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XANTIA Hydroactiv Kugelauswahlhilfe:Neue Probleme


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Geschrieben

Hallo

Es sieht wohl so aus,als das mein XANTIA 2.0 16V Automatik mit Hydroactiv-Fahrwerk ein paar neue Kullern bräuchte.

Als ich den Wagen abholte,war von Federung kaum noch was zu spüren. Also haben Günni und ich zunächst mal meine Lagerbestände in der Halle durchforstet und versuchsweise vorn 2 XM Hydroactiv Federkullern und hinten BX COMFORT-Kullern verbaut....

Na ja,wer wie ich früher auch 'nen aufgeweichten blattgefederten ollen Ford mit fertigen Stoßdämpfern gefahren hat,weiss ungefähr,wie's sich anfühlt.

Immerhin ist der Xantia an der HA jetzt so weich,dass er lustig wie Madam DS beim anfahren 'nen kräftigen Knicks nach unten macht. Dafür regelt der Hintern vor einer roten Ampel unaufhörlich rauf runter rauf runter rauf runter. Muss für die hinter mir Stehenden fasszinierend sein.

Also müssen wohl jetzt die richtigen Kugeln rein. Weich soll er sein,mein XANTIA. Somit werde ich mich für die Federung zu COMFORT-Kullern entscheiden.

Frage ist nur,was ist mit den anderen Kugeln. Hydroactivkugel der Hinterachse beispielsweise bietet Meisen in 2 verschieden Ausführungen an. 70 oder 75 bar.

Welche von denen ist die Richtige ???

Kann es sein,daß ich mit dem Einbau der BX-Kullern meine ANTI-Senk Kuller abgeschossen habe? Der Hintern liegt nach kurzer Zeit auf Grund.

Gruß Bernd

Geschrieben

Ich denke das der BX ja kein Hydraktiv hat - nä also können die Kullern nicht funktionieren. Netter Übergangstest....

Geh nach den Werkslisten da gehört hinten ne 50 er rein 400 Kubik asl Hyd.

Die endlose Federkugelfrage kannst Du tagelang mit der " suche " Funktion verfeinern und stellst am Schluß fest das das Oberhaupt der Christen Allah ist.

Mach Serie rein und vorn 2 Comfortfederkugeln und gut ist, alles andere führt zur Apotheke Magentabletten holen. So....

Geschrieben
Hydroactivkugel der Hinterachse beispielsweise bietet Meisen in 2 verschieden Ausführungen an. 70 oder 75 bar.

Welche von denen ist die Richtige ???

Kann es sein,daß ich mit dem Einbau der BX-Kullern meine ANTI-Senk Kuller abgeschossen habe? Der Hintern liegt nach kurzer Zeit auf Grund.

Gruß Bernd

Moin,

Hydractiv vorn: 75 Bar für alle Activa, 70 Bar für alle anderen.

Hydractive hinten: 55 Bar für alle Activa, 50 für alle anderen.

Einen Zusammenhang zwischen den Bx-Kullern und einer evt. gestorbenen AS-Kugel kannst du ausschließen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

Ich würde wahrscheinlich zu originalen Kugeln greifen und die Kombination aus dem 93er 2.0i 8V mit Hydractive verbauen...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden und den Überblick behalten habe,brauche ich für ein rundum Sorglospaket folgende Kullern:

DRUCKSPEICHER RP 62DP XANTIA*....Da kann ich auch die vom BX nehmen? Hab da noch 2 Neue...

2 FEDERKUGELN *COMFORT*VA HT

für HYDROAKTIV Fahrwerk Vorderachse XANTIA*

2 FEDERKUGELN *COMFORT*HA HT

für HYDROAKTIV Fahrwerk Hinterachse XANTIA**@kroack: Warum hier Standartkullern ?

HYDROACTIVKUGEL 70 bar

für Vorderachse-Hydroactivfahrwerk XANTIA*

HYDROACTIVKUGEL 50 bar

für Hinterachse-Hydroactivfahrwerk XANTIA*

ANTI-SENK KUGEL 50RU XANTIA*

Richtig ????

Gruß Bernd

Geschrieben

Weil ein fehlerloser Xantia auf der Hinterachse weich genug ist mit Serienkullern, Comfort macht nur unnötige Nickbewegungen und stockert auf Querwellen merklich

Geschrieben
Weil ein fehlerloser Xantia auf der Hinterachse weich genug ist mit Serienkullern, Comfort macht nur unnötige Nickbewegungen und stockert auf Querwellen merklich

O.K.,leuchtet mir ein. Dann eben hier die Standartkugeln.

Danke!

Geschrieben
O.K.,leuchtet mir ein. Dann eben hier die Standartkugeln.

Danke!

und wer bekommt den "zuschlag" ??? hi hi hi....

Originalkugeln gern bei mir zum guten preis und auch für die i.f.h.s. mach ich dir nen feinen preis...

Grüße

Der Matthias

Geschrieben

@ matzge

schlechtesgewisseneinred'????

Was soll ich sagen? Ich steh gerade an meiner Drehbank,schau dabei gelegentlich zum Fenster raus und mein in der Sonne glitzernder roter Xantia lädt' mich u einer gemütlichen Spritztour nach Jüchen ein.

Chemnitz,wäre mir dann zu viel des Guten.

Sorry!

Hydropneumaticker
Geschrieben
Moin,

Hydractiv vorn: 75 Bar für alle Activa, 70 Bar für alle anderen.

Hydractive hinten: 55 Bar für alle Activa, 50 für alle anderen.

Einen Zusammenhang zwischen den Bx-Kullern und einer evt. gestorbenen AS-Kugel kannst du ausschließen.

Gruß

Torsten

Hallo,

aus einem Citroen Buch:

301431331825518_800.jpg

Ist die Tabelle überholt?

Gruß H.

Hydropneumaticker
Geschrieben
Hallo

Immerhin ist der Xantia an der HA jetzt so weich,dass er lustig wie Madam DS beim anfahren 'nen kräftigen Knicks nach unten macht.

Gruß Bernd

Hallo,

manche Leute meinen das liegt an Luft in den Bremsleitungen, so ein Quatsch.

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)
...Chemnitz,wäre mir dann zu viel des Guten.

Bernd, denk nach! Auch in Chemnitz gibts ne Post, sogar mit Motoren statt mit Pferden. Getrommelt wird da auch nicht mehr.

Ich bekomme seit langer Zeit meine Sachen auch von Matzge und bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis MEHR als zufrieden! Außerdem gibt Matzge oft noch Sonderrabatte für Forumsmitglieder.

Gruß Daggi

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben

Wir sollten für Federkugeldiskussion doch mal ne Extra Seite aufmachen, zwischen "Dies und Das" und "Exoten" ??

Geschrieben

@TorstenX1:

Hydroactivkugel vorn soll baujahrsbedingt bei meinem laut Meisen die 75iger sein. Die 70ger baut höher und soll wegen den Klimaleitungen nicht passen.

Jetzt bin ich mal gespannt,welche denn jetzt in meinem Xantia verbaut ist...

@ Daggi:

Was soll denn das? Mir ist auch klar,das Chemnitz nicht auf einen anderen Planeten liegt und die Sache mit dem Verschicken ist auch bis zu mir vorgedrungen.

Der Matthias hat,soweit ich gesehen habe ein durchaus reichhaltiges und preiswertes Sortiment an Ersatz und Zubehörteilen anzubieten. Wobei ich meine,du kannst mich gerne verbessern wenn ich falsch liege,daß sich beide Anbieter,als Matzge und Meisen preislich nicht viel tun.

Das ich es mir so umständlich mache und nach Feierabend lieber 25 km nach Jüchen und 40km nach Hause fahre,liegt garantiert nicht daran,daß ich dem Matthias den Verdienst nicht gönnen würde. Ganz bestimmt nicht !!! Vielmehr suche ich hin und wieder einen Grund,mal 2 Stunden länger von Zuhause weg bleiben zu müssen/dürfen. Eine Fahrt im xantia,kann dann so gut tun,du ahnst es nicht.(Es gibt Situationen wärend der Pflege,die möchtst du bestimmt nicht in allen Einzelheiten wissen...)

Ganz von diesem besonderen Fall abgesehen,habe ich ja noch einen 2ten Ersatzteilhändler in MG bei dem ich bzw. mein vater seit den 70iger jahren Stammkunden sind/waren. Man kennt sich,man plaudert miteinander und man vertraut sich. Schwierige Sache,da einen Schnitt zu machen.

ich hoffe,du verstehst mich jetzt ein wenig besser und ich hoffe,daß der Matthias mir das nicht krumm nimmt.

Die nächste Bestellung geht dann an Matzge. Versprochen!!!

Gruß Bernd

Geschrieben

nicht streiten!

ich würde an deiner stelle auch eher bei meisen kaufen als so weit wech!... lokalpatriotismus ist heute leider etwas sehr seltenes... nur mut!

aus'm bauch raus würde ich die 75er sagen... gewissheit bringt der blick in die kugel... anhand der fahrgestellnummer lässt sich das ganz easy rausbekommen... also: nur her damit oder selbst geschaut!

grüße

der matthias

Geschrieben

da muß ich Matthias beipflichten.

Wäre die Fgst.-Nr. bekannt, es wäre schon lange klar, was an Standardbekugelung reingehört, bzw. daraus folgernd was an anderen Knatschkugeln möglich ist.

Gruß Herbert

Geschrieben
da muß ich Matthias beipflichten.

Wäre die Fgst.-Nr. bekannt, es wäre schon lange klar, was an Standardbekugelung reingehört, bzw. daraus folgernd was an anderen Knatschkugeln möglich ist.

Gruß Herbert

Ja, aber dann fallen die spannenden Ratespiele weg, versteh das doch :-)

Geschrieben (bearbeitet)
da muß ich Matthias beipflichten.

Wäre die Fgst.-Nr. bekannt, es wäre schon lange klar, was an Standardbekugelung reingehört, bzw. daraus folgernd was an anderen Knatschkugeln möglich ist.

Gruß Herbert

ich will's rausfinden! :-D

@ jozzo: spielverderber!

ich will klassenbester sein!

de edith sagt dazu:

bis Orga 6778: 70 bar ohne Activa, 75 bar mit Activa

seit Orga 6779 ausser 4HP20: umgekehrt...

da Bernd hoffentlich den geburtstag seines xantileins kennt, sollte das jetzt klappen...

orga 6778 ist übrigens 31.05.1995

Bearbeitet von matzge
Geschrieben (bearbeitet)
ich will's rausfinden! :-D

@ jozzo: spielverderber!

ich will klassenbester sein!

Die Federkugeln sind die Kinderüberraschung für Erwachsene. Optisch gleich aber immer wieder ein spannender und überraschender Inhalt.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Tschuldigung, Bernd, ich wollte wirklich keinen Streit vom Zaun brechen, falls sich das so anhörte, tuts mir leid. Ehrlich! Ich hatte deinen Post #9 so verstanden, dass du überlegtest, entweder nach Jüchen oder Chemnitz zu fahren, deswegen kam ich nur darauf, dass man es dir auch schicken könnte. Also hab ich dumme Nuß dich völlig falsch verstanden.

Kannste mir nochmal verzeihen? smilie_engel_183.gif

Zerknirschten Gruß,

Daggi

Geschrieben

Unter Berücksichtigung der Fahrgestellnummer ist es die 75er Kugel.

Geschrieben

Ihr macht mir Spaß. Herrlich!!!

Orga habe ich grade nachgeschaut und...nix gefunden. Öhm,wo steht die denn? Motorraum Stirnwand rechts ist nix...

Fahrgestell.Nr:VF7X1RFVM72217151

EZ:11.05.1999

Gruß Bernd

Geschrieben

Ich habe doch schon nachgesehen. Die Orga steht auf dem rechten Innenkotflügel.

Geschrieben

@ Daggi:

Klar doch,wir haben uns doch alle gaaanz lieb. da kann uns so ein Missverständniss doch nicht aus der Bahn schmeißen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mich rechts ein wenig runterbeug dann steht hinter der Kugel 8187, also gebaut am 9.4.1999. Die Hydractivkugel vorne hat 450ccm und 75 bar

Bearbeitet von jozzo_

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