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Was ist denn eigendlich ein echter Citroen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit dem 7CV später 11 CV wurde in Frankreich eine neue Ära eingletet un dass wahr der Forderradantrieb mittlerweile der Standart im Automobilbau. Ist der Traction Avant der echte Citroen. 1955 wurde die DS Göttin vorgestellt ist das ein echter Citroen oder sein nachvolger CX. Noch ein Nachvolger XM. Eine Marke ist dass was sie an Konzepten umsetzen kann.

Ich möchte sagen ein jeder Citroen ist echt.

Geschrieben

Der Activa ist auch etwas ganz Besonderes. :)

Geschrieben

die neue DS-Serie ganz sicher nicht

Geschrieben

Ich möchte sagen, mir erschließt sich die Kernaussage dieses Threads nicht........

Geschrieben

Therid ist dass einige behaupten dies ist der eigendliche Citroen. Eine Marke kann nur so sein was sie an Konzepten umsetzen kann. Neue DS Reihe,oder die neuen C Reihen sind das keine Citroen mehr.

Geschrieben
Ich möchte sagen, mir erschließt sich die Kernaussage dieses Threads nicht........

Pudel?

Geschrieben
Eine Marke kann nur so sein was sie an Konzepten umsetzen kann. Neue DS Reihe,oder die neuen C Reihen sind das keine Citroen mehr.

Konzept der neuen DS Reihe ist, sich optisch von den einfachen Zitronen abzusetzen. Insofern gut umgesetztes Konzept. Also Marke!?

mg

Geschrieben
Der Activa ist auch etwas ganz Besonderes. :)

Das ist ein Yoghurt, nicht?

mg

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist ein Yoghurt, nicht?

In Anlehnung an "Switch":

magoo, du bist raus :D

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben
In Anlehnung an "Switch":

magoo, du bist raus :D

Boah, gemein, ey! Der Switch ist von Suzuki, das güllt nicht!

:)

mg

Geschrieben
Boah, gemein, ey! Der Switch ist von Suzuki, das güllt nicht!

:)

mg

Nee, du musst sagen: "Wieso das denn?" :D

Geschrieben
Nee, du musst sagen: "Wieso das denn?" :D

Überprüfe mal Deine Erhaltungswartung. :)

_R_

Geschrieben

Bis zur Übernahme durch PSA war jeder Citroen "echt". Danach nur noch die neuen Zentralhydrauliker (BX, XM, Xantia) und natürlich alle Modelle die nach der PSA Übernahme weiter gebaut wurden: CX, HY, Entenderivate.

Geschrieben

DS, CX etc. - das waren doch alle nur echte Michelins, damit die ihre Reifenentwicklungen an den Mann brachten (Stahlgürtelreifen bei DS, TRX-Reifen bei CX etc.).

Oder so.

Mich würde eher interessieren, wann der nächste erchte Citroen kommt - und von wem?

Geschrieben

Da haben sich hier mal wieder die Ewiggestrigen getroffen.....

Geschrieben
Da haben sich hier mal wieder die Ewiggestrigen getroffen.....

Wieso das denn?

gell,

mg

Geschrieben
DS, CX etc. - das waren doch alle nur echte Michelins, damit die ihre Reifenentwicklungen an den Mann brachten (Stahlgürtelreifen bei DS, TRX-Reifen bei CX etc.).

Oder so.

Die Michelinmannen hatten aber keine Ahnung vom Autobauen.

Deshalb haben sie auch nicht in die Entwicklung reingequatscht,

sondern den Irren hoechstens was zu Rauchen gegeben... ;)

Mich würde eher interessieren, wann der nächste erchte Citroen kommt - und von wem?

von Peutropel?

(aber nur echt mit dem Doppelblitz ;))

Geschrieben

Ist das jetzt ketzerisch gegenüber dem seligen André Citroen, wenn ich sage, daß es mit Michelin eigntlich erst so richtig losging mit "richtige" Citroens, - sprich - völlig abgedrehten Konstruktionen.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)
DS, CX etc. - das waren doch alle nur echte Michelins, ...
Citroën war bis 1974 (?) immer Citroën und eine selbständige Autofirma, egal, wer die Aktienmehrheit hatte. Alle zu dieser Zeit gebauten und entwickelten Autos sind also Citroëns.

Citroën ist heute eine Marke innerhalb des PSA-Konzerns. Zugegeben eine mit erstaunlich viel Selbständigkeit.

Alle nach der Übernahme entwickelten Wagen sind mehr oder weniger Peugeot-Derivate, selbst die Zentralhydrauliker sind nicht mehr als relativ eigenständig gestaltete Entwicklungen auf gemeinsamen Plattformen mit Gleichteilen zu entsprechenden Fahrzeugen der Konzernmutter.

Ganz krass: der "Citroën" LN. Hier kann wohl keiner behaupten, dass es sich um einen "echten Citroën" handelt, nur weil der kleine Peugeot durch einen Citroën-Motor angetrieben wird und der Doppelwinkel vorne dran klebt.

Jetzt aber zum Eigentlichen:

Alle Citroën-Fahrzeuge bis zum CX einschl. waren in der einen oder anderen Art Meilensteine der Automobilgeschichte. Sei es, dass der Typ A von 1919 der erste europäische Wagen mit Fließbandfertigung war, der komplett und vollständig ausgerüstet zu einem lachhaft niedrigen Festpreis geliefert werden konnte, seien es die Designikonen und technischen Wunderwerke TA und DS, oder die skurrilen Billig-Gebrauchsautos der A-Familie, oder die überaus gebrauchtstüchtigen Nutzfahrzeuge.

Diese Wagen wurden von einer von André Citroën handverlesenen Mannschaft auf die Räder gestellt, die NICHT auf die Konkurrenz und den neudeusch: Mainstream schielte, es sei denn, um zu sehen, wie man es NICHT macht, noch "Marktanalysen" als Basis ihrer Entwicklungsarbeit brauchte, eher im Gegenteil. Dieser Geist, der es beispielsweise ermöglichte, dass vor der Weltausstellung in Marseille ein Prototyp des später berühmten Citroën-Taxis in rd. 24 Stunden vollständig ausgestattet gebaut und erprobt werden konnte, wobei nur Technik, Rahmen und Vorderwagen aus der Serie entnommen werden konnten, ist spätestens seit dem Umzug der Citroën-Zentrale in Paris verflogen. Er hat den CX mitgestaltet, auch wenn die Mannschaft zwischenzeitlich komplett ausgetauscht war, und noch das eine oder andere Detail an den folgenden PSA-Citroëns mitbestimmt, aber er ist mittlerweile tot, seit Jahren schon.

Der Doppelwinkel als Markenzeichen lebt noch, wenn auch verkrüppelt; er genießt eine Schonfrist oder ein Gnadenbrot. "Echte Citroëns" wie sie der "Patron" hätte bauen lassen, also mainstreamunbeleckte, eigenständige und ungewohnte, unerwartete Meisterwerke ziert er schon lange nicht mehr (eine Beinahe-Ausnahme: der Superflop C6, dessen Erscheinung durch ein total verunglücktes Heck komplett entwertet ist).

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Der Vorvorgänger des jeweils aktuellen Models wird stets automatisch zum letzten echten Citroen.

Geschrieben

Deshalb haben sie auch nicht in die Entwicklung reingequatscht,

sondern den Irren hoechstens was zu Rauchen gegeben... ;)

Vorbildlich! Heute kiffen ja nur noch die Designer. ;-)

undfußballistauchnichtmehrwasesmalwarnichwahr,

mg

Geschrieben
Heute kiffen ja nur noch die Designer. ;-)

Verräter. ;)

hs,

der seine Citroën-Sucht sucht.

Geschrieben
Wieso das denn?

gell,

mg

Immer diese Diskussionen "was ist ein echter Citroen" "was war der letzte echte Citroen" " ist das noch ein eichter Citroen". Im Laufe der Jahre kommen diese Themen immer wieder auf und dann merkt man recht schnell, daß bei sehr vielen Citroen-Fans die Zeit stehen geblieben zu sein scheint.

Bei vielen hört die "echte Citroen-Zeit" mit den Zentralhydraulikern auf, aber danach gab es noch den Pluriel, der von seinem Konzept einmalig auf diesem Planeten war, den C6, der von außen ein Remake des CX ist. Der C6 war übrigens das erste Fahrzeug, daß dank seiner Technik in der Front 5 Sterne im Fußgängerschutz bekam. Ein schlichteres Armaturenbrett, wie das des C6 findet man heute in kaum einem anderem Oberklassemodell - und HP hatta. Der DS5 ist (außgenommen des Fahrwerks) ein ziemlich gekonter Wurf mit reichhaltiger Features und demnächst als Diesel-Hybrid erhältlich.

Das könnte man noch so weiter führen.

Gruß DS

Geschrieben

Das könnte man noch so weiter führen.

Gruß DS

Wohin denn?

mg

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