Zum Inhalt springen

Dachantenne Xantia, lange Ausführung

blauer-klaus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

suche ne lange Dachantenne im guten Zustand, mit oder ohne Sockel. Gewinde sollte nicht verschmoddert/oxidiert sein.

Thx

Manuel

Geschrieben

Die lange Ausführung gab es nie beim Xantia wenn ich nicht irre, nur 2 Varianten der kurzen Antenne mit 420 mm Länge. Bis Orga 7664 21 Euro, ab 7665 knapp 9 Euro als Neuteil.

Die häufigen Berichte, daß die langen Antennen aus Xm und anderen beim Xantia besseren Empfang bieten, kann ich trotz häufigerer Versuche nicht bestätigen.

Der 850 mm lange Stab des Xm kostet 7,37 Euro als Neuteil.

Gruß

Torsten

Geschrieben

zudem ich je nach verwendeter Antenne, P 205 oder Xm Windgeräusche am Dach bekommen habe...

Geschrieben

Hi Torsten,

thx, werde mal bei meinem Freundlichen nachfragen...

Geschrieben

Ach ja - ich hab auch grad eine lange Antenne am Dach, die pfeift ab so 110 km/h widerlich. Das macht die kurze nicht.

Geschrieben

sag ich doch die pfeifen uns was , nicht nur beim Empfang.....Als nächstes kommt auf meinen auch wieder die kurze mit 39.000km aus dem Spender vom Hof...

• 3 Monate später...
Geschrieben

Die kurze rauscht bei mir auch. Es sei denn, ich lege sie so flach, dass ich kaum noch Empfang habe! Bin auch auf der Suche nach einer anderen Lösung...

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Es gibt unterschiedliche Füße, da würd ich mal ansetzen....

Geschrieben

Die Lange kann man z.B. für den 405 kaufen, passt genau. Der Empfang bleibt wie er ist und obendrauf gibt es ein schickes Zischen/Rauschen.

Gruß mit der Kurzen

Geschrieben

Als ich mein XM anno 2000 kaufte, war die Originale Antenne daran. Allerdings konnte man sie nicht mehr wegschrauben, da angerostet. Im Jahr 2010 war der Antennenfuß undicht, und ich habe mir bei einem bekannten Markt eine NoName Antenne gekauft, sie ist ungefähr 15- 20 cm lang. In meiner Garage konnte ich mein Regionalsender mit meiner alten Antenne einwandfrei empfangen (Beton) Mit der neuen gar nicht mehr. Die geht mir derzeit so auf den Sack, dass ich wieder eine Originale haben möchte. Bitte anbieten. Ich will das aber mit Fuß.

Noch ein kleiner Tipp: Macht auf das Gewinde Wärmeleitpaste. Dadurch wird der Übergangswiderstand niedriger, ausserdem Schützt es vor Rost, und sie geht leichter wieder ab...

Geschrieben
Es gibt unterschiedliche Füße, da würd ich mal ansetzen....

Genau.

Ich würde das etwa 80/20 aufteilen.

D.h. ohne Antennenstab sollte der Empfang schon so gut sein, dass eigentlich kein Stab mehr nötig wäre.

Gruß Herbert

Geschrieben

Da ging´s wohl eher um Windgeräusche... aber du hast absolut recht, wenn ohne Antenne der Empfang richtig mies ist, sollte man mal alles andere außer der Antenne selbst ins Auge fassen. Bei meinem Auto hatte ich einen offenbar defekten Antennenverstärker drin, aber der Empfang wurde erst nach Verlegung eines kompletten neuen Kabels vom Radio bis zum Dach wieder so richtig einwandfrei.

Geschrieben

Jep Torsten, das war bei mir auch der Fall. Habe derzeit ne Blaupunkt-Klebeantenne von innen in der Scheibe, mit der ist der Empfang gut. An der Antenne selbst, dem Fuß, dem Gewinde und dem Verstärkerchen im Fuß lag es jedenfalls nicht. Ich tippe mal auf einen leichten Kabelbruch in er Nähe des Radioenbauschachtes, da das Antennenkabel recht kurz ist und dort immer stark gebogen wurde.

Geschrieben
... da das Antennenkabel recht kurz ist und dort immer stark gebogen wurde.

X2 halt, überall gespart.

Geschrieben

Bei meiner Antenne war da, X1 halt, schon noch ein brauchbar langes Stück, aber es war natürlich auch schon tausend Mal hin- und hergebogen - dennoch lag der Fehler nicht dort und auch nicht am Antennenfuß, sondern irgendwo dazwischen. Bei dem Wagen wurde der Heizungskühler mal gemacht bevor ich ihn übernahm, evt. wurde dabei die Antenne irgendwo beschädigt (den Heizungskühler hab ich dann nochmals erneuert, weil ein Billigteil drinsteckte, das im Winter völlig unzureichen geheizt hatte - 10 Euro beim Heizungskühler gespart und deshalb ein zweites Mal das Armaturenbrett raus).

Geschrieben
...den Heizungskühler hab ich dann nochmals erneuert, weil ein Billigteil drinsteckte, das im Winter völlig unzureichen geheizt hatte....

Bestimmt ein Gebrauchtteil vom X2...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: