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Geschrieben

Gerade schaue ich nach den Preisen für Nachrüst-Anhängerkupplungen und bin entsetzt: Einziges Angebot im Netz für 800 €, ohne Einbau versteht sich. Ist das eine elektrisch ausfahrende? Das kann doch kaum der Standardpreis sein für eine mechanisch abnehmbare, oder? Was habt Ihr bezahlt?

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Ich habe mir die hier geholt: http://cgi.ebay.fr/ATTELAGE-CITROEN-C6-des-05-2006-/320444563996?pt=JG_FR_Auto_Pi%C3%A8ces&hash=item4a9bfc021c

Da ich sie selber angebaut habe, kann ich zu Montagepreisen nichts sagen. Hat so ca. 4-5 h gedauert, ich habe mir aber Zeit gelassen. Werkstatt könnte das in 2-3 h schaffen, schätze ich mal. Dazu kommt noch der E-Satz, gibt fahrzeugspezifische für den C6 (CAN-Bus). Die waren mir aber zu teuer, ich habe dann einen universellen mit Check control genommen. Funktioniert problemlos.

Der ebay-Mensch in Frankreich bietet jetzt auch einen spezifischen E-Satz für 89 € an, der Preis ist o. k. (als ich meine Kupplung gekauft habe, gabs den anscheinend nicht, sonst hätte ich den mitbestellt), in Deutschland wollten sie 140 € dafür.

Geschrieben

Hallo Ulrich,

ich bin auch fast erschrocken. Der Preis für die AHK des C 6, die es nur in abnehmbarer Ausführung gibt, ist die letzten 2 Jahre exorbitant gestiegen, noch schlimmer als die Spritpreise, echt der Wahnsinn. Ich hatte bei meinem C 6 im Frühjahr 2010 eine AHK verbaut, diese kostete damals bei, ich glaube "AHK-Preisbrecher. de" incl. E-Satz knapp 400,-- Euronen. Vielleicht liegt es an den geringen Stückzahlen, die benötigt werden.

Schwebende Grüsse

Tony

Geschrieben

Genau bei diesem Preisverbrecher.de kostet sie jetzt 800 €. OK, die Stückzahlen dürften sich im einstelligen Jahresbereich bewegen.

Ulrich

Geschrieben (bearbeitet)
Genau bei diesem Preisverbrecher.de kostet sie jetzt 800 €. OK, die Stückzahlen dürften sich im einstelligen Jahresbereich bewegen.

Ulrich

Soweit ich weiß, sind die Hängerkupplungen von C6 und Peugeot 407 Lim. identisch: http://www.boisnier.fr/pdf/01174.6.pdf

Daher dürfte es nicht an den Stückzahlen - zumindest beim Hersteller - liegen.

Bearbeitet von meierzwo
Geschrieben

Danke, Meierzwo! Das sind doch Preise, über die man nachdenken kann. Der Haken ist abnehmbar, wenn mich mein rudimentäres Französischverständnis nicht täuscht? Versand nach Deutschland war kein Problem? An meine beiden letzten Geländewagen habe ich die Kupplungen jeweils auch selbst montiert. Wie ging das hier? Sind alle Bohrungen und Gewinde am Fahrzeug vorhanden? Muss die Stoßstange ausgeschnitten werden?

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Hallo,

ja, der Haken ist nach unten abnehmbar. Versand überhaupt kein Problem, war innerhalb von 2 Tagen aus Frankreich da.

Steckdose für den Anhänger ist schwenkbar und verschwindet dann hinter der Stoßstange, man sieht von außen (fast) nichts, wenn kein Haken dran ist. Stoßstange muss ausgeschnitten werden (etwas großflächiger als in der Einbauanleitung angegeben, habe eine Blechschere und ein Cuttermesser verwendet.

Bohrungen sind alle da, im Prinzip ersetzt die Anhängerkupplung die Stoßstange, die muss raus. Zusätzlich wird die Anhängerkupplung noch an den Längsträgern angeschraubt, die zugehörigen Aufnahmepunkte waren bei mir überklebt und lackiert, sind aber deutlich zu erkennen. Das eigentliche Anbauen ist eine Sache von vielleicht 20, 30 Minuten.

Langwieriger war das Abbauen des Stoßfängers (u. a. Rückleuchten abbauen, Innenverkleidung Kofferraum raus, um zwei kleine Schrauben rauszudrehen - gut, muss man sowieso, wg. E-Satz -, Schrauben im Radkasten lösen.

Der Stoßfänger ist mit der restlichen Karrosserie an der Fahrzeugseite dann noch mit einer Art snap-in-Verbindung verbunden. Da hatte ich erst Bedenken, ging dann aber doch relativ einfach. Den Stoßfänger an dieser Stelle vorsichtig wegziehen (von der Fahrzeugmitte gesehen, dabei am Kotflügel ein bisschen gegenhalten).

Gruß M2

Geschrieben

OK, das klingt machbar. Bei der Steckdose würde ich dann allerdings schon auf die Fahrzeugspezifische zurückgreifen wollen. Hat der C6 direkt dafür vorgesehene Stecker mit Blindstopfen oder muss ich trotzdem Kabel zerschneiden etc?

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Auf der linken Seite, hinter der Kofferraumverkleidung ist ein schwarzer Kasten, da werden die Stecker vom fahrzeugspezifischen E-Satz eingesteckt. Ist alles vorkonfiguriert.

Muss dann noch von Citroen in der Werkstatt angemeldet werden.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Top! Danke für den extrem wichtigen Hinweis! Der Franzmann ist meine letzte Rettung!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachtrag: Habe auch in Frankreich bestellt. Die starre Version und den C6 spezifischen E-Satz, der probleme mit den Parksensoren verhindern soll. Vom Kauf bis zu Lieferung vergingen gerade einmal 4 Tage! Die AHK wird kommenden Samstag montiert. Der Rat bei ebay Frankreich zu suchen war ein extrem wertvoller Tip - nochmals meinen herzlichen Dank dafür! Das somit gesparte Geld reicht glatt für eine Woche mit den Kindern auf einen Top Campingplatz in Kroatien! Von uns vieren somit noch mal ein freudiges "WINKE!" :-)

Geschrieben

Eine STARRE Kupplung am C6? Ich bin entsetzt.

Geschrieben
Eine STARRE Kupplung am C6? Ich bin entsetzt.

Ich nicht. ich zahle doch keine 800 Euro, nur damit ich das Ding abnehmen kann in Deutschland.

Zudem hat das Auto bei mir in 5 Jahren 150.000 km mehr auf der Uhr. Restwert - so oder so - Null (0).

Geschrieben

wenn du die AHK selbst montierst, dürfte sogar eine Woche Hotel in Kroatien drin sein, oder?? ;) Der Elektro-Satz müßte doch fast plug-and-play sein. Ich werde meine abnehmbare auf jeden Fall selbst anbauen.

PS: mein nächster C6 sollte lt. Beschreibung eine abnehmbare AHK haben - man müsse halt nur die zwei Schrauben abmachen ;) so der Händler.

Geschrieben
wenn du die AHK selbst montierst, dürfte sogar eine Woche Hotel in Kroatien drin sein, oder?? ;) Der Elektro-Satz müßte doch fast plug-and-play sein. Ich werde meine abnehmbare auf jeden Fall selbst anbauen.

PS: mein nächster C6 sollte lt. Beschreibung eine abnehmbare AHK haben - man müsse halt nur die zwei Schrauben abmachen ;) so der Händler.

Mache das mit einem Bekannten zusammen. Der hat eine vernünftige Bühne. Ich hätte ja einen kaufen können mit abnehmbarer AHK und Standheizung - das sogar für etliche Tausender weniger, aber dafür hätte ich so ziemlich alles andere ersetzen müssen.... das es nicht "toll" aussieht, weis ich auch, aber ich fahre mir so selten selber hinterher, dass es mir "Wurscht" ist. Zum Tempo machen und "Posen" habe ich ne Corvette. Und JA, das ist mein Peni*ersatz - ich habe gerne einen über 300 PS starken Einspritzpeni* mit Automatik und Targadach...... Ich brauche ein bequemes Alltagsfahrzeug und keinen historisch korrekten Museumsdampfer im täglichen Betrieb.......

Geschrieben

trotzdem sieht eine starre AHK scheiße aus, ich brauche meine so selten daß ich mir den Anblick und auch die lädierten Schienbeine nicht antun möchte. ;-)

Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden und ich weiß ja auch nicht wie oft Du Hänger ziehen mußt, ständiges Abnehmen und Anbauen wäre mir dann vielleicht irgendwann auch zu lästig.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Wenn man mehrfach gegen seine eigene Anhängerkupplung läuft, ist man wohl selber schuld ;-) Aber optisch ist eine abnehmbare/wegklappbare natürlich schöner. Ich persönlich würde den Mehrpreis jedoch auch nicht investieren.

Geschrieben

Ich finde die abnehmbare auch optisch besser und habe deswegen auch genau die genommen (zum Preis der Starren ;) )

An meinem T4 California habe ich aber eine starre angebracht. Da war mir die Optik egal ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, Kupplung ist montiert. War mechanisch gesehen relativ einfach. Der "passende" Elektrosatz ist leider NICHT "plug & play". Es muss tatsächlich gelötet werden, aber ein Anlernen entfällt. Montagezeit mechanisch waren ca. 4 Stunden, elektrisch in Summe ca. 2,5 Stunden mit irrsinniger Fummelei und "halb im Kofferraum" liegen. Aber nun funktioniert alles einwandfrei und die schwarze Kupplung sieht man vor dem ebenfalls schwarzen Stossfänger so gut wie gar nicht. Mich stört es auf jeden Fall nicht. Ach ja, die Starre AHK ist unglaublich massiv ausgeführt. Wer da drauf donnert hat auf jeden Fall einen ordentlichen Schaden zu verzeichnen.........

Geschrieben

Ich habe 880 € für die Original-Citroen-Bosal-AHK mit abnehmbarem Kugelkopf inkl. Einbau und Elektrosatz bei meinem Freundlichen bezahlt. Ausgeführt wurden die Arbeiten vor 1 Woche. Man sieht fast nichts und ich bin begeistert. Eine starre Ausführung ist mir wegen der Ästhetik nicht in Frage gekommen.

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir jetzt auch eine AHK aus Frankreich bestellt, per ebay

AHK: http://www.ebay.fr/itm/ATTELAGE-CITROEN-C6-des-05-2006-/320444563996?hash=item4a9bfc021c&pt=JG_FR_Auto_Pi%C3%A8ces

Kabelsatz: http://www.ebay.fr/itm/FAISCEAU-SPECIFIQUE-CITROEN-C6-des-05-2006-/190510653530?

Zusammen 445€ + 29€ Porto.

Ich habe es mir gestern beim Freundlichen einbauen lassen. Das ging, so wie er sagte, ohne große Probleme, ohne Löten und ohne Anlernen. Der Kopf ist abnehmbar und die Elektro-Kupplung läßt sich wegklappen. Ohne AHK ist von hinten beim Fahren nichts zu sehen. das ist schon mal gut.

Jetzt habe ich einen Fahrradträger montiert, Kabel angeschlossen und den Rückwärtsgang eingelegt. Ich hätte jetzt vermutet, dass das PDC nicht anspringt, aber stattdessen warnt er hinten breitflächig vor einem Hindernis.

Mein Freundlicher sagt, da könner er nichts machen. Das läge dann wohl am Kabelsatz, denn außer der eigentlichen elektrischen Verbindungen und dem CAN-Anschluss wäre da nichst zu verkabeln gewesen. Wenn, dann würde das Steuergerät des Kabelsatzes wohl nicht wie gewünscht funktionieren.

Wie sind Eure Erfahrungen?

* geht bei Euch das PDC an bei belegter AHK?

* Muss die AHK ggf. angelernt werden?

* ist ggf. mein Steuergerät des Kabelsatzes defekt?

Bearbeitet von stony246
Geschrieben

.... das ist bei mir auch so: Fahrradständer auf die AHK und hinten wird ein Hindernis angezeigt. Damit kann ich leben (Taste drücken, keine Warnmeldung mehr).

Apropos AHK: Morgen sehe ich mir einen C6 HDi240 (ohne AHK) als Ersatz für den aktuellen C6 2.7 (mit abnehmbarer AHK) an. Weiß jemand, ob ich die alte AHK an den neuen anbauen kann oder braucht der 240er eine andere AHK?

Grüße

thomas

Tim Schröder
Geschrieben

Die AHK muss in der BSI angemeldet werden. Sonst funktioniert die Überwachung der Anhängerblinkleuchten nicht und die PDC schlägt beim Rückwärtsfahren Alarm.

gutesguenstig
Geschrieben

vielleicht einfach mal bei Citroen nachfragen? kostet da 410,-ohne Rabatt. Die AHK. der E Satz noch extra.

Aber im "Netz" ist es ja so günstig.

roman

Geschrieben
Mache das mit einem Bekannten zusammen. Der hat eine vernünftige Bühne. Ich hätte ja einen kaufen können mit abnehmbarer AHK und Standheizung - das sogar für etliche Tausender weniger, aber dafür hätte ich so ziemlich alles andere ersetzen müssen.... das es nicht "toll" aussieht, weis ich auch, aber ich fahre mir so selten selber hinterher, dass es mir "Wurscht" ist. Zum Tempo machen und "Posen" habe ich ne Corvette. Und JA, das ist mein Peni*ersatz - ich habe gerne einen über 300 PS starken Einspritzpeni* mit Automatik und Targadach...... Ich brauche ein bequemes Alltagsfahrzeug und keinen historisch korrekten Museumsdampfer im täglichen Betrieb.......

Ist die Corvette auch eine C6?

LG aus Wien

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