Zum Inhalt springen

Xantia poltert vorne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

letzten Sommer fing vorne links das Rad an, bei starken Unebenheiten leicht dumpf zu poltern. Habe mich daran gewoehnt und dabei nicht bemerkt, dass es ueber die Zeit nun auch bei leichten Unebenheiten auftaucht und inzwischen deutlich hoerbarer poltert (musste erst drauf hingewiesen werden).

Es klingt nicht metallisch und taucht ausschliesslich bei Unebenheiten auf, ansonsten faehrt sichs auch gut, Lenkung ist fest und sicher.

Will es jetzt tauschen lassen, mich aber ungern von einer Werkstatt uebers Ohr hauen lassen. Wie kann ich ohne Ahnung schnell und zuverlaessig feststellen, was da kaputt ist? Hatte uebrigens vor einem guten Jahr eine Koppelstange auf der Seite erneuern lassen, aber eigentlich ein Qualitaetsteil, sollte ja nicht gleich kaputt sein...

Gruss,

Michael

Geschrieben

Das dürfte die Koppelstange sein :-) , da gibt es z. B. "verstärkte Ausführungen" eines deutschen Händlers (Mapco), die bei meinem Auto nach 700 km zerrissen waren.

- Test: Fahrertür aufmachen, mit der Tür vorsichtig (Scharniere nicht abreißen bitte) den Xantia umm die Längsachse wippen. Normalerweise hört man es dann, und wenn ein Helfer gleichzeitig einen inger in die Gummimanschetten der Lager drückt, wird er es auch fühlen können.

Ansonsten kann es auch ein Traggelenk sein, oder oder oder...

Gruß

Torsten

Geschrieben

Und welche Empfehlung gibst Du bei den Koppelstangen, wenn nicht Mapco?

Geschrieben
Hi,.......... mich aber ungern von einer Werkstatt uebers Ohr hauen lassen. Wie kann ich ohne Ahnung schnell und zuverlaessig feststellen, was da kaputt ist?

Gruss,

Michael

Moin Michael,

ohne Ahnung ist das schon mal schlecht. Aber vielleicht kommst du ja hier mal vorbei, dann können wir mal die Vorderachse zusammen abchecken.

Gruß Torsten

Geschrieben

Oder Febi, die letzte hat bei mir für meine Verhältnisse mit Activa und V6 sagenhafte 70.000 Km gehalten, und noch nicht mal gepoltert - Hatte sie nur weggeworfen weil ich sie eh grad raus hatte. TRW würde ich auch bedenkenlos einbauen, immerhin haben die das wesentliche der AFS hergestellt.

Geschrieben
Und welche Empfehlung gibst Du bei den Koppelstangen, wenn nicht Mapco?

Sagen wir so: Alles andere ist besser...

Geschrieben

Ferndiagnosen sind bei Geräuschen natürlich nicht leicht ;)

Ich habe am XM auch vorne so ein "dumpfes Poltern" von der VA rechts. Die Koppelstangen sind es definitiv nicht, da hat sich absolut nichts geändert nach dem Wechsel.

Fahrverhalten völlig normal, keine ungleich abgefahrenen Reifen ...

Da das Poltern zudem auch seit 2-3 Jahren völlig unverändert ist, schließe ich ein defektes Traggelenk rechts aus. Das müsste ja richtig rumoren nach dieser Zeit und knappen 50tkm später, oder?

Ich verdächtige schon seit längerem mein rechtes Domlager. Ist nicht mehr ganz taufrisch ;)

Nächste oder übernächste Woche werde ich wissen, ob's daran liegt. Dann kommt ein funkelnagelneues rein :)

Gruß Marcel

Geschrieben

Was auch gerne Geräusche macht, sind verschlissene Gummibuchsen des Stabilisators.

Falls verfügbar sollte man solche aus Polyurethan einbauen, ich weiss aber nicht ob die

Deinen Wagen lieferbar sind.

Gruss

Ed

Geschrieben

Da ich mich in Norwegen aufhalte ist vorbeikommen schlecht, aber danke fuers Angebot :)

Das mit der Tuer habe ich probiert und dann ein leichtes Knacken gehoert. Ich hoffe einfach auf die Koppelstange und bestelle eine. Aber welche?

Hier z.b. werden mehrere veschiedene angeboten, mit deutlich verschiedenem Gewicht. Welche brauche ich?

http://www.parts2go.de/autoteile/_citroen-xantia.2.0:t9980/achsaufhaengung-radfuehrung/

Ansonsten freu ich mich auch ueber nen Link wo ich schnell bestellen und online bazahlen kann...

Gruss,

Michael

Geschrieben

Wenn du dir die beiden von Febi anschaust, gibt es einen großen Unterschied zwischen diesen: bis Orga 8150 und ab Orga 8151. Also bestellst du die für dein Fahrzeug passende Stabistange.

Geschrieben

Doofe Frage, da das Auto auch grad nicht bei mir steht, ich aber schnell bestellen will:

EZ 01/2000, welche Orga ist da am wahrscheinlichsten? Danke!

Geschrieben

ab 8151, entspricht März 1999

Gruß Gerd