Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

nachdem sich im Winter der Unterdruckschlauch des Ölkreislaufes zusetzte, der Peilstab raushopste und ca. 3 Liter feines Motoröl den Motorraum besudelten (oder verfeinerten, je nachdem wie man es sieht), habe ich immer noch mit Rückstanden zu kämpfen. Da das Szenario im Urlaub stattfand, mußte ich mit dem Wagen ca. 500 km nach Hause fahren, wodurch das Öl auf der Autobahn in alle Himmelsrichtungen und Ritzen geweht wurde. Vor allem der Heckbereich und der Bereich um den Motorraum ist mit einem Dreck-, Salz-, Ölgemisch beschmiert. Meine Reinigungsversuche sind bisher gescheitert (Sprühlanze, Wasser mit Spüli, Haushaltsschwamm, Waschanlage). Das Zeug ist dermaßen zäh, daß ich dachte, ich frage hier mal nach fachmännischem Rat. Hilft vielleicht ein Fettlöser ? Ich wollte den Lack allerdings nicht angreifen und habe mich deshalb noch nicht so richtig an scharfe Reinigungsmittel herangetraut. Vielleicht hat ja jemand hier eine schöne Idee.

Besten Dank im Voraus,

Sven

Geschrieben

Hallo,

Ich würde Waschbenzin empfehlen.

Gruß

Fred

Geschrieben

Trockeneisstrahlen! Nicht ganz preiswert, aber richtig gut. Alternativ dazu kannst du auch alles mit Kaltreiniger einsprühen und danach mit dem Dampfstrahler abspritzen. Unter Umständen mußt du dann außen mit der Politur ran.

Geschrieben

Oder du probierst den S100 Motorrad Total Reiniger und anschließend Dampfstrahlen...

Mit dem Zeug bekommst du beim Motorrad auch u.a. richtig altes verharztes Kettenfett von den Bauteilen.

[h=2][/h]

Geschrieben

Es fehlt eine ganz entscheidende Angabe. Um welche Lackart handelt es sich und wie alt ist der Lack.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wohnmobilhändler verkaufen mitunter einen Spezialreiniger, mit dem die Insektenleichenübersähte Front des Wagens eingesprüht wird. Der schafft Öl und Fett mühelos und sogar das vom Auspuff geschwärzte linke Hinterrad wird durch einfaches Einsprühen, leichtes bürsten und anschließendes Abspritzen mit Wasser wieder sauber. Hier versagt Bremsenreiniger, der für Deinen Einsatzzweck auch zu empfehlen wäre.

Geschrieben

Hallo und danke für die vielen Rückmeldungen !

@Fred : Ist Waschbenzin nicht zu aggressiv ?

@Mario F. u. ACCM Gerhard T.: Das mit dem S100 und dem Wohnmobilzeug hört sich interessant an.

@ CX Fahrer : Es ist ein 13 Jahre alter, hellblauer Ocean - Xsara !

@Guenni : Trockeneisstrahlen bewahre ich mir dann als "Last Exit" auf.

Nochmals danke,

ich werde berichten,

Sven

Geschrieben

Hallo Sven,

Nein, ich denke nicht, dass Waschbenzin zu aggressiv ist. Schließlich muss Lack am Auto auch mal Kraftstoff-Kleckereien aushalten können.

Was mir gerade noch einfällt: Versuch mal Loctite Superschaum. Das Zeug ist echt genial. :) Ich habs eine zeitlang für meine Alufelgen genommen. Oder für die Polster. Oder oder oder. Macht alles sauber und das richtig gut.

Beste Grüße

Fred :)

Geschrieben

Hab mal den Motorraum meines Oldies mit Penaten-Babytüchern gesäubert, das funktioniert tatsächlich, kein Scherz.

Gruß, Burkhard

Geschrieben

So Leute,

vielen Dank für die vielen Tipps. Da ich ein Freund von ergebnisorientierten Beiträgen bin, zur Problemlösung :

1. Den richtig dicken Ölschmier habe ich am Kühlergrill und im Heckbereich tatsächlich mit Margarine wegbekommen.

2. Im übrigen habe ich die ganze Karre danach mit viel Wasser und einem milden Glasreiniger auf Hochglanz bekommen.

Gruß

Sven