Zum Inhalt springen

Steuergerät mit Wegfahrsperre gesucht, xantia Bj 07.1997,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, fahre seit Jahren zufrieden Citroen. Jetzt gibt es ein Problem! Durch einen Umstand hat das Steuergerät meinen Code nicht mehr akzeptiert. Wird immer abgelehnt!

Jetzt suche ich dringlichst ein Steuergerät der Marke:"Magnet Marelli IAW 8-P10" , und da die gebrauchten schon einen Code besitzen, wäre es angebracht die Wegfahrsperre und den bekannten code zu erhalten. Mein Fahrzeug hat 71KW/101 PS, 1761 Hubraum ,Bj. 071997

Es wäre doch zu schön, wenn dieser Wunsch in Erfüllung gehen würde.

Mit besten Grüßen

Holger

Geschrieben

Hi,

das Steuergerät ist eher selten schuld.

Schau mal bei den Großsicherungen im Motorraum nach Korrosion der Sicherungsfassungen.

Außerdem gibt es in Fahrtrichtung rechts hinterm Scheinwerfer 2 Stecker zwischen Motorraum und Kotflügel, mit Schiebeverschluß. Die sind gern mal defekt oder deren Kontakte korrodiert. Genau dort laufen die Kabel zum Motorsteuergrät durch.

Außerdem ist es nicht ungewöhnlich, daß die Tastatur selbst eine Macke hat.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

Zum besseren Verständnis, die Anlage ist bei mir mit einem Digagnosegerät ausgelesen worden, Fehleranzeige wurde gelöscht ( die Sperrung wurde aufgehoben). Alles soweit OK, nur meine Tatatur hat keine C-Funktion gehabt, deshalb habe ich ein Ersatzgerät gewählt, und bei diesem Einsatz muß sich ohne mein bewußtes Zutun, sich einer neuer Code eingeschlichen haben. Jetzt kann ich mit meinem bisherigen Gerät, welches ich wieder eingebaut habe, meinen alten Code nicht mehr benutzen. Nach dreimaligen Versuchen Sperrt die Anlage wieder. Die Steuereinheit läßt sich ohne den richtigen Code nicht mehr aktivieren, Deshalb bin ich auf der Suche nach einer kompletten Anlage, was nicht leicht ist.

Nochmals Gruß und vielen Dank.

Holger.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die "ganze Anlage" besteht aus der Tastatur und dem Motorsteuergerät.

Tastaturen kannst du fast beliebig austauschen und die WFS entsperrt trotzdem.

Motorsteuergeräte haben beim X1 immer den Code drin. Du kannst die Motorsteuergeräte tauschen, wenn du den Code dazu weißt, dann funktioniert es.

Fehler auslesen ist nicht immer konkret. Fehler löschen beseitigt einen Fehler nicht.

Ein anderer Code schleicht sich nicht ohne weiteres ein, hierbei verstehe ich den Satz "meine Tastatur hat keine C-Funktion gehabt, deshalb habe ich ein Ersatzgerät gewählt,..." nicht - was für ein Ersatzgerät ? Der Code wird ausschließlich im Motorsteuergerät hinterlegt, wie gesagt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Torsten,

meine Code-Nr. "0000" wollte ich in meinem neuen, alten xantia ändern, aber da die "C"-Taste ließ sich nicht bedienen. Mit meinem älteren Gerät sollte nun die Nummer geändert werden. Da ich aber erst nach dem Einbau feststellte das eine Null auf diesem Gerät garnicht existierte, ich aber trotzdem einige Tasten bedient habe, ist wohl unbewußt in der Eingabe etwas vorgefallen. Nachdem ich alles wieder zurückgebaut habe, war mein bisheriger "0000" code nicht mehr zu finden, die Anlage wurde nach wiederholten Eingaben immer wieder gesperrt . Deshalb die Suche eines neuen Systems.

Gruß aus Nordenham

Geschrieben

Hallo an Alle,

Hat sich alles aufgeklärt, den eigentlichen Code habe ich jetzt vom Vorbesitzer erfahren, der hat das Fahrzeug mit dem Werkstattcode verkauft, ohne seinen richtigen Eingabecode preiszugeben. Damit hat sich die ganze Geschichte entspannt.

Mit Bastlergruß Holger