Zum Inhalt springen

Partnerwahl: gebrauchter C6 - Worauf sollte ich achten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach 12 Jahren Dienstwagen (Passat, Mondeo) bin ich nun wieder völlig frei bei der Wahl meines Fahrzeuges und bereit für neue Erfahrungen. Und da dachte ich, wer wäre für die Vermittlung neuer Eindrücke geeigneter als eine erfahrene Madame. :)

Aktuell interessiere ich mich für einen gebrauchten C6, Bj. 2006,150 Kw (2,7 HDI?) und einer Laufleistung von rund 75.000km.

Gibt es da Dinge auf die ich bei der Probefahrt besonders achten sollte oder evtl. Informationen, die zu erfragen sinnvoll wären?

Ich habe nächste Woche das erste Rendezvous und möchte vermeiden dass später das böse Erwachen kommt.

Geschrieben

Hallo

also einer von 2006, falls vom Händler, dann am besten mit 2 bzw 7 Jahren Citroen-Langzeit Gebrauchtwagen Garantie erwerben, dann ist auch die Hydropneumatik abgedeckt, im gegensatz zu normalen Garantien.

Dann hat er noch DVD-Navi 8aktuelle DVD dabei?

Insgesamt gab es 6 Serviceaktionen, davon mindestens 2 wichtige (Tausch von Hochdruckleitungen, Austausch Bremskraftverstärker bzw nur Austausch des Ventils zum Bremskraftverstärkers)

Update von der Automatik aufspielen lassen

Federbeine gerne vorne undicht

Vorratsbehälter Hydraulik-Flüssigkeit Schlauchschelle

Traggelenke vorderachse

Wichtig für Hebebühne da sonst der Voratsbehälter der Hydraulikflüssigkeit platzen könnte:

Fahrwerk zuerst in höchste Stellung bringen und Deckel vom Hydraulikbehälter abschrauben, dann auf Hebebühne fahren / hochfahren

Umgekehrt: Hebebühne runterfahren , Fahrwerk auf normale (Fahr-) Position bringen, warten bis dieselbige erreicht wurde, Deckel darufschrauben , Abfahren

Insgesamt ein sehr zuverlässiger und qualitativ hochwertiger Wagen.

Geschrieben

Danke für die schnelle Hilfe!

Nach meinem Post habe ich noch eine (lange!) Weile hier im Forum gestöbert und bin zu dem Schluss gekommen die Gute einem TÜV/DEKRA Gebrauchtwagencheck unterziehen zu lassen. Man(n) muss ja nicht alles selber können ...

Der Tipp mit der Garantie ist klasse, werde das auf jeden Fall ansprechen.

Allerdings ist das Autohaus in meinem Fall nur der Verkäufer, handelt also im Kundenauftrag. Wie sich dies im Bezug auf die Gewährleistung auswirkt werde ich auch noch klären müssen.

Soviel nüchterne Realität bei so einer emotionalem Entscheidung (andere Modelle sind sparsamer, andere haben einen größeren Kofferraum, andere sind neuer, usw. - aber kein anderes Auto ist ein C6!), da heißt es konzentriert zu bleiben. :)

Geschrieben

Du kaufst quasi ein Unikat.

Das ist es.

zurigo

Geschrieben

Das mit dem Unikat sehe ich ebenso.

Ich habe den C6 vor Jahren das erste mal bewußt wahrgenommen und sofort gedacht:" Was für ein schönes Auto ...!".

Allerdings war die Wahl meiner Fahrzeuge bislang meist von deren Funktionalität beeinflusst. Mit zwei Kinder kam da nur Kombi mit viel Platz in Frage.

Bei einem Möbelladen lange überlegen, wie bekomme ich das jetzt ins Auto? - Kenne ich nicht.

Mit den Kinder nach dem schlagen des Weihnachtsbaumes am Auto stehen und überlegen, welches lasse ich zurück damit der Baum reinpasst. - Ebenfalls ein mir bislang nur als Zuschauer bekanntes Problem.

Will sagen, ich erwarte (befürchte?) beim C6 da neue Erfahrungen zu machen.

Folgende Erfahrungen besitze ich bereits:

- Auf den Rücksitzen habe ich (1,90m) zu wenig Kopffreiheit. - Ist mir egal, ich sitze vorne! ;)

- Das Auto ist immer noch wunderschön und mir gefällt er in dunkel Farbe besser. - Ist aber rein subjektiv.

- Schwarzes Leder sieht in dem Fahrzeug (dunkler Lack) schön und braunes toll aus. Beiges Leder werde ich, mit etwas Glück, nächste Woche sehen können. - Bin da noch unentschlossen und wäre für Erfahrungsberichte dankbar.

- Das Auto fährt sich großartig! - Mehr ist von meiner Seite aus dazu nicht zu sagen. :)

- Meiner Frau findet den Kofferraum etwas klein. - Stimmt, aber nach 12 Jahren Kombi ist jeder "normale" Kofferraum klein.

Und das Wichtigste:

Sie befürchtet das ich vom Firmenfahrzeugnutzer (Auto 1 x Monat durch die Waschanlage und alle zwei Monate mal aussaugen) zu einem "Schatz, es ist Samstag. Ich fahre mal eben Autowaschen und ein wenig polieren." Typ mutiere.

Und ich befürchte sie hat recht.

Ich habe mich dabei ertappt, wie ich im Internet nach Autofahrerhandschuhen geschaut habe, nur für den Fall das es der C6 mit dem beigen Leder wird. Ich kann doch an einem solchen Lenkrad keine Flecken hinterlassen! :)

Fazit:

Ich werde es wohl tun. Ich werde mir so ein, wenn auch gebrauchtes, Unikat holen und auf die Neuwagengarantie der Mainstreamware pfeifen.

Und ich werde mich dem Risiko aussetzen dass, sollte ich damit eine Bauchlandung erleben, meine Frau und alle die Audi, Mercedes und VW Touareg fahrenden Bekannten sagen werden: "Haben wir doch gleich gewusst!"

Danke an das Forum und seine Mitglieder!

Ihr habt mich zwar nächtelang wachgehalten, mir aber durch Eure Beiträge bei der Entscheidungsfindung enorm geholfen.

Jetzt nur noch den passenden Wagen finden und dann .... :D

Geschrieben

Mutig - vor allem wegen der Bekannten, nicht so sehr wegen Citroen - und sehr schön geschrieben!

Viel Glück mit Deiner Herzensentscheidung!

Geschrieben

Und ich werde mich dem Risiko aussetzen dass, sollte ich damit eine Bauchlandung erleben, meine Frau und alle die Audi, Mercedes und VW Touareg fahrenden Bekannten sagen werden: "Haben wir doch gleich gewusst!"

----------

Glaube ich nicht! Kauf von einem Citroen Händler der mehrere C6 in der Kundschaft hat und der zu dem Wagentyp "steht".

Konrolliere ob er alle Serviceaktion gemacht hat, dieses kann man an kleinen Aufklebern im Auto sehen, auf den die Nummer, der Tag, etc der Aktion draufsteht.

Ferner kann jeder Händler anhand der Fahrgestellnummer und der Orga-Nummer fetsstellen, welche Serviceaktionen schon gemacht wurden und welche noch offen sind. Dazu gibt es eine Online-Datenbank bei Citroen, abfrage kostst nichts. Jederzeit könne noch ausstehen Aktionen für den Besitzer kostenfrei nachgeholt werden.

Nochmals drauh hin wesien:

Citroen Garantie: Etweder Select oder Cir Langzeit Garantie

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Ich kann auch nur DRINGEND zum Kauf bei einem fähigen Cit.Händler raten - und zur GW-Garantie bzw. Rep. Versicherung.

Die Ladekapazität von Madame teste ich gerade im Rahmen eines Umbau/Umzuges ausgiebig: mit umgeklappter Rückbank (keine Einzelsitze nehmen!) ist sie zwar kein Kombi, schluckt aber bislang von Fliesen über Umzugskartons bis zu einer 2m langen Matraze ziemlich viel Zeug.

Gruß,

Marcus

Geschrieben

Na, da kann ich ja bei den Händlern mit "Fachwissen" glänzen! ;)

Besten Dank!

-

Evtl. kann mir hier ja auch noch bei folgenden Fragen geholfen werden:

Citroën C6

Bj. 2006 (mit RT3 und rund 75.000 km)

oder lieber

Bj. 2008 (mit RT4 und rund 85.000 km)?

Das Modell aus 2006 ist trotz geringerer Laufleistung günstiger, aber von Privat. Ich werde dann noch eine Gebrauchtwagenversicherung abschließen müssen, der Wagen bleibt aber trotz der Versicherung noch günstiger.

Das Modell aus 2008 ist dafür von einem Händler mit der 2J. Citroën Garantie.

Die Frage ist also, was ist auf den C6 bezogen besser:

Neuer mit höherer Laufleistung oder eher älter mit geringerer Laufleistung?

-

Meine zweite Frage bezieht sich auf die verlängerte Citroën Garantie (7 Jahre).

Ist die nur in Verbindung mit einer Finanzierung zu bekommen? So verstehe ich bislang nämlich das entsprechende Prospekt auf der Citroën Homepage.

Geschrieben

Bitte mal die Verkäufer nach der ORGA Nummer fragen

2006 AUF KEINEN FALL! Ist noch erste Serie. von Privat

Auf jeden Fall 2008! Da erhebliche Verbesserungen gemacht wurden, Traggelenk verbessert, etc..da vom Händler, da mit Citroen-Garantie,

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Die langjährige Rep.Versicherung - bitte Bedingungen genau durchlesen!! - ist nur mit Finanzierung zu bekommen: 1000,- Euronen mindestens.

Ich würde auch zum 2008 Cit.Händler-Modell raten (und versuchen, den runterzuhandeln.)

Viel Glück,

Marcus

Geschrieben

Ok, also vom Händler. Sofern der C6 noch da ist, habe ich damit morgen 800km Fahrt vor mir. Aber ich habe ja um Rat gefragt ...

Die ORGA Nummer werde ich vorab telefonisch erfragen und dann über ACC prüfen.

Das Gute daran ist, wenn ich ihn nehme und dann später abhole darf ich die ganze Strecke mit einem C6 fahren. Das Leben ist schön! :)

Geschrieben (bearbeitet)
Ich kann auch nur DRINGEND zum Kauf bei einem fähigen Cit.Händler raten - und zur GW-Garantie bzw. Rep. Versicherung.

Die Ladekapazität von Madame teste ich gerade im Rahmen eines Umbau/Umzuges ausgiebig: mit umgeklappter Rückbank (keine Einzelsitze nehmen!) ist sie zwar kein Kombi, schluckt aber bislang von Fliesen über Umzugskartons bis zu einer 2m langen Matraze ziemlich viel Zeug.

Gruß,

Marcus

Hallo Marcus

Auch der C6 kann ein Packesel sein, wenn die Rückbank umgelegt ist.

Als meine Tochter nach Köln gezogen ist,

kauften wir in Köln diverse Möbel zum Selbstaufbau.

Wir holten die Möbel gut verstaut im C6, mit dem C6 im Kaufhaus ab

und fuhren sie in die neue Wohnung unsrer Tochter.

Ich war sichtlich überrascht von der Schluckfreudigkeit, auch in Sachen

Möbeltransport des C6. In den C6 geht schon einiges rein.

Klar doch, an den XM kommt der C6 nicht ran. Soll er auch nicht. :)

Der XM Limo ist schon ein richtiger Packesel. :)

Nur solltest Du viele Decken und Handtücher (trockne) benützen,

damit keine unschöne Druckstellen im Leder oder dem Dachhimmel entstehen,

an Deinem C6.

Der Umzug geht vorbei,

aber die entstandenen Druckstellen und die Schrammen (oft aus eigener Dussligkeit)

im Innenraum des C6 bleiben.

Spare nicht mit Verbackungsmittel und zurre alles gut fest,

wegen den Kurvenrutschgefahr der Möbel im Innenraum des C6es.

Gutes gelingen.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

@Büestry

Ich sehe, Du denkst mit ;-) Habe ich bisher auch versucht und verschandele Madame derzeit mit schrillen Tüchern, die geradewegs aus den 80er Jahren kommen. Dafür schrammt dann nix. Wenn alles überstanden ist, kommt sie zum Aufbereiter, weil ich sie dann zwei Jahre habe, aber sie jemand anderes auf Hochglanz polieren soll.

@LivedTR

Hilfreich wäre es, wenn Du a) Deine Herkunftsregion und B) den Link zum Wagen posten würdest - die Experten hier sind zu Fern- und Preisdiagnosen durchaus in der Lage; vielleicht wohnt auch jemand in der Nähe, der sich auskennt und mitkommt.

Viel Glück wünscht Dir,

Marcus

Geschrieben

Moin, also wenn ich's hier lese: Alles gut bedacht&bestens beraten. Kannst nur Freude haben am c6.Sschon auf der Rückreise! Irgendwann nach den Kindern ich auch....!!Tschöö&Gruß

Geschrieben

Danke für den Gruß!

... Freude habe ich jetzt bereits.

Ich wollte gestern, das Angebot sich die Wagen mal anzusehen dankend annehmend, noch schnell die entsprechenden Links posten.

Nach zwei, drei erfolglosen Versuchen über Tapatalk habe ich es dann nochmal direkt über die Forumswebsite versucht.

Dort bekam ich den Hinweis, dass meine Nachricht erst durch den/einen Admin freigegeben werden muss (evtl. wegen der Links?).

Jetzt bin ich gespannt wann der Post erscheint und ob er zeitlich einsortiert wird. Evtl. steht er ja sonst ja völlig sinn- und zusammenhanglos plötzlich da. :)

Wie auch immer:

@Admin: Lieber Admin, bitte, bitte den Post nicht drei oder viermal reinstellen. Herzlichen Dank!

Geschrieben

Ich habe am Wochenende zwei grosse Rattan Ohrensessel auf der Rückbank des C6 transportiert. Ich konnte es kaum glauben. Und die Umstehenden bei IKEA auch nicht.

zurigo

Geschrieben

Darf ich Euch so verstehen, dass der C6 eigentlich ein verkappter Kombi ist!? - Das wird meine Frau freuen! ;)

So, nun will ich mich mal auf den Weg zu " meinem" C6 in Berlin machen. Leider konnte mir die Dame am Telefon "Äh, Orga-Nummer? Was soll das sein?" im Vorfeld wenig helfen.

Leder und Schiebedach hat er zwar, entgegen der Beschreibung im Internet, nicht. Dafür aber die JBL-Anlage.

Sollte also ein C6 Fan heute gegen 14:00/15:00 Uhr in Berlin Lust auf eine Tasse Kaffe haben, ich lade ein ... :)

Geschrieben

Schiebedach ist gut. Ich nutze es gerne. Hatte vorher noch nie eins bei meinen 8 Autos. Es unterstreicht bei langsamer Fahrt (Stadt, Land) den gemütlichen Charakter des C6.

Auf der Autobahn natürlich unbrauchbar.

zurigo

Geschrieben

@zurigo: ...magst Du Deinen verkaufen? Finde Schiebedach nämlich ebenfalls schön und der in Berlin hat leider keines.

Geschrieben
Darf ich Euch so verstehen, dass der C6 eigentlich ein verkappter Kombi ist!? - Das wird meine Frau freuen! ;)

Leder und Schiebedach hat er zwar, entgegen der Beschreibung im Internet, nicht. Dafür aber die JBL-Anlage.

Falls Du die Rücksitze umklappen willst, achte bei den Exclusive-Varianten darauf, dass er keine elektrisch verstellbaren Einzelsitze hinten hat. Denn da ist die Rückbank nicht umklappbar.

Stoffsitze haben den Vorteil, dass die Holzleisten im Interieur auch verschwinden, weil es Stoffsitze nicht im Exclusive gab. Sieht für mich stimmiger aus. Dafür muss man das Head-Up-Display und manch anderen Schnick-Schnack aber auch entbehren.

Gruß

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

@LivedTR:

zunächst, dein beitrag mit den links wird nicht erscheinen, der verschwindet im nirvana. einfach nochmal probieren.

es geht wohl um den wagen von der NL berlin nehme ich mal an?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mvkn44b42jcz

der abgebildete wagen hat doch leder? wenn er nun kein leder haben soll sind die fotos falsch, und vor allem ist es dann kein exclusive sondern pallas, obacht!

wenn es aber der abgebildete wagen ist handelt es sich um ein sehr gutes angebot..

Bearbeitet von Alezan
Geschrieben

Da nutze ich den Thread gleich mal für meine Zwecke. Ich bin aktuell auch ein wenig auf C6-Suche. Oben wurde geschrieben: "2006er Baujahr auf keinen Fall!". Gab es mit den ersten Baujahren so viele Probleme, die auch mit durchgeführten Rückrufen nicht behoben sind? Ansonsten wird hier im Forum doch immer betont, wie problemlos der C6 läuft! Dass das Navi umständlicher ist, habe ich schon gelesen und würde mich jetzt nicht vom Kauf abhalten.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Das mit den Sitzen hinten ist mir bekannt, trotzdem danke für den Hinweis.

Was das Leder angeht, so dachte ich auch dass dies bei Exclusiv Standard wäre. Die Dame am Telefon war sich aber zu 100% sicher: "Der hat Stoffsitze!" und "Nein, nicht Pallas sondern Exclusiv!" - Ich bin gespannt und werde es ja in rund zwei Stunden sehen.

Geschrieben

die hat keine ahnung. kommt leider vor.