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Geschrieben

Hallo ich hoffe jemand von euch kann mir helfen ich habe einen xantia 2,1 turbo diesel bei dem ist vorne rechts der brems sattel fest habe ihn schon gewechselt

und das problem ist nach kurzer fahrt wieder da der sattel geht nicht mehr zurück wenn ich die entlüftungs schraube öffne lässt sich die scheibe von hand drehen trette ich dan wieder die bremse geht der sattel nicht zurück was kann das sein ????

werde heute mal den Bremsschlauch wechseln obwohl die schon neu sind

er hält auch den druck im stand nicht lange ca 30 min dan ist er unten

Geschrieben

Hast du HM--beständige Bremsschläuche genommen? Vll ist einer zugequollen.

Geschrieben

das kann ich dir nicht sagen habe sie aus dem zubehör habe aber noch ein spender auto und werde sie gleich mal tauschen

Geschrieben
Hast du HM--beständige Bremsschläuche genommen? Vll ist einer zugequollen.

Thomas hat ein "L" vergessen... LHM-resistent müssen sie sein ;)

Ich hatte mal den Spaß mit 4 Bremsschläuchen von kfz-teile24, Schrott nach wenigen Stunden. Hat man aber auf den ersten Blick an der aufgeblähten Ummantelung gesehen. Wobei ich nicht sicher bin, ob sie das LHM nicht vertragen hatten oder schlicht kriminell gefertigt waren. Jedenfalls waren sie nicht mal besonders billig.

Geschrieben

wie bereits vermutet, dürften mit Sicherheit zugequollene Bremsschläuche die Ursache sein. Bremsschläuche für normale Bremsflüssigkeit sind generell nicht Öl-/LHM beständig - da kommt es leider rasch zu Verwechselungen. Für LHM werden Bremsschläuche mit Gummiqualität NBR benötigt, für normale Bremsflüssigkeit wird in der Regel EPDM eingesetzt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo es waren die Bremsschläuche habe sie von meinem Schlachtfazeug getauscht und es läuft wieder alles rund !!

vielen dank an euch !!!!

wenn jemand Teile von einem xantia 2,1 TD Kombi Brauch meldet euch bei mir

Geschrieben

LHM-beständige Bremsschläuche haben einen grünen Kunststoffring,zumindest die von ATE,die ich am Xantia und BX verbaut habe.

Geschrieben

habe meinen lieferanten angerufen und ihm mitgeteilt das ich die bremsschläuche im januar gekauft habe und sie schrott sind soll sie im bringen und er tauscht sie um werde drauf achten ob sie einen grünen ring haben

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

HI

 

Greife das Thema noch mal auf.

 

Habe das gleiche Problem,Xantia 1,8 Bremse VR läuft immer fest.Habe schon Bremssattel,Bremsschlauch getauscht keine Besserung.

Wenn man Bei laufenden Motor bremst löst die Bremse erst nach ca.30 sec. und das führt zum heißlaufen.

Ich weiß nicht mehr weiter. aaaaagghhh

g*

 

STEFAN

Geschrieben

Hast du den Kolben auf die richtige Position gedreht?

Geschrieben

HI

JA mit dem Loch im Kolben nach oben.

Und Anlage komplett entlüftet Vorne,hinten ingesammt 4l LHM.

g*

 

STEFAN

 

 

Geschrieben

... Und du bist dir sicher, dass der neue Bremsschlauch ÖLBESTÄNDIG und für LHM geeignet ist?

Hersteller und Artikel-Nr.?

Geschrieben

HI

Bin ich nicht ,dagegen spicht aber das ich vor 1 Monat Scheiben und Beläge getauscht habe,.dann an Dienstag das Problem auftrat ich daraufhin

einen neuen Sattel und den Bremsschlauch getauscht habe (Neuteile) aber das Problem bleibt.Was mir Aufgefallen ist das vor dem entlüften alle Räder freidrehen Und nach dem entlüften Also Motor warm die Bremse VR fest ist.

 

g*

STEFAN

 

Geschrieben

schonmal das ganz mit ausgehängtem Seil probiert

Geschrieben

Ich bin mir (fast) sicher dass es die Schläuche sind. Ich hatte das Gleiche. 

TÜV geprüfte Bremsschläuche aus den Zubehör. 

Keiner von denen war LHM fest.

TÜV prüft Länge und Durchmesser.  Aber nicht die LHM Beständigkeit. 

Das wissen nicht mal die Händler und streiten.

Bremsschläuche müssen extra gekennzeichnet sein. "Nur für Mineralöl"

Geschrieben

HI

Ich bin mir (fast) sicher dass es die Schläuche sind. Ich hatte das Gleiche. 

 

Was dagegen spricht ist das er es nit dem alten und den neuen macht.

Und das der neue das gleich nach dem Einbau macht.Wenn nicht LHM beständig kann es vielleicht nach ein paar Wochen sein,aber nicht sofort.

 

g*

 

STEFAN

 

 

 

 

Geschrieben

Ich hatte das auch Mal und bei mir war es das Seil der Handbremse, was, warum auch immer, zu kurz eingestellt war.

 

Mikel

Geschrieben

HI

Seile habe ich außgehängt

 

g*

STEFAN

 

 

Geschrieben

HI

 

Habe jetzt mal die Bremsleitungen am ABS block getauscht nun wird das Rad VL fest. Wird wohl der Block def.sein .

 

ODER?

 

g*

 

STEFAN

Geschrieben

Bremsventil? Lässt das vielleicht dauerhaft etwas Druck durch? Dann würde die Bremse aber vermutlich gar nicht mehr lösen.

 

Geschrieben
vor 9 Stunden, XM_Stefan sagte:

HI

 

Habe jetzt mal die Bremsleitungen am ABS block getauscht nun wird das Rad VL fest. Wird wohl der Block def.sein .

 

 

Hä? Was genau hast du getauscht und wogegen ? Oder hast du jetzt die Zuleitung zur rechten Bremse gegen die zur linken Bremse getauscht ?

Bremsschläuche aus ungeeignetem Material quellen nach meiner Erfahrung übrigens nach wenigen Stunden zu, nicht nach Tagen oder Wochen... Sollte man besser bei jemandem kaufen, der sich mit den Autos auskennt, nicht zb bei irgendwelchen Ebay-Händlern.

Geschrieben

HI

 

JA am ABS Block die VL gegen VR getauscht,nun wird VL fest habe einen gebrauchten Block gekauft mal sehen.

Werde berichten.

 

g*

 

STEFAN

 

 

Geschrieben

HI

Ich möchte euch nicht Dumm Sterben lassen (Ich hasse es wenn jemand hier anfragt gute Antworten bekommt,dann aber nicht die Lösung hier mitteilt)

Es war der ABS Block,gebrauchten besorgt eingebaut entlüftet alles wieder OK.

 

 

g*

 

STEFAN

Geschrieben

... sowas kommt -zumGlück- jetzt nicht sooo oft vor.

Gut, dass du es gefunden hast und Danke! für die Auflösung.

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