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C6 Bremspedal sehr fest durchtreten, dann erst..


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Vor 3000 km hat man meinem C6 neue Bremsbeläge aufgezogen.

Ab Heute muss ich aber das Bremspedal ganz fest betätigen,

um überhaupt eine Bremswirkung zu erzielen.

Eine Voll-Bremsung zu machen, ist nicht mehr möglich.

Gab es da mal eine Rückrufaktion von Citroen,

in Sachen Bremskraftverstärker ?

Dass Luft im Bremssystem ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Kann das möglich sein ?

Der Bremsvorgang ist aber so ähnlich, als wenn Luft in der Bremsleitung wäre.

Es ist schon ein blödes Gefühl, mit so einer Bremse rumzufahren. :)

Der Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit, im Motorraum,

ist gut befüllt.

Eine Fehlermeldung auf dem Display im Auto, über das Bremssystem,

wird nicht angezeigt !

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Das wird im Bereich der Bremskraftverstärkung liegen: Rückschlagventil oder Pumpe

Geschrieben

Es gab eine Rückrufaktion bei den ersten 2,7 HDi, da wurde einiges im Bereich Unterdruckschläuche/Rückschlagventil geändert.

Geschrieben

Der Unterdruckschlauch wurde bei meiner Madame BJ. 12 2007 nach dem ersten Cit Besuch erneuert. War aus dem Rückruf.

Grüße Horst

Geschrieben

Hallo,

Hintergrund der Rückrufe war Öl, daß in den Bremskraftverstärker gelangte, wodurch Ventile verkleben oder die Membran reißt. Ich würde ´mal ganz schnell eine Werkstatt ansteuern.

Gernot

Geschrieben

...da gibt es doch den uralten Bremskraftverstärkertest: Zündung aus-mehrmals mit dem Bremspedal pumpen-

Bremspedal gedrückt halten-Zündung einschalten- bei blaufendem Motor soll das Bremspedal dann leicht nachgeben.

Ist das der Fall BKV=ok.

Gruß Joachim

Geschrieben

diese Behauptung ist doch etwas mit Vorsicht zu geniesen.

Es gab schon genügend Fälle, da ist der Bremsausfall mal aufgetreten und dann wieder nicht und dann doch wieder.

Gibt mir zu denken.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

der so beschriebene Test ist schon ganz OK, aber wenn Ventile verklebt sind, dann kann das Ding halt ´mal gehen und dann wieder nicht. Ist die Membran gerissen, geht da gar nichts.

Die Werkstatt würde die Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker lösen und auf Öl prüfen. Ist da Öl, wird der Bremskraftverstärker ersetzt. Ich würde da auf Nummer sicher gehen.

Gernot

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

3 Tage war das Auto in der Cit.-Werkstatt.

Jetzt bin ich ca. 850 € ärmer, aber dafür habe ich einen neuen

Bremskraftverstärker und frische Bremsflüssigkeit bekommen.

Tija >>> au-do. :) Was macht man nicht alles fürs Auto.:)

Mädchen was weinste, passiert ist passiert. :)

(Spruch aus der Jugendzeit :) )

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Du kennst das mit der Butter und dem Geld für die Butter.

Du bist jetzt um einen Bremskraftverstärker im Werte voni 850 reicher, aber an Geld-Scheinen um 850 ärmer. Das ist Gleichgewicht. Nichts passiert.

Die Werkstatt hat den beim Großhändler gekauften Bremskraftverstärker wieder hergegeben und dafür wieder 850 in Scheinen (plus Einbauanteil) gekriegt. Alles Nullsummenspiele.

Nur beim Bier ist es anders: da kriegt man für 3 Euro ein köstliches Bier. Aber einen Tag später hat man auch noch 300 Gramm Fett mehr auf den Rippen. Deshalb ist Bier so beliebt. Man kriegt mehr für's Geld.

zurigo

Geschrieben

du wenn die nur den Bremskraftverstärker gewechselt haben,dann wäre ich damit nicht zufrieden..

du mußt fragen ob da Öl drin war und am besten mußt du dir den ansehen!!!

gruß Uwe

Geschrieben

...und ich glaube der "neue" Bremskraftverstärker ist sicher aus dem Leasingrückläufer raus, den er auf dem Hof ste.......

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Das kann auch möglich sein, das mit dem Rückläuferausbau.

Aber ich glaube es dem :) einfach, dass der BKV neu ist.

Anlass, misstrauich zu sein, hatte ich bisher nicht bei deeem Autohaus.

Da funktioniert noch alles per Handschlag, mit gezinkten Karten

wird da nicht gespielt, vermute ich.

Bei dem alten :) IST DAS SO.

Wie die Nachfolgegeneration das macht (sein Sohn), weiß ich nicht.

Es spricht doch Bände für ein :), wenn ! Zwei ! Werkstatt-Mitarbeiter,

schon über 30sig Jahre, bei ihm in der Werkstatt arbeiten.

Das finde ich.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Ich traf mal einen Meister von CIT bei einem Autoverwerter, wie er eine Lichtmaschine dort kaufte. Der war völlig durcheinander, als ich plötzlich vor ihm stand. Er sei nur hier, weil das Originalteil nicht bei CIT zu kriegen sei.

Glauben versetzt Berge.

zurigo

Geschrieben
Ich traf mal einen Meister von CIT bei einem Autoverwerter, wie er eine Lichtmaschine dort kaufte. Der war völlig durcheinander, als ich plötzlich vor ihm stand. Er sei nur hier, weil das Originalteil nicht bei CIT zu kriegen sei.

Glauben versetzt Berge.

zurigo

Und wo ist da ein Problem?

Lima ist nicht Sicherheitskritisch, wird als Gebruchtteil für 50 Stutz (alternativ CHF, Euro egal was ) ausgewiesen und gut ist.

Bekomme für meinen 15 Jahren alten Alfa 164 auch kaum noch Neuteile, da bin ich froh wenn der Verwerter noch was liegen hat.

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo

FSB164 an und für sich ist das kein Problem.

Nur, wenn dann das Teil vom Schrotti, als Neuteil vom :) verkauft wird,

als Neuteil kostenmässig auf der Rechnung aufgeführt ist,

dann hätte der :) ABER EIN sehr GROOOSSE Problem.

liebe Grüsse

Geschrieben

der Bremskraftverstärker fällt aus weil da Motoröl rein kommt!

dieses Motoröl weicht die Gummimembrane auf.

das führt zum Ausfall.

wenn nur der Bremskraftverstärker ausgetausch wurde und sonst nix,

dann ist auch dieser neue bald hinüber!!

daher meine Frage: hast in das Teil rein geschaut????

uwe

Geschrieben

Hallo Uwe

Er habe den Bremskraftverstärker und ein

Plastikschlauch mit Rückschlagklappe eingebaut.

Laut Citroen wäre das zu tun, den Plastikschlauch mit der NEUREN Rückschlagklappe,

der zum BKV führt auszutauschen.

Uwe, in den BKV habe ich nicht reingeschaut.

liebe Grüsse

Geschrieben

Blöde, juristische Frage: Wenn das mal eine Rückrufaktion war, die an Deinem Fahrzeug offensichtlich (noch) nicht durchgeführt worden war, warum musst Du das jetzt selbst zahlen? Laufen Rückrufaktionen irgendwann aus?

Ulrich

Geschrieben

...da fällt mir eine Geschichte ein.

Als ich an meinem 3jährigen XM V6 mal die Bowdenzüge für die Handbremse wechselte, stellte ich fest daß diese total eingerostet waren. Man hatte sie notdürftig mit einer Zange gequetscht sodaß dann der gesamte Zug arbeitete und nicht nur das innere Drahtseil. Die waren schon viel älter als das Auto...

Grüße

Geschrieben

Hallo

Angeblich ist mein Auto schon mit einem verbessertem Bremskraftverstärker

ausgeliefert worden.

Das Wort angeblich ist schwer zu überprüfen, es ist pure Vertrauenssache zum Händler.

Ob die Rückrufaktion damals über das Händlernetz lief oder die Rückrufaktion

direkt von Citroen an die Kunden per Brief ging, ist mir nicht bekannt.

Ob eine Rückrufaktion verfällt >>>hmmm..das ist eine gute Frage.

liebe Grüsse

Geschrieben

Ich seh das nicht als pure Vertrauenssache. Rückrufaktionen werden in der Regel penibel genau zentral erfasst. Als ich mit meinem 407 erstmals einen Pug-:) ansteuerte, bei dem das Auto noch nie zuvor gestanden hatte, konnte er mir die ganze Liste der an diesem Wagen durchgeführten RR-Aktionen zeigen.

Also im Zweifelsfall auchnochmal woanders nachfragen, oder den :) darum bitten dir zu zeigen, welche Aktionen an dem Wagen bereits durchgeführt wurden...

Lg

Grojoh

Geschrieben

Hallo grojoh

Ja das kann man tun, eine andere Werkstatt das Auto auslesen lassen.

Nur kommt es aber auf das Händling der Datenplege des Autos an.

Ob die Daten, die das Auto betreffen, auch bei jedem Werkstattbesuch an Citroen

übermittelt werden?

Bei Citroenwerkstätten, kann (sollte) man davon ausgehen, dass die das machen.

Ob das auch die Freien-Werkstätte tun ?

Oder die Selbstschrauber, wie machen die das denn.

Du denkst an jemanden, der mal sagte Vertrauen ist Gut, aber Kontrolle ist besser. :)

liebe Grüsse

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