Zum Inhalt springen

XANTIA Hydroactiv Kugelauswahlhilfe:Neue Probleme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich habe doch schon nachgesehen. Die Orga steht auf dem rechten Innenkotflügel.

Was du alles weisst... (kopfkratz)

Geschrieben

wer fasst zusammen und macht ergebnissicherung?

... ok... dann mach ich das mal [hi hi]

xantia mit hydractiv, kein activa, kein automatik 4hp20 sondern al4, orga 8187

damit ist es wie nun schon mehrfach genannt: die 75er

oe-nummer 95669124

i.f.h.s. nummer: xa 75 fq

so... und wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nichts mehr...

grüße

der matthias

Geschrieben

PIVOINEROT hast noch vergessen :-)))))))))))))

Geschrieben

Bestens!

Danke an Alle die mitgerätzelt/mitgearbeitet haben!

Öhm Günni? Es gibt Arbeit...(lach) na ja,zumindest möchte ich Hebebühnenbedarf anmelden. Bisken Hilfe könnt auch nicht schaden...

Jetzt am Samstag? Ist dringend. der xantia benimmt sich gemeingefährlich...

LG Bernd

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

kleiner Hinweis auf #1: er sucht doch ganz klar alle Federkugeln und nicht nur die Hydractivkugel, also was soll die Rätselei ob 70 oder 75 bar?

Gruß H.

Geschrieben

Ich möchte dann aber mindestens einen wahnsinnig ausführlichen Fahrbericht nach dem Einbau !!!!!!!!!

Geschrieben
Hallo,

kleiner Hinweis auf #1: er sucht doch ganz klar alle Federkugeln und nicht nur die Hydractivkugel, also was soll die Rätselei ob 70 oder 75 bar?

Gruß H.

Weil die anderen kugeln bereits geklärt waren, wie man dem Verlauf des Threats entnehmen kann.

Geschrieben

Hallo,ich mal wieder...

So,Kullern sind ALLE gewechselt,allerdings nur mit einem Teilerfolg. Irgendwas stimmt nicht...

Folgende Kugeln wurden im Einzelnen an meinem XANTIA ausgetauscht:

Vorhandene XM_Kugel vorn gegen neue XANTIA Comfort

Die verbauten,hinteren BX-Comfort kullern wurden durch die freiwerdenden,noch guten XM Kugeln ersetzt

Hauptdruckspeicher neue 62er

Antisenk neue 50er

Hydractiv vorn neue 75er,hinten neue 50er

Somit sind,bis auf die hinteren Kugeln alle neu. Die hinteren XM-Kugeln versehen ihren Dienst aber noch zufriedenstellend. Das Heck läßt sich relativ mühelos mit der Hand bis zum Anschlag nach unten drücken.

Dennoch,bin ich nicht ganz zufrieden. Bin heute etwa 100 km mit dem XANTIA gemüdlich spazieren gefahren. Ich meine,der Wagen rollt irgendwie hölzern ab. So,als ob das Hydractiv aktiviert wäre... Vorne kommen kurze,harte Stöße zwar weniger ungefiltert durch,wie mit den XM-Kullern. Der Wagen läßt sich aber auch schwerer von hand durchfedern...

Hinten hat nun die mit den BX-Kugeln auftretende Ampelgymnastik aufgehört. Allerdings auch das schöne,göttliche Wegsacken des Hecks beim Anfahren.

Auch an der Hinterachse fühlt es sich hölzern an...

Trotz NEUER Antisenkkugeln,nach 5 Minuten Stillstand senkt sich die Front schon deutlich ab. Nach dieser kurzen Zeit bringt auch der Tür auf/Tür zu Test nicht mehr viel. Die Ventile surren zwar hörbar,allerdings ist scheinbar der Druck schon so weit abgesunken,daß die Hydractiv-Kullern nichts mehr ausrichten können.

Bei offener Tür kann ich die Front komplett runter drücken und sie kommt dann auch kaum noch hoch. Hinten ist noch etwas mehr Druck zu spüren aber auch butterweich.

Also,schnell abbauender Druck und insgesammt hölzerner Federungskomfort kann ja so nicht stimmen. Und auch,wenn es so manch einem nicht passt aber mit den superweichen BX-Comfort aufundab Wiegen fühlte sich der Wagen,einmal die Seekrankheit überwunden, bedeutend fahrsicherer an. Tempo 180-200 ließen sich lässig mit einer Hand dirigieren. Hier abprupte Bremsmanöver,wenn mal wieder so ein Hirnie nicht mit einem schnellen Xantia rechnet,waren zwar optisch spektakulär,ließen,genau wie hecktische Ausweichmanöver weder mich noch den Xantia aus der Bahn werfen.

Jetzt habe ich bei 140 beide Patschhändchen am Lenkrad und fühle mich unwohl. 160 Sachen bringen mir Schweißperlen auf der Stirn und hoffe dabei,daß mir keiner in die Quere kommt. Den Rest der fahrt habe ich entsprechend zurückhaltend absolviert.

Ich überlege,ob ich doch besser wieder die BX-Kullern einbauen soll und/oder was da sonst nicht in Ordnung ist?

Gruß Bernd

Geschrieben

Versuch doch mal die Kugelkombination, die da wirklich reingehört. Wenn es immer noch gefährlich ist, liegts an was anderem, dein Xantia hat ja LHM-führende Teile genug.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Hallo Bernd,

für mich hört sich das an, als ob jemand versucht hat mit allen möglichen Tricksereien ein nicht mehr richtig funktionierendes Hydractiv doch noch fahrbar zu machen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Also,mit der Aufforderung ich solle doch besser die Orginalkullern nehmen,die da auch reingehören und mit dem Vorwurf der Trickserei habe ich durchaus gerechnet.

Aber! Ich finde,im Gegensatz zu meinem BX-Kugel-Experiment kommt der wagen nun dem Orginalzustand bedeutend näher.

Kurz in Erinnerung geholt,was war vorher drin? Hinten BX-Comfort Kugeln,vorn XM-Hydractiv-Kugeln und sonst nur alter,wie sich beim Ausbau auch heraus stellte, defekter oller Krempel. In dem Zustand durchaus komfortabel fahrbar und sogar das Hydractiv reagierte zumindest an der V-Achse. Sogar die Fahrzeughöhe senkte sich über Nacht kaum ab. Nachteil: Nach dem Start des Motors,musste die Pumpe erstmal relativ lange den fehlenden druck ausgleichen,um die fehlenden cm zur Sollhöhe zu ereichen. Ausserdem eben dieses unruhige Heck an Ampeln bei getretener Bremse.

Was ist jetzt drin? Gut die hinteren sind jetzt die XM-Hydractiv-Kullern,entspricht also nicht dem Orginal. Aber sonst? Die vorderen Comfort-Kugeln sind für den Xantia zulässig und alle anderen Neu und Serie.

Ich finde deshalb,die Trickserei hält sich in engen Grenzen!

Ergebnis: Deutlich schlechterer Fahrkomfort ausser vorn bei harten Stößen,teilweise leichtes hoppeln und nach dem Abstellen schnelles Absinken der Front.

Kein Unterschied bei Einsatz des Hydractiv mehr spürbar

Da muss was anderes im Busch sein. Nur was?

Gruß Bernd

P.S: Zusatzfrage um mein Verständniss zu Hydractiv zu verbessern:

Hierfür sind doch die dritten Kugeln an V+H-Achse zuständig,die im Bedarfsfall dem System zusätzlichen Druck zur Verfügung stellen sollen. Das Ganze sollte doch absolut unabhängig von Art und Typ der verbauten Federkugeln funktionieren. Will sagen,auch die BX-Kullern müssten sich bei erhöhten Druck verhärten. Oder?

Geschrieben
und mit dem Vorwurf der Trickserei habe ich durchaus gerechnet.

ich meinte damit eher die Möglichkeit, der Vorbesitzer hätte vielleicht ....... ?

Vorwurf sollte es nicht sein.

Gruß Herbert

Geschrieben
ich meinte damit eher die Möglichkeit, der Vorbesitzer hätte vielleicht ....... ?

Vorwurf sollte es nicht sein.

Gruß Herbert

Ich bin deshalb auch keineswegs angepisst. Wer mich kennt,der weiss,daß ich nur zu gerne,sagen wir Möglichkeiten austeste...

In so fern,alles im Lot!

Gruß Bernd

@ All: Ich war jetzt nochmal in der Garage,um die oft beschriebene Radiomethode auszuprobieren. Das gibt aber leider mein Dudelkasten nicht her. Hat leider automatischen Sendersuchlauf und ich kann die Frequenzen nicht manuell verändern. Mist!

Front ist wieder auf Tauchstation,hinten noch normal hoch. V+H weich,ob mit oder ohne geöffneter Tür. Beim Türöffenen klickt es zunächst,dann summt es V+H.

Das der sooo schnell absinkt,neuer Hauptdruckspeicher und/oder neue Antisinkkugel defekt?

Geschrieben

Wie oft klackert denn die Pumpe, wenn der Motor an ist und der Wagen in Normalhöhe steht. Hast du da ein Intervall von deutlich über einer Minute (sollte bei neuer Kugel problemlos gehen), ist der Druckspeicher schon mal in Ordnung. Ich bin morgen zwischen 15:30 und 19 Uhr in der Halle.....

Geschrieben

@Günni:

Hab ich noch nicht geprüft,sagt aber auch nicht alles aus.

Wie du dich vieleicht erinnerst,hast du ja den alten druckspeicher an meinem wagen entsprechend getestet und kamst auf einen guten Wert.

Beim Ausbau der Selbigen sonderte diese einen gelb/grünen Schaum ab,was uns darauf schließen lies,daß da was nicht stimmt mit dieser Kugel.

Ich komme aber heute Nachmittag mal an der Halle vorbei...Notfals liegt ja noch ein neuer Druckspeicher bereit...

Gruß Bernd

Geschrieben

Schaltzeit vom Druckregler gemessen: alle 120 Sekunden...

Geschrieben
Schaltzeit vom Druckregler gemessen: alle 120 Sekunden...

Der Wert ist gut.

Geschrieben

Kann mir jemand die exakte Fahrwerkshöhe Vorn+Hinten vom X2 2.0 16V Automatik nennen und wo sie gemessen wird?

Mir kommt mein Xantia ein Wenig zu hoch vor...

Danke!

Geschrieben

Ich meine es wären vorne 67,5 cm plus / minus 0,5 cm. Gemessen senkrecht über den Mittelpunkt der Radnarbe bis zur Unterkante Kotflügel. Die Dachkante muss dann waagerecht stehen. Wenn das nicht der Fall ist, muss die hintere Höhe entsprechend angepasst werden.

Geschrieben

Das ''Zollstock-am-kotflügel-halten'' ist mir ehrlich gesagt zu ungenau...

Hab aber mitlerweile über die Googlesuche die hoffendlich richtigen Werte gefunden:

Alle Xantia ausser 16V:

Vorn - 155mm (gemessen am v. Nebenrahmen auf höhe der Antriebswellen)

Hinten - 420mm (gemessen neben dem Silentblocklager)

Tolleranz +7mm/-10mm

Alle Xantia mit 16V:

Vorn - 160mm (gemessen am v. Nebenrahmen auf höhe der Antriebswellen)

Hinten - 425mm (gemessen neben dem Silentblocklager)

Tolleranz +7mm/-10mm

Geschrieben

Diese Maße hängen von der Bereifung ab. Sind korrekt für 175/70r14, 185/65R14, 195/55R15. 205/55R15: 5 mm mehr. Activa 20 mm weniger.

Geschrieben
Diese Maße hängen von der Bereifung ab. Sind korrekt für 175/70r14, 185/65R14, 195/55R15. 205/55R15: 5 mm mehr. Activa 20 mm weniger.

Muss das nicht 185/65R15 heißen?

Geschrieben (bearbeitet)
Das ''Zollstock-am-kotflügel-halten'' ist mir ehrlich gesagt zu ungenau...

Ich finde es schön, wenn mich jemand am frühen Morgen zum Lachen bringt. Mit Federkugeln spielen, die nicht für das Fahrzeug gedacht sind und dann etwas von ungenauen Meßmethoden erzählen. Das hat schon eine gewisse Komik..... Fachlich hast du Recht. Diese Methode ist etwas ungenau, aber sie funktioniert. Die genauere Methode ist ohne Grube / 4 Säulenbühne auch etwas schwieriger umzusetzen.

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

....zumal das die Höhenwerte des Ur-X1 (ohne Antisink) sind.

Mit Einführung des Antisink gab es dann neue Werte und...

...der X2 bekam dann wieder ein neues Niveau.icon12.png

@Bernd kannst dann ja mal deine X2 Einstellung hier posten. Die "Zollstock-am-Kotflügel-Höhen" genügen mir!icon12.png

@ Günni: 14 Zoll stimmt (X1/0)icon10.png

Geschrieben

Ich dachte nur an die Kombi 185/65R15, weil das ja die Break Standardbereifung ist. Ich meine ich hätte an meinem auch die 67,5 cm vorne. Oder waren es doch 63,5 cm?