Zum Inhalt springen

XM: unerklärlicher Kühlwasserverlust


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

an meinem XM 2.0, Bj. 2000, km-Stand 115.000, zeigt sich seit einigen Monaten ein unerklärlicher Kühlwasserverlust von nunmehr rd. 1/2 l auf 300 km - also ganz erheblich. Die Suchfunktion des Forums habe ich schon bemüht: Die üblichen Verdächtigen. Zweimaliges Abdrücken von zwei verschiedenen Werkstätten führte zu keiner Erklärung. Auch der Heizungswärmetauscher soll dicht sein. Nun soll die ZKD "auf Verdacht" getauscht werden. Wegen der Kosten scheue ich diese Verdachtsreparatur. Kaltstart ist i.O., ebenso gibt es keinerlei weiße Auspufffahne. Hat jemand noch eine Idee des Verlustes? Kann man nicht vorab prüfen, ob die ZKD undicht ist? Ich meine, es gäbe eine CO-Prüfung des Kühlwassers oder so.

Gruß Chris

Geschrieben

- allerdings, da ist die ZKD verdächtig. Dann gelangt Abgas ins Kühlsystem und drückt das Kühlwasser über das Überdruckventil im Verschlussdeckel ins Freie. Die CO-Prüfung ist eine gute Möglichkeit, um Klarheit zu bekommen. Doch auch ein defektes Über- / Ünterdruckventil im Verschlussdeckel kann Ursache von Kühlwasserverlust sein. Weitere Prüfungsmöglichkeiten:

1. Mit aufgesetzter Abdrückeinrichtung den Motor laufen lassen und mal ordentlich gasgeben, dringen nun Abgase ins Kühlsystem ein, steigt der Druck.

2. Bei absolut kaltem Motor den Verschlussdeckel öffnen, es darf nicht zischen / kein Überdruck vorhanden sein. Dann 500 bis 1000 m fahren, Verschlussdeckel öffnen, auch dann sollte es nicht zischen / kein Überdruck vorhanden sein. Dann ca. 5 km fahren und den Motor auf Betriebstemperatur bringen, erst jetzt sollte sich ein gewisser Überdruck gebildet haben. Ist das nicht der Fall, wäre der Verschlussdeckel zu überprüfen / zu wechseln.

Natürlich gillt das alles nur bei nicht überfülltem Kühlsystem.

Gruß Gerd

Geschrieben

Der Heizungs-WT "soll dicht sein", ist er es denn auch wirklich ? Bevor ich mir den Motor zerlegen lasse würde ich da mal kurz selber "Hand anlegen". Einfach mal vorsichtig die Hand zwischen Bodenmatte und Bodenblech im Beifahrerfußraum schieben (evtl. muß dazu die Verkleidung am Einstieg gelöst werden). Wenn die Hand naß wird hat man den Schuldigen gefunden... Von oben ist der Teppich übrigens noch sehr lange trocken, als erstes saugt sich normalerweise das Dämmaterial darunter mit Wasser voll.

Geschrieben

Also die Wasserpumpe ist ausgeschlossen? Stichwort: übliche Verdächtige

Bei meinem V6 ist von der Wasserpumpe so lange Kühlwasser ausgelaufen, bis der Boden des V im V6 soweit gefüllt war, dass danach Kühlwasser überlief.

Das könne nur im Stand passieren, sagten mir die Experten, während der Fahrt sei die Wasserpumpe dicht.

Und so hatte ich immer wieder trockene Phasen, gefolgt von Pfützen unter'm XM.

Geschrieben

Ich würde auch zuerst bei der Wasserpumpe suchen.

Geschrieben

Hallo,

herzlichen Dank für die vielen Antworten. Der Verschluß des Ausgleichsbehälters wurde schon ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.

@ bx-basis, müßte man einen undichten WT nicht im Innenraum riechen? Beim Xantia war der Geruch sehr deutlich (Maggi), aber beim XM ist nichts zu riechen. Und ich bin da sehr empfindlich...

Gruß Chris

Geschrieben
A Wasserpumpe . . .

Das könne nur im Stand passieren, sagten mir die Experten, während der Fahrt sei die Wasserpumpe dicht.

Und so hatte ich immer wieder trockene Phasen, gefolgt von Pfützen unter'm XM.

Das ist so. Man kann 1.000 km am Stück fahren, und es fehlt kein Kühlwasser, aber am Morgen danach ist ein ganzer Liter weg. Hinschauen reicht zur Diagnose.

Geschrieben

Hat Dein Wagen zufälligerweise ein Automatikgetriebe?

Geschrieben

Hallo Drachennobby,

ja, er hat. Hast Du dann einen besonderen Tipp?

Geschrieben

Thermostatgehäuse Prüfen :-3 das war bei einem unserer Autos das Problem.

Thermostat klemmte manchmal dann gings zur Dichtung durchs Gehäuse raus.

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...