Zum Inhalt springen

Y4 2.1TD: Wegfahrsperre oder Steuergerät macht Probleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich mache mir wenig Hoffnung, aber vielleicht hat jemand tiefergehende Kenntnisse und kann mir helfen. Folgendes Problem:

Gelegentlich ist mir aufgefallen, dass mein Y4 2.1TD (mit Lucas Epic und elektronischer Wegfahrsperre) nach einer kurzen Fahrtpause nicht anspringen will. Er verhält sich dann genauso, als habe man die WFS noch nicht freigeschaltet. Anlasser dreht den Motor durch, aber es kommt kein Anzeichen dafür, dass der Motor Diesel eingespritzt bekommt.

Die WFS selbst verhält sich dabei unauffällig. LED springt nach Codeeingabe auf grün.

Warte ich dann ein paar Minuten, bis die LED wieder auf rot schaltet und dann rot blinkt (parallel dazu ist deutlich das Abschalten des Doppelrelais zu hören), springt das Auto nach erneutem Freischalten normalerweise an.

Dieses Fehlverhalten hatte ich bislang recht selten, vielleicht 2 oder drei mal und konnte es kaum reproduzieren. Gestern allerdings hatte ich die Freude, dass sich das Auto eine geschlagene Stunde oder länger nicht starten lassen wollte.

Nachdem ich alle relevanten Stecker (Tastatur, Steuergerät, Doppelrelais, Kabelbaum im Steuergerätekasten) abgezogen und wieder aufgesteckt habe, ging er plötzlich wieder. Zuhause angekommen, konnte ich das Fehlverhalten dann reproduzieren. Auto abgestellt, gleich wieder angestellt, springt sofort wieder an. Nochmal abgestellt, 1 Minute gewartet, springt nicht mehr an. :(

Die Lexia findet keine auffälligen Fehler, nur unbedenkliche sporadische. Auch die Parametermessung ergibt nichts Verdächtiges. Nach dem Auslesen und Löschen der Fehler lässt sich plötzlich das Fehlverhalten nicht mehr reproduzieren. Mit einer Ausnahme: wenn ich mit der Lexia gezielt einen Bauteiletest durchführe und die Funktion des Abstellmagnetventils prüfe. Schaltet die Lexia das Ventil ab, geht der Motor erwartungsgemäß aus, lässt sich aber danach wieder nicht starten, egal was die WFS sagt. Warten, bis sie auf rot umschaltet und anschließendes Abklemmen der Batterie hat geholfen.

Ich tippe ein wenig aufs Steuergerät, frage mich aber, was genau das sein kann. Ausgetrocknete Elkos? Müll in irgendeinem Flash-Ram? Hilft ein Neuprogrammieren des Codes (also mal eine andere Kombination speichern)?

Wer kennt sich hier mal so richtig mit den ollen Steuergeräten aus?

Alternativen wären die Pumpe bzw. deren Absteller oder evtl. das Doppelrelais, aber das passt nicht so recht zum Verhalten.

Hilfreiche Tipps willkommen.

Geschrieben

Hallo Boris,

wenn du ein Steuergerät zum ausprobieren brauchst und keines zur Hand hast kann ich dir gegen erstattung der Versandkosten mal eins zum probieren zukommen lassen.

mfg Daniel

Geschrieben

Ich müsste noch ein Steuergerät im anderen Auto haben :)

Mich interessiert aber vielmehr, was da drin vorgeht. Schließlich werden die Teile nicht jünger und es gibt auch nicht jedes Jahr mehr davon. Vielleicht ließe sich ein Fehler finden und reparieren (an sich ist so ein Steuergerät ja nichts hochkomplexes).

Geschrieben

Rätsels Teillösung:

es hängt am Absteller oder dessen Magnetspule. Ersterer klemmt offenbar gerne in warmem Zustand oder letztere fällt gerne aus. Grummel...

Geschrieben

[monolog]

Hab mal den Absteller gegen einen anderen getauscht. Bislang keine Probleme mehr. Ist aber noch zu früh, um das mit Sicherheit als Ursache eingrenzen zu können.

[/monolog]

Aber vielleicht für andere interessant: beim Rumprobieren mit der Kabellage konnte ich eine wunderschöne Kombination aus gleichzeitig leuchtender grüner und roter LED der Wegfahrsperre provozieren. Dieser Fehler tritt 100%ig auf, wenn es keine Verbindung zwischen Tastatur und Steuergerät gibt. Wird auch als Fehler im Speicher abgelegt. Wer also mal vor dem Problem rot/grün steht, sollte dort den Fehler suchen.

Geschrieben

Hallo Boris,

ich würde ja gern deinen Monolog unterbrechen.

;-)

Vom Diesel verstehste aber mehr als ich.

Gruß Herbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...