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Kugeln: was bedeuten die Kürzel FB,FN,FQ, etc?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich lese es zwar immer wieder, aber eigentlich weiß ich nicht wirklich, was die Kürzel auf den Kugeln bedeuten. Ist damit der Durchmesser der Bohrung gemeint oder die Membran oder oder??

Wer klärt mich auf? Vielen Dank.

Gruß Martin

Geschrieben

was denn, keiner einen Schimmer?

Geschrieben

Danke Torsten, als alter Kugelfüller kenne ich den natürlich. Aber dort ist nicht erklärt, was die Buchstaben zu bedeuten haben. Daher meine Frage.

Geschrieben

etc ist die Abkürzung für "Et cetera", kommt aus dem Lateinischen und bedeutet hauptsächlich "und so weiter". Die anderen Abkürzungen kenne ich auch nicht :)

Geschrieben

FB - Front ???

FN - Front ???

FQ - Front ???

die nachfolgenden Buchstaben sind imho mehr oder wenige beliebig gewählt...

Grüße

Der Matthias

Geschrieben

Das sind die Codes für die Dämpfung.

Geschrieben

B utterweich

Q uerfugenweich

N ormalweich

Geschrieben (bearbeitet)

Beispiel BX:

die schwächeren Modelle (11 und 14) haben an der Vorderachse FA

die stärkeren Modelle 16 und 19 haben an der Vorderachse FC (als Serie1 zum Teil auch FA)

der starken Modelle GT und Sport haben FT

der starke GTi hat FG

der Kraftprotz 16V haf FI

Beim BX Diesel kann man sehen, da der Serie1 noch die FA drin hatte, und beim Serie2 auf die härter gedämpften FC umgerüstet wurden.

Der TurboDiesel hat die FT drin, wie sie aich der GT und der Sport drin hatten.

An der Hinterachse läßt sich das auch ablesen.

Während an der Hinterachse fast an allen BX-Modellen vom 11er bis zum 19er RX eingebaut wurden, hatte der GT/GTi RG und der Kraftprotz 16V RS an der Hinterachse.

Gruß DS

Bearbeitet von EntenDaniel
n
Geschrieben

@Daniel: Danke für die aufschlußreiche Erklärung. Jetzt gleich die nächste Frage hinterher: wodurch wird die unterschiedliche Dämpfung erreicht? Bohrung, Membran? Könnte ja eigentlich nur durch die Bohrung sein, oder?

Geschrieben
@Daniel: Danke für die aufschlußreiche Erklärung. Jetzt gleich die nächste Frage hinterher: wodurch wird die unterschiedliche Dämpfung erreicht? Bohrung, Membran? Könnte ja eigentlich nur durch die Bohrung sein, oder?

Nein, da gibts auch noch die Stoßdämpfer....

PS: Das sind interne Bezeichnungen eines einzigen Kugelherstellers...

Geschrieben
B utterweich

Q uerfugenweich

N ormalweich

Astrein. :D

Geschrieben
@Daniel: Danke für die aufschlußreiche Erklärung. Jetzt gleich die nächste Frage hinterher: wodurch wird die unterschiedliche Dämpfung erreicht? Bohrung, Membran? Könnte ja eigentlich nur durch die Bohrung sein, oder?

Die unterschiedliche Dämpfung wird durch Tellerfedern unterschiedlicher Dicke, Anzahl (und evtl. Durchmesser) sowie durch unterschiedliche Byepassbohrungen erreicht.

Geschrieben
Die unterschiedliche Dämpfung wird durch Tellerfedern unterschiedlicher Dicke, Anzahl (und evtl. Durchmesser) sowie durch unterschiedliche Byepassbohrungen erreicht.

So, jetzt stelle ich mich mal ganz dumm: wo sitzen denn diese Tellerfedern? Und die Bypassbohrungen münden in die Rücklaufleitungen, oder? Tschuldigung für die vielen Fragen, aber irgendwann kapier ichs vielleicht.

Geschrieben

Ist in der Federkugel integriert.

Das hier zeigt den BX, gilt aber auch für die anderen. Lage siehe Postion 5 im großen Bild.

4ce671331940162.jpg

Geschrieben

Gerhard, Danke für das Bild. Das werde ich mir mal in Ruhe angucken. Ist schon irre, wieviel Gehirnschmalz in so einem kleinen Ventil steckt - was mich als Nicht-Maschinenbauer immer wieder fasziniert. Gruß Martin

Geschrieben

Ich versteh das so, dass im Stoßdämpferventil einfach durch die Tellerfedern der LHM-Durchfluss aus + in die Federkugel im wahrsten Sinne des Wortes "gedämpft" wird. Mich fasziniert die HP sowieso immer wieder. Jedes mal könnte ich da was neues dazulernen, vieles wird mir wohl trotzdem ein ewiges Rätsel bleiben.

In dem System steckt jedenfalls ordentlich Gehirnschmalz drin.

vg,

Gerhard

Geschrieben

So ist es. Ohne Ventil würde der Wagen unkontrollierbare Vertikalbewegungen machen. Das Funktionsprinzip ist identisch dem Einrohr-Stoßdämpfer, die Ventil-Plättchen sehen gleich aus.

Geschrieben
Beispiel BX:

die schwächeren Modelle (11 und 14) haben an der Vorderachse FA

die stärkeren Modelle 16 und 19 haben an der Vorderachse FC (als Serie1 zum Teil auch FA)

der starken Modelle GT und Sport haben FT

der starke GTi hat FG

der Kraftprotz 16V haf FI

Beim BX Diesel kann man sehen, da der Serie1 noch die FA drin hatte, und beim Serie2 auf die härter gedämpften FC umgerüstet wurden.

Der TurboDiesel hat die FT drin, wie sie aich der GT und der Sport drin hatten.

An der Hinterachse läßt sich das auch ablesen.

Während an der Hinterachse fast an allen BX-Modellen vom 11er bis zum 19er RX eingebaut wurden, hatte der GT/GTi RG und der Kraftprotz 16V RS an der Hinterachse.

Gruß DS

Aber eins ist mir dann nicht klar: Warum haben BX mit ABS eigene Kugeln, und zwar immer dieselben, unabhängig von Motor und Karosse?!

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

und so sieht der "faszinierende" Dämpfereinsatz in natura aus, ziemlich unspektakulär.

Gruß H.

a88ae1332071601_800.jpg

Geschrieben

Ja ziemlich unspektakulär, vor allem, wenn wenn man einen falschen Schnitt wählt, sodaß man die Wirkungsweise garantiert NICHT sieht.

So funktionierts:

cb2141332088563_800.jpg

Geschrieben
Aber eins ist mir dann nicht klar: Warum haben BX mit ABS eigene Kugeln, und zwar immer dieselben, unabhängig von Motor und Karosse?!

Weil das die am härtesten gedämpften sind - denn ABS gab es ja auch nur in den hoch motorisierten Modellen, wie z.B. beim 16V.

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