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X1 - Lüfter springen nicht an - bitte dringend um Hilfe !


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Hab vor kurzem schon gepostet wegen der Klimaanlage - da wusste niemand was.

Offenbar hängt das Problem mit den Lüftern zusammen.

X1 - TD - Bj. 97, 90 PS, mit Klima.

Egal wie heiss der Motor wird - die Lüfter springen einfach nicht mehr an.

Die beiden Sensoren am Thermostatgehäuse habe ich gegen neue ausgetauscht.

Ein einziger Lüfter springt voll an, wenn ich am Trocknerschalter überbrücke.

Alle Sicherungen habe ich gecheckt. Die Kontakte bei den Relais und Steckern gereinigt und eingesprüht.

Geschrieben

Auch die 3 Relais zwischen den Lüftern?

Geschrieben

ja, auch die :-)

hab viel nachgelesen hier im Forum ... aber das häufigere Problem war offenbar immer, dass die Lüfter zu früh angelaufen und generell ständig gelaufen sind.

In meinem Fall ist es genau umgekehrt.

Einmal war in einem Beitrag die Rede davon, dass bei einem der beiden Lüfter die Kohlen ab sind, woraufhin auch der andere Lüfter nicht mehr läuft ?

Geschrieben

Ich tippe dann mal auf ein defektes Lüftersteuergerät (Bitron)

Geschrieben (bearbeitet)

danke !

... hab dank der Suchmaschine auch schon herausgefunden, wo dieses Teil liegt.

Aber was mach ich dann damit ? Ist da ne Sicherung drin oder muss es komplett ausgetauscht werden ?

Gibts eine Bezugsquelle im Internet dafür ?

Bearbeitet von Violinplayer
Geschrieben

AFAIK muß beim X1 die Stoßstange ab. Vielleicht geht es beim ´97er X1 auch von der Batterieseite aus . Beim X2 geht es jedenfalls.

Das Bitron kostet bei Cit inzwischen um die 100 Teuro..... ich weiß leider keinen Internethandel wo es viel billiger zu haben ist. Und bei Cit kriegst du die richtige Variante.

Aber frag mal die Schlachter hier. Die sollten Bitrons haben.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Vielen Dank!

Ein paar Zusatzfragen noch :-)

Wie kann ich feststellen, ob meine jetzige Bitronbox noch funktioniert ?

Zu den Temperatursensoren die ich nun extra ausgetauscht hab: muss da eine Dichtung rein ? Bei den neuen Teilen waren keine dabei ... bei den alten habe ich beim Ausbau auch keine gesehen ... da war nur Schraubensicherung drin ?

Bevor man wieder fährt, sollte man warten bis die Schraubensicherung trocken ist ?

Geschrieben

Achja und noch etwas:

wenn man beim Trocknerschalter überbrückt: müssten hier nicht BEIDE Lüfter voll anspringen ?

Da läuft dann immer nur EINER der beiden an.

Geschrieben

Hallo,

gut beobachtet.

Für den kleinen Lüftungsbedarf und wenn die Klima eingeschaltet ist, laufen die beiden Lüfter auf halber Geschwindigkeit, d.h. die beiden Lüfter sind in Reihe geschaltet. Sind bei einem Lüfter die Kohlen ´runter, dann stehen Beide.

Wenn mehr Luft benötigt wird, dann werden die Beiden parallel geschaltet. = beide laufen auf full speed.

Gesteuert durch die 3 Relais vorne.

Ich schätze, dass bei einem Lüfter die Kohlen ´runter sind. Hatte ich auch schon 3* bei beiden X1.

Die Lüfter ließen sich bei meinen X1 aufmachen (habe diese Verschränkungen an den Deckeln zurück gebogen, einmal machbar)

Dann können neue Kohlen eingebaut werden.

Grüße Fred

Geschrieben

das heisst also es liegt an den kaputten Kohlen und hat wiederum mit der Steuerung nix zu tun ?

Geschrieben

Hab grade probiert, was passiert wenn ich den braunen Stecker abziehe - es läuft zuerst der linke Lüfter voll los ... der rechte zieht dann nach , läuft aber nicht so schnell wie der linke.

Geschrieben (bearbeitet)
Achja und noch etwas:

wenn man beim Trocknerschalter überbrückt: müssten hier nicht BEIDE Lüfter voll anspringen ?

Da läuft dann immer nur EINER der beiden an.

Richtig! Der Rechte.

Hallo,

gut beobachtet.

Für den kleinen Lüftungsbedarf und wenn die Klima eingeschaltet ist, laufen die beiden Lüfter auf halber Geschwindigkeit, d.h. die beiden Lüfter sind in Reihe geschaltet.

Die Schaltung ist beim 1,9td und 2,1td wohl anders: beim Klima einschalten läuft nur der rechte Lüfter an.

Hab grade probiert, was passiert wenn ich den braunen Stecker abziehe - es läuft zuerst der linke Lüfter voll los ... der rechte zieht dann nach , läuft aber nicht so schnell wie der linke.

Völlig richtig. Ist bei meinem 1,9td genauso

Nachtrag: Tippe weiterhin auf ein defektes Bitron....

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Danke für Eure Hilfe.

Hab das Bitron in meinem Xantia nicht unter dem Scheinwerfer sondern im Sicherungskasten im Motorraum gefunden.

Es macht auch noch "klack" :)

Geschrieben

Kann mir bitte noch jemand sagen, ob der Kühler bei diesem X1 auch noch extra einen Sensorschalter hat ?

Oder sitzt der anstatt direkt am/im Kühler am Ausgleichsbehälter ?

Geschrieben

Beim letzten Post habe ich mich schon "verhauen", (Hatte gedacht bei mit Klima haben alle die gleiche Schaltung.)

Darum hier ganz vorsichtig:

Da sind am Thermostatgehäuse 3 Temperaturfühler. Einer von denen gibt auch die Signale an die Bitron-Box.

Vielleicht ist dieser Tipp ja richtig.

Grüße, Fred

Geschrieben

Ja ... der Braune.

Aber meine Frage ist nun: ist auch im Kühler noch ein Sensor/Schalter ?

Und der Schalter am Ausgleichsbehälter ... welche Funktion hat der ?

Geschrieben
Zu den Temperatursensoren die ich nun extra ausgetauscht hab: muss da eine Dichtung rein ? Bei den neuen Teilen waren keine dabei ... bei den alten habe ich beim Ausbau auch keine gesehen ... da war nur Schraubensicherung drin ?

Bevor man wieder fährt, sollte man warten bis die Schraubensicherung trocken ist ?

Ohne mich jetzt beim Diesel auszukennen: meinst du die Sensoren am Thermostatgehäuse? Wenn ja: Es gibt dort keine Dichtung. Ich nehme immer etwas Teflonband; es geht aber auch ohne. Welche Sensoren hast du denn getauscht? Der blaue Sensor ist ausschließlich für die Temperaturanzeige im Cockpit. Der Braune sollte für die Lüftersteuerung sein. Wenn du den abnimmst und brückst, sollte mind. ein Lüfter anlaufen.

Geschrieben
Ja ... der Braune.

Aber meine Frage ist nun: ist auch im Kühler noch ein Sensor/Schalter ?

Und der Schalter am Ausgleichsbehälter ... welche Funktion hat der ?

Meines Wissens nicht. Das wäre ja auch irgendwie doppelt gemoppelt. Ohne deinen Kühler zu kennen, vermute ich mal, dass der Ausgleichsbehälter direkt am Kühler mit dran ist. Dann ist der Sensor da für den Kühlmittelstand zuständig.

Geschrieben

Danke.

Habe den blauen und den braunen getauscht, also jene beiden, die direkt am Thermostatgehäuse sitzen.

Hab sie mir Schraubensicherung reingemacht.

Wenn der Braune sowieso schon für die Lüftersteuerung zuständig ist, dann hat der Sensor am Ausgleichsbehälter wohl ne andere Funktion ?

Überdruck ?

Anzeige bei zu geringen Kühlwasserstand ?

Geschrieben
Danke für Eure Hilfe.

Hab das Bitron in meinem Xantia nicht unter dem Scheinwerfer sondern im Sicherungskasten im Motorraum gefunden.

Es macht auch noch "klack" :)

"Klack" macht das Vorglühgerät ca. 10 Sek. nach erlöschen der Vorglühleuchte am Ende der Nachglühzeit. Es sitzt normalerweise an dem linken Kotflügel neben der Batterie.

Würde mich wundern wenn das Bitron in den Sicherungskasten gewandert wäre. Guck mal unter dem linken Scheinwerfer: da sind 3 Kabelstränge.....einer verschwindet nach vorn unter den Scheini zum Bitron.

Meines Wissens nicht. Das wäre ja auch irgendwie doppelt gemoppelt. Ohne deinen Kühler zu kennen, vermute ich mal, dass der Ausgleichsbehälter direkt am Kühler mit dran ist. Dann ist der Sensor da für den Kühlmittelstand zuständig.

Der Ausgleichsbehälter (mit Kühlmittelstandsensor) sitzt normalerweise am rechten Kotflügel beim 1,9td

Geschrieben

Ja, habs inzwischen auch bemerkt. Hab die Bitronbox mit dem Bitronrelais verwechselt.

Also mich interessiert nur noch:

Welche Funktion hat der Sensor am Ausgleichsbehälter.

Und: Sitzt im Kühler auch noch ein Sensor/Schalter?

Geschrieben

Welche Funktion hat der Sensor am Ausgleichsbehälter.

Und: Sitzt im Kühler auch noch ein Sensor/Schalter?

Wie schon geschrieben wurde, der Sensor im Ausgleichsbehälter ist für den Kühlmittelstand.

Im Kühler sollte kein weiterer Sensor sein, aber schau lieber mal nach, falls ich mich irre ;)

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Wenn das Problem gelöst ist melde ich mich hier nochmal.

Geschrieben

Weiss eigentlich auch noch jemand wofür der GRÜNE Thermosensor am Thermostatgehäuse ist ? :-)

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