad sagen. worauf willst du hinaus?

Bei meinem ZX war das Getriebe Schuld. Die Antriebswellen und Radlager kamen neu, Geräusch wurde im Getriebe geortet.

Geschrieben

Radlager verursachen Brummgeräusche, die sich mit der Fahrgeschwindigkeit verändern - üblicherweise wird der Ton immer höher, je schneller man fährt. Die Veränderung bei Kurvenfahrt ist charakteristisch, ja.

Innere Antriebswellengelenke führen eher zu Vibrationen, die mehr oder weniger deutlich spürbar sind.

Äußere Antriebswellengelenke klackern rollgeschwindigkeitsabhängig, besonders bei eingeschlagener Lenkung beim Rangieren.

Geschrieben

das geräusch verändert sich nicht bei kurvenfahrt, wird nur schneller bei steigender geschwindigkeit, aber nicht heller. es bleibt bei diesem beschriebenen wummern. das mit den mehr oder weniger spürbaren vibrationen werde ich nochmal testen.

danke euch soweit...

Geschrieben

Dann kann es auch am Reifen liegen. Gehe mal mit der Hand über das Profil, eventuell kannst Du dann Verformungen, Ausbeulungen oder Sägezähne feststellen.

Geschrieben

Hallo,

ein Wummern hatte ich auch, vorn links. Bei mir war es das Radlager. Bei höherer Geschwindigkeit wurde es lauter, unabhängig von Kurvenfahrt. War übrigens ein neues Radlager, erst 3000 km drin. Wurde von freier Werkstatt eingebaut und auch auf Garantie ein zweites Mal erneuert (Übrigens das Gleiche hinten rechts, zur selben Zeit). Hoffe, es hält jetzt. Du kannst vorn aufbocken und die Räder von Hand drehen, dann spürt man meist einen rauhen Lauf. Hatte auch den Gang rein und das Rad frei drehen lassen, dann wurde es deutlich.

Geschrieben

VR und HR dieser Seite tauschen und noch mal probieren - hat mich auch schon gehelft :) Gruß Stefan

PS: Der Reifen ist ordnungsgemäß gewuchtet, aber der Zentrierring der (Alu)Felge hat ca 1 mm Spiel post-21043-14484770481553_thumb.gif

• 4 Wochen später...
Geschrieben

so, nur als update: es war der reifen