Zum Inhalt springen

Alkoholteströhrchen in Frankreich mitführen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In den Nachrichten wird berichtet, dass ab Sommer in Frankreich (auch von Ausländern) ein unbenutzter Alkoholtest mitzuführen ist. Das ist dann wohl ein Einmal-Teströhrchen plus "Ballon". (10Röhrchen/ 25 €)

Was ist der "Gedanke" dabei? Soll vor jeder Fahrt oder einmal am Tag ins "Röhrchen" geblasen werden?

Ist das unbenutzte Röhrchen für die Rückfahrt?

Ist das eine EU-Verordnung, die auch für uns ansteht?

Ronald

Geschrieben

Gilt auch für Ausländer, die in F unterwegs sind. Genau ab dem 01.07.12. Die Idee ist hochgradig schwachsinnig. Man soll nach dem Kneipenbesuch seine Fahrtüchtigkeit selbst überprüfen. Eine solche praxisfremde Idiotie hätte ich den Franzosen gar nicht zugetraut. Die sind im Zuge der EU-Harmonisierung wohl auch nicht mehr das, was sie mal waren. Siehe Autos....

Geschrieben

Da werden wir bei Monsieru Carrefour in Coquelles ein paar Röhrchen erwerben müssen :-)

Geschrieben
Genau ab dem 01.07.12.....

Der 1.4. wäre passender gewesen!

Geschrieben

.............fehlendes Pusteröhrchen wird aber erst ab Oktober bestraft.

To

Geschrieben
Gilt auch für Ausländer, die in F unterwegs sind. Genau ab dem 01.07.12. Die Idee ist hochgradig schwachsinnig. Man soll nach dem Kneipenbesuch seine Fahrtüchtigkeit selbst überprüfen.

Gilt das auch für strenggläubige Muslime? Wenn z.B. eine vollverschleierte Frau alleine von London nach Arras fährt, wird sie nicht in ein Restaurant gehen, weil sie nicht vom Blitz erschlagen werden möchte und in eine Kneipe schon gar nicht. Aber so ein Röhrchen muss sie kaufen?

Geschrieben

Und wenn ich dann doch zuviel getrunken habe und gefahren bin:

Muß ich für eine Verhaftung die Handschellen auch selber mitbringen?

Geschrieben
Gilt das auch für strenggläubige Muslime? Wenn z.B. eine vollverschleierte Frau alleine von London nach Arras fährt, wird sie nicht in ein Restaurant gehen, weil sie nicht vom Blitz erschlagen werden möchte und in eine Kneipe schon gar nicht. Aber so ein Röhrchen muss sie kaufen?

Natürlich muß sie so ein Röhrchen kaufen.

Schon alleine deshalb, weil das von Dir beschriebene Szenario der Regelfall ist und das Gesetz speziell dafür erlassen wurde...:D

Geschrieben

Ist Verschleierung in F nicht auch verboten? Gleich 2 Vergehen!

Geschrieben

Die gute Frau darf überhaupt nicht fahren. Erstens sowieso und zweitens wegen eingeschränktem Sehfeld.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

und in Kanada darf sich sich für's Foto im Führerschein - tschulligung: Fahrzeugführerberechtigungsnachweisdokument sogar im Hijab ablichten lassen.

Geschrieben

Hallo,

statt der gar nicht umweltfreundlichen Röhrchen sollte man vielleicht einen günstigen elektronischen Alkoholtester benutzen. Die gibt es schon relativ meßgenau für ca. € 80,- und man hat da wirklich mehr davon.

Gernot

Geschrieben

Ich erinnere mich an den Straferlass für 4 Muslimische Somalierinnen, die besoffen und anscheinend wahrlos ein friedliches Pärchen niederschlugen (London). Waren ja Alo lol nicht gewohnt.

Wo ist das Problem ein Alkoholtester mitzuführen? Nachdem Frankreich das Land des Blitzer-Wahnsinns ist und Poly-Zisten an Stopschildern in Wohngebieten aufwarten, um dir 90 Euro abzuklappern (und 4! von 15 Punkten abziehen), ist der Alkoholtester doch nun wirklich einer der sanfteren Zwänge des Französischen Strassenrechts.

-> Gibts in Deutschland auch Bussgeld-Quoten die eingehalten werden müssen? Bei der Lufthansa gabs das für Übergepäck. Faire-chier-quote.

Und weil Wahn (und leere Kassen) in Frankreich schon sehr viel Strassenrecht bestimmten: Alkohol am Steuer ist, meiner Meinung nach, einer der wenigen echten Probleme in Frankreich.

Geschrieben
In den Nachrichten wird berichtet, dass ab Sommer in Frankreich (auch von Ausländern) ein unbenutzter Alkoholtest mitzuführen ist. Das ist dann wohl ein Einmal-Teströhrchen plus "Ballon". (10Röhrchen/ 25 €)

Was ist der "Gedanke" dabei? Soll vor jeder Fahrt oder einmal am Tag ins "Röhrchen" geblasen werden?

Ist das unbenutzte Röhrchen für die Rückfahrt?

Ist das eine EU-Verordnung, die auch für uns ansteht?

Ronald

Wurde ich als Deutscher - auch im französischen Fahrzeug - in Frankreich kontrolliert, ging das meistens so von statten: Ich zeige meinen Perso, und meinen Führerschein und wenn ich dann anfange die Fahrzeugpapiere zu suchen, werde ich weiter gewunken. Seltsam, dass mir (uns) das nie passiert, wenn meine (marokkanische) Freundin fährt...

Meine Information sagt: Ab Mai mitführen Pflicht, Ab September ohne strafbar. Ich hoffe auf gratis-Exemplare...

Du sollst einen Alkoholtester dabei haben, dass du dich im Zweifel über deinen eigenen Alkohol-Pegel aufklären kannst. Du sollst -vermutlich- auch einen dabei haben, damit die Polizei keinen mitführen muss? Ist doch -wie immer- schnurtz warum. Hauptsache es wird komplizierter.

Geschrieben

Wo ist das Problem ein Alkoholtester mitzuführen?

Kein Problem, da es die ja "überall" in F zu kaufen geben soll. Ich verstehe nur den Sinn nicht.

ADAC:

"Gibt es eine Verpflichtung, den mitgeführten Alkoholtest benutzen?

Nein. Es gibt keine Verpflichtung, den mitzuführenden Alkoholtest auch zu benutzen. Es wird lediglich an die Fahrer appelliert, nach Alkoholkonsum einen freiwilligen Test durchzuführen und bei einem positiven Ergebnis beziehungsweise Fahruntüchtigkeit vom Fahren abzusehen."

Ronald

Geschrieben

Joh,

und wenn die mich stockbesoffen ins Auto getragen haben, wie soll ich da noch ins Röhrchen pusten?

...........ich glaub, ich würds Röhrchen erst garnicht finden :D

Gruß HD

fährt nur nüchtern

Geschrieben

Außerdem hebt man das Röhrchen lieber für den nächsten richtigen Suff auf. Die kosten ja schließlich Geld....

Geschrieben

epimetheus in welchem Frankreich wohnst denn du? In der Grande Nation gibt es nur 12 Punkte beim Führerschwein.

Auch für Alkoholallergiker wird es einfacher sein so ein Röhrchen ins Handschuhfach zu legen als mit den blauen Geldeintreibern darüber zu diskutieren, dass man nach Alkoholkonsum gefahren wird und zwar liegend und mit Vollgas.

Damit die Geldeintreiber auch in Zukunft, wenn jeder so ein Röhrchen im Auto hat, kassieren können, ist auf den Röhrchen auch ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt. Gestern ist meinem Schwiegervater seines aus dem Handschuhfach gefallen, da haben wir dann das Datum geprüft 04/2005.

Geschrieben
Die gute Frau darf überhaupt nicht fahren. Erstens sowieso und zweitens wegen eingeschränktem Sehfeld.

In Deutschland und Frankreich oder sonstwo darf sie vielleicht nicht fahren,

Hier gibt es einige Viertel, da kommen einem in 5 Minuten 5 solcher Frauen mit Sehschlitzen entgegen.

Manchmal sitzt in diesen Autos auch ein Mann auf dem Beifahrersitz, meist ein älterer, oder es sitzen noch andere Frauen drin, mit normalem Kopftuch oder gar fliegenden Haaren, fahren tut aber die Einzige mit Vollverschleierung.

Geschrieben
und in Kanada darf sich sich für's Foto im Führerschein - tschulligung: Fahrzeugführerberechtigungsnachweisdokument sogar im Hijab ablichten lassen.

Darf man in vielen Bundesstaaten der USA auch. Dergleichen im deutschen Reisepass. Jedenfalls suggeriert das die Web-Seite der Anforderungen an ein Passbild der deutschen Botschaft in London.

Als ich das letzte Mal in der deutschen Botschaft war, fiel mir auf, dass alle nicht-europäisch Aussehenden, darunter Leute mit somalschen oder tamilischen Aussehen, einen Reisepass am Schalter beantragten, während europäisch Aussehende, vor allem auch Blondinen, sich um ein Visum für Deutschland bemühten.

Geschrieben
epimetheus in welchem Frankreich wohnst denn du? In der Grande Nation gibt es nur 12 Punkte beim Führerschwein.

Auch für Alkoholallergiker wird es einfacher sein so ein Röhrchen ins Handschuhfach zu legen als mit den blauen Geldeintreibern darüber zu diskutieren, dass man nach Alkoholkonsum gefahren wird und zwar liegend und mit Vollgas.

Damit die Geldeintreiber auch in Zukunft, wenn jeder so ein Röhrchen im Auto hat, kassieren können, ist auf den Röhrchen auch ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt. Gestern ist meinem Schwiegervater seines aus dem Handschuhfach gefallen, da haben wir dann das Datum geprüft 04/2005.

Oh Danke,ich lag also 25% falsch.Mit einem deutschen Fuehrerschein trifft mich dieses Thema auch nur sehr periphaer.Ich hab meinen Kollegen vorgeschlagen,alle Blitzer auf mich laufen zu lassen.

Und dein Tip kann ich nur Allen weiter geben:Im Strassenrecht in F nicht Jede Massnahme hinterfragen

Inzwischen wohne ich uebrigens 5 km von einer PSA Fabrik-In Poissy

Geschrieben
Gestern ist meinem Schwiegervater seines aus dem Handschuhfach gefallen, da haben wir dann das Datum geprüft 04/2005.

Gibt es die Forderung einen Alkoholtest mitzuführen in Frankreich schon länger?

Ronald

Geschrieben

Wahrscheinlich war früher der Ricard mal gestreckt ...