Zum Inhalt springen

Frontscheibenwechsel = wirtschaftlicher Totalschaden?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Xsara wird duetlich unter 1.000 € gehandelt.

D.h. ein größerer Unfall bedeutet versicherungstechnisch wirtschaftlicher Totalschaden.

Gibt es das auch beim Frontscheibenwechsel über die Teilkasko?

Ronald

Geschrieben

...was willst du wissen ???

Geschrieben

Ob seine TK einen Wechsel der Frontscheibe bezahlt obwohl die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges übersteigen.

Geschrieben

Ein 3 minütiger Anruf bei seiner Versicherung sollte ihm die Information zuverlässig liefern können. Hier kann hingegen jeder einmal seine Vermutungen äussern, ich fange mal an: Ja, die Versicherung bezahlt. Begründung: keine. Erfahrung: keine. Informationsgehalt dieser Vermutung: ~0

Ciao, Daniel

Geschrieben

Bei mir hat sich noch keine Versicherung beim Frontscheibenwechsel informiert, was mein Auto noch an Restwert hat.

Mit einem Anruf kann man die Versicherung natürlich auch auf eine Idee bringen.

Vielen Glück.

Grüße

Markus

Geschrieben
Bei mir hat sich noch keine Versicherung beim Frontscheibenwechsel informiert, was mein Auto noch an Restwert hat.

Ob das vielleicht daran liegt, das sie sowieso alle Daten hat um das selbst abzuschaetzen ;)?

Bei einem solch alten Auto ist doch eine Teilkasko wirtschaftlich wenig sinnvoll. Da ist ja auch noch Diebstahl, Brand und Wildschaden mitversichert. Die Praemie orientiert sich aber nicht am Restwert! Nur die Scheibe zu versichern ist auch sinnfrei, da die Kosten fuer einen Wechsel nur ueber die Versicherung so exorbitant hoch ist. Ein selbst verhandelter Wechsel bei einem kleine Autoglaser kostet c. 250 Euro und liegt damit nicht mehr viel ueber der Selbstbeteiligung, wenn man noch die gesparte Praemie einrechnet, macht man sogar noch Gewinn, wenn es nicht 3 mal im Jahr passiert.

Aber vielleicht wollte Ronald ja das nur wissen.

Gruss

Matthias

Geschrieben
Ob das vielleicht daran liegt, das sie sowieso alle Daten hat um das selbst abzuschaetzen ;)?

Die Daten ok, aber nicht den allgemeinen Zustand des Autos. :)

Geschrieben (bearbeitet)
Die Daten ok, aber nicht den allgemeinen Zustand des Autos. :)

Und den erfahren sie dann von Dir?

Vers: Sagen sie mal Herr Markus, lohnt sich das bei Ihrem Auto ueberhaupt noch?

H.M: Ne, meine Karre ist voellig schrottig, behaltet das Geld lieber !

:P

Gruss

Matthias

P.S. Ich vergass Version 2: Sie schicken eine Gutachter fuer 400 Euro um fest stellen zu lassen ob sich der Austausch fuer 600 noch lohnt :P.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

OK, Die Teilkasko kostet 70 € / Jahr.

Meine Scheibe hat seit Jahren 2 Steinschläge und ist von den Wischern und Eiskratzer (trotz Abdeckung) zerkratzt.

Beim Autoglaser unterschreib ich eine Abtretungserklärung, erzähl Ihm wann und wo der Schaden erfolgt ist und bekomme für 150 € (SB der TK) oder weniger eine neue Scheibe.

Fährt mir jemand rein, läuft´s ähnlich, aber bei Erreichung des Widerbeschaffungswertes ist Schluss.

Ist das eine "Lücke" oder läuft es bei Glasbruch generell anders?

Ronald

Geschrieben
Fährt mir jemand rein, läuft´s ähnlich, aber bei Erreichung des Widerbeschaffungswertes ist Schluss.

Faehrt Dir jemand rein zahlt das nicht Deine TK ;).

150Euro + 70 Euro = 220 Euro. Da musst Du Dir jedes Jahr eine neue Scheibe holen, damit sich das lohnt.

Aber wie Du ja selbst schrubest, faehrst Du seit Jahren mit der kaputten rum ;).

Eine Nachteil hat das selbst bezahlen der Scheibe allerdings schon: Der Autoglaser ist nicht mehr so scheissfreundlich, weil er nicht mehr so satt absahnt.

Das dir die Kiste jemand klaut glaubst Du doch selbst nicht und wenn Du sie abfackelst musst Du noch die Selbstbeteiligung abziehen!

Wenn die Versicherung den Schaden nicht traegt, oder zumindestens nur zum Teil, wuerdest Du dir ja vielleicht wirklich ueberlegen ob das wirtschaftlich noch sinnvoll ist und sie noch kuendigen, die TK-Versicherung. Ne, so dumm sind die nicht. Ich wuerde sagen die zahlen ohne mit der Wimper zu zucken :P.

Gruss

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
Faehrt Dir jemand rein zahlt das nicht Deine TK ;).

150Euro + 70 Euro = 220 Euro. Da musst Du Dir jedes Jahr eine neue Scheibe holen, damit sich das lohnt.

Gruss

Matthias

Ja, schon klar. Es "zahlt" die Haftpflicht des "Gegners".

Versteh die zweite Aussage nicht ganz, ahne aber was Du meinst.

Der Scheiben-Wechsel kostet ca. 285 € z.B. http://www.bremer-autoglas.de/preis/citroen/kosten-frontscheibe-citroen-xsara-windschutzscheibe.html

d.h. TK-Prämie und SB sind nur ca. 65 € günstiger als die Kosten für den unversicherten Scheibenwechsel.

Der Ausgangspunkt meiner Frage waren höhere Kosten für den Scheibenwechsel.

Die Kündigung der TK muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Hab gerade nachgesehen. Es sind "nur" 50 €/Jahr für die TK.