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4HP20 heult


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, folgendes Problem: Xantia V6 mit o.g. Getriebe. Während der Fahrt hört man das Getriebe heulen. Die Frequenz des Heulens ändert sich mit dem Wechsel der Fahrstufen,also kann ich das Differenzial ausschließen. Das Getriebe hat etwa 180000km runter, bisher gab es keine Probleme mit fehlendem Schub oder Elektronikdefekte. Nächstes WE wollen wir einen Teilölwechsel machen, als Getriebeöl bestelle ich ZF Lifeguard 5. Das ist richtig? Sonstige Ratschläge oder IDeen zum Heulen? Gruß Thomas

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

... Taschentuch nehmen und mitheulen !

Mein Rat: nicht mehr weiterfahren, Getriebe öffnen, Ölfilter erneuern, Getriebe reinigen und Pumpe kontrollieren. Vieleicht hilft ja auch noch eine "Rückwärtsspülkur".

Falls du ein kostenloses Schlachtgetriebe brauchst --> PN an mich !

Gruß

Andreas

Geschrieben
Hallo zusammen, folgendes Problem: Xantia V6 mit o.g. Getriebe. Während der Fahrt hört man das Getriebe heulen...
Hi Thomas, das klingt ja nicht gut. "Heulen" klingt für mich allerdings nach einem eher untypischen 4HP20-Schaden, sonst wurden die Geräusche meist anders beschrieben. Heulen passt für mich am ehesten nach einem Lagerschaden... aber das ist natürlich Kaffeesatzleserei.
... als Getriebeöl bestelle ich ZF Lifeguard 5. Das ist richtig? ... Gruß Thomas
Yep, richtig. Alternative Spezifikation: "ESSO LT 71141"
Gast steve hislop
Geschrieben

Karre stehen lassen und schon mal nach A)Tauschgetriebe suchen und B) nach jemand der Wahnsinnig genug ist den Motor mitsamt Vorderachse auszubauen um an das Getriebe ran zu kommen....und C) das Konto plündern.

Oder D)Sich ne Menge Nerven sparen und die Karre versilbern so gut es geht und nen anderen Kaufen.

Nach meinen Erfahrungen mit einem 4HP20-Schaden in einem X2 V6 für 2000,- mit 164tsdkm und der anschliessenden Investition von 5000,-€ würde ich definitiv zu D) raten...sry.

Accm Autoatelier
Geschrieben

Oder mir anrufen ,denn bei mir verstaubt ein 4HP20 (HZ05) mit sehr wenig Kilometer eben für einen Xantia .Ist eigentlich das letzte Relikt meiner Cit.Schrauberei.Kann erworben werden ,bei Bedarf.Kännte es sogar in diue Nähe der Weinstrasse mitnehmen .Also E-Mail bei Intresse.

M f G Mike

Geschrieben

Danke für eure Antworten. Ich stimme Jürgen zu,es hört sich nach Lagern an,allerdings ist der Xantia seit der Inbetriebnahme vor etwa 4Monaten um die 5000km gelaufen. Incl.dem Heulen. Na,dann erstmal ein Teilölwechsel und falls der Supergau käme, wie aufwändig wäre der Umbau auf Schaltung? Pedalerie,Getriebe und Motorkabelbaum, Öltempanzeige wären vorhanden bzw.durch die Pfalzconnection zu bekommen.

Geschrieben

Hallo,

sicher, dass das Heulen vom Automatikgetriebe kommt? Meiner heult manchmal auch, im Stand ganz gut zu hören. Ich tippe da auf eine Rolle des Keilrippenriemens oder Zahnriemens, dier vor 17000 Kilometern erneuert worden sind. Ich fahre damit jetzt schon entsprechend lange herum, das Heulen wird nicht stärker. Habe bei Kilometerstand 62000 und 75000 aber auch schon zwei Teilölwechsel des Getriebes mit je fünf Litern gemacht. Es kam beide Male trotz der relativ geringen Laufleistung eine wirkliche gräuliche Brühe heraus.

Wünsche dir Glück!

Grüße, Christian

Geschrieben
... Habe bei Kilometerstand 62000 und 75000 aber auch schon zwei Teilölwechsel des Getriebes mit je fünf Litern gemacht. Es kam beide Male trotz der relativ geringen Laufleistung eine wirkliche gräuliche Brühe heraus.

Wünsche dir Glück!

Grüße, Christian

Wenn beim Teilölwechsel mehr als 3,5 - 3,8 Liter aus dem 4HP20 rauskommen, dann kann es vorher eigentlich nur überfüllt gewesen sein. Das ist gefährlich für das Getriebe.

Und gräulich ist das Öl auch schon im Neuzustand!

Geschrieben

Hallo,

das Getriebe ist mit Sicherheit nicht überfüllt - Messung am Peilstab nach Durchschalten bei laufendem Motor in "N" vorher und nachher - und überdies das Altöl vorher genau in ein haushaltsübliches Messgefäß laufen lassen. Es ist überhaupt kein Problem, diese Menge herauslaufen zu lassen, hat bei mir jetzt zweimal so geklappt. Ich finde, das frische originale Citroen-Öl ist nicht gräulich, sondern ziemlich transparent. Ich erzähle grundsätzlich keine Märchen . . .

Grüße, Christian

Geschrieben
Meiner heult manchmal auch, im Stand ganz gut zu hören. Ich tippe da auf eine Rolle des Keilrippenriemens oder Zahnriemens, dier vor 17000 Kilometern erneuert worden sind. Ich fahre damit jetzt schon entsprechend lange herum, das Heulen wird nicht stärker.

same here, war auch in der werkstatt deswegen. aendert sich halt mit der drehzahl (und damit fahrstufe). hatte auch erst angst wg. getriebe, obwohl das ueberholt ist - aber es ist ebenfalls eine spannrolle des "nebenaggregateriemens"

Geschrieben
Wenn beim Teilölwechsel mehr als 3,5 - 3,8 Liter aus dem 4HP20 rauskommen, dann kann es vorher eigentlich nur überfüllt gewesen sein. Das ist gefährlich für das Getriebe.

Und gräulich ist das Öl auch schon im Neuzustand!

4 ltr. sind auch noch normal.

Gruß Herbert

Geschrieben
... Ich erzähle grundsätzlich keine Märchen . . .

Grüße, Christian

4 ltr. sind auch noch normal.

Gruß Herbert

Beidemale einverstanden!
Geschrieben

Hallo Thomas,

bei Citroen-Marburg liegt eines mit ca. 500km.

Gruß aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben

Hallo Leute,

wenn ich das Forum hier nach 4HP20 durchsuche, habe ich den Eindruck, dass die Besitzer dieser Getriebe noch viel mehr heulen als die Automaten selbst. Das musste jetzt einfach mal als kleine ironischer Einlage sein. Ich habe übrigens auch so eins mit 215000 km, mal sehen wann ich das Heulen anfange.

Uwe

Geschrieben

meines hat > 250 tkm und ich heule NOCH nicht.

Was war noch mal die kalkulierte Lebensdauer eines Autos...

Geschrieben

Was war noch mal die kalkulierte Lebensdauer eines Autos...

Na, mehr als 160 tkm wollen uns diese Herrschaften nicht zugestehen.

Geschrieben
Hallo,

sicher, dass das Heulen vom Automatikgetriebe kommt? Meiner heult manchmal auch, im Stand ganz gut zu hören. Ich tippe da auf eine Rolle des Keilrippenriemens oder Zahnriemens, dier vor 17000 Kilometern erneuert worden sind. Ich fahre damit jetzt schon entsprechend lange herum, das Heulen wird nicht stärker. Habe bei Kilometerstand 62000 und 75000 aber auch schon zwei Teilölwechsel des Getriebes mit je fünf Litern gemacht. Es kam beide Male trotz der relativ geringen Laufleistung eine wirkliche gräuliche Brühe heraus.

Wünsche dir Glück!

Grüße, Christian

Ich meine im Leerlauf nichts zu hören. Wenn ich den Wagen hier hab kann ich ja mal fahren und während der Fahrt kurz auf N schalten.

Das Heulen kommt im übrigen nicht von der Steuerseite sondern von der Getriebeseite.

Geschrieben

Ich kenne das sehr gut. Ich habe das schon ein paar mal bei dem 4HP20 gehabt, und dort waren es immer verschlißene Rädersätze. Wenn man das Gas wegnimmt sollte sich das Geräusch kurzzeitig verändern.

LG Florian

Geschrieben
Wenn ich den Wagen hier hab kann ich ja mal fahren und während der Fahrt kurz auf N schalten.

solltest Du nicht tun.

Geschrieben

Ich meinte nur kurz und unter 40km/h. Dann auch nicht? Ich weiß,man soll nicht während der Fahrt auf N stellen.

Geschrieben

Besser nicht. Wenn du während der fahrt auf N schaltest geht das brutal auf die Bremsbänder und Kupplungen.

LG

Geschrieben

Alles klar. Gut zu wissen.

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