Zum Inhalt springen

Was ist denn eigendlich ein echter Citroen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Heute kiffen ja nur noch die Designer. ;-)

ja, so sind sie, die Chinesen...

Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke , daß ist auch eine Generationsfrage : Für meinen Vater (Jg. 1922) war der 11 CV ein guter , solider Citroen . Den hatte er an der Ostfront 1942 als Meldefahrzeug zugeteilt bekommen . Dabei handelte es sich um ein sog. Beutefahrzeug , welches die deutsche Wehrmacht wahrscheinlich in F. konfesziert hat.

Er hatte diesen 11CV gut drei Monate , bis eine russische Granate das Autoleben beendete und mein Vater im Lazaret landete . Für mich (JG.1968) waren die DS , der CX und der GS die einzig wahren Citroens (Die Ente wollte ich als Kind nie als echten Citroen akzeptieren ,die war für mein Gefühl einfach zu mikelig und diese langbärtigen Norwegerpulliträgern , die damit fuhren ,und ihr Auto nicht pflegten , sondern bewusst vergammeln ließen waren auch nicht meine Welt . Ein Citroen war für mich groß und elegant ) Als vierjähriger holte mich mein Onkel mit seinem neuen GS ab und ich habe noch nie ein Auto so beeindruckend empfunden . Daran war alles anders , als ich es bisher kannte . Als ich mit 18 meinen GSA fuhr , und auch ab und zu schon den einen , oder anderen BX sah und man mich damals fragte , ob ich sowas mal fahren würde , sagte ich ganz entrüstet : "Niemals , das ist ja kein echter Citroen mehr "

Mittlerweile habe ich fünf BXe gefahren und 4 AXe und noch ganz andere Citroens (auch eine mittlerweile liebgewonnene Ente ) und meine Kinder (jg 1999 und 2002) mögen die Aktuelle DS Reihe und finden , daß die echt gut aussehen , stellen sich aber auch vor , später mal eine Charleston Ente oder einen GSA zu besitzen und der Jüngste möchte später unbedingt einen AX der ersten Serie bis 91 haben . Ich denke mal , das ist Ansichtssache , was ein echter Citroen ist und was nicht . Fast alles ,wo Citroen draufsteht , ist auch Citroen drin . Ausnahme :Die ganzen Umlabelautos : C1 , Nemo ,C8,und die ganze Nutzfahrzeugreihe sind definitiv keine Citroen. Gruß Georg.

Bearbeitet von Citronenbändiger
Geschrieben
Wohin denn?

mg

Vielleicht ins Diesseits, vielleicht ins Abseits, vielleicht ins Jenseits.

fl.

Geschrieben

Designerdrogen? Von Citroёn?

Mein Berlingo ist ein ёchtёr Citroёn. Der federt nämlich bei Temperaturen ab 10 Grad plus deutlich geschmeidiger als bei Temperaturen unter 10 Grad plus.

Geschrieben

Ist doch ganz einfach: Einer, der polarisiert. Genau. Noch genauer: ein überdurchschnittlich komfortables, nützliches und preiswertes, sparsames und geräumiges Auto mit besonderem und zukunftsweisendem Design, das nicht so schnell veraltet sowie technischen Sonderleistungen- also ein "Ingenieursauto"... . Tschöö!

Geschrieben
Da haben sich hier mal wieder die Ewiggestrigen getroffen.....

Da bin ich ganz bei Dir, diese Defilationsversuche sind doch was für Leute die sich ihr Millimeterpapier selbst malen...

_R_

Geschrieben
Da bin ich ganz bei Dir, diese Defilationsversuche sind doch was für Leute die sich ihr Millimeterpapier selbst malen...

_R_

Ja, genau, und zwar Milimeterfürmillimeter.

fl.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Therid ist dass einige behaupten dies ist der eigendliche Citroen. Eine Marke kann nur so sein was sie an Konzepten umsetzen kann. Neue DS Reihe,oder die neuen C Reihen sind das keine Citroen mehr.

genau. die neue DS Reihe ist fuerchterlich. brettharte lifestyle gurken mit bollerwagen qualität.

auch die neue C Reihe ist eher beim Konkurrenten abgekupferter mainstream.

Geschrieben
...

Mich würde eher interessieren, wann der nächste erchte Citroen kommt - und von wem?

Wie hoch ist eigentlich der Echtheitsanteil bei den echten Autofirmen, jenen also, die noch nicht gekauft wurden. Wie z.B. bei Volkswagen, bei BMW oder bei Benz?

Wie viel Benz steckt eigentlich in so einem Mercedes? 20% ... oder gar 22%. Der größte Teil stammt doch von externen Zulieferern, was bei einem Citroën nicht anders ist.

Spielt es da noch eine Rolle, wem PSA gehört?

Gruß, Albert

Geschrieben

Ich finde, der C8 kann schon als echter Citroen durchgehen.

Unausgereifte Technik, häufige Pannen - was sind denn sonst die Alleinstellungsmerkmale ?

Geschrieben

Echter Citroen mal ganz ketzerisch? Ständig kaputt, Rost, desaströser Wertverlust in kurzer Zeit. Nach wenigen Jahren keine Ersatzteile mehr beim Händler lieferbar. *duck und wech*

Geschrieben
Echter Citroen mal ganz ketzerisch? Ständig kaputt, Rost, desaströser Wertverlust in kurzer Zeit. Nach wenigen Jahren keine Ersatzteile mehr beim Händler lieferbar. *duck und wech*

Genau unsere Welt... smiley_emoticons_lachtot.gif

Geschrieben

Na sach ich doch

Ich weiss schon warum ich Renault fahre

Da ist die Karosse aus Plaste - da seh ich den Rost wenigstens nicht :)

Sonst ist alles wie immer

Geschrieben
Noch genauer: ein überdurchschnittlich komfortables, nützliches und preiswertes, sparsames und geräumiges Auto

Also ein Xsara?

Der letzte wirklich große Wurf war der Berlingo I, von der Idee her die neue Ente. "It rides like a Jaguar", sagte Jeremy Clarkson.

Geschrieben
Ich finde, der C8 kann schon als echter Citroen durchgehen.

Unausgereifte Technik, häufige Pannen - was sind denn sonst die Alleinstellungsmerkmale ?

Das Armaturenbrett des C8 wurde ganz sicher bei Citroen modelliert - sieht so gar nicht nach Fiat, Lancia und schon gar nicht Peugeot aus.

Geschrieben

Stimmt, dieses blassgrüne Zeigergesumse inmitten der unendlichen Weiten der Hartplasiklandschaften ...

Digitaltachos gauckeln eine Genauigkeit vor, die via GPS dann doch zu knacken ist

Espacefahrer

Geschrieben

Um mal auf den Titel zurückzukommen....gibt es denn auch gefälschte Citroens ?

fragt sich beunruhigt

Oliver

Geschrieben
Die Michelinmannen hatten aber keine Ahnung vom Autobauen.

Deshalb haben sie auch nicht in die Entwicklung reingequatscht,

sondern den Irren hoechstens was zu Rauchen gegeben... ;)

Ist das jetzt ketzerisch gegenüber dem seligen André Citroen, wenn ich sage, daß es mit Michelin eigntlich erst so richtig losging mit "richtige" Citroens, - sprich - völlig abgedrehten Konstruktionen.

Wer es ernsthaft wissen will, welche Änderungen die Michelins in die Firma brachten und welche nicht, dem empfehle ich das Buch "André Lefebvre and the cars he created for VOISIN and CITROËN" von Gijsbert-Paul Berk. Ist auch sonst überaus interessant.

Geschrieben

"(eine Beinahe-Ausnahme: der Superflop C6, dessen Erscheinung durch ein total verunglücktes Heck komplett entwertet ist)."

hammerharte Sprüche hier

ug

Geschrieben
Wie hoch ist eigentlich der Echtheitsanteil bei den echten Autofirmen, jenen also, die noch nicht gekauft wurden. Wie z.B. bei Volkswagen, bei BMW oder bei Benz?

Wie viel Benz steckt eigentlich in so einem Mercedes? 20% ... oder gar 22%. Der größte Teil stammt doch von externen Zulieferern, was bei einem Citroën nicht anders ist.

Spielt es da noch eine Rolle, wem PSA gehört?

Gruß, Albert

20%? Glaub ich nicht, es müßten wesentlich weniger sein, bei allen Marken.

Aber es spielt eine große Rolle wem das Werk gehört. Zulieferer können Dir ein Lied davon singen wie unterschiedlich die Anforderungen von Automarken zu einem bestimmten Bauteil sind.

Citronenbändiger
Geschrieben
Um Gottes willen ! Wenn das wirklich so wäre , hätte ich Citroen längst vergessen und seit Jahrzehnten einen 190D oder auch Golf II Diesel unterm Arsch . Hier auf dem flachen Land mit einer Bevölkerungsdichte von Lappland kann man , was die Zuverlässigkeit von Autos angeht , keine Experimente machen . Gruß ,Georg.
Geschrieben

Die Welt ist globaliesiert und die Industrie ist nicht mehr ein klenser Microcosmos in einem Gefühge. Und dies gilt auch für die Fahrzeugindustrie. Was ich zu der zuferlassigkeit meiner bis jezt in benützung gehabten Citroens GS 1220 Club Brake BX 19 TRD BX 19 TZT Turbo un Xantia 2.0 HDI sagen kann ist dass ich eigendlich einen Citroen imm un sicher zu meinem Ziel gekommen bin und nach Hause. Vor allem wenn man in dem vergangenen Winter gesehen hat das Dieselautos nicht französicher erkunft den Geist aufgegeben haben.

Geschrieben (bearbeitet)
Vor allem wenn man in dem vergangenen Winter gesehen hat das Dieselautos nicht französicher erkunft den Geist aufgegeben haben.

Schon mal im C4 Forum gelesen? Bei den Kollegen aus dem Osten, auch bekannt als neue Bundeslaendler, gab es ob der tieferen Temperaturen, jede Menge Probleme. Die Dieselfilter der neuen Motoern scheinen "engmaschiger" zu sein, deshalb auch nicht mit Traktorentechnik des GS, BX oder Xantia vergleichbar.

erkunft
Franzose? :P

Zum Thema: Ich bin da nicht so dogmatisch, fuer mich sind sie alle "ein echter Citroen" die den Doppelwinkel tragen, ausser denen die wirklich keine sind, wie der Jumpy, C1 oder das haessliche Gelaenderteil desen Name ich verdraengt habe.

Diese Diskussion widerspricht dem "Laissez-faire" den ich mit Citroen verbinde und dem geringschaetzen von Konventionen, weshalb ich auch gerne aus einem aussteige. Der CX hat das erfuellt, der Xantia und auch mein C4.

Auch wenn die technische Unkonventionalitaet sich beim C4 auf die feststehende Lenkradnabe beschraenkt, hat die Karosserie doch ein sehr eigenstaendiges Design und der Verantwortliche zeichnet jetzt immerhin fuer Fahrzeuge verantwortlich, die ich mir nicht leisten kann (und will :) )

Jede Firma muss Ware produzieren die sie verkaufen kann und nicht die einem bestimmte Ideal verpflichtet ist. Sonst geht sie naemlich unter!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Jepp, das C4 Coupe Mk1 ist karosseriemässig absolut abgefahren. Hat Alleinstellungscharakter! :)

Jetzt wird bei PSA alles nur noch "veraudiet".

Geschrieben (bearbeitet)
Jepp, das C4 Coupe Mk1 ist karosseriemässig absolut abgefahren. Hat Alleinstellungscharakter! :)

Soso, Alleinstellungsmerkmal. Für mich hat der Ähnlichkeiten mit diversen Honda und Toyota-Modellen.

Sieht aber trotzdem bei weitem besser aus als die Limousine, wo ein Touch Ford Focus drin ist.

Bearbeitet von EntenDaniel