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Frage an die Hydraulikexperten, X2 2.0i 16V


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Hydraulikexperten, und zwar wie folgt: Wofür ist der "zweite" Anschluss am LHM-Fass da?

Heute habe ich die Klemmen der beiden ersten Leitungen am LHM-Fass gegen ordentliche schraubbare Schlauchklemmen getauscht (die alten sahen nicht mehr so vertrauenerweckend aus). Nachdem Austausch geht jetzt auch der Druckaufbau seeeehr viel schneller als früher (Lampe geht direkt aus), aber leider sifft der zweite Anschluss jetzt ein wenig.

Kann ich damit erstmal fahren, oder muss ich mit Schlimmerem rechnen?

Auf den Fotos habe ich die betreffende Stelle markiert:

post-19998-14484770481955_thumb.jpg

Gruß

Karl-Heinz

post-19998-14484770481837_thumb.jpg

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

Rücklauf Druckregler, Servolenkung, Federung.

Kein Grund zur Sorge aber trotzdem abdichten.

Gruß H.

Geschrieben

Ok, wenn das lediglich eine Rücklaufleitung ist, sollte dann bei abegschaltetem Motor kein Druck mehr drauf sein!?

Habe nämlich keine Lust auf eine grüne Dusche!

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip parat, wie man das abdichten kann. Da der Stutzen aus Kunststoff ist will ich auch mit dem Festziehen der Schraube nicht übertreiben. Hatte deswegen extra auch gewartet bis es was wärmer war.

Gruß

Karl-Heinz

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

na ja, Druck ist relativ, aus der Federung z.B. läuft solange LHM zurück bis die Kiste ganz unten liegt, also die Höhenverstellung auf tief stellen bevor der Anschluß gelöst wird und auch die 12er Schraube am Druckregler 1 Umdrehung öffnen.

Gruß H.

Geschrieben
[…]Heute habe ich die Klemmen der beiden ersten Leitungen am LHM-Fass gegen ordentliche schraubbare Schlauchklemmen getauscht (die alten sahen nicht mehr so vertrauenerweckend aus). Nachdem Austausch geht jetzt auch der Druckaufbau seeeehr viel schneller als früher (Lampe geht direkt aus)[…]

Das muss man mir mal erklären, wieso der Druckaufbau schneller geht, wenn man an Rücklaufleitungen Schlauchschellen ersetzt …

Geschrieben

Nun, die eine der beiden vorderen Leitungen ist die Saugleitung zum Faß, keine Rücklaufleitung.

Ich rate dennoch wie immer von Schlauchschellen zum Schrauben ab... ;)

Geschrieben
Nun, die eine der beiden vorderen Leitungen ist die Saugleitung zum Faß, keine Rücklaufleitung.

Ich rate dennoch wie immer von Schlauchschellen zum Schrauben ab... ;)

Ich gehe mal davon aus, dass man mit den Originalschellen nicht Gefahr läuft ein zu hohes Drehmoment einzusetzen, oder?

Da ich aber nur diese schraubbaren da hatte.......

Und die Angst vor der LHM-Dusche ist wohl auch unbegründet, da in das Fass ja nur Rücklaufleitungen reingehen und eine Ansaugleitung rausgeht. Manchmal sollte man zuerst sein Hirn einschalten....icon11.png

Werden diese Schellen mit einer Spezialzange gequestscht, oder kann man dies auch mit einer stumpfen Kombizange hinkriegen?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Ich gehe mal davon aus, dass man mit den Originalschellen nicht Gefahr läuft ein zu hohes Drehmoment einzusetzen, oder?

Ja, genau... wobei bei ausgehärteten Schläuchen das auch keinen wirklichen Sinn mehr macht ;)

Ich hatte es schon öfters, das die Anschlußstutzen am Faß auf der Unterseite durch Schlauchschellen zerquetscht und undicht waren. Von oben sah man das Malheur nicht, erst nach Ausbau des Filtereinsatzes.

: . .

Und die Angst vor der LHM-Dusche ist wohl auch unbegründet,

Die bekannten Pfützen auf dem LHM-Behälter rühren gerne von diesen auf der Unterseite zerdrückten Anschlußstutzen des Fasses (allerdings noch häufiger von Rissen an den Enden der Schläuche).

:Werden diese Schellen mit einer Spezialzange gequestscht, oder kann man dies auch mit einer stumpfen Kombizange hinkriegen?Werden diese Schellen mit einer Spezialzange gequestscht, oder kann man dies auch mit einer stumpfen Kombizange hinkriegen?

Es gibt natürlich ein tolles Spezialwerkzeug. Ich helfe mir immer mit einer simplen Kneifzange aus, gelegentlich bei den kleinen Schellen auch mit einer Spitzzange.

Geschrieben

@khs2212

Wenn Du den Schlauch von dem 2. Anschluß noch nicht zerquetscht hast, Schelle lösen, radial und axial etwas umsetzen und wieder leicht festziehen. Wenn es dann dicht ist, dann hast Du gewonnen.

Grüße Fred

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten: Einmal die Schlauchverbindung zum Druckregler erneuern, wenn der Schlauch am Ansatz hinüber ist, oder der Filtereinsatz muss neu, wenn ich den Stutzen zerquetscht haben sollte. Ich fürchte letzteres wird bei mir der Fall sein.

Gibt es die Teile noch neu und was kosten die?

Und warum sind einige Rücklaufleitungen mit und andere ohne Schellen montiert?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Und warum sind einige Rücklaufleitungen mit und andere ohne Schellen montiert?

Die ohne Schellen sind die Leckölleitungen von Höhenkorrektor, Federzylinder, Bremsventil, etc. Da kommen - im Normalfall - nur minimale Mengen LHM durch.

Markus

Geschrieben

OK, wieder was gelernt, danke für die Info.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Neur Zwischenstand:

Nachdem doch relativ viel LHM auf dem Fass war und der Lappen nicht mehr Flüssigkeit aufnehmen konnte, bin ich nochmal daran gegangen und habe die beiden Leitungen abgemacht und dann wieder mit Teflonband montiert. Dieses habe ich auf die Anschlußstutzen und aussen auf die Schläuche (dünn) gewickelt, anschließend die geschraubten Schlauchschellen vorsichtig festgezogen. Es scheint erstmal dicht zu sein. Nun muss ich mal schauen wie lange das hält.

Überrascht war ich, dass eine relativ große Menge an LHM durch den Rücklaufschlauch kam, als das Auto in Tiefstellung war und der Motor auch aus war.

Ölige Grüße

Karl-Heinz

  • 4 Monate später...
Geschrieben

So ich hol mal meinen Thread nochmal hoch, da ich die Ansaugleitung vorm Winter erneuern möchte.

Nach langer Suche welche Maße der Schlauch haben sollte, habe ich (hoffentlich richtig) herausgelesen, dass 11mm Innendurchmesser passen sollte.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?112970-Ansaugschlauch-Xantia

Den angegebenen Schlauch von HansaFlex kann man nicht online bestellen, daher meine Frage: Passt der Schlauch aus dem Link?

http://www.amazon.de/Kraftstoffschlauch-aufgeheiztem-Textilgeflecht-Umflechtung-verzinktem/dp/B003JT4YMO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1345372372&sr=8-2

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Ob man den wegen der Stahlummantelung gescheit festziehen kann ? Geh lieber in ein normales Autozubehörgeschäft (selbst ATU sollte was passendes haben).

Außerdem: Der Stutzen an der Pumpe ist kleiner (9 mm wenn ich nicht irre). Du brauchst also ein Distanzstück und einen weiteren Schlauch.

  • Like 1
Geschrieben

Genau deswegen habe ich nochmal nachgefragt, weil ich irgendwie noch in der Erinnerung hatte, dass da unterschiedliche Innendurchmessser vorliegen. Und bei der Suche habe ich immer nur von einem Schlauchmaß gelesen.

OK, werde wohl doch sicherheitshalber nachmessen müssen.

Die Stahlummantelung hätte ich, wie "Entenweich" in dem verlinkten Thread schrieb, im Bereich der Schlauchschellen entfernt.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Faß: Innendurchmesser 11mm

Pumpe: Innendurchmesser 8,8mm (9mm müßte auch klappen)

Selbst vermessen:

post-6692-14484770658543_thumb.jpg

Grüße

Fred

  • Like 1
Geschrieben

Danke Fred,

dann kann ich die Suche nach der Schieblehre vorerst einstellen......

Noch'ne Frage: hast Du den exakten Weg des Ansaugschlauch eingehalten?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Ja!

Bei meiner X1 waren die Rücklaufschläuche total brüchig.

darum hatte ich sie neu bestellt. Ich war sehr überrascht, dass der Ansaugschlauch auch mir in dem Satz mit dabei war.

Da ich ja die offizielle Version hatte, habe ich auch den originalen Weg gewählt.

Wenn Du nur den Ansaugschlauch tauschst, dann wirst Du über den Verbindungsblock Rücklauf- & Ansaugschlauch stolpern, unten auf dem Getriebe.

Daran mußt Du dann ´dran vorbei legen.

Fred

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, heute habe ich den Ansaugschlauch ersetzt. Als Schlauch habe ich einen Benzinschlauch mit 10mm Innendurchmesser genommen. An der Pumpe geht's locker drauf - hat ja auch nur 9mm Durchmesser. Aber am Fass war es umso schwerer den Schlauch über die Verdickung des Stutzens zu kriegen. Mit Silkonspray und mit Aufweiten des Schlauchs mittels des glattflächigen Griffs einer Kombizange ging es auch hier weiter. Nun bin ich mal gespannt wie lange er morgen früh braucht um Druck aufzubauen.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Heute morgen 6 Grad und nach 3 Sekunden war die Stop-Lampe aus - dafür habe ich vorher 30-40 Sekunden warten müssen. Bilde ich mir das jetzt ein, oder kann das sein, dass die Federung jetzt feinfühliger anspricht? Das schlagartige Absinken des Hecks nach ca. 1km Fahrt ist jetzt auch nicht mehr da. Und das alles für ein paar Euro und einer halben Stunde Arbeit! icon14.png

Gruß

Karl-Heinz

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Das muss man mir mal erklären, wieso der Druckaufbau schneller geht, wenn man an Rücklaufleitungen Schlauchschellen ersetzt …

Das hatte mich damals auch gewundert, hatte dann später den Ansaugschlauch getauscht und auch das war nur von kurzer Dauer. Immer wenn ich da am Fass was gemacht hatte, war anschließend für ein paar Tage Verbessserung zu verzeichnen. Vor fast 2 Wochen wurden dann die schiefstehenden Bremssättel hinten gemacht, das LHM getauscht, Siebe gereinigt und und über die Bremse entlüftet. Jetzt ist dauerhaft nach 1-3 Sekunden die Stoplampe aus. Also war, wie Günni mir erklärte, wohl durch das Arbeiten am Fass, der Dreck verlagert und hat sich nach wenigen Tagen wieder abgesetzt.

Wenn jetzt noch Antisink funktionieren würde, wäre wieder alles, so wie es sein soll. Obwohl wirklich stören tuts mich nur beim Beladen des Kofferraums, da ich dann den Kopf einziehen muss.

Gruß

Karl-Heinz

  • 4 Jahre später...
Xantiatreiber
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.8.2012 at 22:49 , ACCM Fred sagte:

Faß: Innendurchmesser 11mm

Pumpe: Innendurchmesser 8,8mm (9mm müßte auch klappen)

Selbst vermessen:

post-6692-14484770658543_thumb.jpg

Grüße

Fred

Ist die 5270EJ derRücklaufschlauch? Wie ist denn die Nr. von dem Ansaugschlauch? Kommt man da mit maximal 100-120 EUR hin? Ich kann auch morgen noch mal zu einem Xantia Schlachtfahrzeug fahren und nachsehen, ob er vorhanden sit, wird aber auch porös sein?

Bearbeitet von Xantiatreiber
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Beides!  Wollte nur den Oktopus (Rücklaufschlauchbündel), bekambeides, da in einem Punkt miteinander verbunden.

592c9cdca0ad0_oktopus.JPG.0bf66ecba037f7731e1f183d8772d0d9.JPG
Vor 5 Jahren wäre man mit rund 125Euro hingekommen. Jetzt ?, Wenn´s überhaupt noch gibt.

Fred

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