Zum Inhalt springen

Knacken Achsaufhängung hinten Xantia break X1


Empfohlene Beiträge

Rainerfährtxantia
Geschrieben

Ich habe die beiden hinteren eckigen gummilager ausgetauscht; das Knacken ist jedoch geblieben. Es vermute, dass es an den beiden "runden" Gummilager (siehe Bild) liegt. Der Bolzen ist jedoch festgerostet. Die Mutter ist im Rahmen angeschweißt; sie ist erst nach Ausbau der Rücksitze "erreichbar".

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Lager zu wechseln sind. Kann ich die Mutter von oben mit Caramba-Spray einsprühen, um sie gangbar zu machen? lassen sich die Lager (falls ich es schaffe, dass der Bolzen in der Mitte herausgeschraubt werden kann) von unten so ohne weiteres wechseln (alte raus - neue rein)? Oder muss dazu die Hinterachse leicht "nach unten geklappt" werden, um die Lager von oben/seitwärts einzuführen oder können diese von unten "eingeschoben" werden?

f09fc1331752426_800.jpg

e109b1331752303_800.jpg

75b071331752369_800.jpg

Geschrieben

............das Knacken kommt meißtens aus dem defekten Schwingarmlager. Probier es mal über die Suche.

Gruß Torsten

Geschrieben

Hallo,

das wurde mir auch so erzählt: die vorderen Lager sind eigentlich nie ein Problem - allerdings ist der Wechsel wohl sehr aufwändig. Was man von den hinteren ja nicht behaupten kann (die habe ich schon gewechselt, die vorderen habe ich somit auch auf Lager liegen). die Symptome sprechen eher für Schwingarmlager.

Gruß

Arne

Geschrieben

Die vorderen zu wechseln ist auch nicht soooo schwer. Habe das nur einmal zusammen mit Herrmanndrucker an sinem Wagen gemacht, wir hatten irgendwas zwischen Karosserie und Fahrschmel geklemmt, dann ließen sich die Lager viel leichter als erwartet heraushämmern. Allerdings war einer der 18er Bolzen abgerissen weil festgegammelt, ging dann aber auch schnell raus mittels Schweißgerät - hätten wir keines dagehabt, wäre der Abend lang geworden ;)

Rainerfährtxantia
Geschrieben

Diagnose geht dann wohl doch in Richtung Schwingarmlager hinten. Mut macht mir die Aussage, das ein Wechsel nicht so extrem aufwändig ist. Ist das Lager auf meinem 2. Bild zu erkennen? Ist das die Schraube, die senkrecht oberhalb des Gummihammers zu sehen ist?

Wechsel: Schraube aufdrehen, Lager herausziehen und gegen neues tauschen. Festziehen fertig? Denke ich da zu naiv? Das würde ich mir schon zutrauen. Aber der Schingarm muss doch sicherlich beim Wechsel "fixiert" werden. Sonst geht kann doch der Wechsel nicht gelingen, oder?

Geschrieben

bei mir ist auch das rechte vordere lager an der hinterachse im eimer hört man wenn ich durch eine querfuge fahre dann polterts kurz

Gruß Eric

Geschrieben

Hallo Rainer,

also da scheint es doch ein Mißverständnis zu geben: Das Schwingarmlager sitzt im Schwingarm !

Dieser muß also komplett ausgebaut werden, dann kann man die beiden defekten Nadellager austauschen.

Hinweis auf diesen Defekt ist Spiel in völlig drucklosem Zustand und schief stehendes Hinterrad.

Gruß Torsten

Geschrieben

Moin!

Bei unserer Xanthippe hat es kürzlich auch geknackt und ich hatte die Lager in Verdacht. Tatsächlich waren es jedoch die Bremsklötze, die gebrochen waren und dann die Geräusche von sich gaben. Seit dem Wechsel ist Ruhe.

Torsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...