Zum Inhalt springen

Xantia mit 300.000 km

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Würde auch sagen, dass da was nicht passt. Ist ja nicht schlimm. Dann halt weg mit dem Xantia und Benz fahren. Das mir dann aber keine Klagen kommen!

Gast steve hislop
Geschrieben
Das ist in der Tat peinlich. Ab Werk gab es serienmässig eine Hochfrequenzfernbedienung für die Zentralverriegelung. Ist die Batterie zu teuer?

Klar, aber die benutzt meine Frau denn die hat auch immer eine Handtasche dabei, die man ja auch braucht bei dem Riesenteil.

Geschrieben

Einen Vorteil hat die Fa. Daimler aber gegenüber Citroen und das ist die Ersatzteilversorgung. Dort bekommt man auch für 20 oder 30 Jahre alte Autos noch jede Menge Ersatzteile geliefert. Davon könnte sich Citroen mal eine Scheibe abschneiden.

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp, ich wollte ein bisschen Tüdelkrams (neue Antennenfussdichtung, Pedalgummi Feststellbremse, Schlauchstück, Schalter,...) fürn W124 beim Freundlichen bestellen. Brauchte ich nicht, konnte ich alles ab Lager mitnehmen... Da guckt man als Citroenfahrer erstmal dumm aus der Wäsche. :D

Wobei ich aber fairerweise sagen muss, dass ich auf Teile für meine damaligen 123er auch schon mal einen Tag warten musste.

Zudem wissen die Teileleute dort, um welches Auto es sich handelt. Das ist beim citroenigen Freundlichen nicht immer der Fall. :D

Das ist wirklich ein unschätzbarer Vorteil!

Citroen und Mercedes kann man sowieso nicht vergleichen. Ein HP-Cit ist ein sehr pflegeintensives und technisch aufwendiges Auto. Ein simpler W124 der Brot- und Buttervariante ist da eher mit massiver und einfacher Technik gesegnet. Motor längst hat z.B. beim Schrauben unschätzbare Vorteile.

Man vergleiche da mal nur den Kupplungswechsel eines XM 2,5 Diesel mit dem eines 250D. :D

Das spiegelt sich dann sicherlich in der Rechnung wider.

Für Nichtschrauber sind Citroens einfach nix. Allein schon einen versierten Schrauber für Reparaturen zu finden, ist äusserst schwer, wenn man nicht in den "Forenschrauberballungsräumen" wohnt.

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben
Allein schon einen versierten Schrauber für Reparaturen zu finden, ist äusserst schwer, wenn man nicht in den "Forenschrauberballungsräumen" wohnt.

Glücklicherweise gibts ja die Pfalz... :)

Geschrieben (bearbeitet)

@ThorstenG

"Für Nichtschrauber sind Citroens einfach nix."

Hallo Thorsten ich bin so ein Nichtschrauber und habe XM/BX/CX am Start und kann Deine Aussage nicht bstätigen. Alles wird in der Werkstatt gemacht. Jeder Wagen fährt so ~ 10.000 km / Jahr und Probleme diskutiere ich hier, um ellenlange Suche zu verhindern, da natürlich in (fast) keiner Werkstatt diese Typen das Tagesgeschäft darstellen.

Ich kann nicht sagen, dass die Aufwendungen erheblich sind wenn die Fahrzeuge nicht mit Wartungsstau gekauft werden.

Wenn ich einen gebrauchten für < 2000 € kaufe ist mir klar, dass mein Schrauber erst einmal nach dem Rechten schauen muss incl. Rostvorsorge und dann gehen schon mal 500 ...1000 € zusätzlich über den Tisch. Anschließend ist dann meistens Ruhe.

Ein Hobby, das nix kostet taugt auch nix. :)

Was hatte ich denn so auf insgesamt 50.000 km.

XM: Antriebswelle rechts, Scheinwerfer, Zündmodul

BX: Unfall, ZKD (da habe ich den 3. Gang mal etwas sehr weit ausgedreht), Inkontinenz (Octo.), KW-Schlauch porös, Frontscheibe ( Lustrep.)

CX: Vergaser verschmutzt, Türverkleidungen krumm

Bislang immer den Hof erreicht !

Eine Karre ist somit keiner von denen und unser Xantia HDI mit 290.000 schon gar nicht. Da funst alles, außer Zusatzheizer.

Klar, da wird dann auch schon einmal Balistol vorsorglich angewandet Schloss/Scheibenwischergestänge/Scharniere der Türe und Heckklappe................

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Ich hatte einige Benze (1x W108, 3x /8 und 1x W123) und jetzt einen HDI 109 Break. Damals viel mehr und heute weniger schraube ich das Meiste selbst. Wer einen Wagen mit Reparaturstau erwischt, hat bei beiden Marken mit Geldproblemen zu kaempfen.

Ich kann ueber meinen HDi jedenfalls nur Gutes berichten: habe ihn 2007 fuer 5500 Euro mit 142000 gekauft, war der Erstbesitz von einer Frau Doktor aus Zweibruecken, und bis 136000 wurde von der dort ansaessigen Cit Werkstatt das Wartungsheft ohne Unterbrechung gefuehrt, alles relevante war erledigt. Jetzt hat er mir fast auf den Kilometer genau 100000 km treue Dienste geleistet, einmal bin ich wg Rippenriemerriss liegen geblieben, das Lager der Spannrolle war hinueber. Zudem war ausser dem ueblichen Verschleiss zu reparieren:

- Motor Fensterheber links, habe ich in der Werstatt machen lassen

- Wasserverlust irgendwo unter dem Motor, wo genau weiss ich nicht, habe ich in der Werstatt machen lassen

- Kreuzgelenk Lenkung

- 3 x Stabistange, was ich 2 x zuviel finde

Das wars ! Und das ist fuer eine 12 Jahre altes Auto nicht viel, denke ich.

Die 300000 werde ich wahrscheinlich auch sehen, auch von mit herzlichen Glueckwunsch.

Gruss

Stefan

Geschrieben
Ich habe keine Lust hier zu diskutieren-Ihr werdet Euch nicht ändern und ich auch nicht-ich habe hier nur meine Erfahrung geschildert und mein Fazit gezogen-ich denke dafür ist ein Forum da.

Wenn der Xantia aufn Schrott geht, werde ich ihm keine Träne hinterherweinen.

Die HP finde ich toll, aber das Grundvertrauen in die Karre habe ich einfach verloren.

Als ich das letzte mal die Zündkerzen gewechselt habe(V6) und dafür fast 4 Stunden brauchte, habe ich öfters mit dem Kopf geschüttelt als sonst in einer ganzen Woche.

Jetzt sind bei 200.000km beide Türschlosszylinder am durchrutschen und ich stehe jeden Tag vor der Karre und wirke wie jemand der versucht sie aufzubrechen...das ist doch einfach peinlich.

Besorge dir neue Schlüssel und das Problem ist gelöst!

bela

Geschrieben

ich bin auch weg von cit, aber nur wegen der beschissenen, sorry, ersatzteilversorgung. das können alle anderen hersteller echt besser!

Geschrieben

@Steve, ich hab nen 190-er 2,0i Automat Bj 92 zu verkaufen, Interesse? (is von Muttern, sie fährt jetzt auch Xantia)

Meine Active Xantine hat jetzt jungfräuliche 257000 KM , stetig steigend, ca 2300 im Monat und kein Ende in sicht.

Citroen mit HP, sonst kommt mir nix anderes ins Haus.

Geschrieben (bearbeitet)

Fein - dann kannsu Gas geben, jetzt ist er ordentlich eingefahren :)

Einen Kumpel von mir hat einen 99er X2 2,0 16V, der hat gestern 500.000 erreicht. Ist ein Zweithandauto, der hat ihn direkt aus 1. Firmenhand (Vertreterwagen, immer bei Citroën in der Wartung, 2½ Jahre alt mit 220Tkm) und dat ihn dann seitdem gut gepflegt und gesittig gefahren.

Na, also!

Bearbeitet von Mads-citronaut